1 Didotpunkt = Wieviel Pixel?

marshallgrobi

marshallgrobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,
ich habe gerade einen Knoten im Hirn: Ich muss einen Didot-Punkt umrechnen. Wie groß ist dieser Didot-Punkt in pixel bei einem Bild mit 300 dpi?
Grüße,
mg
 
1 Zoll (Inch) = 25,4 mm
1 Didot Punkt = 0,345 mm

25,4 mm / 300 = 0,0847 mm (Größe eines Pixels)
0,345 / 0,0847 = 4,07, also entspricht ein Punkt ca. 4 Pixeln ;)
 
the odD one schrieb:
1 Zoll (Inch) = 25,4 mm
1 Didot Punkt = 0,345 mm

25,4 mm / 300 = 0,0847 mm (Größe eines Pixels)
0,345 / 0,0847 = 4,07, also entspricht ein Punkt ca. 4 Pixeln ;)

AFAIK hat ein Didot Punkt eine größe von 0,376 und nicht 0,345mm... oder irre ich mich da?
 
cHaOs667 schrieb:
AFAIK hat ein Didot Punkt eine größe von 0,376 und nicht 0,345mm... oder irre ich mich da?
Naja, ich hab bei Wikipedia nachgesehen…

Ich habe eigentlich gelernt, dass ein (DTP) Punkt 0.353 mm hat, wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege…

Naja, sei's drum, der Rechenweg stimmt wenigstens ;)
 
the odD one schrieb:
Naja, sei's drum, der Rechenweg stimmt wenigstens ;)

Das ist eh das wichtigste... und was gutes hats auch noch, ich hab gelernt wie man auf die größe eines Pixels kommt! :D ;)
 
Ui, ok, hab mich in der Zeile versehen (hab meine Brille nicht auf :D):

Wikipedia schrieb:
Der Didot-Punkt (dd), der sich dann auch praktisch in ganz Europa durchsetzte, betrug traditionell 0,376 065 mm (nach offizieller Umrechnung aber etwa 0,375 971 5 mm). Er wird üblicherweise mit 0,376 mm angegeben und auch so verwendet (mit + 0,0173% bzw. –0.0075%, weit innerhalb aller technischen Toleranzen). Das Grundmaß war der Fuß, das alte französische Längenmaß Pied de roi. So entsprechen 6 x 12 x 12 = 864 Didotpunkte genau einem französischen Fuß.

Kann man aber auch schnell durcheinander kommen, bei den ganzen Definitionen eines Punktes… :rolleyes: :)
 
Also ich weiss echt nicht, wovon Ihr alle gerade redet, aber wenn ich mich in dem Wikipedia-Artikel nicht ganz verlesen habe, steht da ziemlich am Anfang :

"also etwa 0.188 mm und entspricht somit genau der Hälfte des späteren Didot Punktes."

Naja, rechnen kann ich auch noch, also ist ein Didot-Punkt wohl ziemlich genau 0,367 mm gross und damit bei einer Auflösung von 300 dpi 4,44 Pixel gross.

Naja, ich lese mal bis zum Ende...

...denkt der Smurf
 
Tja Smurf, ich sags ja… leicht verwirrend das Ganze ;)

Ich komme nach Neuberechnung aber auch auf rund 4,4 Pixel, also passt schon :)
 
Zurück
Oben Unten