iOS Notizen von lokal zu iCloud verschieben

M

muzik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe ziemlich viele Notizen auf dem iPhone. Jetzt wolle ich diese gerne auch auf dem Mac haben.
Ich habe also alle sync-Funktionen aktiviert und auch eine @iCloud-Adresse eingerichtet.
Das hat auch gut geklappt, aber nur für neue Notizen. Die alten Notizen werden nicht synchronisiert.
Das liegt daran, dass diese unter Accounts im "iPhone lokal"-Account liegen.
Wie bekomme ich meine ganzen Notizen jetzt vom lokalen Account in den iCloud-Account?

Die einzige Lösung, die funktioniert wäre alle Notizen einzeln zu kopieren und im iCloud-Account neu anzulegen.
Bei vielen Notizen kann das aber nun wirklich keine Lösung sein. Das würde bei mir ewig dauern und die Reihenfolge auch total durcheinander bringen.

(Ich habe bei Google keine Lösung finden können. Alle Lösungen, die ich gefunden habe, benutzten den iTunes-Sync zum Mac, den es inzwischen leider nicht mehr gibt)
 
Mmmh, verstehe ich nicht. Da die Notizen automatisch gespeichert werden, werden alte Notizen zu neuen, wenn du z. B. ein Leerzeichen eingibst.
 
Da die Notizen automatisch gespeichert werden, werden alte Notizen zu neuen, wenn du z. B. ein Leerzeichen eingibst.
Sie werden jedoch nicht automatisch von einem Account zum anderen transferiert. Es scheint so, dass die Notiz innerhalb ihres Accounts bei Änderungen neu gespeichert wird.

In meinem Fall bedeutet das:
Die Notiz wird bei Veränderungen im lokalen Account neu gespeichert. Das bringt mir aber leider nichts, da ich meine bestehenden Notizen vom lokalen Account in den iCloud-Account verschieben möchte.
Neue Notizen werden direkt im iCloud-Account angelegt und sind somit auf allen Geräten verfügbar - nur meine bestehenden sind eben weiterhin nur auf dem iPhone.
 
Es muss doch hier eine vernünftige Möglichkeit geben viele Notizen eines iOS-Geräts in den iCloud-Account zu kopieren - ohne dass ich jede Notiz einzeln kopieren muss, oder? o_O
 
Hallo, Zwischenfrage, hast in den iCloud Einstellungen auf allen Geräten auch Mail aktiviert, wenn nein, dann könnte es damit zusammenhängen..
Gruß
 
...hast in den iCloud Einstellungen auf allen Geräten auch Mail aktiviert, wenn nein, dann könnte es damit zusammenhängen..
Gruß
Ich habe gerade Mail in den iCloud-Einstellungen auf dem Mac aktiviert. Wie erwartet habe ich jetzt auch ein Postfach für meine @iCloud-Adresse. Da ich diese nicht nutze, brauche ich das eigentlich nicht.
Was das ganze jetzt mit meinem Problem mit den Notizen zu tun hat verstehe ich nicht. Was soll jetzt anders sein? Muss ich noch irgendwas machen?

Neue Notizen wurden auch vorher schon auf allen Apple-Geräten angezeigt und korrekt synchronisiert.
Das Problem ist lediglich, dass alle alten Notizen auf dem iPhone in einem Account Namens "Auf meinem iPhone" und nicht im Account "iCloud" liegen.
Allerdings werden nur Notizen die im Account "iCloud" liegen synchronisiert. Neue Notizen werden auch automatisch in diesem angelegt.

Die Frage: Wie bekomme ich nun alle meine seit Jahren angefertigten Notizen von dem Account "auf meinem iPhone" in den Account "iCloud"?
Da Apple mit osx 10.8 keinen lokalen sync der Notizen via iTunes mehr erlaubt und iCloud vorschreibt muss es doch irgendeine Möglichkeit geben das über iCloud hinzukriegen?!
Apple kann doch nicht einfach den Sync ersatzlos streichen und jeder der seine alten Notizen syncen möchte muss jetzt alle seine seit Jahren angehäuften Notizen einzeln via copy&paste neu anlegen?!
 
