Wlan nach update auf 8.1 ausgegraut. Apple redet sich auf Hardwaredefekt raus.

K

kupfistanton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
13
Hallo,
wollte mich mal bei der Community erkunden was sie darüber denkt.
Zu meinen Fall:
Nach dem Update meines Iphones 4s von IOS 7.1.2 auf 8.1 funktionierte das Wlan nicht mehr.
Es ist ausgegraut, und in den Einstellungen unter Infos ist das Wlan mit n.v (nicht verfügbar) angegeben. Alle Schritte, welche von Apple beschrieben sind, funktionierten leider nicht.

Mit dem IOS 7.1.2 funkrtonierte das Wlan absolut einwandfrei.
Natürlich rief ich beim Apple Support an, und schilderte mein Problem.
Apple meinte nun, dass es sich hier um einen Hardware Defekt handelt, und bot mir eine 210 Euro teure Kulanzlösung an.

Ich persönlich bin aber der Meinung, dass hier nicht ein Hardware Defekt schuld ist, sondern eben das Update.
Mein Problem ist nun ja auch, dass ich das Iphone auch nicht mehr downgraden kann (Apple blockiert dies ja).

Apple macht es sich hier meiner Meinung nach sehr leicht!

Gerne füge ich dazu noch das Zitat des Apple Mitarbeiters ein:



"Sehr geehrter Herr,


wie von Ihnen gewünscht, erkläre ich Ihnen, meine fallspezifischen Beweggründe.

Ein Update überspielt / installiert neue Hardware Funktionen und aktualisiert alte Hardware Komponenten.
Bei einem Update/Restore kann es mit unter vorkommen, das Hardware Komponenten in ihrer Funktion eingeschränkt nutzbar sind,
wenn diese schon vor dem Update einen Defekt aufwiesen.
Der Erfahrungswert mit einem Update von iOS 8.1 zeigt, anhand der Installationsmengen von iPhone 4s Modellen,
keinen Fehler in der Software selbst.

Wie ich Ihnen auch im Gespräch mitgeteilt habe, ist in Ihrem Fall keine Kulanz Lösung in Form einer Kostenfreien Reparatur nach 739 Tagen außerhalb der Garantie möglich.
Das iPhone ist in Ihrem Besitz seit dem 28.10.2011,
somit kann ein Modul auch im Laufe der Nutzung einen Defekt aufweisen.

Das von Ihnen gewünschte Downgrade auf iOS 7.x ist leider kein Bestandteil des Supports von AppleCare.


Die Option die Ihnen zur Verfügung gestellt wurde, ist eine Reparatur außerhalb der Garantie /
Gewährleistung durch Apple, mit einem Kostenpauschalpreis von 211,10 EUR Brutto.




Freundliche Grüße"

Dank dem Update auf 8.1 habe ich nun ein Iphone ohne Wlan!
Danke Apple!!!

LG kupfistanton
 
Es ist ein Hardwaredefekt der reihenweise beim iPhone 4s passiert. Kannst ja mal die Suche hier benutzen. Das war schon beim OTA Update von iOS 6 auf iOS 7 so.
Der W-LAN Chip überhitzt und die Lötstelle geht kaputt. Du kannst das iPhone zerlegen und im Backofen oder mit einem Heissluftfön backen. Dazu auch mehr per Suche.

https://www.macuser.de/forum/thema/708860-IPhone-4s-WLAN-defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Das Problem bestand eigentlich schon seit der Veröffentlichung von iOS 7. Mein iPhone 4 S hat sich kurz nach Update auf 7.0 ebenfalls so verhalten wie, WLAN ausgegraut und nichts hat geholfen (kein Neustart oder Flugmodus o.ä).

iPhone war auch schon aus der Garantie, im Apple Store wurde mir das gleiche Angebot gemacht, auf welches ich nicht einging.

Der "Apple Adviser" hat das Teil dann an seinen Mac angeschlossen und irgendein DiagnoseTool laufen lassen, Antwort war hinter vorgehaltener Hand "Hardwaredefekt, verursacht durch IOS 7". Da Apple aber kein Austauschprogramm dafür hat gab es auch keine Kulanz.

