Ab nächstem Jahr kein Aperture/IPhoto mehr

Hatte ich mir vorhin heruntergeladen und angeguckt (gaaanz flüchtig) und dann gleich wieder gelöscht (gaaanz schnell) - das mag ja auch ein nettes Programm sein, aber es erscheint mir einfach nicht als Verbesserung (gaaanz subjektiv) - ich warte also weiterhin (gaaanz cool) ab, wie sich die Sache bei Apple selbst weiterentwickelt.

Bevor ich nicht „Photos“ ausprobiert habe, bleibe ich bei meinem Lieblingsprogramm –*und das heißt Aperture. Und es funktioniert!



p.s. ich natürlich nur doof, aber die Import-Sache bzgl. Aperture-Daten habe ich nicht gesehen/gefunden: ich habe nur unbearbeitete Dateien laden können… na toll…
 
Und da passiert nichts?
Bildschirmfoto 2014-09-17 um 17.51.17.jpg
Bildschirmfoto 2014-09-17 um 17.49.47.jpg
 
Hallo, wollte grad Aperture kaufen & sehe jetzt da kommt wohl was neues? Soll dies erst in 2015 kommen oder gibts noch nicht konkretes?
 
Naja, der Threadtitel sagt ja schon alles, oder? ;) Aperture wird eingestellt und durch Photos "ersetzt".
 
Capture One bietet nun den Import von Aperture Daten an.
Was ich gesagt habe: die Konkurrenz wäre komplett bescheuert, wenn sie das nicht anbieten würde. Die Tatsache, dass der kleine Hersteller Phase One so etwas vor Adobe im Angebot hat zeigt sehr schön und anschaulich, was für ein komplett unfähiger Saftladen Adobe ist. :sleep:

Was mich aber schon wieder sehr beunruhigt: auch Phase One bietet jetzt C1 Version 8 als Abo-Model an, zusätzlich zur Kaufoption. Das zeigt wiederum sehr schön, wie sich der Markt aufgrund des Ausscheidens eines Players sehr schnell zu ungunsten der Kunden verändert. Es gibt nur noch eine Handvoll Player, von denen sind Adobe und Phase One weit vorne und die haben sich wohl per "stiller Abstimmung" auf ihr zukünftiges Geschäftsmodell geeinigt. Auch wenn es die Kaufoption noch gibt: die Betonung liegt ganz klar auf dem Wort "noch". Für mich steht fest: ich werde keine Steuer bis ans Lebensende an Softwarefirmen überweisen, ohne gleichzeitige Garantien für lebenslange Gegenleistungen. Da suche ich mir eher ein anderes Hobby. **** you.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, mpinky und Computerhirni
Naja, der Threadtitel sagt ja schon alles, oder? ;) Aperture wird eingestellt und durch Photos "ersetzt".

Danke! Wollte um die Zeit nicht die 37 Seiten durchforsten :D und dachte gibt evtl. nen Update.
Macht nen Update von 4GB auf 8GB RAM etwas aus, um mit Iphoto erstmal weiterzuleben bis 2015 oder ist das ab der grösse eher nen Grundlegendes Problem von iPhoto?
 
Was ich gesagt habe: die Konkurrenz wäre komplett bescheuert, wenn sie das nicht anbieten würde. Die Tatsache, dass der kleine Hersteller Phase One so etwas vor Adobe im Angebot hat zeigt sehr schön und anschaulich, was für ein komplett unfähiger Saftladen Adobe ist. :sleep:

Was mich aber schon wieder sehr beunruhigt: auch Phase One bietet jetzt C1 Version 8 als Abo-Model an, zusätzlich zur Kaufoption. Das zeigt wiederum sehr schön, wie sich der Markt aufgrund des Ausscheidens eines Players sehr schnell zu ungunsten der Kunden verändert. Es gibt nur noch eine Handvoll Player, von denen sind Adobe und Phase One weit vorne und die haben sich wohl per "stiller Abstimmung" auf ihr zukünftiges Geschäftsmodell geeinigt. Auch wenn es die Kaufoption noch gibt: die Betonung liegt ganz klar auf dem Wort "noch". Für mich steht fest: ich werde keine Steuer bis ans Lebensende an Softwarefirmen überweisen, ohne gleichzeitige Garantien für lebenslange Gegenleistungen. Da suche ich mir eher ein anderes Hobby. **** you.


Ich weiß was du meinst, nur ich denke, P1 bietet beides an, weil sie von Adobe "gelernt" haben, dass es beide Lager gibt. Sie distanzieren sich ja auch von der Cloud. Die Garantie hat man natürlich nicht, aber auf kurz oder lang werden einige nachziehen. Das Problem ist ja auch, dass es nur noch zwei ganz große gibt, Adobe und P1 (in Hinsicht auf das Tool, den Möglichkeiten und der Qualität).

@Silence7: Keine Ahnung, iPhoto nutze ich nur als Backup für meinen BlackBerry, sonst nicht.
 
