Welchen imac kaufen

A

andre23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Community, da mein treues und geliebtes MacBook (2007 weiß) schon etwas älter ist muss was neues her.
Da sich rausgestellt hat macht bei mir ein MacBook keinen Sinn da ich ihn nie mitnehme. Deshalb soll ein imac her.
Habe mir einige Modelle angeguckt und hätte eigentlich gern den Einsteiger mac für 999 mit 21" der hat aber kein Fusion Drive, und man kann ihn wohl nicht aufrüsten.
Der 27" mit Fusion Drive soll da ja schon bedeutend besser und schneller sein als der andere und man kann ihn wohl nachrüsten.
Welchen imac würdet ihr empfehlen ? Spiele werden nur begrenzt gespielt, wenn dann nur die Sims und simcity oder sowas in der Art.
Parallel soll Windows installiert werden, schaffen das beide Modelle ?
Oder ist ein Mac Mini vielleicht doch die bessere Wahl ?
Wäre cool wenn mir hier jemand Tipps geben kann.

Gruß andre
 
Nachrüsten kannst Du nur den Arbeitsspeicher beim 27"er.
Alles andere mußt Du beim Kauf festlegen.

EDIT: FusionDrive ist besser als HDD und schlechter als SSD. FusionDrive geht nicht unter Windows7.
 
Also ist der 21"er mit 1,4 GHz und 8 Gb Arbeitsspeicher und s-ata auch sehr gut ? Weil der Fusion Drive kostet mal eben 500 € mehr. ( hat dann aber 1tb Fusion Drive, 2,7 GHz und Intel Iris pro graphic Karte)Und ich seh grad der 27" den ich ausgesucht hatte hat ne HDD Festplatte.
Unter Win 7 sollen auch nur vereinzelt Programme laufen hauptsächlich wird natürlich das OS verwendet. Wichtig ist halt das der imac mehrere Jahre halten soll und nicht direkt nach Kauf veraltet sein.

Lohnen sich denn die 500€ mehr auszugeben.?
 
Du kannst anstatt der HDD eine SSD einbauen und enn dir 21" reichen, dann ist der auch dehr gut.
 
Der billige 21" er ist halt alles als irgendwie schnell oder günstig.

Kauf dir einen MM und ein passendes display, da kommt auf Dauer mehr Freude auf und du kannst immer noch leich mal ein anderes display dazu kauen
 
Du kannst aber auch extern über Thunderbolt eine SSD anhängen! Ist genau so schnell wie die Interne kostet aber nur die hälfte ;)
 
Du kannst aber auch extern über Thunderbolt eine SSD anhängen! Ist genau so schnell wie die Interne kostet aber nur die hälfte ;)


Wieso kostet eine externe SSD die per TB angeschlossen wird bei dir nur die Hälfte einer Internen?
Da nehme ich dann gerne eine SSD zu 500GB für 150,- und bitte gleich mit TB-Gehäuse :)
 
Na, du listest hier aber auch nur ein USB3 Gehäuse auf und hast wohl nicht die Ahnung, was ein TB-Gehäuse mit Kabel kostet, oder?

Und worauf bezieht sich deine Aussage dass das dann zusammen mit der SSD "die Hälfte" kosten soll?

Die Hälfte des Preises des günstigsten iMac? Dann hast du Recht, sonst aber auch nicht
 
Die Lösung kostet fast um die Hälfte weniger als wenn man sich gleich beim kauf die SSD nimmt!
 
Mit einem USB 3 Gehäuse!
 
Also ist der 21"er mit 1,4 GHz und 8 Gb Arbeitsspeicher und s-ata auch sehr gut ?

Das Preis-Leistungsverhältnis ist im Gegensatz zu den anderen iMacs richtig schlecht. Lohnt nur, wenn du mehr Leistung schlicht nicht brauchst und sicher nicht brauchen wirst. Ich persönlich würde dann aber immer noch schon aus Prinzip das schlechte P/L Verhältnis auslassen. Davon abgesehen verkauft man ja auch manchen Computer...

Einen iMac mit reiner HD würde ich nie und nimmer mehr kaufen.
 
Hi,

Das sehe ich auch wie MACombat. Der "billige" (hüstel) iMac ist nicht so verkehrt. Allerdings hat er halt tatsähclih das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis.
Für 200 Euro mehr bekommt man den 21er mit 1 TB, Quadcore i5 und der Iris Pro (die jetzt aber nicht sooo viel besser als die HD 5000 ist).

Von einer externen HDD würde ich definitiv Abstand nehmen. Also für Archivierungszwecke oder Backups oder so, ok - kein Thema, wenn man kein NAS hat. Aber als "Dauermitläufer" als Ersatz defür das ich zu geizig war um mir den iMac zu kaufen, den ich brauche? - Neverever! Da hat man einen schicken iMac auf dem Schreibtisch und dann gammelt da ein potthässliches USB 3 Gehäuse immer irgendwo rum?

Geiz ist nicht hier ziemlich ungeil!

Atti
 
Du kannst aber auch extern über Thunderbolt eine SSD anhängen! Ist genau so schnell wie die Interne kostet aber nur die hälfte ;)

Warum schreibst du dann erst von einem TB-Gehäuse und empfiehlst dann doch das popelige USB3??
 
Externe Thunderbolt SSD
---------------------------------
Im Gegensatz zu externen SSD die über USB 3 angeschlossen werden kann man über Thunderbolt auch TRIM aktivieren.

