1&1 AVM FRITZ!Box SL WLAN und Airport Extreme und Airport Express

X

xkeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
Momentan nutze ich die Airport Extreme Basisstation, angeschlossen an meinem Kabelmodem, und ab und zu meine Airport Express Erweiterung.

Bei der Suche nach einen günstigen Internetanbieter bin ich jetzt auf 1&1 gestossen. Die bieten bei Abschluß eines 12-Monats-Vertrages gratis die AVM FRITZ!Box SL WLAN mit an.

Meine Frage: Funktioniert diese Fritz Box sowohl mit meiner Airport Extreme als auch mit meiner Airport Express Station? Muss ich da irgendwas beachten?

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet...

Gruß

xkeek
 
also mit der normalen Airportkarte läuft die Fritz!Box Fon Wlan problemlos.
 
Mauki schrieb:
also mit der normalen Airportkarte läuft die Fritz!Box Fon Wlan problemlos.
Dann sollte ich mit meinem PowerBook schon mal keine Probleme haben. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob ich die "koppeln" kann.
 
xkeek schrieb:
Dann sollte ich mit meinem PowerBook schon mal keine Probleme haben. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob ich die "koppeln" kann.
Nein geht leider nicht. Es gibt weder eine Möglichkeit die vorgegebene IP zu ändern, noch eine 2. IP-Adresse zwecks Weiterleitung eines Aufrufes. Das Ding het keine AcessPoint Möglichkeiten, leider. motz :mad:
 
pdr2002 schrieb:
Nein geht leider nicht. Es gibt weder eine Möglichkeit die vorgegebene IP zu ändern, noch eine 2. IP-Adresse zwecks Weiterleitung eines Aufrufes. Das Ding het keine AcessPoint Möglichkeiten, leider. motz :mad:
Danke für den Hinweis, dann hat sich die Sache für mich direkt erledigt. Es sei denn ich nehme ein kabelgebundenes DSL-Modem...
 
Das die Fritz! Box keine WDS untersützt ist leider wahr. Wirklich ein Nachteil. Ich habe mit dem Betrieb zwischen der AEX und Fritz! Box WLAN Fon auch immer noch meine Probleme. Ab und zu setzt die AEX einfach au. mal für eine Sekunde mal für fünf. Dabei ist der Router gerade mal 10m Luftlinie (gleiches Stockwerk) von der AEX entfernt. Sind zwar drei Wände dazwischen, aber alles nur Regips. Während mein Powerbook ein Stück weiter vom Router weg ist und drei von vier Balken anzeigt, hat die AEX immer Aussetzer.
 
ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen.
Auch ich habe oben genannten DSL-Zugang und Fritz! Box SL WLAN.
Leider wohne ich in einer Wohnung welche komplett aus Stahlbeton-Wänden besteht. Ich habe schon, wenn ich die Tür zum Raum mit der Box schließe, nur noch zwei bis drei Striche. Setzt ich mich ins Wohnzimmer, wird der Empfang schon kritisch, und ich merke, dass die Bandbreite extrem darunter leided.
Meine Idee war nun, eine AEx zu kaufen, diese in die Nähe der Fritz! zu platzieren (einen Raum weiter, in der Nähe der Tür), um so dieses Problem etwas zu mildern.
Würde das funktionieren? Hat die Express eine stärkere Leistung, als die Karte in meinem PB?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Winter schrieb:
Meine Idee war nun, eine AEx zu kaufen, diese in die Nähe der Fritz! zu platzieren (einen Raum weiter, in der Nähe der Tür), um so dieses Problem etwas zu mildern.
Würde das funktionieren? Hat die Express eine stärkere Leistung, als die Karte in meinem PB?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Warum kaufst Du dir keinen AccessPoint? Für den Preis einer Airport Express, bekommst Du ja schon 3 APs.:rolleyes:
 
Was ist das?
sorry, aber ich bin ein Unwissender auf diesem Gebiet. ;)
 
Winter schrieb:
Was ist das?
sorry, aber ich bin ein Unwissender auf diesem Gebiet. ;)
Die Aufgabe eines AP ist es die Reichweite der Basisstation zu erweitern. Ein AP hat eine größere Reichweite als die im Powerbook eingebaute Airportexpress Karte. Als Router trägst Du dann nicht mehr die Basisstation ein sondern die AP. diese leitet dann die Anfragen an die Basisstation weiter. (Einfach ausgedrückt).:cool:
 
Wo bekomme ich so etwas her? Muss ich da auf irgendetwas achten?
 
