Mac Mini (Late 2014)

Wahrscheinlich motze ich für den Moment meinen 2010er mit RAM und SSD auf, den bekommt dann später meine Frau, und es wird dann wohl ein 2014er mit 3,0GHz werden.
 
In meinem alten war auch eine SSD+HDD und 16GB ram. Langsam war der nicht! Nur zum spielen und bei der Bildbearbeitung hatte der ein paar Kerne zu wenig.
 
Ja, die Verfügbarkeit ist schwierig. Ich habe meinen gebraucht gekauft, aber selbst die sind nach der grandiosen Vorstellung rar geworden.

Ich würde wetten, so schnell sind die Regale mit "Altgeräten" noch nie leer geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meidon
Mal ne Frage: Derzeit arbeitet testweise ein Mac mini (early 2009) mit Core2Duo 2.0 GHz als iTunes-Server (für ATV, Sonos, Macbook) bei mir. Wollte damit mal testen, wie das so funktioniert mit Bildschirmfreigabe etc. Bin ganz zufrieden, auch wenn es bei der Alben-Darstellung o.ä. schon manchmal etwas ruckelt. Werde da jetzt nicht aufrüsten, aber würde für diese Zwecke der kleinste Mac mini von 2014 reichen?
 
Obwohl die CPU relativ schwachbrüstig ist?
1,4 GHz i5...
 
Vegleiche mal die Daten C2D 2.0 und i5 1.4. 8GB RAM sollte schon drin sein. Wobei aktuell nur iTunes läuft, aber man weiß ja nie.
 
Da bin ich richtig froh, dass ich Anfang des Jahres noch einen alten Mac Mini für mich und die Agentur gekauft habe. Im Prinzip ist all das eingetreten, was ich zum Jahreswechsel befürchtet habe:

Ich habe bei der Saturn-Aktion vor ein paar Tagen für 499,- zugeschlagen - ein guter Preis. Zumindest weiß ich, dass ich mich in vier Wochen nicht ggf. unglaublich ärgern muss, falls man beim neuen Mac mini Early 2014 nicht mehr selber den RAM und die Festplatte austauschen kann. Der Trend bei Apple geht ja seit Jahren dahin, die Schotten dicht zu machen und bessere Ausstattungen nur noch über den Apple Store zuzulassen, siehe MacBook Pro in diesem Jahr. Da ist es dann schon eine Sensation, wenn man beim 1.800€ teuren großen iMac selber Zugriff auf den RAM hat.

https://www.macuser.de/forum/thema/...tionen/page6?p=8107931&viewfull=1#post8107931

Für mich gibt es zu Mac OS X keine Alternative, aber schönreden muss man bestimmte Entwicklungen nun auch nicht.
 
Da bin ich richtig froh, dass ich Anfang des Jahres noch einen alten Mac Mini für mich und die Agentur gekauft habe. Im Prinzip ist all das eingetreten, was ich zum Jahreswechsel befürchtet habe:



Für mich gibt es zu Mac OS X keine Alternative, aber schönreden muss man bestimmte Entwicklungen nun auch nicht.

Für Büroarbeiten ist der alte sicher besser... für Multimedia wohl der Neue!
 
So habe endlich meinen neuen Mini in Empfang genommen! Und bisher ist das eingetreten was ich eigentlich wollte bessere Browser Performance und 4k Wiedergabe zwar bisher nur in 30hz aber für Filme reicht es erstmal! Lustig fand ich erstmal das man keine echte Skalierung bei 4k eingebaut hat also in 4k ist das System nach Umstellung nicht benutzbar weil alles viel zu klein Schriften Fenster Mauszeiger...... Safari in Vollbild sieht erstmal auch genial aus! :D 2014-10-24 15.13.13.jpg
 
Responsive Web Design 2.0 ;)
 
Lustig fand ich erstmal das man keine echte Skalierung bei 4k eingebaut hat also in 4k ist das System nach Umstellung nicht benutzbar weil alles viel zu klein Schriften Fenster Mauszeiger......

Glückwunsch :)

Aber nun nochmal konkret: Kannst Du in in der Systemeinstellung bei Monitoren die Auflösung "1920x1080 (HiDPI)" einstellen, wenn Du auf "Skaliert" wechselst"?
 
Ne bei skaliert kann ich leider garkeine Auflösung einstellen!

Mir ist zu der 4k Hz Zahl noch eine Idee gekommen wie man die 50 Hz erreichen könnte über einen Thunderbolt HDMI Adapter mehr gehen!? Ich habe, leider keinen da aber werde mal einen bestellen.
 
Ne bei skaliert kann ich leider garkeine Auflösung einstellen!

Mir ist zu der 4k Hz Zahl noch eine Idee gekommen wie man die 50 Hz erreichen könnte über einen Thunderbolt HDMI Adapter mehr gehen!? Ich habe, leider keinen da aber werde mal einen bestellen.

Oha, dann ist 4k ja nicht wirklich zu gebrauchen...

Lass das mit dem Adapter. Der Grafikchip gubt nicht mehr her, da hilft auch kein Adapter.
 
Ich bin mal gespannt ob es mit Linux System Möglich ist HDMI-Bitstreaming zu nutzen...
 
Sollte ich mich für einen Mini entscheiden, wird wohl noch ein "alter" mit i7!

Heute habe ich tatsächlich noch einen MacMini i7 Quadcore gekauft, der nun auf SSD und Speichererweiterung ausgebaut wird.
Er soll meinem iMac i5 Quadcore ersetzen.
Da ich mit dem Rechner hauptsächlich Steinberg Cubase (Multicore Applikation) für Musikproduktion nutze, ist mir die erheblich bessere CPU Leistung und SSD wichtiger, als die leistungsstärkere Grafikleistung des iMac, die ich nicht nutze.

Der neue Mac Mini Dualcore war für mich keine Kaufoption - der alte Quadcore Mac Mini bring nahezu die doppelte Leistung bei Multicore Applikationen.
 
Zurück
Oben Unten