Zudem sind die Datentransferraten über Thunderbolt natürlich besser, bei meiner externen Buffalo erreiche ich ca. 200 MB/s schnellere Werte als mit der internen SSD (in diesem Fall einem rMBP).

Laut Apple Store kostet eine 1 TB Fusion Drive € 250.- mehr als die Grundkonfiguration mit nur einer 500 GB HDD d.h. man bekommt dafür zusätzliche 500 GB HDD + 128 (?) GB SSD.
Das ist zwar weit entfernt von „günstig“ aber externe Thunderbolt Gehäuse oder SSD sind meines Wissens noch immer recht teuer (Elgato, Buffalo, Lacie etc.) und es dürfte recht schwierig sein eine solche Lösung für die Hälfte / € 125.- zu bekommen..?

iMac vs. Mac mini
-----------------------
Die Mac mini kann man derzeit ja durchaus einiges günstiger als UVP bekommen, solch ein Gerät + Monitor (+ Keyboard / Mouse) dürfte etwas günstiger kommen als der kleine iMac – zudem kann man am mini nachträglich RAM aufrüsten, man bekommt einen Quadcore und auch SSD / HDD können nachträglich getauscht oder verbaut werden.

Ich selbst habe hier aktuell noch zwei iMac stehen (einer mit interner 1TB SSD), was mich an diesen Geräten etwas stört ist die schlechte (interne) Erweiterbarkeit welche man sich eben durch die kompakte und durchaus elegante Konstruktion erkauft.
 
danke für die vielen tipps,
ich bin gestern nochmal kurz zum apple store gefahren und hab mir den unterschied von ssd und HDD zeigen lassen. das es so ein riesen UNterschied ist hätte ich nie gedacht, andererseits kostet der auch mal sehr viel mehr.
ich habe hier mal Modell varianten ausgesucht die mir glaub ich zusagen.

21,5 " 2,7 GHZ, 16 GB Arbeitsspeicher 1TB fusion drive, intel iris pro für 1699. der wirds nicht werden das dient nur zum vergleich.

21,5" 2,9 GHZ 8 GB Arbeitsspeicher, 1TB S-ATA, G-force GT 750M für 1399

und zu guter letzt

21,5" 2,7 GHZ 8GB Arbeitsspeicher, 1TB s-ata, iris pro, für 1159


was denkt ihr ? der preis unterschied ist wie ich finde schon enorm dafür kann ich dann auch ne minute länger warten bis dateien kopiert wurden.
 
Du kannst aber auch extern über Thunderbolt eine SSD anhängen! Ist genau so schnell wie die Interne kostet aber nur die hälfte ;)

Die Thunderbolt-SSD hätte ich auch gerne, selbst wenn sie nicht auf die PCIe-Raten der internen SSD kommt.
 
was denkt ihr ? der preis unterschied ist wie ich finde schon enorm dafür kann ich dann auch ne minute länger warten bis dateien kopiert wurden.

Es ist nicht bloß eine Minute, je nach Menge der Dateien ist es deutlich mehr; die Zugriffszeiten werden stark verringert. Ich denke bei der SSD handelt es sich um das zukunftsorientierte Medium.

Die GT 750M ist nur minimal schneller als die Iris Pro. Wenn du ohnehin nur Spiele mit ähnlichen Grafikanforderungen wie die Sims spielen willst, sollte die Iris Pro eigentlich mehr als ausreichend sein. Ich würde mir den 2,7er Quad-Core mit SSD kaufen; ich denke auch 8 GB sollten für deine Verwendung vollkommen ausreichen. Kostenpunkt: 1.499 Euro.
 
Das Preis-Leistungsverhältnis ist im Gegensatz zu den anderen iMacs richtig schlecht. Lohnt nur, wenn du mehr Leistung schlicht nicht brauchst und sicher nicht brauchen wirst.
Nein das lohnt gar nicht: Mac Mini!
 
was denkt ihr ? der preis unterschied ist wie ich finde schon enorm dafür kann ich dann auch ne minute länger warten bis dateien kopiert wurden.

Also keine SSD oder Fusion Drive? Dann ist in meinen Augen der iMac für die zu erwartende Leistung viel zu teuer. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht. Die reine mechanische HD macht dann deine Ausgabe zu einer verfehlten Investition, meines Erachtens. Ich halte es für völlig fahrlässig, hier Geld zu "sparen" - letzten Endes schlicht eine Fehlinvestition. Und mit Fehlinvestitionen sparst du kein Geld.

Das schnellere Kopieren ist noch der unwichtigste Aspekt. Bei den Zugriffszeiten ist eine SSD bis zu hundertmal schneller. Ohne SSD oder Fusion-Drive einen Mac zu kaufen - du gibst weniger Geld aus, aber dennoch ist das viel zu teuer für die Leistung, die du erhältst! Für eine SSD oder ein Fusion Drive gibst du mehr Geld aus - aber was du dafür erhältst ist wieder zu rechtfertigen.

Einen iMac ohne SSD oder Fusion Drive zu kaufen und mit der mechanischen HD zu nutzen - meine Meinung? Verbranntes Geld. Um es einmal ganz klar auszudrücken. :)

Wenn dir das Geld dazu fehlt und eine Finanzierung nicht infrage kommt, bringt es nichts, falsch zu investieren. Kaufe dir dann einen günstigen Mac mini, rüste diesen mit einer günstigen SSD aus, kaufe einen guten aber günstigen Monitor.
 
Zurück
Oben Unten