1 Mac / 2 Benutzer / 1 iTunes-Mediathek ... ist das möglich?!

Orionheizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
300
Reaktionspunkte
251
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem iMac 2 Nutzer eingerichtet und jeder davon hat seine eigene Mediathek. Das nervt! Kann man die beiden Nutzer auf eine Mediathek zugreifen lassen. Wenn z.B. Nutzer 2 eine CD hinzufügt, dann soll Nutzer 1 das auch sehen können und andersrum! Die Netzwerkfreigabe ist nicht die Lösung die mir vorschwebt.

Gruß
Robert
 
Soweit ich weiß geht das leider nicht, mich nervt das auch tierisch, das sich meine Frau immer mit meinem Konto anmelden muss um an unsere Musik ranzukommen.
 
So könnte es gehen (allerdings muss sicher gestellt sein, dass immer nur ein
Nutzer zur selben Zeit angemeldet ist, also kein Benutzerwechsel!):

Backup nicht vergessen!

Die Mediathek liegt im allgemeinen unter /Users/NAME/Music/iTunes/... Im Terminal wird jetzt das Verzeichnis einfach für alle eingerichtet.

Angenommen, Alice und Bob wollen beide die selbe Mediathek nutzen, und Bob hat all die schöne Musik und Alice hat ein leeres Verzeichnis:

Code:
macmini:~ Bob$ sudo chmod a+rw Music/iTunes/
macmini:~ Bob$ sudo mv Music/iTunes ../Shared/

Beim ersten starten von iTunes die Alt Taste gedrückt halten und die iTunes-Mediathek wählen -> Benutzer->Für alle Benutzer->iTunes->iTunes Music

Ach ja, Backup nicht vergessen ;-) und natürlich keine Garantie meinerseits
 
Das mit dem Terminal habe ich net hin bekommen. Ich bin dann einfach auf meinen Music Ordner gegangen und habe den für den 2. Benutzer frei gegeben mit lese und schreibrechten. Funktioniert perfekt!!! Das mit dem Alt drückem beim iTunes starten hat mir gefehlt!

1000 Dank!

Gruß
Robert
 
Noch eine erweiterte Frage

Hallo,

ich habe das selbe Thema, ich habe 2 Benutzer und die iTunes mediathek auf "fuer alle Benutzer".
Klappt soweit recht gut... ABER
wenn meine Frau einen Titel im iTunes store runterlaedt, dann sehe ich den nicht in meiner Mediathek und andersrum.
1) Muss ich den jedesmal dann bei dem anderen nutzer vom finder in iTunes ziehen? Oder was mache ich falsch.

Gruss
Dit
 
Geht ganz einfach:

Mediathek verlegen z.B. in " Für alle Benutzer" und in Itunes den Speicherort angeben.
Zumindest funktioniert das hier prima mit 3 Benutzern.

Ich habe jeweils eine Alias in den alten Musikordner gepackt und die alten Daten komplett gelöscht.
 
Hi Suruga,

ich sag ja, die mediathek ist auf "fuer alle benutzer", daran kanns nicht liegen.
Klappt das bei dir auch mit iTunes einkaeufen?

Und wie mach ich das mit dem Alias?
Den kompletten Ordner hab ich auch geloescht...

Gruss
Dit
und danke schon mal....
 
Ich stand grad vor dem gleich Problem und hab es folgendermaßen gelöst:

Den gesamten Ordner iTunes in den Ordner für alle Benutzer verschoben.
Wichtig ist danach das der Ordner inkl. Unterordner Schreibrechte für die gewünschten Benutzer erhält.

Dann startet ihr mit beiden Benutzern nacheinander iTunes mit gedrückter alt Taste. In der erscheinenden Auswahl gebt ihr nun die Mediathekendatei an die im Ordner: Für alle Benutzer:iTunes liegt.
 
Ich habe auf meinem iMac 2 Nutzer eingerichtet und jeder davon hat seine eigene Mediathek. [...] Kann man die beiden Nutzer auf eine Mediathek zugreifen lassen. Wenn z.B. Nutzer 2 eine CD hinzufügt, dann soll Nutzer 1 das auch sehen können und andersrum! [...]

Nein, von Hause aus kann iTunes das so nicht.

Du kannst, wie das hier schon vorgeschlagen wurde, die komplette Mediathek (soll meinen: Datenbank + Musikverzeichnis) in den Ordner "Für alle Benutzer" oder auf eine externe Festplatte mit entsprechenden Schreibrechten verschieben. Dann beeinflussen alle Nutzer die Zähler und Wertungen.

Oder Du kannst nur den Musikordner für alle erreichbar machen und die Datenbank im lokalen Nutzerverzeichnis lassen. Dann kann jeder für sich selber zählen und werten. So habe ich das bei mir eingerichtet.

Jedenfalls im letztgenannten Fall erkennt iTunes aber nicht von sich aus, wenn der andere Nutzer in der letzten Sitzung neue Stücke hinzugefügt hat. Dafür muss ich Tune-Instructor (Mediathek abgleichen) laufen lassen. Das funktioniert allerdings ganz ordentlich.

Wie es im ersten Fall aussieht, habe ich nie ausprobiert.

HTH.
 
N
Jedenfalls im letztgenannten Fall erkennt iTunes aber nicht von sich aus, wenn der andere Nutzer in der letzten Sitzung neue Stücke hinzugefügt hat. Dafür muss ich Tune-Instructor (Mediathek abgleichen) laufen lassen. Das funktioniert allerdings ganz ordentlich.

Wie es im ersten Fall aussieht, habe ich nie ausprobiert.

HTH.

Genau das war bei mir der Grund wieso ich das gesamte Verzeichnis und nicht nur die Musikdateien in den Ordner für alle Benutzer verschoben habe. Bei uns füg nämlich nur ich neue Lieder zur Mediathek hinzu, und meine Freundin hört sie mit an.
 
Nein, von Hause aus kann iTunes das so nicht.

Du kannst, wie das hier schon vorgeschlagen wurde, die komplette Mediathek (soll meinen: Datenbank + Musikverzeichnis) in den Ordner "Für alle Benutzer" oder auf eine externe Festplatte mit entsprechenden Schreibrechten verschieben. Dann beeinflussen alle Nutzer die Zähler und Wertungen.

HTH.

Wenn ich das so mache wie hier beschrieben (Auf Mac Mini liegt die iTunes Library im Shared Folder und ist inkl. aller Unterverzeichnisse freigegeben) kann ich trotzdem nicht von einem anderen Rechner aus auf diese zugreifen, wenn die bereits wo anders geöffnet ist!

Oder mach ich da was komplett falsch??
 
Ich möchte mich hier mit anhängen. Ich habe beinahe dieselben Voraussetzungen. Also ich habe einen iMac und zwei User. Ich möchte, dass jeder User eine eigenen Bilbiothek hat, aber die Mediendateien jeweils von iTunes automatisch verwaltet werden und zwar in demsleben Verzeichnis einer NAS. Wenn ich den Medienordner eines Users auf die NAS verschiebe und dann anschließend dasselbe Verzeichnis bei dem anderen User auswähle, dann ist es beim ersten User wieder auf lokal umgestellt. Das ganze muss natürlich funktionieren, wenn ich nur nen Benutzerwechsel mache und somit beide iTunes auch an sind.
Die Bibliotheken können also ruhig unterschiedlich sein (ich nbutze hierfür SuperSync sehr erfolgreich), aber ich möchte die Dateien einerseits nicht doppelt vorhalten müssen und zudem iTunes die Verwaltung des Medienordners überlassen.
 
Zurück
Oben Unten