MBP Early2011 kommt bei Reboot oft nicht mehr hoch. Wer kennt so etwas?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Bei meinem MBP A1286 mit 16GB RAM habe ich seit langem die Original Apple 255GB SSD per Adapter in den DVD-Schacht verpflanzt, und im normalen HDD-Schacht ein normales Sata-HDD eingebaut, und war immer zufrieden. Neueste Software natürlich.

Seit 1..2 Monaten macht er zunehmend den Eindruck, als wenn er altersschwach geworden und kurz vor dem Exitus wäre:

Früher habe ich ihn praktisch nie rebootet, sondern wochenlang durchlaufen lassen, ohne Mucken. Mittlerweile hat er typischerweise nach ca. 1..3 Tagen einen Freeze. Und jetzt kommt das besonders Merkwürdige:

Wenn ich den MBP prophylaktisch reboote, dann klappt das normalerweise, wenn das letzte Reboot am gleichen Tag war. Wenn ich am nächsten Tag reboote, dann hängt das MBP in der Hälfte aller Fälle beim grauen Bildschirm (nach dem schwarzen und dem grauen mit Apple-Symbol) und kommt nicht weiter. Wenn ich dann per Powerknopf ausschalte und wieder reboote, dann hängt er wieder. Manchmal boote ich dann in die Recovery-Partion (falls er da erfolgreich reinkommt!) und mache einen Disk-Check mit dem FDP. Manchmal kommt er danach wieder hoch, aber oft auch nicht. Manchmal mache ich auch eine Mavericks Re-Installation von einem bootfähigen USB-Stick. Danach kommt er bisher immer wieder hoch. So als ob ein paar wacklige Bits dadurch wieder geradegebürstet worden wären... Ansonsten kommt er typischerweise nach ca. 10 Mal rumfummeln (wie beschrieben) wieder hoch.

Was mir auch noch auffällt: eine externe USB-Harddisk, die früher nie Probleme gemacht hat, fliegt bei grösseren Datentransfers (von der USB-Disk in das MBP) typischerweise nach 1..5 GB wieder raus mit der Systemmeldung "USB-Disk vor Trennen erst auswerfen" (oder so ähnlich).

Die Allegorie mit der Altersschwäche und dem bald bevorstehenden Exitus macht mir keine Freude, denn ein Ersatzgerät kostet doch gut 1'000 Euro in Ebay.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte, und was ich machen könnte?
 
Hast Du die Festplatten schon geprüft, z.B. mit der Testversion vom Smart Utility? Das wäre mein erster Schritt, dann hat man eine Orientierung.
 
Standardlaufwerk ist aber korrekt gesetzt ... oder?
 
Kuckuck :),

ich glaube nicht, dass eine fehlende Voreinstellung im laufenden Betrieb für Freezes sorgt. Aber ich lasse mich gern eines Bessern belehren.
 
Hast Du die Festplatten schon geprüft, z.B. mit der Testversion vom Smart Utility? Das wäre mein erster Schritt, dann hat man eine Orientierung.

Smart Utility sage "Passed" auf der Apple SSD, auf der auch das OSX liegt. Das sollte es also nicht sein. Oder genauer: falls doch ein SSD-Fehler vorliegt, dann wäre er tiefer.
 
Was ist mit der HDD, die solltest Du auch prüfen. Da sind doch Deine Daten drauf, oder wohin kopierst Du die größeren Datenmengen?

Alternativ könnte es an der externen Platte liegen. Hängt sie immer am MBP? Ist es eine USB 3-Platte? Unabhängig davon mal das Kabel tauschen.

Falls sich kein anderer Fehler findet, könnte es noch das SATA-Kabel sein, um bei den Festplatten zu bleiben.
 
SSD? ... TRIM, freier Bereich am ENDE etc. alles geschaltet gehabt?
 
Was ist mit der HDD, die solltest Du auch prüfen. Da sind doch Deine Daten drauf, oder wohin kopierst Du die größeren Datenmengen?

Die ist laut Smartdisk auch Ok.

Alternativ könnte es an der externen Platte liegen. Hängt sie immer am MBP? Ist es eine USB 3-Platte? Unabhängig davon mal das Kabel tauschen.

Das ist eine USB-3-Disk, aber sie hängt nur selten am MBP. Sollte also nichts damit zu tun haben. Ich habe eine externe Firewire-Disk fast immer am MBP, aber die Probleme treten auch auf, wenn ich die bei den Reboot-Versuchen abgeklemmt habe.

