Bin ich der einzige, dem das iPhone 6 zu groß ist?

pbass, die Hoffnung hab ich mittlerweile aufgegeben, dafür verkaufen sich iPhone 6/6+ viel zu gut. Die Verkaufszahlen am Markt beweisen, dass die Leute große Smartphones bevorzugen und bereit sind, die Nachteile der Größe bewusst oder unbewusst in Kauf zu nehmen.

Mal sehen, wie lange diese Euphorie anhält. Jeder ist faul und bequemlich. Irgendwann gewinnen diese Eigenschaften. Eine DSLR ist technisch einem iPhone auch überlegen, aber irgendwann bleibt sie auch überwiegend zu Hause und es wird doch mit dem "schlechteren" fotografiert.
 
Mal sehen, wie lange diese Euphorie anhält. Jeder ist faul und bequemlich. Irgendwann gewinnen diese Eigenschaften. Eine DSLR ist technisch einem iPhone auch überlegen, aber irgendwann bleibt sie auch überwiegend zu Hause und es wird doch mit dem "schlechteren" fotografiert.

Wie war das, die beste Kamera ist die, die man dabei hat?

Aber letztendlich sind Smartphones eh ein Auslaufmodell.
 
Ich kann mein 6+ auch in der Hosentasche tragen...

Und du bist ganz bestimmt damit ganz glückich und zufrieden? Zwischen "man kann" und "man ist damit zufrieden" können manchmal Welten liegen.
 
Da mein 4S dank iOS 8 nicht mehr die gewünschte Performance hat, stand ich vor der Überlegung, dass 6 zu erwerben . Ich hab mir das 6 nun schon des öfteren angesehen, in die Hand genommen und daran herumgefummelt. Leider muss ich sagen, dass es auch mir zu groß ist. Zudem bin ich mit dem Design des 6 auch nicht wirklich zufrieden. Das hat für mich nicht mehr den "must have" Wunsch. Mein 4S fühlt sich für mich "wertiger" an. Ich mag die Appel Geräte sehr, hab einige in Benutzung. Mal sehen was es nächstes Jahr für Geräte geben wird..... so lang erfreue ich mich noch, wenn auch etwas getrübt wegen der "Gedankenpausen", an meinem 4S.
 
Weiß nicht, ob das generell so ist. Meine Frau und ich nutzen zuhause unsere iPhones eigentlich zu 90 % zum Telefonieren.

Ich denke schon, dass da was dran ist. Ich seh's an meiner Frau. Wir haben daheim ein iPad Air, ein 13" MacBook Pro Retina und ein 12" MacBook und trotzdem hockt sie fast immer mit ihrem iPhone 5 auf der Couch und liest dort Klatsch & Tratsch auf irgendwelchen Nachrichtenseiten.
 
Ich denke schon, dass da was dran ist. Ich seh's an meiner Frau. Wir haben daheim ein iPad Air, ein 13" MacBook Pro Retina und ein 12" MacBook und trotzdem hockt sie fast immer mit ihrem iPhone 5 auf der Couch und liest dort Klatsch & Tratsch auf irgendwelchen Nachrichtenseiten.

Dann ist deine Frau wohl noch sehr jung, oder? ;-) Ich kann mir nicht vorstellen, auf dem iPhone 6 stundenlang zu lesen. Das machen die Augen nicht mehr mit.
 
Weil es in Zukunft überflüssig ist, wegen Wearables. Das ist der Trend. So in 5 Jahren schätze ich.
Der Trend zeichnet sich aber nicht wirklich ab. Google Glass ist ein Vollflop und ansonsten gibt es nicht mal als experimentelle Ankündigung ein Wearable, mir der man das Internet voll nutzen kann, wie das der Haupteinsatzzweck heutiger Smartphones ist. Insofern scheint mir der Zeithorizont 5 Jahre viel zu kurz.
 
Der Trend zeichnet sich aber nicht wirklich ab. Google Glass ist ein Vollflop und ansonsten gibt es nicht mal als experimentelle Ankündigung ein Wearable, mir der man das Internet voll nutzen kann, wie das der Haupteinsatzzweck heutiger Smartphones ist. Insofern scheint mir der Zeithorizont 5 Jahre viel zu kurz.

Mag sein, mag nicht sein. Aber schau doch z.B. mal 5 Jahre vor dem iPhone, da hättest du dir das auch nicht vorstellen können. Das Problem an Smartphones ist doch, dass sie nie wirklich richtig passen. Zum reinen telefonieren zu groß, für das Internetsurfen zu klein, schlechte Akkulaufzeit und und und.

Und wie willst du denn Aussagen über den Trend treffen, wenn die Apple Watch noch gar nicht ausgeliefert wird? Und ja, die wird den Markt der Smartwatches revolutionieren!
 
Dann ist deine Frau wohl noch sehr jung, oder? ;-) Ich kann mir nicht vorstellen, auf dem iPhone 6 stundenlang zu lesen. Das machen die Augen nicht mehr mit.

also ebenso ungeeignet zum lesen sind ipad & co. - kein vergleich zu nem kindle.
 
Ich muss sagen, dass mir das iPhone 6 am Anfang (und auch Teilweise jetzt noch) zu groß ist/war. Das wusste ich natürlich schon vor dem Kauf - doch alle 12 Monate hab ich das Bedürfnis mir direkt das neue iPhone zu kaufen^^ Das macht Apple einfach gut und so kaufte ich mir dieses Jahr mein 7. iPhone.

