1 x Ethernetkabel für 2 Computer - geht das irgendwie? Adapter?

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Ich habe an meinem Schreibtisch einen Router mit 4 Ausgängen.

An einem Routerport hängt mein Computer dran, zusätzlich gehen zwei lange Kabel (je 20m) ins Wohnzimmer und ins Kinderzimmer.

Ich möchte nun im Kinderzimmer an einem Ethernetkabel 2 Computer betreiben. Gibt es da einen Adapter der es ermöglicht an einem Kabel 2 Computer anzuschließen oder ist das generell nicht möglich und ich muss noch ein zweites Kabel ins Kinderzimmer verlegen?

Geht das mit so einem Adapter? Oder was für einen brauche ich falls es möglich sein sollte.
 
Das geht wenn du den erste Kommentar bei Amazon beachtet


...bevor man sowas kauft!

Zwar habe ich diese Teile nun doch nicht über Amazon gekauft, sondern anderswo. Doch ärgert mich die Tatsache, dass hier technische Newbies, oder besser gesagt DAU's unberechtigt schlechte Rezensionen über einen sehr nützlichen Adapter abgeben. Dieser Anschlussverdoppler macht genau das, was er soll! Wenn ihr keine Ahnung von Netzwerken habt, dann kauft sowas nicht!

Für alle anderen versuche ich anhand eines Beispiels nochmal die Wirkungsweise zu erkären:

Ausgangspunkt:
Nehmen wir an, ihr habt zuhause ein normales 8-adriges Netzwerkkabel vom Arbeitszimmer zum Kinderzimmer installiert. Beide Enden des Kabels enden in RJ45-Wanddosen. Im Arbeitszimmer steht ein DSL-Router, z.B. eine Fritzbox WLAN 3170. Diese hat 4 LAN Ports mit 100 Mbit/s. Einen LAN-Port verbindet (patcht) ihr mit der RJ45-Dose im Arbeitszimmer, auf der Kinderzimmer-Seite patcht ihr von der RJ45-Dose zum PC des Kindes. Die Netzwerkverbindung ist damit hergestellt, soweit alles gut.

Jetzt kommt das Problem:
Im Kinderzimmer kommt ein zweiter PC dazu. Jetzt müßte man eigentlich ein zweites Netzwerkkabel vom Arbeitszimmer zum Kinderzimmer verlegen. Eigentlich! Jetzt muss man wissen, dass ein Netzwerk mit 100 Mbit/s nur 4 Adern braucht, die Netzwerkkabel aber generell 8 Adern haben. Man hätte also im vorhandenen Kabel zum Kinderzimmer noch 4 Adern frei, kann sie aber nicht nutzen. Oder doch???

Lösung:
Man kann die 4 "toten" Adern eben mit diesen Anschlussverdopplern nutzen. Wichtig: Man braucht immer 2 Stück davon. Im Arbeitszimmer patcht man 2 Kabel vom Router zu den beiden Buchsen des einen Verdopplers, der Stecker kommt in die RJ45 Wanddose. Auf der Gegenseite im Kinderzimmer kommt sinngemäss der andere Doppler zu Einsatz. Also Stecker des Dopplers rein in die Wanddose, in die beiden Buchsen jeweils ein Patchkabel zu den zwei PC's.

Nochmal anders erklärt:
Der RJ45-Anschlussverdoppler ist quasi ein Y-Adapter. Er vereinigt 2 LAN-Kabel auf ein einziges LAN-Kabel und splittet es auf der Gegenseite wieder auf 2 LAN-Kabel auf.

ACHTUNG:
Das Ganze funktioniert nur mit Kabel, die mit 10 oder 100 MBit gepatcht sind, weil man nur 4 Adern braucht. Bei 1000 MBit(Gigabit-LAN) funktioniert das NICHT!!! Denn da braucht man alle 8 Adern.

Alternativen:
Ein kleiner Netzwerk-Switch. Einen 5-Port Switch unmanaged für 10/100 Mbit gibt's schon für rund 20 Euro. Einfach ins Kinderzimmer stellen, einen Port des Switch an das verhandene Patchkabel anschließen und schon kann man bis 4 PC's anschließen.

Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich 2 Ausgänge des Router mit diesem Adapter verbinden und dann im Kinderzimmer nocheinmal den Adapter und dann an die zwei Computer.

Also brauche ich 2 mal den Adapter von Amazon und dann sollte das funktionieren.
 
Genau, aber nur mit 100MBit.
 
Ich würde einfach einen kleinen 5 Port GBit Switch kaufen.
Da hast du langfristig mehr von: Mehr Geschwindigkeit, und direkt noch ein paar Ports mehr frei, wenn du mal 3 statt zwei brauchst...
 
Einfach einen Ethernet Switch kaufen. Wenns nur um Internet geht reichen 4Port 100MBit. Das Kabel vom Router kommt in einen Port und die Kabel von den Rechnern gehen jeweils an einen eigenen Port und Du hast noch einen Reserve.
 
Danke für die vielen Antworten.

Wenn ich mir jetzt so einen Switch kaufe, brauche ich den also nur im Kinderzimmer an das Kabel anschließen und gut ist?
 
Ja, genau so geht das dann.

Das Kabel vom Router kommend an den Switch und die beiden anderen Kabel vom Switch zu den PCs. ;)
 
Ein Kabel geht rein und zwei gehen raus.
Und Strom braucht er auch, der Switch.
.
Ich habe genau den oben verlinkten.
Funktioniert erstklassig.
Maximal 3,5W Verbrauch lt Datenblatt. (Gemessen habe ich es noch nciht)
 
Hat jemand noch eine Empfehlung für einen Switch der möglichst wenig Strom verbraucht?
 
Ja, passt.
Nicht die Kabel für die Rechner vergessen. ;)
 
Zurück
Oben Unten