1 Jahr Mac - Ein Resümee

Fortune_Hunter

Fortune_Hunter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich stelle das Thema bewußt in das Einsteiger / Umsteiger-Forum, weil ich denke, dass es hier für die Leute am nützlichsten ist.

Vor 1 Jahr habe ich mir einen PowerMac gekauft, weil ich genug von diesen ganzen Windows-Viren und Wartungsarbeiten am PC hatte und mehr Zeit für meine Freundin und meine sonstigen Intressen haben wollte. Heute will ich mal ein Resümee ziehen.

Zuerst zu meiner Entscheidung: Es ist bei mir ein PowerMac geworden, weil ich kurz zuvor einen sehr guten TFT gekauft hatte. Ansonsten wäre es ein iMac G5 geworden.

Vom ersten Tag an war ich vom durchdachten Betriebssystem begeistert und bin es immer noch. Nur dransetzen und loslegen, dass ist die Devise. Die Konfiguration des Internetanschlusses war ne Sache von einer Minute und wurde so nebenbei bei der Einrichtung des Rechners erledigt.

Auch ansonsten ist das Betriebssystem mit kleinen Gimmicks versehen, die einen so nach und nach aufgehen.

Beispiel gefällig: Über das Adressbuch ist es in Verbindung mit einem bluetoothfähigen Handy möglich SMS zu versenden und zu empfangen. Diese SMS werden auch direkt im Adressbuch gespeichert.

Die Möglichkeiten des Betriebssystems erschließen sich so nach und nach durch ausprobieren und experementieren. Und sie sind mächtiger als man zunächst annimmt, wenn man die einfach strukturierte Oberfläche sieht.

Auch das Arbeiten mit mehreren Programmen ist eine wahre Freude. Die meiste Zeit merkt man gar nicht, wieviele Programme man grade aufhat. Erst wenn man Expose benutzt um etwas zu suchen woran man vor einer halben Stunde gearbeitet hat wird einem plötzlich bewußt das man 20-30 Fenster offen hat. Versucht das mal bei einem Windows-PC.

Nun was hat sich für mich in dem 1 Jahr verändert:

- Ich bin kreativer geworden, weil ich mehr Zeit habe und weil die Programme auf dem Apple dazu einladen.
Beispiele: Statt Geburtstagskarten zu kaufen bastele ich lieber an einer Geburtstagszeitung mit Pages. Ich bin grade dabei eine eigene Homepage mit Rapidweaver zu erstellen (Dank hierzu an Admartinator für seine hilfreiche Homepage ). Ich habe ein neues Hobby für mich entdeckt: Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera. Zukünftig werde ich mich in die Bildbearbeitung einfuchsen.
Um diese Sachen habe ich mich früher nicht gekümmert, weil viel zu viel Zeit für Windows-Wartungsarbeiten und fusseltuning draufgegangen sind, damit ein Arbeiten mit mehreren Programmen möglich wurde.
- Zu meinem PowerMac sind in diesem Jahr so einige Anschaffungen hinzugekommen. In Chronologischer Reihenfolge: iLife 05, iWork 05, iPod shuffle 1 GB (der vor kurzem das zeitliche gesegnet hat. Er wurde, da noch in der Garantie, innerhalb von 2 Tagen durch Apple ersetzt), Canon Scanner, iBook 12", Canon EOS 350D Kit (Weil ich gefallen am fotografieren gefunden hab und mit meine alte Digitalknipse nicht mehr ausreichte), einen 2. TFT-Monitor (für Bildbearbeitung). Rapidweaver und ComicLife für die Homepagegestalltung, Quicktime pro . Jetzt vom Weihnachtsgeld kommen noch hinzu: iPod video 30GB, eyeTV für DVB-T (um meinen Mac als digitalen Videorecorder zu nutzen), Wacom Graphire 4 Studio XL Grafiktablett.
- Ich höre mehr Musik da es mit iTunes so einfach ist seine ganze Musiksammlung immer einsatzbereit zu haben. Auch finde ich den iTunes-Musicstore super, da man sehr günstig an neue Titel kommt und komplett CDs viel günstiger zu haben sind.
- Ich spiele viel weniger, weil meine Zeit für kreative Sachen draufgehen :D
- Ich habe wieder mehr Zeit für andere Dinge des Lebens, weil ich einen Computer habe, der mich in allen Lebenslagen unterstützt und einfach in den Hintergrund tritt. Meine Windowsrechner haben durch ihren ständigen Aufmerksamkeitsbedarf eher genervt. (Hab ich schon die neusten Updates? Ist meine Virenscanner aktuell? Wo kann ich noch etwas mehr Leistung rauskitzeln, damit nicht das andere Programm in der Leistung einbricht, wenn ich grade mal ne CD rippe für den Mediaplayer? etc.pp)

