1&1 AVM FRITZ!Box SL WLAN und Airport Extreme und Airport Express

Es geht!!! Hab z.B. meine Fritzbox als Master und eine Airport Extreme Basestation als Slave über WEP verbunden!!!
 
Meinst Du WDS?
 
siehe Anhang
 

Anhänge

  • Airport.jpg
    Airport.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 144
  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Die offizielle Antwort von AVM ist aber eine andere!
Guckst du S.7 in diesem Thread.
 
ja was denn nun.-.. geht wds oder nicht?
 
tzippy schrieb:
ja was denn nun.-.. geht wds oder nicht?

mit der alten Fritzbox geht es. WDS ist ein offiziel supportetes Feature. Es gab ein update, das eigentlich nur AOL Kunden zugänglich war, aber ruck zuck im Netz zirkulierte.

Bei der neuen ... s. Einträge in diesem Thread. Offensichtlich noch nicht offiziell.
 
also ich habe meine box jetzt angeblich auch mit wds konfiguriert und ebenso meine sirport express. sie leuchtet auch grün, aber muesste sie nicht ein netz mit der gleichen ssid machen? weil sie jetzt wieder ihr eigenes wlan kreiert. hab allerdings die airport express auch so eingestellt dass sie das machen soll.

kann hier vielleicht nochmal jemand sagen, wie ich die express vernuenftig für wds konfiguriere? so schritt für schritt und was ich alles eintragen muss? waer echt nett!

ach ja, was bedeutet denn das grüne licht genau? mit dem internet verbunden ja wohl nicht...?!
 
Hi
Schaut euch doch mal diesen Thread an. Da sagen alle WDS geht!
Speziell diese Antwort gibt eine Anleitung die Box umzuschalten:
Das Ganze geht so:

Zuerst solltet Ihr alle benötigten Daten sammeln. Ihr benötigt:
- Die WLAN (!) MAC-Adresse der FritzBox 7050
- Die MAC-Adresse des Repeaters oder die WLAN(!) MAC Adresse des zweiten Routers, FritzBox etc.
- Die SSID des WLAN-Netzwerkes
- Den WEP-Key in Klarschrift und als HEX-Code

1. Telnet-Deamon auf der Fritz-Box starten:

Download der Datei "starttelnet.image".


Diese Datei wird wie ein Firmware-Update auf der Fritz-Box installiert. Keine Sorge, es passiert rein gar nichts mit der bereits installierten Firmware. Es wird lediglich der telenet-Deamon gestartet.

Sobald der Deamon gestartet ist erscheint merkwürdigerweise eine Fehlermeldung. Die kannst Du einfach ignorieren.

Fritz!Box noch nicht neu starten!

2. WDS konfigurieren:

An Deinem Computer ein Befehlsfenster öffnen und eine telnet Verbindung aufbauen: "telnet 192.168.172.1" oder welche IP-Adresse Deine Fritz!Box auch immer haben mag.

Sobald die telnet-Session aufgebaut ist, öffnest Du die Datei wlan.cfg: "nvi /var/flash/wlan.cfg"

In der Datei wird folgendes editiert (mit dem VI-Befehl "i" = insert gelangst Du in den Editiermodus):

WDS_enabled = yes;

WDS_hop = 0;

WDS_mac_master = hier die MAC-Adresse der Fritz!Box eintragen;

WDS_mac_slave0 = hier die MAC-Adresse des Repeaters eintragen;

WDS_mac_slave1 = MAC-Adressen für weiteren Repeater, falls erforderlich;

WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;

WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;

WDS_encryption = 1;

WDS_key = "Hier wird der WEP-Schlüssel eingetragen. Klartext oder HEX-Code"

Bei mir ging nur der Hex-Code nicht der Klartext. Muss man halt ausprobieren !!