Ich habe gerade Mail in den iCloud-Einstellungen auf dem Mac aktiviert. Wie erwartet habe ich jetzt auch ein Postfach für meine @iCloud-Adresse. Da ich diese nicht nutze, brauche ich das eigentlich nicht.
Was das ganze jetzt mit meinem Problem mit den Notizen zu tun hat verstehe ich nicht. Was soll jetzt anders sein? Muss ich noch irgendwas machen?

.. weil Mail und Notizen zusammen gehörten u. meine lokalen dann mit synchronisiert wurden, bei der aktuellen Version gibt es das anscheinend nicht mehr, das wusste ich aber nicht..
... leider musst du die lokalen nach iCloud hinzufügen..

http://support.apple.com/kb/HT4191?viewlocale=de_DE

.. vielleicht lassen sich im App Notizen der Account lokale Notizen nach iCloud als gesamtes rüberziehen..
 
.. vielleicht lassen sich im App Notizen der Account lokale Notizen nach iCloud als gesamtes rüberziehen..
Und genau das würde ich gerne wissen, wie das geht. Ich bekomme es nämlich nicht hin.
Apple kann ja nicht nach mehreren Jahren kommen und den normalen sync streichen und sagen: Wenn ihr eure Daten weiterhin synchronisieren wollt, dann müsst ihr jetzt erstmal alle eure Daten einzeln in den neuen Account kopieren - via copy&paste. o_O
 
Unter Mavericks 10.9.2 einfach die App Notes (auf Deutsch vermutlich Notizen, ich nutze die englische Fassung) starten, dort müsste sowohl ein iCloud als auch ein lokaler Account sein, im lokalen alle Notizen markieren und auf den iCloud-Account ziehen.
Habe ich gerade ausprobiert und es geht. Meine lokalen Notizen sind jetzt in der iCloud drin.
 
Richtig. Wenn meine Notizen auf dem Mac wären und ich sie jetzt mit dem iPhone syncen wollte, dann wäre das sicherlich so möglich.
Die Notizen, die ich in die Cloud befördern will/muss, befinden sich jedoch auf dem lokalen Account meines iPhones! Soweit ich das sehe gibt es da keine mir bekannte möglichkeit mehrere Notizen auszuwählen und zu verschieben.
 
Ok, so langsam hab ich dir Sorge, dass es dafür tatsächlich keine vernünftige Lösung gibt o_O
Das kann doch nicht sein...
 
Also einzeln kopieren?
 
Geht das nicht mit cmd+a (Alles markieren) und dann per drag&drop in den iCloud Ordner verschieben?
 
Bei mir könnte ich bei den Notizen (nur einzeln) festlegen, wo die gespeichert sind, also lokal oder online. Nachdem alle Notizen so verschoben wurden, ist der lokale Speicherort verschwunden.
Ich weiß nicht mehr, wie genau, aber du müsstest das bei jeder Notiz auswählen können?! Zumindest ist dann kein kopieren notwendig.
 
Leider finde ich keine Möglichkeit das auf dem iPhone zu nach zu machen. Man kann auf den "share"-Button unten links klicken. Da kann man entweder "Mail" oder "Nachrichten" auswählen oder darunter "Kopieren" oder "drucken". In der Mitte ist der Mülleimer und rechts das Symbol für eine neue Notiz.
In einem Account kann man nur entweder auf "< Accounts" klicken, womit man einen anderen Account aufwählen kann, oder rechts auf "Neu" gehen. Ein langer Klicker öffnet auch keine Menus.

Insofern sehe ich absolut garkeine Möglichkeit, außer jede Notiz einzeln zu kopieren.
Ich finde das eine super sauerei auf seiten von Apple.
Interessant finde ich aber auch, dass ich scheinbar nahezu der Einzige mit diesem Problem bin. Es scheint auch keine Übereck-Lösung zu geben.
 
bist nicht der einzige mit dem problem. hab's gerade hinbekommen.
Notizen app am iphone öffnen. Dort sollte in der linken Leiste die Ordnerdarstellung erscheinen, sonst unter Darstellung einblenden lassen. Sichtbar sollte der icloud account sein und der Standardaccount mit deinen Notizen. Die Notizen müssen natürlich bei beiden accounts aktiviert sein. Ich habe dann unter dem icloud einen Unterordner "Wiederhergestellte Objekte". Und das ist der Schlüsselordner. Jetzt zum Standardaccount mit deinen Notizen. Dort ins Notizenfeld klicken und über Reiter Bearbeiten - Alles auswählen (gleichzeitig cmd+a) anklicken und dann mit gedrückter Taste den ganzen Block in den erwähnten Unterordner wiederhergestellte Objekte im iCloud ziehen. So jetzt nochmals den Block markieren und aus Wiederhergestellte Objekte in den Ordner Notizen ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Notizen app am iphone öffnen.
Hab ich.
Dort sollte in der linken Leiste die Ordnerdarstellung erscheinen, sonst unter Darstellung einblenden lassen.
Eine "Ordnerdarstellung" gibt es "dort" (auf dem iPhone) nicht. "Darstellung" gibt es ebenfalls nur am Mac, nicht aber am iPhone.
Sichtbar sollte der icloud account sein und der Standardaccount mit deinen Notizen.
Auf dem iPhone gibt es nur verschiedene Accounts, einmal "auf meinem iPhone" und einmal "iCloud".
Unterordner gibt es nicht. Wenn man einen Account antippt, sieht man sämtliche Notizen innerhalb des Accounts. Eine Möglichkeit alle auszuwählen konnte ich bisher nicht ausmachen und nein, man kann am iPhone nicht "CMD+a" drücken...

Am Mac gibt es die von dir genannte Ordnerdarstellung. Dort sehe ich meinen iCloud-Account und den dazugehörigen Unterordner namens "Notizen". Diese werden auch korrekt mit dem iPhone synchronisiert.
[...] Jetzt zum Standardaccount mit deinen Notizen. Dort ins Notizenfeld klicken und über Reiter Bearbeiten - Alles auswählen (gleichzeitig cmd+a) anklicken und dann mit gedrückter Taste
Da du von Reitern und gedrückten Tasten sprichst, gehe ich davon aus, dass du vom Mac sprichst und nicht vom iPhone. Auf dem Mac sind die Notizen nur leider nicht vorhanden (was wiederum genau das Problem darstellt), sondern sie liegen lokal auf dem iPhone in einem Account namens "Auf meinem iPhone". Diese Notizen irgendwie in den iCloud-Account zu bekommen, bzw. mit dem Mac zu synchronisieren, ist die Fragestellung in diesem Thread. Wären sie schon dort vorhanden, wäre alles schick, da alle neuen Notizen automatisch im iCloud-Account erstellt und korrekt synchronisiert werden.
Da Apple jede andere Art der Synchronisation ersatzlos gestrichen hat, müsste es eigentlich eine Lösung für das Problem geben: Notizen aus der Pre-iCloud-Ära auch weiterhin mit dem Mac zu Synchronisieren. Bzw. auch allgemein fände ich es angebracht, wenn man die Notizen irgendwie von einem Account auf einen anderen bekommen könnte.

Sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte korrigiert mich.
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung.

Vielen dank trotzdem
 
entschuldige - ich meinte natürlich Notizen app am MAC öffnen.
das problem mit den lokal gespeicherten Notizen hatte ich vor Jahren schon einmal und konnte es nicht lösen. damals hatte ich diese alle einzeln in einen standardaccont hochgeladen der sich syncen liess. meines Wissens gibt es noch keine geeignetes Programm. ich habe diskaid - aber damit kannst du lediglich verschieden Notizen zusammenführen und wenn nötig auf dem mac speichern, aber hochladen in die iCloud geht auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten