fetchmail, Telekom, SSL, securepop.t-online.de

Habe ich... und irgendwo gab es auch mal ne Anleitung für das Kompilieren... nur wo war das noch gleich?
 
du lädst die sourcen runter, packst aus, wechselst in das verzeichnis:
./configure --with-ssl
make

wenn durch ist, dann halt das fetchmail binary nach /usr/local/bin oder sonst wo hin kopieren.
 
Kompiliert gerade. Die Linux Leute schreiben, dass man noch ein openssl Paket benötigt?
 
ist doch schon auf dem rechner…
sonst hätte sich configure auch beschwert.
 
Dann will ich mal das gerade frisch kompilierte fetchmail "with ssl" auf den Server packen...
 
This is fetchmail release 6.3.26+SSL.

Copyright (C) 2002, 2003 Eric S. Raymond
Copyright (C) 2004 Matthias Andree, Eric S. Raymond,
Robert M. Funk, Graham Wilson
Copyright (C) 2005 - 2012 Sunil Shetye
Copyright (C) 2005 - 2013 Matthias Andree
Fetchmail comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software, and you
are welcome to redistribute it under certain conditions. For details,
please see the file COPYING in the source or documentation directory.
This product includes software developed by the OpenSSL Project
for use in the OpenSSL Toolkit. (http://www.openssl.org/)
 
sudo fetchmail -v -a -k -f /etc/fetchmailrc bringt 141 neue Mails...! Es scheint zu laufen...
Dann will ich jetzt mal den Daemon testen. Aber schon jetzt, lieber oneOeight, ganz, ganz lieben Dank für Deine Hilfe. Ohne Dich wäre ich völlig aufgeschmissen! Ganz lieben Dank!

Robert
 
Hallo Zusammen

Ich möchte hier mal einhacken, da ich noch nicht ganz schlau werde aus dem hier beschriebenen.
Ich habe ebenfalls das problem SSL is not enebled at ssl

wie muss ich nun vorgehen beim oben erwähnten Befehl:

Code:
./configure --with-ssl
make

Muss ich dafür fetchmail zuerst deinstallieren? Wenn ja, wie?

Wenn ich dies im bestehenden fetchmailordner ausführe, macht er zwar was, aber irgend wie scheints nicht zu fruchten. Irgend wie stehe ich auf dem Schlauch

Ich verwende OS X 10.10.1 mit der Serverapp 4.0 und Fetchmail Release 6.3.26


Den noch grösseren Knoten habe ich beim Thema: fetchmailconf must be run under X da komm ich ohne eure profihilfe so wies aussieht auch nicht weiter. Was muss ich da tun, das ich dies zum laufen bekomme?

Für euere Hilfe Danke ich euch euch jetzt bereits!
 
du musst dir erst die sourcen von fetchmail laden, bevor das mit configure geht.
Xcode brauchst du auch, damit du einen compiler hast…

X bei der anderen meldung steht für einen X window server…
das ist bei OS X auch nicht mehr mit dabei…
 
Hallo oneOeight

Als erstes Danke dass du, so einem Anfänger wie mir, bereit bist zu helfen!

also jetzt verstehe ich nicht ganz was du meinst, ich habe mir das packet fetchmail-6.3.26.tar.xz heruntergeladen (und hätte dies auch noch, für eine erneute Installation) anschliessend habe ich dies, wenn ich mich noch richtig besinnen kann mit sudo
Code:
apt-get install fetchmail
installiert. wenn ich dies nun richtig verstehe muss ich dies erneut vornehmen, jedoch diesen configure schritt dazwischen noch tätigen?

Ich vermute das ich bei meinem Ablauf irgend wo noch nen Fehler mache:

1. Datei fetchmail-6.3.26.tar.xz im download Ordner entpacken
2. den Ordner fetchmail-6.3.26 nun nach ServerRaid/Library/Server/Mail/Config/ verschieben (Macht mir am meisten sinn, da ich dort auch Dovecot und Postfix Ordner gefunden habe.
3. in diesem fetchmail ordner nun configure laufen lassen.
4. erneut installieren mit apt-get install fetchmail

unter Programme habe ich Xcode ist meinen Erachten also Installiert.

Danke für die Info mit dem x window server, versuch mich mal mit dieser neuen Info erneut im www schlau z machen.
 
wenn du eh fink benutzt, nimm doch da einfach mal die fetchmail ssl variante …
 
Hallo oneOeight

Hmm fink? sagt mir jezt so gar nichts...
ssl möchte ich zu einem späteren zeitpunkt auch noch für WebDav verwenden.
 
Hallo oneOeight

Ich bin mis jetzt leider mit dem wort fink nicht weiter gekommen, kannst du oder jemand anderst, mir ihr ein bisschen auf die sprünge helfen?
 
