Kaufberatung: iPad Mini oder iPad Air

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hi,
Ich arbeite mit einem iPad 2. Bei den benötigten Anwendungen kommt es immer mehr ins Stottern und die 16GB Speicher sind mehr als zu wenig.

Was will ich? Ein neues, entweder ein iPad Air 2 oder ein iPad Mini 3. (Es muss (leider) das iPad Mini 3 sein, da es ja das iPad mini 2 nur mit 32GB gibt und ich schonmal mit mindestens 64GB planen muss)

Einsatzgebiete:

- iWork für kleinere Briefe inkl. einfachen Tabellen, ebendiese einfachen Tabellen, einige Präsentationen, die eher auf dem Mac erstellt werden
- Garageband und iMovie für recht kleine Projekte
Hier klemme ich ab und an ein MIDI-Keyboard an, funktioniert toll, auch mit der alten Mühle. Für die iWork-Sachen kopple ich entweder das Alu-BT-Keyboard oder eine kleine iPad-Tastatur. Hier stelle ich mir ein Mini mit einer (vollwertigen) Tastatur mit integriertem Dock schon recht angenehm vor.

- Lesen von zum Teil sehr grossen PDF. Diese sind entweder in Evernote, kommen als Mailanhang oder aus dem Browser.
Ich habe ein Online-Abo bei einem grossen Verlag, bei dem ich Zugriff auf alle Fachzeitschriften des Verlags habe. Das sind recht umfangreiche Suchen und umfangreiche Artikel, die entweder als PDF oder im Browser vorliegen. Das iPad 2 kommt hier von der reinen Leistung her an die Grenzen, die Darstellung an sich ist sehr angenehm.

- Netflix, Watchever, Youtube, Spotify, hier kommt es mir nicht auf die Grösse an.


Meine Sorge ist, dass ich, da ich das iPad 2 gewohnt bin, trotz der Vorzüge bzgl. Mobilität irgendwann das grosse Display vermisse.
Andererseits nehme ich das iPad 2 kaum mit, da es fast schon zu gross ist.

Hier denke ich, liegt das Dilemma.

Ich hatte vor zwei Tagen in einem Telekom-Shop das iPad Mini der Verkäuferin mal kurz mit Evernote benutzen können, das war schon recht angenehm. Zuhause war dann das grosse Display wieder angenehm... Das Gewicht des Airs bzw. des Minis ist ja wirklich perfekt, mit der alten Mühle kaum zu vergleichen.

Natürlich kann mir niemand die Entscheidung abnehmen, aber vielleicht hat ja jemand ein gutes Argument, weil er vor der gleichen Entscheidung stand.

Danke, Michael
 
Wer das ipad mini 3 kauft ist...... ;)

Kauf dir das ipad Air 2. Hatte das ipad Mini 2 und seitdem ich das iPad air 2 habe benutze ich das iPad auch. Davor lag das mini unbenutzt herum, da das display einfach zu klein war und es kein Spaß gemacht hat pdf zu lesen oder im Internet zu surfen.

Außerdem ist das ipad Air 2 merkbar dünner als das ipad mini 2/3 und auch noch sehr handlich =).
 
Wer das ipad mini 3 kauft ist...... ;)

Ist was? Viele meiner Kollegen haben es eigentlich ständig in der Tasche dabei und können so auch recht gut und schnell irgendetwas recherchieren.

Für mich haben ganz klar beide ihre Daseinsberechtigung.
Natürlich ist der Preis für die 128GB-Cellular-Version schon sehr happig.

Waren das reine Text-PDF? Ist das wirklich so klein? Auf dem iPhone 5S ist es eine Qual, das muss doch definitiv besser sein.
 
Ahja das ipad mini 3 ist 100 Euro teurer als das ipad mini 2, gibts dafür in der Farbe gold und mit touchid. Ansonsten hat sich nichts im Vergleich zum ipad Mini 2 geändert.
Such dir dann lieber ein 128gb ipad mini 2 bei Händlern, die das noch anbieten.

Ansonsten ist das Display vom Ipad Mini im Vergleich zum iPad Air wesentlich blasser und du hast im Vergleich zum ipad Air 2 eine Lücke zwischen Displayglas(fühlt sich beim Ipad Mini 2/3 und iPad Air 1 wie eine draufgesetzte Plexiglasscheibe an) und beim Ipad air 2 fühlt sich das Glas wesentlich hochwertiger an und du hast keine Lücke mehr =).

Also Handelsblatt als PDF, macht auf dem ipad Air richtig Spaß, da du eine ganze Seite ohne Zoomen anschauen kannst. Beim iPad mini musst du immer zommen. Ansonsten schaue und bearbeite ich, a4-Seiten PDF's und da bin ich mit dem Air nun voll zufrieden.
 
Ist eigentlich jede iPad-App automatisch an Auflösung und Displaygrösse des iPad mini angepasst oder kann es da zu unschönen Skalierungen kommen?
 
