1 GHZ prozessor in G4/400 sawtooth

H

hemann08

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe einen G4/400 sawtooth(da ist der Kühlkörper ohne Lüfter). Kann ich da einfach einen g4/1ghz mdd/prozessor einbauen, oder brauche ich da auch einen neuen Kühlkörper, bzw. wird der neue Prozessor zu heiss?

Vielen Dank
 
Vermutlich wird der Prozessor mit oder neuem Kühlkörper nicht funktionieren, da das Logic-Board deines Rechners nicht für diesen Prozessor ausgelegt ist.
Gruß
Jürgen
 
Wenn ich mir so den Kuehlaufwand in meinem Dual 867 MDD anschaue (auch ohne das Verax Kit zu beruecksichtigen) bezeifle ich, dass das geht. Ich kenne nur wenige Umbauten von original Apple Prozessoren in andere Rechner die funktionieren. Was wunderbar funktioniert (habe selbst einen sawtooth mit 1 GHz hier im Haus) sind upgrade Karten.

Cheers,
Lunde
 
Hallo

Wie lundehundt schon schrieb es wird vermutlich nicht gehen und das nicht nur wegen der Kühlung die Apple CPUs gehen in aller Regel nicht in anderen Mac´s das ist auch der Grund weshalb man bei ebay schon mal einen original 1GHz CPU für 40 € bekommt wohingegen einer von Sonnet oder FastMac und Co. gebraucht kaum unter 180 - 200 € zubekommen ist.
Und wenn du es dennoch versuchen möchtest kann es passieren das der Rechner gar nicht mehr geht Der CPU und das MainBoard**könnten einen Schaden erleiden.

Gruß
Marco
 
Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sich wirklich lohnt etwas Kohle füür ein richtiges Prozesorupgrade zu investieren.

Wenn deine Bank streikt wenn du versuchst genug Geld für einen neuen PM abzuheben, dann hol dir ein Upgrade.

Hier wurde eine Alternative durchdiskutiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine gute Auswahl an Upgrades die haben gleich drei Hersteller im Programm :p
 
Ein Sonnet-Upgrade für Deinen Rechner funktioniert im Grunde problemlos. Leider sind die Sonnet-Karten sehr anfällig und neigen zu Abstürzen (aufgrund meiner Erfahrung).
 
Beinhorn schrieb:
Ein Sonnet-Upgrade für Deinen Rechner funktioniert im Grunde problemlos. Leider sind die Sonnet-Karten sehr anfällig und neigen zu Abstürzen (aufgrund meiner Erfahrung).
Ich habe da genau die Gegenteiligen Erfahrungen gemacht und ich kenne recht viele Leute mit Sonnet Upgrades sowohl Privat als auch aus dem Forum.
Ich Persönlich hatte auch noch nie Probleme , nur als ich mal eine Sonnet G4/700 MHz Karte in einem Umax Rechner hatte gab es Probleme aber das Lag definitiv am Rechner nicht am CPU.
 
733er in G4/400 sawtooth

marco312 schrieb:
Hallo

Wie lundehundt schon schrieb es wird vermutlich nicht gehen und das nicht nur wegen der Kühlung die Apple CPUs gehen in aller Regel nicht in anderen Mac´s das ist auch der Grund weshalb man bei ebay schon mal einen original 1GHz CPU für 40 € bekommt wohingegen einer von Sonnet oder FastMac und Co. gebraucht kaum unter 180 - 200 € zubekommen ist.
Und wenn du es dennoch versuchen möchtest kann es passieren das der Rechner gar nicht mehr geht Der CPU und das MainBoard**könnten einen Schaden erleiden.

Gruß
Marco

Hallo,

urks-Boardschaden? Hmm. ich habe jetzt noch eine 733er Karte mit lüfterlosem Kühlkörper als Angebot bekommen. Könnte das gehen? Diese Leistung wäre auch mehr als ausreichend für meine Zwecke.
Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe!

Grüsse
 
Hallo hemann08

Ich habe bis jetzt immer nur von Problemen Gehöht die es in der Beziehung gab.
Das wird dir hier auch keine genau sagen können am besten wird es sein wenn du dich mal mit den genauen Daten der Beiden Rechner an einen Autorisierten Apple Servicepartner wendest .