und das beste zum Schluß:

Ich bin auf dieses geniale Forum gestoßen. Eins der besten Foren bei denen ich bisher Mitglied war.

Gruss Hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das Du glücklich bis - geht mir auch so.
Wie verschickt man denn SMS mit dem Adreßbuch?
Danke
 
Sehr schön geschrieben. Bin zwar erst seit ca. 7 Monaten Macuser, kann aber vieles von dem, was du geschrieben hast bestätigen. Vor allem, dass man am Mac irgendwie kreativer wird, ist mir auch aufgefallen. :)
 
mhmedia schrieb:
Freut mich das Du glücklich bis - geht mir auch so.
Wie verschickt man denn SMS mit dem Adreßbuch?
Danke

Allerdings sollte das dein Handy auch können ... bzw. dein Handy sollte unterstützt werden.

@Fortune_Hunter
Dich hat wirklich das Apple Fieber gepackt. Viele weitere glückliche Jahre wünsch ich dir!
 
Digital schrieb:
Sehr schön geschrieben. Bin zwar erst seit ca. 7 Monaten Macuser, kann aber vieles von dem, was du geschrieben hast bestätigen. Vor allem, dass man am Mac irgendwie kreativer wird, ist mir auch aufgefallen. :)

Dito. Auch 7 Monate, auch kreativer...

Und noch was zu den Programmen: Das ist echt krass. Bei der Windose hat man vielleicht mal 3 Fenster oder so offen, mehr aber nicht. Sonst wird er unerträglich langsam. Auf dem Mac - kein Problem, der will eher noch mehr Fenster...
 
*angebissen* schrieb:
Dito. Auch 7 Monate, auch kreativer...

Und noch was zu den Programmen: Das ist echt krass. Bei der Windose hat man vielleicht mal 3 Fenster oder so offen, mehr aber nicht. Sonst wird er unerträglich langsam. Auf dem Mac - kein Problem, der will eher noch mehr Fenster...

Das mit kreativer sein, ich glaub das liegt einfach daran das der Mac so zuverlässig ist das er eine direkte Schnittstelle zu deinem Hirn aufbaut. Du musst nicht warten, dich ärgern und wirklich alle Ideen verwirklichen.

Mit Fenstern können meine Macs auch spitze umgehen. Exposè ist göttlich, ich könnte dauerhaft nicht mehr ohne.
 
mhmedia schrieb:
Freut mich das Du glücklich bis - geht mir auch so.
Wie verschickt man denn SMS mit dem Adreßbuch?
Danke
Bluetoothsymbol anklicken, dann einfach auf den Titel vor der Nummer klicken. Geht leider nicht mit jedem Telefon. t610=ja V3=nein.
So kann man sich übrigens auch die Telefonnummer richtig schön gross auf den Bildschirm zaubern. Das ist hilfreich, wenn man eine Nummer in einem Festnetztelefon wählen will und nicht die Nase in das Display stecken will.

CU

PS Bin seit 233 Tagen 100% zufrieden mit meinem Book. ;)
 
Mal wieder ein sehr schönes Resumee. Erinnert mich an meinen Switch vor 5 Jahren.
 