Also ich hatte bis vor ein paar Tagen auch noch das iPad 2. Meine Tochter hat das iPad mini. Ich würde gerade beim lesen von Zeitschriften und PDFs mit dem mini nicht zurecht kommen!
Seit ein paar Tagen habe ich nun ein iPad Air 2 und bin begeistert! Im Smartcase eingepackt ist das Air etwa einen Zentimeter kürzer (lange Seite) und gute zwei Zentimeter kürzer auf der kurzen Seite. Das iPad Air 2 ist deutlich angenehmer, als das iPad 2. Würde in deinem Fall zum Air 2 greifen!

Grüße und einen schönen Sonntag!
 
Hmmm...mach's wie ich: nimm alle zwei...dann kannst du dich abwechseln...ich versteh dich, aber ich konnte mich auch nicht entscheiden. Zu Hause arbeite ich mit dem Air in meinem Clamcase quasi als MacBook Air Ersatz. Und das Mini (auch im Clamcase) zum Sofasurfen etc.
 
Ich hatte damals das iPad Mini und das iPad 3. Hab mich dann für das Mini entschieden und die Entscheidung nicht bereut.
iOS nutzt im gegensatz zu Android & Co. die vorhandene Fläche sehr gut und somit sind mir die 2" mehr Display die geringere Mobilität nicht wert.
 
Von mir auch ein klares Votum für's Air. Das Mini wäre mir persönlich zu klein, da kann ich auch gleich das iPhone nehmen. Wenn's größer sein soll, dann gleich richtig und das Air.
Letztendlich ist es aber eine absolut individuelle Entscheidung. Ich wünsche Dir, dass Du mit Deiner Wahl zufrieden sein wirst :)
 
Ich würde es davon abhängig machen wie "oft" du es außer Haus verwendest ! Willst du was kleines, feines, Ultramobiles nimmst das Mini! Willst du daheim damit Arbeiten und mit Tastatur usw würde ich das Air nehmen :)
Ich habe das Mini genommen da man es super mit beiden Daumen bedienen kann ohne immer die ganze hand bewegen zu müssen, das Air ist mir einfach zu groß, unhandlich, schwer und ich muss immer mein ganzen arm bewegen zum scrollen, klicken usw. Beim Mini mache ich das wie beim smartphone, ist für mich deutlich Komfortabler. Wenn ich Arbeiten muss gehe ich an das MBP.
 
Ist eigentlich jede iPad-App automatisch an Auflösung und Displaygrösse des iPad mini angepasst oder kann es da zu unschönen Skalierungen kommen?
Wenn sie für Retina-Displays angepasst sind ja. iPad mini und iPad mini 2 haben die gleichen Auflösungen wie die 9,7" Versionen ohne bzw. mit Retina-Display. Das Bild ist halt nur etwas kleiner.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, irgendwie steht es immer noch Unentschieden in meinem Kopf.

Es gibt noch eine Alternative, vielleicht hat ja dazu jemand eine Meinung:

Meine Freundin will (m)ein iPhone 5S. Bei ihrem Provider steht eine Vertragsverlängerung an, allerdings sind die Kosten für ein 5S in keinem Verhältnis. Somit könnte ich darüber ein iPhone 6+ nehmen, und sie bekommt mein 5S.

Hat jemand ein 6+ als iPad mini - Ersatz in Verwendung?
 
Wenn Du keinen Wert auf die Größe des Air legst, ist das sicher auch eine Alternative. Das 6+ ist schon eine Hausnummer. Mir wäre es als Telefon zu groß, ich will es mit einer Hand bedienen können.
 
Danke Rul!

Vielleicht sollte ich wirklich mal schauen ob ich mit einem 6+ länger arbeiten kann als nur die paar Handgriffe im T-Shop.

Gefällt mir gut, was Du schreibst.
 
Ja, bitte gerne. ;)
 
Ich bin vor 3 Monaten von einem Ipad Mini auf ein Ipad Air umgestiegen.

Haupteinsatzgebiet ist die Uni. Mich hat es genervt, dass mein Kommilitone auf seinem Air eine ganze PDF Seite problemlos lesen konnte, während ich desöfteren reinzoomen musste.

Ich persönlich rate dir zu einem Air, vom Gewicht her ist es auch super leicht. Du kannst dir ja eine Tasche holen und es so mit dir transportieren, falls du es oft unterwegs brauchst. Ansonsten für Arbeiten zu Hause, in der Uni oder bei der Arbeit ganz klar das iPad Air. Ein größeres Bildschirm ist einfach viel angenehmer.
 
Ich befürchte, dass das Air ein ähnliches Dasein fristen wird, wie mein iPad 2.

Zuhause sehr intensiv genutzt, aber so gut wie nie mit aus dem Haus genommen, irgendwann nicht mal mehr mit zur Uni.

Die gesamte Prüfungsvorbereitung fand allerdings nur mit dem iPad statt, aber auch nur im häuslichen Umfeld.
 
Ich habe das iPad mini und ein 6+ im Einsatz, was möchtest du genau wissen ?
 
Super!

Wie gut lassen sich denn mit dem 6+ lange Texte in Evernote lesen?

Gleiche Frage bzgl. PDF.

Muss man, bei normaler Schriftgrösse (wie in einer Zeitschrift) im Landscape-Modus soweit zoomen (dass man angenehm lesen kann), dass man auch in der Horizontalen (also rechts-links) scrollen muss?
 
Zurück
Oben Unten