Fotos App: erste Erfahrungen

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Ich habe die ersten Schritte mit der Fotos App hinter mir und finde, dass sie durchaus einen 2. und 3. Blick wert ist. Besonders die Gesichtserkennung funktioniert gut und schnell.

Spannend: eine Aperture Mediathek ist nach dem öffnen in Fotos deutlich kleiner. Beweis siehe Screenshot:
Bildschirmfoto 2015-04-10 um 00.25.09.jpg
 
Aber auch nicht besser als vorher- jedenfals nicht bei mir!
 
bei mir wurden auch viele neue gesichter erkannt.
 
Fotos? WESENTLICH besser als iPhoto! Und richtig flott!
 
Sehr gelungen, photos.
Sehr.
Bis auf eins:
Manche Fotos bearbeite ich in PS Elements weiter.
Wie kann ich ein bild aus Photos heraus in PSE starten ohne das Programm zu verlassen?
Weiss das jemand?
 
Das dürfte noch nicht vorgesehen sein, auch nicht die Verwendung von Filtern von Drittanbietern
 

Wie kann ich ein bild aus Photos heraus in PSE starten ohne das Programm zu verlassen?

Versuche es doch einfach mal so:
Ziehe das Bild aus Fotos einfach auf das Icon von PSE im Dock.
 
Ist es möglich beim Import von Bildern das jedes Verzeichnis gleich ein eigenes Album erzeugt mit den entsprechenden Fotos darin?
Z.B.
Ich habe 50 Ordner die jeweils nach einem Ereignis benannt sind. Jeder Ordner anhält die Bilder zum Ereignis.
Jetzt hätte ich gerne das jede Ereignis als Album in Fotos angelegt wird. Beim Import per Drag&Drop werden die Verzeichnis nicht beachtet. Ich habe am Schluss nur eine lange Liste unsortierte Bilder.

Hab ich was übersehen oder geht das einfach nicht?
 
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage:
Ich habe beim Start von Fotos erfolgreich die iPhoto Library importiert. Aber wie kriege ich jetzt im Nachhinein noch meine Aperture Library dazu?
 
Mit fehlt beim bearbeiten die Möglichkeit, auch an Schiebereglern hin und her schieben zu können und diese Art Tonwertkorrektur.
Bei iPhoto ging das.
 
Mit fehlt beim bearbeiten die Möglichkeit, auch an Schiebereglern hin und her schieben zu können und diese Art Tonwertkorrektur.
Bei iPhoto ging das.

Bei Fotos auch. Klick mal bei einer Anpassung rechts auf den Pfeil.
 
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage:
Ich habe beim Start von Fotos erfolgreich die iPhoto Library importiert. Aber wie kriege ich jetzt im Nachhinein noch meine Aperture Library dazu?

Die sind identisch.
 
Gibt es in Fotos keine Möglichkeit, die Titel mehrerer Bilder gleichzeitig zu ändern?

Wenn ich mehr als 1 Bild markiere, erscheint nur noch das Feld "Schlagwörter".

In Lightroom klappt das Titel-Ändern für mehrere Bilder ja Problemlos.

Danke!
 
Also meine ersten Erfahrungen sind eher negativ. Komme von Aperture.

Es gibt keine Projekte mehr, und somit sind die meisten meiner Intelligenten Alben jetzt nicht mehr funktionsfähig.
Es gibt keine Sterne mehr. Sie sind migriert worden als Schlagwörter, was zur Folge hat, dass du bei Intelligenten Alben keine Abfrage mher machen kannst, die Alle Bilder eines bestimmten Albums sie 4 oder mehr Sterne haben.
und es kommen gefühlt immer mehr Einschränkungen und Unstimmigkeiten dazu.

Meine Idee war es eigentlich, die Verwaltung aller Bilder in Fotos zu machen und die Bildbearbeitung und Verwaltung von RAW-Bilder in Lightroom. Aktuell tendiere ich alles im Lightroom zu machen.
 
Nein, die Fotos aus der Aperture Library sind 100 pro noch nicht in Fotos. Wie bekomme ich die im Nachhinein sauber migriert?

mit gedrückter Alt Taste starten und nochmal eine alte Library auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Also mir ist das eindeutig zu wenig, nutze aber auch seit Jahren Aperture ... Muss ich mich wohl doch langsam mit dem Gedanken anfreunden auf Lightroom zu wechseln :( Schade
 
Also mir ist das eindeutig zu wenig, nutze aber auch seit Jahren Aperture
Ist bei mir auch so. Aber warum jetzt wechseln? Aperture läuft noch und ich werde Fotos paraeel nutzen.
 
Ist bei mir auch so. Aber warum jetzt wechseln? Aperture läuft noch und ich werde Fotos paraeel nutzen.

Wieso Aperture weiter nutzen und die Datenbank größer werden lassen?
 
Ist bei mir auch so. Aber warum jetzt wechseln? Aperture läuft noch und ich werde Fotos paraeel nutzen.
Naja, weil bei einer neuen Kamera die RAWs deutlich schlechter entwickelt werden, als bei Lightroom ... leider. Aber ich nutze Aperture auch so lange es noch geht. Habe knapp 80.000 Bilder. aber da kommt im Moment nichts dazu, da ich meine 5D MKII verkauft habe. Mal sehen, wann wieder eine Kamera drin ist ;)
 
Zurück
Oben Unten