Die Einhandbedienung war am Anfang echt ein Graus, trotzdem wusste ich das größere Display im Landscape-Mode (z. B. beim Surfen) schnell zu schätzen. Mittlerweile hab ich mich ganz gut an die Größe gewöhnt und auch die Einhandbedienung klappt besser. Trotzdem würde ich so weit gehen zu sagen, dass man das iPhone 6 mit mittelgroßen Händen nicht so gut mit einer Hand bedienen kann, wie die Vorgängermodelle.

Mein Arbeitskollege hat ich das 6+ gekauft (er hatte vorher das 5er) und ist damit total happy - das hängt also ganz vom Persönlichen Geschmack ab.
 
kein vergleich zu nem kindle.

Nun ja, die sind dann aber wieder nicht so gut geeignet für Youtube, Facebook und Co. Und bevor ich mir dann ein Kindle Fire kaufe, nehm ich doch lieber ein aktuelles iPad.
 
Mag sein, mag nicht sein. Aber schau doch z.B. mal 5 Jahre vor dem iPhone, da hättest du dir das auch nicht vorstellen können. Das Problem an Smartphones ist doch, dass sie nie wirklich richtig passen. Zum reinen telefonieren zu groß, für das Internetsurfen zu klein, schlechte Akkulaufzeit und und und.

Und wie willst du denn Aussagen über den Trend treffen, wenn die Apple Watch noch gar nicht ausgeliefert wird? Und ja, die wird den Markt der Smartwatches revolutionieren!
Die Apple Watch und Smartwatches ganz generell sind jedoch kein Ersatz für Smartphones und können es auch konzeptionell gar nicht sein. Wie gesagt, ich halte die volle Nutzung des Internet für die Kernnutzung heutiger Smartphones, also Webseiten, Onlinebanking, Onlinekäufe, Nachrichtenseiten, Blogs, Facebook, Twitter, etc. Dazu gehört ein ausreichend großer Bildschirm. Und wenn die Smartwatch einen größeren Bildschirm bekommt, dann ist sie ein Smartphone, das man am Arm trägt. Wo wäre da der große revolutionäre Unterschied zu heute? Wearables sind nach meinem Verständnis wesentlich stärker an den Körper angepasst und integriert. Eben wie Google Glass, was aber offenbar auf kein Interesse stößt.

Und was Deine Eingangsbehauptung angeht: 5 Jahre vor dem iPhone, also 2002, hatte ich bereits ein Handy mit Internetbrowser und habe sogar ein eigenes WAP-Portal (damaliges mobiles Internet) betrieben (daher kommt übrigens mein Name hier). Ich konnte mir damals sehr gut vorstellen, dass alle Leute so wie ich seinerzeit das Handy jederzeit für E-Mail, News und Online-Tätigkeiten nutzen würden, aber war ziemlich frustriert, dass das nicht passierte. Das iPhone hat dann letztlich den entscheidenden Unterschied bei der Benutzerfreundlichkeit gebracht, der Smartphones massentauglich gemacht hat. Aber es gab grundsätzlich Smartphones und das mobile Internet schon vorher. Was Du als Vision hast, gibt es aber bisher gar nicht, nämlich am Körper getragene Geräte, die in Kombination alles abdecken, was heute ein Smartphone leistet.
 
also ebenso ungeeignet zum lesen sind ipad & co.

Aha ... die 438 Bücher auf dem iPad meiner Frau zeugen irgendwie vom Gegenteil ... aber gut, daß Du für die Allgemeinheit sprechen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Es gibt übrigens ein echtes Argument für ein 6+ ... die Größe ... aber nicht so, wie man es annehmen sollte, sondern aus gesundheitlicher Sicht. Es gibt mittlerweile diverse Studien, die bescheinigen, daß die intensive Bedienung mit einer Hand vor allem das Daumengelenk auf Dauer schädigt ... für solche Belastungen ist der Bewegungsapparat einfach nicht ausgelegt.

Die Tatsache, daß ein 6+ zur Zweihandbedienung zwingt, kann man somit langfristig nur begrüßen ... rein aus gesundheitlicher Sicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Aha ... die 438 Bücher auf dem iPad meiner Frau zeugen irgendwie vom Gegenteil ... aber gut, daß Du für die Allgemeinheit sprechen kannst.

Nun ja, schon mal mit dem iPad draußen in der Sonne versucht, was zu lesen? In der Wohnung gehts prima, das stimmt, aber draußen gehts gar nicht. Und wenn man dann noch die Akku-Laufzeit betrachtet... Also zum richtig lesen geht nichts über einen richtigen eBook-Reader!
 
Nun ja, schon mal mit dem iPad draußen in der Sonne versucht, was zu lesen? In der Wohnung gehts prima, das stimmt, aber draußen gehts gar nicht. Und wenn man dann noch die Akku-Laufzeit betrachtet... Also zum richtig lesen geht nichts über einen richtigen eBook-Reader!

Schon mal mit dem Hammer versucht, eine Uhr zu reparieren? Was ich sagen will - für jede Anwendung das passende Tool! Wer in der Sonne lesen will, nimmt eBook Reader, wer ein Gerät zum Surfen, Mailen, Chaten, Fotografieren, Spielen usw. haben will, nimmt iPad/iPhone. So einfach ist das.
 
Zurück
Oben Unten