Mit ESC den Editiermodus verlassen, mit ":wq!" die Datei speichern und verlassen
Mit "exit" die Telnet-Sitzung beenden

Jetzt die Fritz!Box neu starten

So, nun sollte die Box WDS und repeaterfähig sein....

der Repeater wird NICHT in der Fritzbox angezeigt !! Er ist aber über die IP-Adresse im Browser zu erreichen. Der Repeater muss auf DHCP eingestellt sein ( Die Fritzbox übrigens auch !!). IM REPEATER MUSS DER GLEICHE WEP-CODE EINGETRAGEN WERDEN WIE IN DER TELNET-SITZUNG (ALSO KLARTEXT ODER HEX-CODE)


Das funzt bei mir aber nicht, wahrscheinlich weil ich zu blöd bin, das Terminal richtig zu bedienen. Wenn ich da Telnet mit der Fritzbox-Adresse eingebe, erscheinen viele Befehlszeilen aber nicht die Datei wlan.cfg: "nvi /var/flash/wlan.cfg" im Terminal.
Oder gibt es ein anderes "Telnet-Programm"?
 
Ich weiß nicht, ob das hier schon beantwortet wurde, aber ich will nicht alle 9 Seiten lesen.... ;)

Ich denke darüber nach, mich bei Tiscali anzumelden und die bieten eine Fritz Box Fon an.
Kann ich daran meine Airport Express problemlos anschliessen?
Ich meine, es gab dazu mal einen Thread, aber ich finde ihn nicht mehr. :rolleyes:
 
Kommt darauf an wie du die Airport-Station anschließen möchtest. Per LAN auf jeden Fall.

Das Problem mit dem WDS im WLAN habe ich noch nicht gelöst. Mein Versuch die Station mit dem Terminal über Telnet zu konfigurieren - endete mit Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen - und mit einem allg. Familienkrach wegen vollständiger Kappung meiner DSL-Verbindung. Auch die dann folgende vollst. Neuinstallation war sehr prickelnd. Also vom Terminal habe ich erstmal genug. Eine andere Aktivierung der WDS-Fkt. ist m.E. zur Zeit noch nicht möglich.

Ansonsten ist die 7050er zur Zeit Top im Bereich Internettelefonie.

Viel Spaß.
 
Cora2392 schrieb:
Kommt darauf an wie du die Airport-Station anschließen möchtest. Per LAN auf jeden Fall.

Das Problem mit dem WDS im WLAN habe ich noch nicht gelöst. Mein Versuch die Station mit dem Terminal über Telnet zu konfigurieren - endete mit Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen - und mit einem allg. Familienkrach wegen vollständiger Kappung meiner DSL-Verbindung. Auch die dann folgende vollst. Neuinstallation war sehr prickelnd. Also vom Terminal habe ich erstmal genug. Eine andere Aktivierung der WDS-Fkt. ist m.E. zur Zeit noch nicht möglich.

Ansonsten ist die 7050er zur Zeit Top im Bereich Internettelefonie.

Viel Spaß.

Danke.
Ich möchte sie einfach nur per LAN anschließen, so das ich iTunes darüber abspielen kann und das einfach als WLAN nutzen kann...
Ich habe eh nur eine 1 Zimmer Whg., da sollte das nicht das Problem sein, sofern das mit dem Anschluß klappt.
 
Verstehe ich nicht.
Sehe ich das richtig. Du hast nen Rechner mit WLAN also ne Airport-Karte drin. Dann gibt es die Fritzbox fon Wlan und zusätzlich eine Airport Express. Und alles in einem Zimmer.

Da mußt du die AE gar nicht mit der 7050 verbinden.
Die 7050 geht über LAN mit dem Rechner, WLAN kannst du an der Box ausschalten. Die Verbindung des Macs mit der AE für die Stereoboxen dann über WLAN. Ich denk für ein Zimmer ist das ganz schön viel Equipment.
 
Cora2392 schrieb:
Verstehe ich nicht.
Sehe ich das richtig. Du hast nen Rechner mit WLAN also ne Airport-Karte drin. Dann gibt es die Fritzbox fon Wlan und zusätzlich eine Airport Express. Und alles in einem Zimmer.

Da mußt du die AE gar nicht mit der 7050 verbinden.
Die 7050 geht über LAN mit dem Rechner, WLAN kannst du an der Box ausschalten. Die Verbindung des Macs mit der AE für die Stereoboxen dann über WLAN. Ich denk für ein Zimmer ist das ganz schön viel Equipment.

Ich habe ein 12"er Powerbook und ne AirPort Express und dazu kommt dann eine Fritz Box Fon (kein WLAN).

Das ist die Frage.
Ich werde nicht an ein Notebook irgendwelche LAN Kabel anschließen; wo sind wir denn...
 
Zurück
Oben Unten