Hab das Teil dann zur Telekom geschickt, genauer gesagt zur Reperaturfirma (DAT Repair) und nach 2 Wochen die Antwort erhalten, dass es ein Hardware Defekt aufgrund eines Bedienungsfehler ist --> keine kostenlose Reperatur. Habe es mir daraufhin zurückschicken lassen und es privat mit dem Defekt verkauft. Unverschämtheit seitens Apple, da es offensichtlich ein Serienfehler ist, es gibt zahlreiche Foren, die voll mit den gleichen Erfahrungen sind und trotzdem wird das verschwiegen.

Was übrigens (kurzzeitig) hilft, ist es auf der Rückseite mit einem Fön zu erhitzen, ca. 5-6 Minuten lang, bis es von alleine ausgeht. Aber das ist sicherlich nicht förderlich, und ich möchte auch keinem dazu raten.
 
Was ist an dem Verhalten von Apple eine Unverschämtheit? Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, ist sie nun mal abgelaufen. Um einen Sachmangel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung handelt es sich ebenfalls nicht. Irgendwann ist es nun mal auch vorbei mit der Kulanz. Apple ist kein Charity-Verein, sondern ein auf Profit orientiertes Großunternehmen. Ich finde das Angebot durchaus fair. Vielleicht gibt's ja sogar die Möglichkeit, zu vergünstigten Konditionen an ein iPhone 6 zu kommen. Ansonsten würde ich zum Heißluftfön greifen oder das 4S als defekt verkaufen.
 
Was ist an dem Verhalten von Apple eine Unverschämtheit? Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, ist sie nun mal abgelaufen. Um einen Sachmangel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung handelt es sich ebenfalls nicht. Irgendwann ist es nun mal auch vorbei mit der Kulanz. Apple ist kein Charity-Verein, sondern ein auf Profit orientiertes Großunternehmen. Ich finde das Angebot durchaus fair. Vielleicht gibt's ja sogar die Möglichkeit, zu vergünstigten Konditionen an ein iPhone 6 zu kommen. Ansonsten würde ich zum Heißluftfön greifen oder das 4S als defekt verkaufen.


Ich wünsche dir von Herzen, dass du mal in so eine Situation kommst, und dann nochmal über deine Worte nachdenkst.

Und wenn du hier schon die rechtlichen Grundlagen erläuterst, dann schau nochmal nach, ob ein Konstruktionsfehler in der Produktion (mangelnde Kühlung des WLAN Chips) nicht doch einen Sachmangel darstellt.

Ich mag Apple Produkte wirklich gerne, aber in manchen Fällen ist die Unternehmenspolitik im Hinblick auf Kulanz erbärmlich. Dass das Verhalten der Konkurrenten noch schwächer ist tut hierbei nichts zur Sache.
 
Ich wünsche dir von Herzen, dass du mal in so eine Situation kommst, und dann nochmal über deine Worte nachdenkst.

Und wenn du hier schon die rechtlichen Grundlagen erläuterst, dann schau nochmal nach, ob ein Konstruktionsfehler in der Produktion (mangelnde Kühlung des WLAN Chips) nicht doch einen Sachmangel darstellt.

Ich mag Apple Produkte wirklich gerne, aber in manchen Fällen ist die Unternehmenspolitik im Hinblick auf Kulanz erbärmlich.

Der erste Satz ist komplett irrelevant. Jeder würde sich irrationaler Weise aufregen, wenn das iPhone den Geist aufgibt.

Sofern es innerhalb der zwei Jahre ist, könnte man da auf Kulanz hoffen. Alles drüber würde ich persönlich auch kategorisch ablehnen.
Aber wenn ich da an die Beweislastumkehr denke … sagen wir mal innerhalb der ersten sechs Monate, aber da gilt ja noch die Garantie.

Warum pochen immer irgendwelche Leute ständig auf Kulanz? Kann nicht einfach mal akzeptiert werden, dass etwas nicht kostenfrei gelöst wird?
Das bezieht sich alles auf Geräte, welche außerhalb der Garantie / Gewährleistung liegen. Ich persönlich finde, dass Apple bzw. in diesem Fall der Händler ruhig ein Auge zudrücken könnte. Müssen sie in der Gewährleistung allerdings nicht, da der Fehler nicht von Anfang an festlag. Außerdem hat man mit dem Softwareupdate das Produkt nachweislich verändert, weshalb die Gewährleistung da auch erfahrungsgemäß gar nicht mehr greifen sollte. Ist eben doch alles nur Kulanz. ;)
 