Winter schrieb:
Wo bekomme ich so etwas her? Muss ich da auf irgendetwas achten?
Z.B
www.Cyberport.de unter der Rubrik Network-Shop- Netzwerk - Wireless Lan - Accesspoints
die von D-Link sind ganz gut, netgear ist auch OK.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank soweit!
 
eine Frage ist mir noch eingefallen.
Weiß das PB dann, wo es sich anmelden soll?
 
???

Da muss ich doch auch noch einmal nachfragen wg. einem AP. Ich war gerade drauf und dran eine bessere Antenne an den Router zu löten, um die Reichweite zu verbessern. Warum sollte die Reichweite eines AP generell besser sein, als die eines Routers?
Wenn ich einen AP in das "tote" Ende meiner Wohnung packe, muss ich mich nicht dann in dem anderen Ende der Wohnung wieder am Router anmelden?
 
die Idee mit dem Access-Point war natürlich nicht so pralle. Die Fritz-Box unterstützt das natürlich nicht. So ein Mist! :(
 
Winter schrieb:
die Idee mit dem Access-Point war natürlich nicht so pralle. Die Fritz-Box unterstützt das natürlich nicht. So ein Mist! :(
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.kopfkratz An der Fritzbox brauchst Du doch gar nichts konfigurieren. Dem AB gibst Du eine feste IP identisch zur Fritzbox nur die letzte Zahl muß anders sein, zB. eine 2. Dann mußt Du im AB dir IP der Fritzbox als Router eingeben und schon leitet der AB die Aufrufe autom. an die Fritzbox weiter.:cool:
 
Mr. Blister schrieb:
Da muss ich doch auch noch einmal nachfragen wg. einem AP. Ich war gerade drauf und dran eine bessere Antenne an den Router zu löten, um die Reichweite zu verbessern. Warum sollte die Reichweite eines AP generell besser sein, als die eines Routers?
Wenn ich einen AP in das "tote" Ende meiner Wohnung packe, muss ich mich nicht dann in dem anderen Ende der Wohnung wieder am Router anmelden?
Nein, das würde ja dem Sinn eines Kabellosen Netzwerkes wiedersprechen. Das Netzwerk hat ja eine gemeinsame Kennung. Deine Airportexpresskarte sollte sich den AB aussuchen, der das stärkste Signal bietet, ändert dich die Signalstärke, sucht sich der Client autom. das nächststärkere Signal. Der User sollte davon eigentlich nichts mitbekommen.:cool:
 
pdr2002 schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.kopfkratz An der Fritzbox brauchst Du doch gar nichts konfigurieren. Dem AB gibst Du eine feste IP identisch zur Fritzbox nur die letzte Zahl muß anders sein, zB. eine 2. Dann mußt Du im AB dir IP der Fritzbox als Router eingeben und schon leitet der AB die Aufrufe autom. an die Fritzbox weiter.:cool:


Aber wie funktioniert das mit der Weiterleitung der IP von der Box zum Powerbook. Wenn ich dann nicht am Access-Point, sondern an der Box angemeldet bin (weil ich im Arbeitszimmer bin), dann leitet die Box die IPs, doch trotzdem an den Access-Point, oder?
Sorry, wenn ich mich da deppert anstelle, aber das ist leider nicht mein Steckenpferd ;)
 
ich hab leider auch keine ahnung und steige mit einer weiteren frage ein:

hab zu hause nen d-link wlan router laufen und wollte wissen, ob ich die airport express basisstation sozusagen als "verstärker" (oder AP? oder is des des gleiche?). in der beschreibung steht nämlich nur was über airport kompatibilität...

will ja nur wegen airtunes kein zweites netzwerk einrichten, zumal ich in dem dann keine i-net verbindung hätte...
 
Zurück
Oben Unten