Handoff bei Mac Mini 2011 und MacBook Air 2011 aktivieren

Evangel

Evangel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
397
Reaktionspunkte
102
Handoff lässt sich sehr wohl über ein paar Handgriffe beim MacMini 2011 und MacBook Air 2011 aktivieren. Bei mir funktioniert es Einwandfrei.

So hat es bei mir gerade wunderbar funktioniert. Die Anleitung ist aus dem MacRumors Forum und ich habe es mal grob übersetzt.

Vor Beginn ladet ihr euch folgende Programme runter und Installiert sie

0eXD
http://www.suavetech.com/0xed/

und Kextdrop
http://www.cindori.org/software/kextdrop/

1. Im Finder "command+shift+g"
2. geht zu " /system/library/extensions/ "
3. sucht nach "IO80211Family.kext" und "IOBluetoothFamily.kext" im Extension Ordner und kopiert es auf euren Schreibtisch
4. auf dem Schreibtisch bei der Kopie einfach rechts klick und Paketinhalt anzeigen, dann "Contents > PlugIns > AirPortBrcm4360.kext > - Paketinhalt anzeigen > Contents > MacOS > und öffnet " AirPortBrcm4360 " 0xED
5. Geht auf suchen und sucht nach "Mac-"
6. ins Terminal und den Code unten eingeben, dann wird euch eine Nummern-Zahlenkombination beginnend mit "Mac-" angezeigt, diese kopiert ihr. Die kann zb. so aussehen "Mac-C3EC7CD22292981F"

Code:
ioreg -l | grep "board-id" | awk -F\" '{print $4}'

7. jetzt wieder in 0xED und dort die erste "Mac-" Nummer durch die vom Terminal ersetzen.
8. Speichern
9. Wieder ins Terminal und folgenden Code eingeben


Code:
sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1"

10. Nun auf dem Schreibtisch Rechtklick auf die IOBluetoothFamily.kext und - Paketinhalt anzeigen > Contents > MacOS > und öffnet "IOBluetoothFamily.kext" in 0xED
11 Geht auf suchen und sucht nach "MacBookAir" und ihr findet folgende Zeilen

Code:
'MacBookAir4,1''MacBookAir4,2''Macmini5,1''Macmini5,2''Macmini5,3'

Ersetzt diese jeweils durch folgendes

Code:
'MacBookAir1,1''MacBookAir1,1''Macmini1,1''Macmini1,1''Macmini1,1'

Passt aber dabei auf, das ihr keine anderen eingaben macht, als das zu ersetzen. Ich habe es einzeln über Suchen und dann ersetzen gemacht.

12. Speichern

13. dann die Original "IO80211Family.kext" und "IOBluetoothFamily.kext"in system>library>extensions löschen
14. Neustarten
15. Jetzt wird euer WiFi erstmal nicht gehen, darum startet ihr jetzt Kexdrop und installiert eure Modifizierte IO80211Family.kext und die "IOBluetoothFamily.kext" vom Schreibtisch
16. Neustart und schon sollte das WiFi wieder gehen und auch Handoff in den Systemeinstellungen unter Allgemein aktivierbar sein.

Bildschirmfoto 2014-10-17 um 01.58.00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_SiMi und MyBoo
Ha, das Ding funktioniert. Bin auch über die Anleitung bei Macrumors gestolpert.
 
Ob das auch an einem iMac 2011 zum Laufen zu bringen ist?
Dazu finde ich leider (noch) nichts im Netz...
 
Und an einem iMac Mid 2010?
 
@Evangel: Zunächst herzlichen Dank für die Mühe und das Teilen dieser Erkenntnis, dass das Handoff bei MBA 2011 doch zu aktivieren ist.

Leider hatte ich wohl Pech. Ich habe alles Schritte wie oben beschrieben durchlaufen. Nach dem ersten Neustart funktionierte WiFi und BT erwartungsgemäß noch nicht, sondern erst nach Installation über Kext Drop und erneuten Neustart. Es läuft also alles wie bisher, nur zeigt es eben bei Systemeinstellungen / Allgemein die Handoff Funktion immer noch nicht an. Im Systembericht bleibt es unter Bluetooth bei der Meldung, dass Handoff nicht unterstützt wird.