Ein wenig anders sehe ich das nun doch mit dem defekten Wlan Chip.
Mit dem IOS 7.1.2 hatte der Wlan Chip ja absolut einwandfrei funktioniert. Erst durch das Update auf 8.1 funktioniert er nicht mehr.
Da nun aber Apple ein Downgrade nicht mehr vorsieht, habe ich rein nur den Schaden. Die Aussage von Apple dass nun der Wlan Chip defekt sein soll,
und deshalb ausgegraut ist, finde ich gelinde gesagt dreist.
Mir kommt das irgendwie vor, als wenn ich in die Autowerkstatt gehe, und ich ein neues Update eingespielt bekomme. Möchte denjenigen sehen,
der sich dann Nichts ausmacht, wenn der Motor danach nicht mehr geht.
Steht vielleicht irgendwo im Nutzungsvertrag von IOS 8.1: "Könnte sein, dass einige Komponenten des Iphones nach dem Update nicht mehr funktionieren.
Und was wäre, wenn nach einem Folgeupdate der Wlan Chip wieder funktioniert?

IMHO das stinkt einfach. Apple selber weiss ganz genau, dass vor allem bei den 4s das Wlan Modul verhaut wurde!
Ich poche ja nicht auf Ersatz. Ein mögliches Downgrade auf 7.1.2 wäre mir ja auch schon recht.
 
Ich wünsche dir von Herzen, dass du mal in so eine Situation kommst, und dann nochmal über deine Worte nachdenkst.

Vielen Dank für die lieben Wünsche. Aber in einer solchen Situation war ich durchaus schon einige Male. Es ist aus meiner Sicht dann aber völlig in Ordnung, dass der Hersteller für eine Reparatur nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist und/oder der Garantiezeit entsprechend bezahlt werden möchte.

Und wenn du hier schon die rechtlichen Grundlagen erläuterst, dann schau nochmal nach, ob ein Konstruktionsfehler in der Produktion (mangelnde Kühlung des WLAN Chips) nicht doch einen Sachmangel darstellt.

Das mag durchaus einen Sachmangel darstellen. Aber erstens dürfte bei einem iPhone 4S bereits die zweijährige Gewährleistungsfrist abgelaufen sein, so dass das überhaupt keine Rolle mehr spielt, und zweitens gilt hier nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr für den Verbraucher. Das heißt, er muss nun nachweisen, dass dieser Mangel bereits beim Kauf vorgelegen haben muss. Und das dürfte in diesem Fall nicht ganz so einfach sein, auch wenn das Problem eines durch Temperatureffekte beschädigten WLAN-Chips beim 4S nicht ganz unbekannt ist.
 
Mit dem IOS 7.1.2 hatte der Wlan Chip ja absolut einwandfrei funktioniert. Erst durch das Update auf 8.1 funktioniert er nicht mehr.

Hättest Du überhaupt eine Chance nachzuweisen, dass der Ausfall des WLAN-Chips adäquat kausal im Zusammenhang mit dem iOS-Update steht? Und selbst wenn, so ist hier die verstrichene Zeit Dein Genickbruch. Du wirst einzig noch auf Kulanz von Apple hoffen können. Und die räumt Dir Apple leider - aus meiner Sicht aber zu Recht - nicht ein.

Zudem bezweifle ich sehr stark, dass ein Downgrade auf iOS 7 Dein Hardware-Problem wieder lösen wird, zumal es sehr viele iPhone-4S-Besitzer gibt, die nicht von derlei Problemen mit dem WLAN-Chip nach einem Update auf iOS 8 berichtet haben. Bei Dir war es daher wohl einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Bis dann,

Thorsten
 
Ein mögliches Downgrade auf 7.1.2 wäre mir ja auch schon recht.

Das würde dir leider auch nicht mehr helfen. Denn wie einige bereits geschrieben haben geht bei vielen Geräten die Lötstelle kaputt und die wird sich durch ein Downgrade auch nicht wiederherstellen.

Es ist zwar bitter, dass soetwas durch ein Update passieren kann, aber Kulanz darf man bei einem drei Jahre alten Gerät nicht erwarten, auch nicht von Apple.

Edit: dtp war schneller.
 
Ich wünsche dir von Herzen, dass du mal in so eine Situation kommst, und dann nochmal über deine Worte nachdenkst.

Und wenn du hier schon die rechtlichen Grundlagen erläuterst, dann schau nochmal nach, ob ein Konstruktionsfehler in der Produktion (mangelnde Kühlung des WLAN Chips) nicht doch einen Sachmangel darstellt.