Schöne Story und gut nachvollziehbar.

Weiter Viel Spaß und Erfolg!
 
Ich habe das SE K700i, SMS verschicken bleibt grau unterlegt, wird also nicht unterstützt?
 
mhmedia schrieb:
Ich habe das SE K700i, SMS verschicken bleibt grau unterlegt, wird also nicht unterstützt?

Ich habe auch das K700i und bei mir klappt es prima. Hast du auch die Verbindung hergestellt zwischen apple und Handy?
 
Fortune_Hunter schrieb:
- Zu meinem PowerMac sind in diesem Jahr so einige Anschaffungen hinzugekommen. In Chronologischer Reihenfolge: iLife 05, iWork 05, iPod shuffle 1 GB (der vor kurzem das zeitliche gesegnet hat. Er wurde, da noch in der Garantie, innerhalb von 2 Tagen durch Apple ersetzt), Canon Scanner, iBook 12", Canon EOS 350D Kit (Weil ich gefallen am fotografieren gefunden hab und mit meine alte Digitalknipse nicht mehr ausreichte), einen 2. TFT-Monitor (für Bildbearbeitung). Rapidweaver und ComicLife für die Homepagegestalltung, Quicktime pro . Jetzt vom Weihnachtsgeld kommen noch hinzu: iPod video 30GB, eyeTV für DVB-T (um meinen Mac als digitalen Videorecorder zu nutzen), Wacom Graphire 4 Studio XL Grafiktablett.

Deinen Geldbeutel hätt ich gerne :D
 
Tolle story, finde Elemente von mir wieder.
Bin auch vor ca einem Jahr gewechselt, auch mehr Zeit für alles außer Administrationsquatsch. Hab auch ne Digicam gekauft, aber keine Spiegelreflex (zu teuer), dafür ne richtig gute Kleinbild, Fuji F10. -> Muss bald mal Bildbearbeitung anfangen. ipod (nano) hätt ich mir auch gekauft, aber is mir zur Zeit einfach zu teuer. Mal sehn was die Zeit bringt, vielleicht kauf ich ihn nächstes Jahr, da kann ich ihn auch mehr gebrauchen, mal schaun *träum*.

nox

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geschrieben ;)
Allerdings verstehe ich nicht, wieso Du jetzt mehr Zeit für die Kreativen Sachen hast. Wenn man spielen wollte, kann man das auf dem Mac auch, und wie man es schafft, für Windows Zeit mit Wartungsarbeiten oder Virensuche, e.t.c. zu verbrlingen, ist mir auch unklar, mein XP läuft seit mehr, als 1 Jahr und das war genau so wie Du beschrieben hast: Angemacht, Internet in 3 Minuten eingerichtet und das wars. Keine Abstürze (Ich glaube ich hatte nur einen, aber der hatte mit übertrieben Alkoholgenuss und dem Rausnehmen eines Ramsteines beim laufenen Betrieb zu tun ;)), Was sind Viren oder Troyaner? ;) Und kreativ kann man mit Windows auch sein.
Aber mit Apple geht das irgendwie... schöner...
 
Mauki schrieb:
Deinen Geldbeutel hätt ich gerne :D
Das kann man sich natürlich denken, aber warum postet man es? Welche Antwort erwartest Du darauf?
 