Gruß
Marco
 
hemann08 schrieb:
Hallo,

urks-Boardschaden? Hmm. ich habe jetzt noch eine 733er Karte mit lüfterlosem Kühlkörper als Angebot bekommen. Könnte das gehen? Diese Leistung wäre auch mehr als ausreichend für meine Zwecke.
Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe!

Grüsse

Moin,
nein das passt nicht. Die Karte geht über den Anschlussstecker auf dem Board, Du kannst den Prozessor nicht befestigen, eher würdest Du die
Prozessor-Platine verbiegen.

Das ist meine Erfahrung vom letzten Wochende.
MfG Otiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnet CPU Upgrades

marco312 schrieb:
Ich habe da genau die Gegenteiligen Erfahrungen gemacht und ich kenne recht viele Leute mit Sonnet Upgrades sowohl Privat als auch aus dem Forum.
Ich Persönlich hatte auch noch nie Probleme , nur als ich mal eine Sonnet G4/700 MHz Karte in einem Umax Rechner hatte gab es Probleme aber das Lag definitiv am Rechner nicht am CPU.

Ich hab seit Dezember eine Sonnet G4 ST 1.2Ghz im G4 Sawtooth eingebaut, und hab seitdem keinen einzigen Freeze oder Absturz. Das Teil rennt wie Luzie und läuft ohne jeden Macken.

Die Abstürze und Freezes kommen auch häufig von RAM Bausteien.

Ich kann das Sonnetteil nur empfehlen.
 
MacEbola schrieb:
Ich kann das Sonnetteil nur empfehlen.

Genau so sehe ich das auch :D aber im Einzelfall kann natürlich auch mal eine defekt vorliegen. :p
 
Ist zwar total OT, aber mich interessiert es. Warum schreiben viele "der CPU"? Es heißt doch "die CPU". Oder auch der Ram. Es heißt doch das Ram. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
 
herrmueller schrieb:
Ist zwar total OT, aber mich interessiert es. Warum schreiben viele "der CPU"? Es heißt doch "die CPU". Oder auch der Ram. Es heißt doch das Ram. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Nein die CDU oder CSU aber doch wohl der Prozessor und der CPU oder? mir aber auch egal. :D
 
Da gibt es leider keine verbindliche Regelung in der Deutschen Sprache. Es werden ja in dem Fall Rechtschreibregeln quasi sprachuebergreifend verwendet. Ich versuche immer den auf die deutsche Uebersetzung passenden Artikel zu verwenden. Die Zentrale Verarbeitungs Einheit ist ja noch einfach. Aber ist es der Wahlfreie Zugriffs Speicher oder das Wahlfrei Zugriffs Speicher Modul.....ist es die oder das email...reden wir von das file oder die file....

Gar nicht so einfach,
Lunde
 
Ja, das stimmt. Ich sage die Mail, aber eingetlich müßte es der Mail heißen und nicht das Mail.

Da kriegt man einen Knoten im Kopf. :)
 
herrmueller schrieb:
Da kriegt man einen Knoten im Kopf. :)
Man sollte das auch nicht zu wichtig nehme wir sind ja hier in keinem Grammatikforum :D :D
 
G4/400 und 733er Prozessor

Auf der apple-history Seite gibt es den Digital-Audio G4 mit 733er Prozessor. Die CPU würde in den sawtooth passen. Allerdings ist mein Bustakt nur 100 Mhz, der vom DA ist 133. Macht das irgendwas?? Kann ich mir so einen Prozessor besorgen?

Grüsse
 
klar kannst du Dir den einsetzen, ist nur (hat mir marco312 diese woche schon mitgeteilt) das problem das wenn du 733/133 rechnest und das dann mal 100 (was ja dein busspeed ist) du auf...naaa...551MHz kommst. ganz einfach. mehr ist an sich nicht drin. als sichheit solltest du auch schauen ob du seitlich am kühlkörper noch einen aktiven lüfter anbringen kannst...einfach zur sicherheit.

betone: das ist nur theorie, von daher ist das natürlich dein eigenes risiko solch einen nicht von apple abgesegneten eingriff vorzunehmen.
viel spass... :)
 
Zurück
Oben Unten