Ich mag Apple Produkte wirklich gerne, aber in manchen Fällen ist die Unternehmenspolitik im Hinblick auf Kulanz erbärmlich. Dass das Verhalten der Konkurrenten noch schwächer ist tut hierbei nichts zur Sache.

Kann ich Dir nur recht geben. Manchmal widerlich diese Apple-Lemminge. Diese Kritiklosigkeit kann einen richtig wütend machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netjay
Was ist an dem Verhalten von Apple eine Unverschämtheit? Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, ist sie nun mal abgelaufen. Um einen Sachmangel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung handelt es sich ebenfalls nicht. Irgendwann ist es nun mal auch vorbei mit der Kulanz. Apple ist kein Charity-Verein, sondern ein auf Profit orientiertes Großunternehmen. Ich finde das Angebot durchaus fair. Vielleicht gibt's ja sogar die Möglichkeit, zu vergünstigten Konditionen an ein iPhone 6 zu kommen. Ansonsten würde ich zum Heißluftfön greifen oder das 4S als defekt verkaufen.

ohje...ohje
 
Manchmal widerlich diese Apple-Lemminge. Diese Kritiklosigkeit kann einen richtig wütend machen.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit blinder Markenverliebtheit zu tun. Auf dem Produkt hätte auch Mercedes, Breitling oder Armani draufstehen können, es geht einzig ums Prinzip. Wenn nun mal ein definierter Zeitraum abgelaufen ist, dann ist er abgelaufen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn dann ein Hersteller sagt: "Komm her, ich repariere Dir das kostenlos.", dann ist das schön; wenn er sich aber quer stellt und seinen Aufwand entlohnt haben möchte, dann ist das nun mal sein Recht.

iPhone und iPad sind im Übrigen die einzigen Apple-Produkte, die ich besitze. Mit nem Mac kann man mich jagen, iTunes hasse ich wie der Teufel das Weihwasser und die neue Apple Watch halte ich für ein unnötiges Spielzeug. Soweit zum Thema Apple-Lemming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Du wirst keine andere Lösung haben als die 210 EUR zu bezahlen oder das Gerät als defekt für 100 EUR bei eBAy & Co. zu verkaufen und die nen neues iPhone zuzulegen.
Die Argumentation von Apple verstehe ich hier.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
Ich kann's auch nicht mehr hören. Immer dieses "Aber Apple muss mir doch ein Neugerät schicken ..."

Nee ... echt nicht. Wenn nach 3 Jahren ein Chip in dem Ding den Geist aufgibt sollte keiner was auf Kulanz tauschen.
Da kann durch Stöße und Vibration alles Mögliche ausfallen.

Wenn das passiert ist das PECH. Wenn also nach 3 Jahren der finanzielle Schaden immer noch zu hoch ist ist das zwar ärgerlich aber das ist ein persönliches Problem.
Man bekommt im Leben nichts geschenkt. Auch kein neues iPhone.

Das gilt auch für alle, die schon 6 Mal ihr iPad Air 2 umgetauscht haben.
Wenn das Gerät so schlimm ist und wirklich nicht den Erwartungen entspricht, kauft doch bitte keins.

Und jammert nicht wegen Qualität usw. Das ist ein Geschäft und nicht die Wohlfahrt.
Es ist und bleibt Massenware.

Und ich beschwer mich nicht. Habe auch ein iPhone 6 und ein Air 2.
Ich finde es super. Und ja, es hat sogar oben ein leicht dunklen Streifen.

Da ich aber nicht blöd bin weiss ich das dass an der verbauten LED Beleuchtung liegt, weil die ja irgendwo angebracht werden muss.
An Eurer Decke ist auch ein Schatten von der Wohnzimmerlampe.

So, jetzt hab ich mich wieder über den üblichen Bullshit aufgeregt, dabei wollte ich gar nicht mehr.
Früher war hier echt alles besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp
Ich kann's auch nicht mehr hören. Immer dieses "Aber Apple muss mir doch ein Neugerät schicken ..."

Nee ... echt nicht. Wenn nach 3 Jahren ein Chip in dem Ding den Geist aufgibt sollte keiner was auf Kulanz tauschen.
Da kann durch Stöße und Vibration alles Mögliche ausfallen.

Wenn das passiert ist das PECH. Wenn also nach 3 Jahren der finanzielle Schaden immer noch zu hoch ist ist das zwar ärgerlich aber das ist ein persönliches Problem.
Man bekommt im Leben nichts geschenkt. Auch kein neues iPhone.