Hallo oneOeight

Ich bin mis jetzt leider mit dem wort fink nicht weiter gekommen, kannst du oder jemand anderst, mir ihr ein bisschen auf die sprünge helfen?

[..]
4. erneut installieren mit apt-get install fetchmail
[..]

Ich denke seine Aussage bezog sich auf dein apt-get Statement:
http://finkproject.org/download/

apt-get ist eine Paket(Programm)-Verwaltung von Debian (Linux). Da gibts anscheinend in fink, welches auch apt-get benutzt um Sachen zu installien, fetchmail schon fertig mit ssl kompiliert. Deshalb solltest du die fetchmail-ssl Variante nehmen, dann würdest du dir das selbst kompilieren sparen.
 
Hallo Xentric

Herzlichen dank für diese high speed Antwort! Hmmm hab ich dann da nicht die fetchmail-ssl variante erwischt? :(
das heisst ich muss mir da irgend wie die richtige version rausgrbeln und nochmals installieren? hab, glaube ich, gerade den durchblick verlohren.. :(
 
Der Befehl
Code:
apt-get
den du vorher gepostet hast gehört zum APT Package das es so unter Mac OS X aber nicht gibt, aber bei Fink als Package Management dabei ist.
Daher ist oneOeigth wohl davon ausgegangen dass du Fink benutzt.

Fink ist ein Projekt das Unix/Linux Software für Mac OS X bereitstellt und man bequem Software via apt-get installieren kann ohne selbst kompilieren zu müssen.

Mehr zu Fink findest du hier:
http://www.finkproject.org/index.php

Du kannst also entweder Fink benutzen oder du kompilierst dir fetchmail selbst, dann brauchst du aber den Befehl apt-get nicht.
 
Hallo secretsquirrel

Auch dir Danke für die rasche Antwort!
Wenn ich das ganze richtig verstehe ist es für einen eher Anfänger auf diesem Bereich, einfacher dies mit Fink zu machen?
Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe, muss ich Fink komplett neu installieren oder ein zusatzpaket runterladen / aktivieren?
ich hab da kein Fink fetchmail-ssl gefunden... wobei ich vermute das ich da falsch gesucht habe...
 
Hallo secretsquirrel

Auch dir Danke für die rasche Antwort!
Wenn ich das ganze richtig verstehe ist es für einen eher Anfänger auf diesem Bereich, einfacher dies mit Fink zu machen?
Richtig, weil sich das Paketverwaltungssystem um alles kümmert, auch um eventuelle Updates, und du nicht die Abhängigkeiten zu anderer Software, wie in deinem Falle z.B. zur ssllib selbst lösen musst, und evlt auch noch kompilieren/downloaden musst.
Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe, muss ich Fink komplett neu installieren oder ein zusatzpaket runterladen / aktivieren?
ich hab da kein Fink fetchmail-ssl gefunden... wobei ich vermute das ich da falsch gesucht habe...

Ich hab kein Fink (auch kein OS X), finde aber auch auf der Website von Fink gar kein fetchmail bei der Paketsuche.
Ich find es eher schwach, dass OS X ein fetchmail mitliefert ohne ssl. Das ist faktisch unbrauchbar.
 
Hmm... das kommt drauf an welche Voraussetzungen du hast...

Ich habe leider schon ewig nicht mehr mit fink gearbeitet, bin darin also kein Experte mehr... aber wenn ich richtig informiert bin, gibt es für 10.10 im Moment keinen binary installer für fink, man muss es also auch von den sources installieren, das heißt du brauchst xcode sowieso...
habe jetzt nicht mehr im Kopf ob du erwähnt hast ob du xcode schon installiert hast und welche OSX Version du benutzt...

wenn du also nur fetchmail willst und dich sonst die Packages von fink nicht interessieren kannst du auch gleich fetchmail selber kompilieren... Vorteil vom selber kompilieren ist halt du kannst ganz genau die switches angeben mit welchen Features du fetchmail kompilieren willst...

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist ob du jetzt fink schon installiert hast, weil du vorhin geschrieben hast
muss ich Fink komplett neu installieren oder ein zusatzpaket runterladen / aktivieren?
Gib einfach mal in der Konsole
Code:
fink list
ein... was passiert denn dann?

Hier im zweiten Post ist eine kurze Anleitung zum installieren von fetchmail von den sourcen:
https://discussions.apple.com/thread/6685242
beim configure musst du halt wie vorhin vorgeschlagen --with-ssl angeben...
 
Ahh ok, grade deinen Anfangspost wieder gefunden... du hat also 10.10.1... ich bin mir jetzt leider ehrlich gesagt nicht sicher ob fetchmail unter 10.10.1 nicht eh schon ssl unterstützt...
man muss glaub ich nur den SSL finger print angeben...
 
Zurück
Oben Unten