Mac Mini (Late 2014)

Na klar gehen 2 Laufwerke! Die originale HDD und eine SSD! Wie kommst du darauf?
 
Na klar gehen 2 Laufwerke! Die originale HDD und eine SSD! Wie kommst du darauf?

Ich schätze mal, er meint die alte "Mac mini Server"-Kombination mit 2 Terabyte-Laufwerken. Sowas kann man mangels passender (oder sauteurer) Blades einfach nicht mehr erstellen. Und um den vielen Hohlraum im neuen Mac mini ist es doch eigentlich auch schade.

iFixit hatte übrigens noch keine Gelegenheit zu testen, ob und wie der PCIe-Slot im kleinsten Mac mini funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok und JeanLuc7
Na klar gehen 2 Laufwerke! Die originale HDD und eine SSD! Wie kommst du darauf?

Schau mal bei ifixit Bet timestamp 02:08 - es ist nur noch ein Laufweranschluss auf dem Mainboard vorhanden.
Ggf kann man ein Y Kabel hernehmen um das zu lösen - keine Ahnung ob man das so einfach für die Miniaturstecker auftreiben kann. Der Rahmen scheint auch nur noch für ein Laufwerk Platz zu haben.
... Einmal eine verbaute SSD kann man nicht mehr aufbohren - unter Flexibilität verstehe ich was anderes.
Nachtrag: 1TB SSD kostet bei Apple zusätzlich 800,-€ . Eine selbst eingebaute 1TB SSD im 2012 kommt auf 330,- €.
 
Weiß jemand ob die 2014er Minis bei Input/Output gleich geblieben sind, also analog und optisch? Da konnte ich noch keine Info zu finden.
 
Nachtrag: 1TB SSD kostet bei Apple zusätzlich 800,-€ . Eine selbst eingebaute 1TB SSD im 2012 kommt auf 330,- €.

Der Vergleich hinkt leicht, sobald man nicht nur die Kapazität vergleicht.
Im neuen Mini ist die SSD per PCIe 5GB/s 2x angebunden, was zumindest theoretisch fixer sein sollte, als eine Sata 6GB/s SSD.

Fairerweise müßte man den Preis einer PCIe SSD zum vergleich heranziehen.
Ob man einen Unterschied zwischen den SSDs "fühlt" ist aber vermutlich stark abhängig von dem auftretenden Workload.
 
Weiß jemand ob die 2014er Minis bei Input/Output gleich geblieben sind, also analog und optisch? Da konnte ich noch keine Info zu finden.
FireWire ist weggefallen, dafür ist im neuen Thunderbolt-2 zwei Mal da. Ansonsten keine Änderung.
 
Weiß jemand ob die 2014er Minis bei Input/Output gleich geblieben sind, also analog und optisch? Da konnte ich noch keine Info zu finden.

Explizit ist es leider nicht mehr unter "Technische Daten" angeführt. (So wie zB bei den MBPs: "Unterstützung für Audioausgang (digital/analog).")

Edit: oneOeight war schneller und hat die richtige Seite gefunden.
 
Danke, genau diese Info konnte ich bislang nirgends finden, und da ich den digitalen Eingang benötige, paßt das jetzt mit den neuen Minis.
 
Ne bei skaliert kann ich leider garkeine Auflösung einstellen!

Eventuell mal
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver DisplayResolutionEnabled -bool YES
im Terminal eingeben und neustarten. Danach hatte ich auf meinem 2,5k Display einige HiDPI Auflösungen zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok
Danke dir aber dies hat leider nur eine einzige andere Auflösung gebracht und die ist nicht zugebrachten 960 x 540 (HiDPI) leider... naja mal gucken bin positiv gestimmt das wird schon noch irgendwie werden!
 
Versuch es mal mit SwitchResX. Einem 10"-1920x1200-Monitor konnte ich damit HiDPI beibringen.
 
Habe hier immer noch einen ungenutzen MacMini 2,5 Dualcore aus der Saturn Aktion, falls jemand mag. Einmal gestartet. Fotobearbeitung habe ich jetzt aber den Wechsel auf Win vollzogen, daher ist der Mini nicht wirklich notwendig. ;-) Noch 2 Monate Restgarantie.
 
Die Strategie des neuen Minis wird für Apple dennoch aufgehen. Das Gerät ist unfassbar stromsparend und ich bin mir sicher, dass der Mini den meisten Käufern in der Grundausstattung genügt, weil sie über Pages nicht herauskommen.
 
Die Strategie des neuen Minis wird für Apple dennoch aufgehen. Das Gerät ist unfassbar stromsparend und ich bin mir sicher, dass der Mini den meisten Käufern in der Grundausstattung genügt, weil sie über Pages nicht herauskommen.
Ich höre das immer mit stromsparender aber ich habe dazu absolut keine Relationen. Was genau bedeutet das? Wie viel wird der Mini an Strom im Monat/Jahr kosten?
 
Ich höre das immer mit stromsparender aber ich habe dazu absolut keine Relationen. Was genau bedeutet das? Wie viel wird der Mini an Strom im Monat/Jahr kosten?

Gehe zu einem Stromanbieter Deiner Wahl und errechne es Dir. Alleine im Ruhezustand beträgt der Unterschied wohl 5Watt. Je nach Nutzung ist das auch Geld aufs Jahr gerechnet. Vor allem wenn man sich anguckt, wie hier oft wegen 5 Euro bei einem Mobilfunkvertrag geknausert wird.
 
Zurück
Oben Unten