Das gilt auch für alle, die schon 6 Mal ihr iPad Air 2 umgetauscht haben.
Wenn das Gerät so schlimm ist und wirklich nicht den Erwartungen entspricht, kauft doch bitte keins.

Und jammert nicht wegen Qualität usw. Das ist ein Geschäft und nicht die Wohlfahrt.
Es ist und bleibt Massenware.

Und ich beschwer mich nicht. Habe auch ein iPhone 6 und ein Air 2.
Ich finde es super. Und ja, es hat sogar oben ein leicht dunklen Streifen.

Da ich aber nicht blöd bin weiss ich das dass an der verbauten LED Beleuchtung liegt, weil die ja irgendwo angebracht werden muss.
An Eurer Decke ist auch ein Schatten von der Wohnzimmerlampe.

So, jetzt hab ich mich wieder über den üblichen Bullshit aufgeregt, dabei wollte ich gar nicht mehr.
Früher war hier echt alles besser.

Ja früher war alles besser. vor Februar 2008. Da warst Du noch kein Mitglied hier. stimmts?
Das zu deinem Begriff Bullshit.....
 
Ja früher war alles besser. vor Februar 2008. Da warst Du noch kein Mitglied hier. stimmts?
Das zu deinem Begriff Bullshit.....

Ich kann mich gerne abmelden ... hier gibt es quasi Null Mac bezogene Diskussion. Mal abgesehen von Leuten die sich ihre Partitionen shreddern.
 
J
Ich kann's auch nicht mehr hören. Immer dieses "Aber Apple muss mir doch ein Neugerät schicken ..."

Nee ... echt nicht. Wenn nach 3 Jahren ein Chip in dem Ding den Geist aufgibt sollte keiner was auf Kulanz tauschen.
Da kann durch Stöße und Vibration alles Mögliche ausfallen.

Wenn das passiert ist das PECH. Wenn also nach 3 Jahren der finanzielle Schaden immer noch zu hoch ist ist das zwar ärgerlich aber das ist ein persönliches Problem.
Man bekommt im Leben nichts geschenkt. Auch kein neues iPhone.

Das gilt auch für alle, die schon 6 Mal ihr iPad Air 2 umgetauscht haben.
Wenn das Gerät so schlimm ist und wirklich nicht den Erwartungen entspricht, kauft doch bitte keins.

Und jammert nicht wegen Qualität usw. Das ist ein Geschäft und nicht die Wohlfahrt.
Es ist und bleibt Massenware.

Und ich beschwer mich nicht. Habe auch ein iPhone 6 und ein Air 2.
Ich finde es super. Und ja, es hat sogar oben ein leicht dunklen Streifen.

Da ich aber nicht blöd bin weiss ich das dass an der verbauten LED Beleuchtung liegt, weil die ja irgendwo angebracht werden muss.
An Eurer Decke ist auch ein Schatten von der Wohnzimmerlampe.

So, jetzt hab ich mich wieder über den üblichen Bullshit aufgeregt, dabei wollte ich gar nicht mehr.
Früher war hier echt alles besser.

Es geht aber eben darum, dass der Chip wegen eines Konstruktionsfehlers kaputt geht und nicht wegen Stößen, Vibrationen oder anderen selbstverschuldeten Dingen!

Es tut mir Leid, Apple behauptet von sich selber, die besten Produkte herzustellen. Wie immer wurde damals auch gesagt "das iPhone 4S ist das beste iPhone, wir haben so hart dafür gearbeitet..."

Da darf man schon erwarten, dass es auch lange hält. Früher war es insofern besser, als das es einfach weniger Konstruktionsfehler gab, und solche Diskussionen gar nicht erst aufkamen.
 
Wo soll denn diese Diskussion hin? Apple tauscht das Gerät nicht aus, sollen wir es austauschen? Ein iPhone mit kaputtem WLAN lässt sich übrigens immer noch weiterverwenden - Updates sollte man vielleicht wegen der Größe nicht übers Mobilfunknetzwerk einspielen, aber von Updates wird der TS ja sowieso genug haben. Im Notfall verkauf das 4s, da bekommst du sicherlich trotz Defekt noch was dafür.
 
Anhand dieses Threads sieht man mal wieder eindrücklich, wie unterschiedlich die Auffassungen von Recht und Gerechtigkeit sein können.
 
Zurück
Oben Unten