Macbook Pro Retina Late 2013 ruckelt

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.114
Reaktionspunkte
802
Hallo zusammen,

mein MBP Late 2013 mit Iris Grafik, 256 SSD und 8 GB RAM ruckelt ab und an leicht beim scrollen oder auch mal wenn ich ein Fenster öffne oder schliesse. In Safari unter Gmail beispielsweise ist es ganz deutlich. Ich nutze das Trackpad.

Ich habe gestern den Apple Support deswegen kontaktiert und wir haben gemeinsam einige Order bereinigt, den SMT neugestartet und noch einen Controller (habe vergessen welchen) neu gestartet. Das Problem besteht noch immer.

Habt ihr eine Idee? Das ist doch hoffentlich nicht normal mit meiner Hardware Konfiguration. So etwas raubt mir nämlich eine Menge Spass!
Bin für Tips dankbar!
 
Hey,

Welche Auflösung hast du eingestellt?

LG
 
Optimiert für Retina
 
hm, mal komplett OSX neu installiert? Ruckelt es in jedem Browser? probiere mal einen anderen aus Testzwecken
 
Chrome ruckelt auch. Das neu installieren wird wohl unerlässlich sein :(
 
Hier war das selbe. Aber auch mit der Nvidia.

Neuinstallation hats beseitigt.
 
Macht meins, wenn ich auf Batteriestrom arbeite. Ab 15% abwärts scheint sich die Kiste extrem zu drosseln um Strom zu sparen.

Wobei ich es mehr als leichtes und gelegentliches Stocken bezeichnen würde und nicht als extremes Ruckeln.
 
bei mir ruckelt nichts, ebenfalls Retina Late 2013
 
Mein Premium Reseller vor Ort meinte eben diese Microruckler seien normal und er könnte auf den ersten Blick nichts außergewöhnliches feststellen. Ich werde nun noch einen Clean Install von OSX tätigen, dann sehen wir mal weiter.
 
Normal?

Wenn ich nicht zocke oder mit CUDA rendere, nutze ich auch die Iris Pro. Da ruckelt nix (jedenfalls nach dem Cleaninstall).
 
So soll das sein!

Normal?

Wenn ich nicht zocke oder mit CUDA rendere, nutze ich auch die Iris Pro. Da ruckelt nix (jedenfalls nach dem Cleaninstall).

Das ist auch meine Erwartung, weswegen das Gerät nun in die Hardwareprüfung geht und ggf. repariert wird. Der Clean Install war erfolglos. Morgen gebe ich es dem Techniker. Bei einem Premium Produkt für nicht wenig Geld muss es flüssig laufen. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Ich habe das Gerät heute beim ortsansässigen Premium Reseller abgegeben. Der hat etwas geknirscht, als ich sagte, das Ruckeln wäre nicht permanent und mal stärker, mal schwächer.
Bin gespannt, was die rauskriegen. Wartezeit 7-10 Tage :rolleyes:
 
So, mein MB hat ein neues Logicboard bekommen.
Mal sehen wie es wird. Bis jetzt viel mir noch nichts auf.
 
Es gibt keinen Rechner, der nicht ab und an leicht beim scrollen ruckelt.
Das tut mein Retina Macbook von 2013 auch und ist trotzdem ein tolles Arbeitsgerät.
Auf jeden Fall ist es kulant, wenn Apple sogar bei Phantomschmerzen Teile austauscht.
Wer wirklich mit dem Gerät arbeiten muss, hat für so einen Quatsch keine Zeit.
 
Wer wirklich mit dem Gerät arbeiten muss, hat für so einen Quatsch keine Zeit.

:unterschreibe:

Ich erwähnte ja bereits, dass meins das auch gelegentlich macht, wenn es auf Batteriestrom läuft und weniger als 20% Ladung verbleiben.
Es ist aber kein Ruckeln sondern vielmehr ein kurzes Stocken. Da ich zu 90% mit Netzstrom arbeite, ist das für mich nicht weiter von Belang. Wäre es sonst auch nicht....
 
Kollege, etwas Zurückhaltung wäre angebracht!
Phantomschmerzen habe ich manchmal an meiner Narbe am Fuss, aber nicht an meinem Macbook. Dafür nutze ich die Produkte zu lange.
Und ja, das Ruckeln ist weg. Nur noch ab und an leichte Microruckler in Safari bei manchen Seiten, das lässt sich aber gut ertragen und ist wohl nicht zu vermeiden.
 
Diese "Microruckler" sind normal. Habe ich mit dem MacBook und ab und zu auch am iMac.

@Mr. "Wer wirklich mit dem Gerät arbeiten muss, hat für so einen Quatsch keine Zeit."

Gerade wenn ich mit dem Gerät wirklich arbeiten muss, habe ich für diesen "Quatsch" Zeit. Es beeinträchtigt nämlich dann meine wirkliche Arbeit.
 
Wer wirklich mit dem Gerät arbeiten muss, hat für so einen Quatsch keine Zeit.

Dieser Satz ist reinster Quatsch. Es gibt immernoch technikaffine Menschen, mich eingeschlossen, die nunmal ein perfektes Stück Technik erwarten und nicht einen ruckelnden Kackhaufen. Ebenfalls geht es mir tierisch auf den Sack, wenn in meinem Auto etwas klappert - und guess what, ich bin damit trotzdem beruflich unterwegs. :cool:
 
dieses ruckeln bei den retina modellen ist weit verbreitet in den support foren. liegt wohl an der hohen auflösung des displays bzw am rendern der pixel bei retina optimierter auflösung. teste mal alle auflösungen durch und berichte davon. bei bedarf auch die native (volle) auflösung mit zusatztools testen.
 
Zurück
Oben Unten