Mac-Überwachung

A

agent7777

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser Community,

besteht die Möglichkeit, dass mein Macbook komplett überwacht wird, d.h. Bildschirmübertragung (unabhängig ob Staat, Geheimdienst, private Hacker) ? Wie kann ich herausfinden ob mein Macbook überwacht wird ?

Gruß:eek:
 
Wie kommst du darauf dass dein Macbook überwacht werden sollte?
Irgendetwas in letzter Zeit von dubiosen Seiten installiert, was nach deinem Passwort bei der Installation gefragt hat?
Wenn nicht, wird wahrscheinlich nichts auf dem Macbook sein.
 
Wie kann ich herausfinden ob mein Macbook überwacht wird ?

Eigentlich gar nicht, sonst wäre eine Überwachung ja witzlos wenn dort ein roter Knopf leuchtet auf dem steht "sie werden jetzt überwacht".
Wenn du dir selbst nicht mehr traust solltest du es plattmachen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Werden die ausgeführten Prozesse der Überwachung dann auch nicht bei LittleSnitch oder der Aktivitätsanzeige mehr angezeigt ?
 
Hallo Macuser Community,

besteht die Möglichkeit, dass mein Macbook komplett überwacht wird, d.h. Bildschirmübertragung (unabhängig ob Staat, Geheimdienst, private Hacker) ? Wie kann ich herausfinden ob mein Macbook überwacht wird ?

Gruß:eek:

Wow! Der erste Beitrag. Dazu mit diesem Nicknamen und einer solchen Frage? ;)
Erst einmal willkommen hier.
Dann sollten wir die Frage klären, was Du alles unter "Überwachung" verstehst. Denn selbst eine regelmässige und automatische Suche nach Software-Updates könnte ja schon unter diese Bezeichnung fallen.
 
… und/oder einen alu-hut tragen

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Werden die ausgeführten Prozesse der Überwachung dann auch nicht bei LittleSnitch oder der Aktivitätsanzeige mehr angezeigt ?
Alle gut sortierten Geheimdienste haben Hintertüren in allen gängigen Programmen.
Du solltest in jedem Fall die Kamera abkleben, denn die wird gern genutzt auch ohne das die Lampe leuchtet.
Ebenso würde ich in der Nähe eines Computers keine vertraulichen Gespräche führen, denn durch die integrierten Mikrofone: "Feind hört mit" ... :jaja:
Am besten auch keine Internet Verbindung herstellen und gar nichts von außen installieren. :Oldno:

Am sichersten fährst du vermutlich ganz ohne Computer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexinho80 und DoroS
Du solltest in jedem Fall die Kamera abkleben, denn die wird gern genutzt auch ohne das die Lampe leuchtet.
Also dazu - falls ernst gemeint - hätte ich jetzt schon gerne eine Quelle...
 
Stand im Internet, muß also stimmen… ?
 
Der iSightDefender ist für 6-7 Jahre alte MacBooks. Gibt es Ähnliches auch für aktuelle Modelle?
Bisher hieß es immer, Lämpchen und Kamera wären in Reihe in einem Stromkreis angeschlossen. Wie kann eine Software einen Stromkreis umgehen? Oder war das damals (2007/2008) anders?
Das soll jetzt nicht klugscheißerisch rüberkommen! Würde mich wirklich interessieren, wenn das jemand kurz erklären könnte, so das ein Laie es versteht.
 
Das Problem ist dabei, *wie immer*, man erfährt es erst, wenn es raus kommt. Nur »Stammtisch-Spezial-Experten« behaupten ernsthaft, neue Modelle seien sicher, man kann nur darauf vertrauen. Bis jetzt ist nur nichts diesbezüglich bekannt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Webcam auszutricksen. Dass USB-Stick-Controller einfach umprogrammiert werden können, hat bis vor Kurzem auch niemand wirklich geglaubt.

Es ist eine Platine mit einem Controller mit eigener Software (Firmware) und der schaltet normalerweise die LED parallel an, wenn Zugriff auf die Webcam gestattet wird. Dieser Controller wurde umprogrammiert, wobei Remote-Zugriff ausreicht, es muss kein physischer Zugriff vorhanden sein, wie oft behauptet wurde. Die landläufige Meinung, da wäre ein Stromkabel und die LED in Reihe angeschlossen, kommt wohl von der Vorstellung, es läuft in einem Computer, wie in einem Sicherungskasten einer Hausverkabelung. :noplan:

Das Dilemma hier ist eigentlich konkret, welche Controller man verwendet -> Preis. Es gibt auch Typen die einmal programmierbar sind oder mehrfach programmierbar mit abschliessendem »zerstören« der Programmiermöglichkeit, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Programme wie Little Snitch erhöhen die Sicherheit nicht, sondern verschlechtern sie. Diese Programme brauchen nämlich root Zugriff, um schädliche Prozesse oder Netzwerkverbindungen zu erkennen. Werden diese Programme kompromitiert, dann erhält der Angreifer Vollzugriff auf den Rechner. Mit der Installation von Programmen, die root Zugriff benötigen oder eine Kernel Extension installieren, erhöht man also die Angriffsfläche.

Davon abgesehen ist eine (Software)Firewall in einem sicheren Netzwerk (also ein Netzwerk, in dem man keinen Angriff von innen befürchten muss) nicht notwendig.

Bei den aktuellen Macbooks wäre mir keine Möglichkeit bekannt, die LED der Kamera zu umgehen (was nichts heißen muss).
 
>besteht die Möglichkeit, dass mein Macbook komplett überwacht wird, d.h. Bildschirmübertragung

Analysiere den Traffic auf deinem Netzwerk von und zu deinem Mac über deinen Router..
Das lässt sich erlernen.
 
>besteht die Möglichkeit, dass mein Macbook komplett überwacht wird, d.h. Bildschirmübertragung

Analysiere den Traffic auf deinem Netzwerk von und zu deinem Mac über deinen Router..
Das lässt sich erlernen.

Dazu musst du aber ein Gerät haben, welches sicher nicht komprimittiert wurde.
 
Es ist eine Platine mit einem Controller mit eigener Software (Firmware) und der schaltet normalerweise die LED parallel an, wenn Zugriff auf die Webcam gestattet wird. Dieser Controller wurde umprogrammiert, wobei Remote-Zugriff ausreicht, es muss kein physischer Zugriff vorhanden sein, wie oft behauptet wurde. Die landläufige Meinung, da wäre ein Stromkabel und die LED in Reihe angeschlossen, kommt wohl von der Vorstellung, es läuft in einem Computer, wie in einem Sicherungskasten einer Hausverkabelung.

Sehr anschaulich erklärt, danke. Sicherungskasten mit Drähten...jep, so ähnlich stelle ich mir das als nicht IT-ler vor :)
 
Zurück
Oben Unten