Bin seit ca. 10 Monaten mac-user. Fazit: So viel Geld für Hardware habe ich noch in keinem anderen Jahr ausgegeben. Nicht weil ich es musste, sondern weil ich es wollte! iBook, iMac, EyeTV und iPod - und ich habe nicht einen einzigen Kauf bereut! Früher beim PC habe ich mir ab und an mal was neues gegönnt (Tv-Karten, Grafikkarten, Festplatten etc.) und nach jedem Kauf habe ich mich entweder über irgendetwas ärgern müssen oder habe den Kauf im Nachhinein als unnötig und nutzlos empfunden. Beim Mac ist das anders. Alles was ich mir bisher dafür gekauft habe ist täglich und intensiv in Benutzung und damit sein Geld wert gewewesen. Der Mac läd geradezu dazu ein seine Möglichkeiten zu nutzen: Auf Podcasts (bin mittlerweile süchtig danach) wäre ich ohne iPod un iTunes in der PC-Welt wohl nie gestossen. Eye-TV schaltet den iMac zum aufzeichnen einer Sendung ein und anschliessend wieder ab. Anschliessend brennt man dann direkt aus Eye-TV über Toast die DVD und Toast erstellt auch gleich automatisch schicke DVD-Menüs. Alles kinderleicht und ohne großartig Einstellungen vorzunehmen. Ich bin weiterhin begeistert von der Einfachheit und von den Fähigkeiten der Macs.
 
Nixxx2 schrieb:
Sehr schön geschrieben ;)
Allerdings verstehe ich nicht, wieso Du jetzt mehr Zeit für die Kreativen Sachen hast. Wenn man spielen wollte, kann man das auf dem Mac auch, und wie man es schafft, für Windows Zeit mit Wartungsarbeiten oder Virensuche, e.t.c. zu verbrlingen, ist mir auch unklar, mein XP läuft seit mehr, als 1 Jahr und das war genau so wie Du beschrieben hast: Angemacht, Internet in 3 Minuten eingerichtet und das wars. Keine Abstürze (Ich glaube ich hatte nur einen, aber der hatte mit übertrieben Alkoholgenuss und dem Rausnehmen eines Ramsteines beim laufenen Betrieb zu tun ;)), Was sind Viren oder Troyaner? ;) Und kreativ kann man mit Windows auch sein.
Aber mit Apple geht das irgendwie... schöner...

Also Viren und Trojaner sind bei Windows eine echte und erhebliche Gefahr. Da geht natürlich schon eine gewisse Zeit drauf mit Einrichten von Virenscanner, Spyware-Tool und Firewall. Allzu sorglos sollte man sich auf dem Mac sicher auch nicht im Internet bewegen, aber bei Windows muss man doch etwas mehr auf der Hut sein.

Updates sind beim Mac eigentlich genauso zu ziehen wie bei Windows und man kann nicht gerade behaupten, dass es wenige sind. Über die Beschaffung und Einrichtung von Zusatztools zum Abdecken von Funktionen, die im Betriebssystem fehlen, muss man sich beim Mac genauso Gedanken und Arbeit machen wie bei Windows.

Systemstabilität und Benutzerfreundlichkeit bzw. -unfreundlichkeit sind zwischen beiden vergleichbar. Man kann sich Windows XP durch wahlloses Installieren und Deinstallieren von Programmen sicher mit der Zeit ganz schön zerschießen, dass es beim Mac allerdings mit dem Löschen des Programm-Icons getan ist, das bezweifle ich dann insbesondere bei Programmen, die Systemdienste und Kernel-Extensions installieren, dann doch.

Fazit: Eine gewisse Systempflege ist auch beim OS X erforderlich, wenn auch sicher in geringerem Maße als bei Windows XP.

@Fortune_Hunter: Insofern sehe ich einen gewissen Placebo-Effekt in Deiner Aussage, dass Du jetzt plötzlich um so viel mehr Zeit hast für persönliche Dinge, als in Windows-Zeiten. Aber das Wichtigste ist ja, dass Dir der Mac Spaß macht. Und in diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Vergnügen!

Viele Grüße,
Thomas
 
Genau so ist es. Du kannst dranstöpseln was du willst und es läuft. Hat der Schwager seine Digital dabei hinten in den USB und los gehts. Auch kann ich bestätigen das mit dem Hardware-Kauf. Kurzer Blick in den Geldbeutel, noch mal überlegt:"Brauche ich es wirklich",dann doch gekauft und reingestöpselt und es läuft. Habe meinen Switch nicht einen Tag bereut.
Gruß wilmafeuerstein clap clap clap clap
wavey
 
Zurück
Oben Unten