1 Didotpunkt = Wieviel Pixel?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von marshallgrobi, 02.11.2006.

  1. marshallgrobi

    marshallgrobi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    16.07.2003
    Hi zusammen,
    ich habe gerade einen Knoten im Hirn: Ich muss einen Didot-Punkt umrechnen. Wie groß ist dieser Didot-Punkt in pixel bei einem Bild mit 300 dpi?
    Grüße,
    mg
     
  2. tigion

    tigion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    21.06.2006
  3. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2004
    1 Zoll (Inch) = 25,4 mm
    1 Didot Punkt = 0,345 mm

    25,4 mm / 300 = 0,0847 mm (Größe eines Pixels)
    0,345 / 0,0847 = 4,07, also entspricht ein Punkt ca. 4 Pixeln ;)
     
  4. cHaOs667

    cHaOs667 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2006
    AFAIK hat ein Didot Punkt eine größe von 0,376 und nicht 0,345mm... oder irre ich mich da?
     
  5. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2004
    Naja, ich hab bei Wikipedia nachgesehen…

    Ich habe eigentlich gelernt, dass ein (DTP) Punkt 0.353 mm hat, wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege…

    Naja, sei's drum, der Rechenweg stimmt wenigstens ;)
     
  6. cHaOs667

    cHaOs667 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2006
    Das ist eh das wichtigste... und was gutes hats auch noch, ich hab gelernt wie man auf die größe eines Pixels kommt! :D ;)
     
  7. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2004
    Ui, ok, hab mich in der Zeile versehen (hab meine Brille nicht auf :D):

    Kann man aber auch schnell durcheinander kommen, bei den ganzen Definitionen eines Punktes… :rolleyes: :)
     
  8. Smurf511

    Smurf511 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2004
    Also ich weiss echt nicht, wovon Ihr alle gerade redet, aber wenn ich mich in dem Wikipedia-Artikel nicht ganz verlesen habe, steht da ziemlich am Anfang :

    "also etwa 0.188 mm und entspricht somit genau der Hälfte des späteren Didot Punktes."

    Naja, rechnen kann ich auch noch, also ist ein Didot-Punkt wohl ziemlich genau 0,367 mm gross und damit bei einer Auflösung von 300 dpi 4,44 Pixel gross.

    Naja, ich lese mal bis zum Ende...

    ...denkt der Smurf
     
  9. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2004
    Tja Smurf, ich sags ja… leicht verwirrend das Ganze ;)

    Ich komme nach Neuberechnung aber auch auf rund 4,4 Pixel, also passt schon :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen