Macbook Air SSD wird immer voller.. Wo sind versteckte Daten?

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hi,

da ich nur eine 128gb SSD in meinem MBA habe, habe ich eigentlich dauerhaft Speichermangel. Aber irgendwie fehlt auch eine Menge speicher.
Hier mal eine Auflistung der Sachen die mich verwirren:

Wenn ich über "über diesen Mac" schaue sehe ich 40gb bei "sonstige" und insgesamt knapp 60gb bei den Audio, Filme, Fotos etc. Also kommt es insgesammt auf knapp 100gb

Wenn ich mit cmd + i auf Macintosh HD gehe wird mir angezeigt, dass knapp 100gb genutzt werden. Also 99gb bei "Benutzt" und 21,3gb bei "Frei"

Benutzer + Library + Programme + System sind aber nur 88gb. Warum steht bei Macintosh HD dann 99gb benutzt?

Ich habe gelsen, dass man c.a 7% der Festplattengröße abziehen muss und man hat die tatsächliche Größe..also wären das c.a 119gb tatsächliche Größe. Wo sind die restlichen 19gb also hin?

Ich bin beim googlen auf das Programm "disk inventory" gestoßen, das einem Details zur Speicherplatzverteilung anzeigt (siehe Screenshot).
Kann ich Daten bei: private löschen? also swapfiles,sleepimage usw.? oder wird das alles gebraucht?

Bildschirmfoto 2014-04-18 um 01.39.44.jpg


liebe Grüße, schönes Wochenende und vielen Dank für's lesen! :)
 
Privat ist nicht Dein privater Kram sondern der vom OS, ich würde Dir dringend raten dort nichts zu löschen.
Ausser Du weisst genau was Du tust!

//doger
 
Sleepimge ist der Bereich in dem der Rechner beim Tiefschlaf die im RAM bevorrateten Daten ablegt.( kann man ausschalten)
Swap Files sind auslagerungsdateien, die der rechner in der Regel bei zu wenig vorhandenen RAM anlegt und bei dir ist dieser Anteil recht hoch, dir fehlt also für deinen Workflow eindeutig RAM. Hier hilft nur mehr RAM. Und wie gesagt, der Ordner private ist ein systemordner, hier herumzupfuschen ist kontraproduktiv.
 
Vielen Dank! Dann weiß ich schon mal bescheid, dass ich dort nichts lösche

Wie siehts mit den restlichen Fragen aus?

mfg
 
#alphavictim,
ist das ein 13"Air? dann kannst Du via Kartenslot ganz einfach, optisch perfekt und zu überschaubaren Kosten Speicher nachrüsten- nifty + 64 GM Mikro-SD
Gruss, Ciccio
 
@Kawoth: hatte ich vor einiger Zeit schon mal deaktiviert. Wollte es gerade noch mal versuchen aber leider reagiert Terminal bei der Passworteingabe nicht mehr... :(

@Ciccio: Das ist eine gute Idee! Werde mir die Karten mal anschauen danke :)

Aber mich würde am meisten mal interessieren wo der "verlorene" Speicher hin ist! Wenn der nämlich wieder da wäre würde mir der Platz nämlich auch ausreichen
 
Wie unten erwähnt könnten das die mobilen Backups sein.
 
wie kann ich die denn löschen? Über Terminal geht es wie gesagt nicht. Wenn ich das Passwort trotzdem eingebe kommt "sorry, try again"
 
Über das Terminal stellst du die Funktion nur ab, du musst dann auch das angelegte Image löschen.

Welchen terminalbefehl nutzt du denn?
 
Das mobile Backup wird doch bei Platzbedarf eh überschrieben...
Gruss, Ciccio
 
Mit "sudo tmutil disablelocal"

Wo kann ich die Backups denn finden? Bei Speicher wird mir allerdings angezeigt, dass "Backups" 0kb groß ist
 
und kann noch jemand bitte was zu den Fragen aus dem ersten Post sagen?

mfg
 
Die Mobilen Backups waren es nicht.. hat leider keinen Speicher freigemacht
 
Also du hast kein gemounteten Image /Volumes/mobile Backups und keinverstecktes /.mobile Backups Image?
Ansonsten, zeigt dir dein Disk inventory nicht weitere große Dateien oder die auf versteckte und systemdateien erweiterte findersuche keine weiteren großen Dateien, zum Beispiel können videoprojekte große temporäre Dateien ablegen.
 
Hier finden sich teils auch große Datenbestände:

Safari:
file:///Users/Username/Library/Caches/com.apple.Safari/Webpage Previews/

Nachrichten:
file:///Users/Username/Library/Caches/com.apple.Messages/ oder/und file:///Users/Username/Library/Messages/

Backups von i-Devices:
file:///Users/Username/Library/Application Support/MobileSync/

Eventuell mal im FPDP den freien Speicher löschen.
 
Vielen Dank für die Hilfe.. aber in Messages waren 3mb und die restlichen Ordner existieren bei mir nicht :(

Und zum Thema image: nein, auch das ist bei mir nicht auffindbar. Videoprojekte habe ich eigentlich keine gemacht. Wo kann ich denn Temoräre Datein einsehen bzw. löschen? Im Temp Ordner soll man ja eigentlich nichts löschen
 
Wenn du nicht wo du was löschen darfst ohne etwas ungewolltes damit zu erreichen lass es bitte. ;) Zu den nicht auffindbaren Ordnern: Hab jetzt dein aktuelles OS nicht im Kopf. Hast du in der richtigen der drei Librarys geschaut?
 
Hast du weitere Benutzer auf dem Rechner?
 
Zurück
Oben Unten