1-klick-öffnen von dateien im finder statt cmd+O

S

seawqq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ist es wahr, dass Apple keine Notwendigkeit darin gesehen hat, eine Datei im Finder/aufm Desktop mit einem Mausklic öffnen zu können (also wie bei Windows durch ENTER), sondern dass man dafür eine Tastenkombi (zB cmd+O) benötigt? Will ich eine Datei hingegen einmal im Jahr umbenennen, so ist dies mit einem Klick einzuleiten (ENTER). Ist das eine bestimmte Logik von Apple, die dahinter steckt, häufige Befehle komplizierter zu machen als seltene? Oder täusche ich mich hier einfach und kenne die einfachen Befehle nicht, weil ich neu bei mac bin?
 
öffnen von dateien mit doppelklick oder cmd+o oder cmd+pfeil nach unten
mac os x hat halt ein anderes system dahinter... :keks:
 
Hallo seawgg,

bei verschiedenen Autoherstellern gibt es Unterschiede den Rückwärtsgang einzulegen. Würdest Du Dich darüber in einem Autoforum beklagen?

Gruß Andi
 
Ist es wahr, dass Apple keine Notwendigkeit darin gesehen hat, eine Datei im Finder/aufm Desktop mit einem Mausklic öffnen zu können (also wie bei Windows durch ENTER), sondern dass man dafür eine Tastenkombi (zB cmd+O) benötigt?
Nein, ist es nicht. Du benötigst dafür keine Tastenkombination; Du kannst Dateien und Ordner mit einem Doppelklick öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Ist es wahr, dass Apple keine Notwendigkeit darin gesehen hat, eine Datei im Finder/aufm Desktop mit einem Mausklic öffnen zu können (also wie bei Windows durch ENTER), sondern dass man dafür eine Tastenkombi (zB cmd+O) benötigt? Will ich eine Datei hingegen einmal im Jahr umbenennen, so ist dies mit einem Klick einzuleiten (ENTER). Ist das eine bestimmte Logik von Apple, die dahinter steckt, häufige Befehle komplizierter zu machen als seltene? Oder täusche ich mich hier einfach und kenne die einfachen Befehle nicht, weil ich neu bei mac bin?

Ja. (Was sollen immer diese rhetorischen Fragen?)
 
Nein, ist es nicht. Du benötigst dafür keine Tastenkombination; Du kannst Dateien und Ordner mit einem Doppelklick öffnen.

Na Logo! Es gibt Anfängerfragen, die machen selbst alte Mac-Hasen
im ersten Moment ganz schwummerig... ;)
 
und wie nun?

auch wenn das so eine simple frage ist.. gibt es denn dazu letztendlich ne antwort? ich meine mit doppelklick gehts eben einfach nicht.. ich fühle mich ja schon wie der letzte idiot aber ich kann da rumklicken wie ich will, da tut sich nix.. eben immer auf dem schreibtisch oder im finder.. es wäre wirklich absolut freundlich wenn mir das jemand erklären könnte, auch wenns so unsinnig klingt :)

danke :)
 
Mit einem Doppelklick öffnet man Dateien oder Programme oder auch Ordner, wenn das bei dir nicht geht, dann liegt es wahrscheinlich daran, das du in den Systemeinstellungen einen nicht auf deine Motorik angepassten DoppelklickIntervall eingestellt hast und somit der Doppelklick nicht als Doppelklick gewertet wird. Also hier vielleicht mal etwas herumspielen.
 
gibt es denn dazu letztendlich ne antwort? ich meine mit doppelklick gehts eben einfach nicht.. aber ich kann da rumklicken wie ich will, da tut sich nix.. eben immer auf dem schreibtisch oder im finder..

....eine Datei im Finder/aufm Desktop mit einem Mausklic öffnen zu können

Ich habe das jetzt 3x gelesen und verstehe immer noch nicht.

Datei öffnen........ > also Programm starten, mit dem man die Datei anschauen kann?

Oder Datei öffnen ....... > also sich die Informationen zur Datei anschauen?


...wenn das bei dir nicht geht, dann liegt es wahrscheinlich daran, das du in den Systemeinstellungen einen nicht auf deine Motorik angepassten DoppelklickIntervall eingestellt hast und somit der Doppelklick nicht als Doppelklick gewertet wird.

Gefällt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
ok, alles klar, jetzt bin ich nich mehr nur in das neue macbook verliebt, sondern auch in das forum und den schnellen support, ich probier das gleich mal aus, ich denke du hast aber recht, habe mal rumgespielt und auf sehr schnell eingestellt.. :) schonmal danke :)
 
ok, alles klar, jetzt bin ich nich mehr nur in das neue macbook verliebt, sondern auch in das forum und den schnellen support, ich probier das gleich mal aus, ich denke du hast aber recht, habe mal rumgespielt und auf sehr schnell eingestellt.. :) schonmal danke :)

Leg Dir die Sachen, die du öfter benötigst, ins Dock. Da kannst Du alles mit einem Klick öffnen/starten...

Udo
 
Zurück
Oben Unten