Bei meiner Installation gab es einen oben nicht erwähnten Punkt, vielleicht verbirgt sich das Problem dahinter:
Nach Eingabe im Terminal "sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1" erschien ein Warnhinweis und das Passwort wurde verlangt. Das hat er im zweiten Versuch angenommen. Die restlichen Schritte habe ich wie oben beschrieben durchgeführt.

Wenn ich mir jetzt installierte IOBluetoothFamily Extension anschaue, stehen die Typenbezeichnung für MBA und Mini alle auf 1,1 - diese Änderung hat er angenommen. Die Änderungen in IO80211Family kann ich nicht mehr nachvollziehen, da er die keine Mac Codes mehr anzeigt, warum auch immer...

Was meinen die Fachleute: Fehler bei der Installation oder doch inkompatible Hardware? Das MBA ist definitiv Mid 2011.

Vielen Dank und beste Grüße
MyBoo
 
Ich musste es auch mindestens 4 oder 5 mal machen, bis es tatsächlich ging.
So weit ich weiß, dienen die Einträge in der IOBluetoothFamily als eine Art "Blacklist", daher die anpassung.
Hier eben auch genau Aufpassen, das nichts anderes geändert oder wärend der änderung andere Zeichen hinzugefügt werden.

Es gibt noch eine 2. Anleitung im Netz, in der die Eigene "Mac-NummerZahlenkombi" aus dem Terminal auch gegen die letzte gefundene in dr IO80211Family Kext ausgetauscht werden muss. Bei mir reichte es nur die erst gefundene zu ersetzen.

Das mit dem Terminal + PW ist normal, du machst ja schließlich einen Systemeingriff und erlaubst ja eine eigene Modifizierte Kext zu Installieren.

ebim iMac 2010 wird es nicht funktionieren, beim iMac 2011 glaube auch nicht. Im Prinzip funktioniert es erst bei Rechnern mit Bluetooth 4 / LE. Ich habe aber gelesen, das man bei einem MacBook Pro 2011 das Bluetooth Modul recht günstig austauschen kann, es wird wohl nur gesteckt. Wie das bei einem iMac ist, hweiss ich nicht... Ich denke da werden aber früher oder später lösungen kommen...
 
Sehr interessant. Haben Mac Mini und MBA von 2011 denn dieses LowEnergy Bluetooth-Profil?
 
Das wäre in der Tat dann sehr interessant. Den iMac hatte ich schon öfters auf und wo das Bluetooth-Modul hängt, weiß ich, glaube ich, auch noch.

Ich musste es auch mindestens 4 oder 5 mal machen, bis es tatsächlich ging.
So weit ich weiß, dienen die Einträge in der IOBluetoothFamily als eine Art "Blacklist", daher die anpassung.
Hier eben auch genau Aufpassen, das nichts anderes geändert oder wärend der änderung andere Zeichen hinzugefügt werden.

Es gibt noch eine 2. Anleitung im Netz, in der die Eigene "Mac-NummerZahlenkombi" aus dem Terminal auch gegen die letzte gefundene in dr IO80211Family Kext ausgetauscht werden muss. Bei mir reichte es nur die erst gefundene zu ersetzen.

Das mit dem Terminal + PW ist normal, du machst ja schließlich einen Systemeingriff und erlaubst ja eine eigene Modifizierte Kext zu Installieren.

ebim iMac 2010 wird es nicht funktionieren, beim iMac 2011 glaube auch nicht. Im Prinzip funktioniert es erst bei Rechnern mit Bluetooth 4 / LE. Ich habe aber gelesen, das man bei einem MacBook Pro 2011 das Bluetooth Modul recht günstig austauschen kann, es wird wohl nur gesteckt. Wie das bei einem iMac ist, hweiss ich nicht... Ich denke da werden aber früher oder später lösungen kommen...
 