Kann ich dir leider nicht beantworten. In Aperture habe ich nur noch ein paar private Fotos, Projekte etc. liegen schon ewig in Capture One/ Media Pro, den Umstieg hatte ich schon vor ca. 3 Jahren gemacht, JPGs lade ich grundsätzlich nicht rein, kann dir daher leider keine Info geben.
 
Ich habe noch Apperture in der Version 2.1.4 diese hat mir bis jetzt auch genügt. Nachdem ich jetzt das neue OS aufgespielt habe, startet Apperture nicht mehr. Es kommt die Meldung, dass Apperture in dieser Version nicht läuft und ich ein Update machen soll.
Ich möchte jetzt aber keine weiteren 70,- Euro investieren, wenn dann im Jahre 2015 das neue Programm Photos kommen soll.

Ich habe noch iPhoto installiert, aber nicht weiter benutzt. Kann iPhoto meine bearbeiteten Fotos von Apperture importieren?
Bzw. wie komme ich an meine bearbeiteten Apperture Fotos?
 
Hättest Du schon vorher auf Aperture 3.x aufgerüstet, dann wären alle Aperture-Daten ohne irgendwelche Umstände (weil identische Library) auch in iPhoto nutzbar.
Mit der Alt-Version tust Du Dir keinen Gefallen…

Die Masters findest Du natürlich in der Aperture-Mediathek; wie es sich mit bearbeiteten Bildern verhält, weiß ich von der 2er-Version leider nicht mehr.

Ich denke, daß Du etwas investieren solltest - der Übergang zu »Photos« dürfte dann im nächsten Jahr auch leichter fallen (wenn der Schritt von A2 dorthin überhaupt unterstützt wird).
 
Die identische Bibliothek der beiden Fotobearbeitungsprogramme wurde bei Aperture erst mit Version 3.3 (Jahr 2012) und bei iPhoto mit 9.3 (Jahr 2012) eingeführt.

Da deine verwendeten Versionen aber aus dem Jahr 2009–2010 stammen, dürftest du jetzt – nach dem Update – keine mir bekannte Möglichkeit haben, die Aperture-Bibliothek zu öffnen, da Aperture zu alt ist um gestartet zu werden und iPhoto mit der Aperture-Bibliothek nichts anfangen kann.

Dir bleibt nur die Möglichkeit zurück zum vorherigen Betriebssystem!
 
Ja, ich habe es gemerkt, iPhoto kann ohne Update auch nicht auf die Apperture Bibliothek zugreifen.

Die 70,- Euro sind investiert und der Download auf Apperture 3.6 läuft.

Hätte ich das gewusst, hätte ich schon früher das Update gemacht. Könnte wetten, dass der Umstieg auf Photos auch nur von der aktuellen Version aus geht.
 
Ja, ich habe es gemerkt, iPhoto kann ohne Update auch nicht auf die Apperture Bibliothek zugreifen.

Die 70,- Euro sind investiert und der Download auf Apperture 3.6 läuft.

Hätte ich das gewusst, hätte ich schon früher das Update gemacht. Könnte wetten, dass der Umstieg auf Photos auch nur von der aktuellen Version aus geht.

Die € 70.- hättest du dir sparen können. Ich hab mir die Aperture Testversion geladen und die dann über denn Mac App Store geupdated. Danach war's plötzlich eine Vollversion. ;)
Wohl ein Apple interner Fehler, der durch den Umstieg von Seriennummer auf App Signatur passiert. Never mind! Danke Apple.
 
iPhill,

das hätte er sich nicht sparen können, da die Testversion schon längst von der Servern entfernt wurde und der Store angepasst wurde. Wenn man vorher die Testversion nicht deinstalliert, wird die Version aus dem Store nicht installiert.
 
Genau, dies ging nur, wenn man noch kein Apperture installiert hatte.
 
Zumindest für Besitzer von Sony Kameras ist Capture One Lite kostenlos, die Pro Version kostet dann 24 EUR.
 
Für den Fall das man von Aperture zu Capture, DXO oder Lightroom wechselt, wie funktioniert das dann in Zukunft mit dem Apple TV? Zur Zeit nutze ich die Kombination Apple TV und Aperture 3.
 
Für den Fall das man von Aperture zu Capture, DXO oder Lightroom wechselt, wie funktioniert das dann in Zukunft mit dem Apple TV? Zur Zeit nutze ich die Kombination Apple TV und Aperture 3.

um die Bilder auf dem ATV anzusehen müssen sie in der iCloud liegen.
Ob es Plugins für die Programme gibt wird man sehen. Über das Webfrontend von iCloud wird ein Upload wohl nicht möglich sein, also wird man auf dem Mac vermutlich die Foto.app nehmen müssen.
 
Verstehe ich die Entwicklung richtig, dass dann alle Fotos in der Cloud liegen müssen?
 
Zurück
Oben Unten