Falls sich kein anderer Fehler findet, könnte es noch das SATA-Kabel sein, um bei den Festplatten zu bleiben.

Wie merkt man das?

Gibt es vielleicht ein universales Heavy-Duty-hardware-Testprogramm?
 
SSD? ... TRIM, freier Bereich am ENDE etc. alles geschaltet gehabt?

Sagt mir alles nix. Ist ja eine Standard Apple-SSD. Sollte da TRIM oder so nicht automatisch richtig gemacht sein?
 
TRIM sollte automatisch aktiviert sein. Wie voll ist denn die SSD? 30GB sollten locker frei bleiben.

Gibt es vielleicht ein universales Heavy-Duty-hardware-Testprogramm?

Erst mal den AppleHardwareTest. Lege die graue DVD ein, auf der AHT XYZ steht. Starte neu und halte [taste-d]d[/taste-d] gedrückt, bis ein Fenster erscheint. Sprache auswählen und den ausführlichen Test machen.
 
... hmmm ... :noplan:

kannst du die Postition - nur einmal zum testen des Kabels - mal tauschen HD - SSD?
 
TRIM sollte automatisch aktiviert sein. Wie voll ist denn die SSD? 30GB sollten locker frei bleiben.

Normalerweise sind ca. 60GB (von 251GB) frei.

Erst mal den AppleHardwareTest. Lege die graue DVD ein, auf der AHT XYZ steht. Starte neu und halte [taste-d]d[/taste-d] gedrückt, bis ein Fenster erscheint. Sprache auswählen und den ausführlichen Test machen.

Gibt es auch einen anderen Weg, das Programm zu starten? Z.B. kriegt man das Programm auch irgendwo anders her, und könnte ich das ggf. von einem USB-Stick starten? Eine DVD habe ich wegen der SSD-Verschiebung in den Tray ja nicht mehr. Oder würde die DVD auch von einem USB-DVD-Laufwerk starten?
 
... hmmm ... :noplan:

kannst du die Postition - nur einmal zum testen des Kabels - mal tauschen HD - SSD?

Das geht leider nicht einfach, weil die HDD wegen 14,5mm Dicke nicht in den früheren DVD-Tray passt.
 
Die DVD startet auch von einem externen optischen Laufwerk, sollte sie zumindest.
 
Das geht leider nicht einfach, weil die HDD wegen 14,5mm Dicke nicht in den früheren DVD-Tray passt.

..egal ... wenn ich dir richtig verstanden habe, dann ist das OS X doch auf der SSD .... und die HD bräuchten wir dann nicht zum testen ... was ist denn auf der HD?
 
..egal ... wenn ich dir richtig verstanden habe, dann ist das OS X doch auf der SSD .... und die HD bräuchten wir dann nicht zum testen ... was ist denn auf der HD?

Auf der HD sind 4 Partitions: eine Backup-Partition für die System-SSD, und 3 grosse Medienpartitions.

Die würde ich bei einem Test also tatsächlich nicht brauchen, nur fürchte ich, dass mich der Test nicht weiterbringen würde: in den ersten ca. 10..30 Stunden rebootet das MBP derzeit ja korrekt, und länger kann ich die HD schlecht entbehren, weil ich sonst eben faktisch auch nicht mehr arbeiten könnte.

Grosser Mist das alles... :heul:
 
Die DVD startet auch von einem externen optischen Laufwerk, sollte sie zumindest.

Tut sie in der Tat, habe ich gerade ausprobiert. Der normale Test hat "ohne Probleme" abgeschlossen, den ausführlichen Test werde ich über Nacht laufen lassen.
 
in den ersten ca. 10..30 Stunden rebootet das MBP derzeit ja korrekt

Das könnte ein thermisches Problem sein. Aufmachen und entstauben hast Du schon gemacht?
 
Das könnte ein thermisches Problem sein. Aufmachen und entstauben hast Du schon gemacht?

Ein bisschen Ja, wenn auch nicht perfekt.

Aber ein unmittelbares thermisches Problem scheint mir deshalb eher unwahrscheinlich, weil er meistens am nächsten Tag zwar noch läuft, aber dann nicht mehr re-bootbar ist. Und dann hat er ja meistens in der Nacht nichts besonderes Erhitzendes getan ;-)
 
Sehr merkwürdig, dieses Problem. Hast Du schon einen SMC-Reset gemacht? Im verlinkten Dokument (Apple Support ist nicht erreichbar von hier aus) steht, was Du machen musst.
 
Zurück
Oben Unten