Sehr interessant. Haben Mac Mini und MBA von 2011 denn dieses LowEnergy Bluetooth-Profil?

Ja haben sie... Und eigl. wurde ja vor der Final auch überall geschätzt, das ab Mac Mini 2011 auch Handoff geht, Apple hat anders entschieden und der Support muss wohl einen User im Macrumors Forum geschrieben haben, das es Technisch beim Mac Mini 2011 nicht möglich sei. Bei mir funktioniert es allerdings absolut Problemlos!
 
@Evangel:
Wie geht das denn mit den mehrmaligen Versuchen? Denn die Änderungen wie bspw. die "MBA 1,1" statt vorher 4,1 etc. sind ja angenommen. Muss ich Yosemite nochmals installieren, um das System zurückzusetzen?
 
Ich habe es nochmal schritt für schritt gemacht, von der original Anleitung.
Irgendwann ging es dann einfach... 3-9 und dann neustart, dann ging es nach dem installieren der IO80211Family kext und nem neustart...
 
Bei mir ging es nach 3 Durchläufen leider nicht. War noch jemand erfolgreich?
Habe ein MBA 2011
 
gerade in der "IOBluetoothFamily.kext" ist es sehr wichtig beim ersetzen der Zahlen jeweils keine anderen Zeichen einzufügen und so...

bei der "IOBluetoothFamily.kext" war es wie gesagt bei mir so, das es gereicht hat bei meinem Mac Mini 2011 nur die erste "Mac-ZahlenNummernKombination" die gefunden wurde durch meine aus dem Terminal zu ersetzen.
Es gibt aber wie gersagt auch noch die Anleitung, auch die letzte der gefunden "Mac-ZahlenNummernKombinationen" durch die aus dem Terminal zu ersetzen. Kann also sein, das dies beim MacBook Air essentiell ist.

Und natürlich der Terminal Befehl + Passwort eingeben. Hier kann man auch versuchen dies gleich zu beginn zu machen und dann Neustart und danach weiter der Anleitung folgen..
 
Jetzt geht mein Bluetooth nicht mehr auf meinem MBA 2011. Hab alles nach Anleitung gemacht. Was kann ich denn jetzt noch machen, außer alles formatieren und mit einem Time Machine Backup wiederherstellen.
So sieht das ganze jetzt aus
Code:
http://www.directupload.net/file/d/3778/9qesl6wo_jpg.htm
hoffe mir kann jemand vielleicht helfen
 
Der etwas modifizierte Weg gemäß dem Link von sad-angel zum Macrumors Forum funzte bei mir mit dem MBA Mid 2011. Jetzt zeigt es die Handoff Funktion bei Systemeinstellungen / Allgemein an und Anrufe auf meinem iPhone kann ich am MBA entgegen nehmen. Ausgehende Anrufe habe ich noch nicht probiert, aber ich nehme an, über Facetime wird es gehen.

Danke an Evangel und sad-angel für die Bereitschaft, eigene Erfolge hier zu teilen.
 
Anrufe werden über WLAN entgegen genommen.
Das geht auch ohne beim BT was umzuschalten.
 
Ich denke, dass man das nach jeden Update neu einrichten werden muss...
 
Danke für die ausführliche Anleitung.
Ich hab mich daran gehalten und mich zum Schluss gefreut, dass ich unter Einstellungen-> Allgemein tatsächlich Handoff aktivieren könnte.

Leider funktioniert es zwischen meinem Mac Mini 2011 und meinem iPhone 6 nicht. Natürlich bin ich über die gleiche Apple ID an beiden Geräten angemeldet. WLan und Bluetooth sind an beiden Geräten aktiviert. natürlich liegen beide Geräte auf meinen Schreibtisch direkt nebeneinander.

Das einzige was aber funktioniert ist AirDrop, aber auch nur vom Mini zum iPhone gefunden wird. Das iPhone kann nichts per Airdrop an den Mini senden.

Hat jemand eine Idee.
 
Hatte genau das gleiche Problem mit meinem Mac Mini 2011. Das hat geholfen: klick
 
Zurück
Oben Unten