Mavericks - konstant hohe RAM Auslastung

Hier auch eine Grafik von Apple zum RAM Verbrauch:
http://www.apple.com/osx/advanced-technologies/ - weiter unten bei Compressed Memory

Man sieht ganz klar: Der RAM Verbrauch wird zusammengestaucht (komprimiert) und es entsteht freier Speicher!


Also genau das Gegenteil von dem was hier immer im Forum behauptet wird das nur ein voller RAM gut ist! Denn wenn er erst mal voll ist ists aus sobald man noch mehr braucht.
 
..., denn das dauert dann wirklich bis der Mac alles auf die HD gesappt hat!

Das ist auch seltsam. Denn egal wann ich in die Aktivitäsanzeige schaue steht bei "Verwendeter Swap" 0 Bytes. Dwer RAM steht bei 7,99 GB.
Es scheint so, als würde er inaktiven Speicher nicht vernünftig freigeben. Und es steht immernoch die Frage im Raum, warum ein frisch gebootetes Syetm knapp 4GB RAM belegt.
Könnte das der neue Dateicache sein, der von Anfang an voll ist?

Danke!
D.
 
Hier auch eine Grafik von Apple zum RAM Verbrauch:
http://www.apple.com/osx/advanced-technologies/ - weiter unten bei Compressed Memory

Man sieht ganz klar: Der RAM Verbrauch wird zusammengestaucht (komprimiert) und es entsteht freier Speicher!


Also genau das Gegenteil von dem was hier immer im Forum behauptet wird das nur ein voller RAM gut ist! Denn wenn er erst mal voll ist ists aus sobald man noch mehr braucht.

bevor du etwas schreibst, solltest du dich informieren, was denn genau Compressed Memory ist und jetzt sprichst du über Mavericks, und das zum Beispiel. ist eine der Verbesserungen, mit freiem Speicher hat das allerdings, wenn überhaupt nur am Rande zu tun.

Übrigens ist mein Speicher voll ausgelastet und der Rechner läuft flüssig.
 
.... und hier Screenshots von der Keynote zum RAM und Mavericks
 
Kann man mir mal die Tasten Kombination sagen wo ich das alles sehen kann (Aktivitätsanzeige).
Danke
 
Naja, wie gesagt, bei mir sieht die Praxis derzeit unter ML so das ein voller RAM (das meiste davon inaktiver Speicher) nicht gut ist. Wenn ich dann ein Programm starte oder teils auch nur neue Seiten ansurfe bekomm ich Probleme.

Andere berichten hier unter Mavericks das gleiche Verhalten bei vollem RAM. Ausserdem scheint er sich jetzt hier sogar noch schneller zu füllen und ist bei manchen ja schon beim Systemstart bei 4GB - wtf!? Wird da das ganze OS einfach mal shcnell in den RAM geklatscht oder was soll das?
 
Was sagt das aus, "2 GB verbaut, 1,99 genutzt, der Speicherdruck( die Anzeige, die zeigt wie aktiv der Speicher genutzt wird ist gelb, also der Speicher wird etwas beansprucht, aber noch nicht problematisch, die 1,99 GB setzen sich zusammen aus 721mb für Programme, 492mb für Dateien, 307 sind reserviert und 258 komprimiert(ist in etwa gleichzusetzen mit inaktiven Ram von früher, nur passt jetzt mehr rein), und ich vermute mal in die Luft geschossen, der Rechner lahmte nicht, obwohl alles verbraten war, was an RAM reinpasst.
Unter vor Mavericks Systemen und wohl auch, seltener allerdings unter Mavericks wird es der inaktive, hier dann der Komprimierte Ram sein, der nicht freigegeben wird, weil ein Programm zickt oder vielleicht auch die Speicherverwaltung zickt, aber das wird seltener vorkommen, da wie gesagt gerade in diesem Bereich einiges verbessert wurde.
 
Zum xten mal - OSX speichert nahezu alle Dateien, die Du hin und herkopierst nach eigenem Ermessen im RAM.
DAS IST HALT SO.
Solange der Swap nicht genutzt wird, ist alles ok.
 
Solange der Swap nicht genutzt wird, ist alles ok.

Verstehe auch das Problem nicht... :kopfkratz:


attachment.php
 

Anhänge

  • mem.png
    mem.png
    27,1 KB · Aufrufe: 1.097
Verstehe auch das Problem nicht... :kopfkratz:


attachment.php

Bei mir sieht's genauso aus, nur dass ich halt eben 8GB RAM habe.
Das Problem ist aber, dass sich das System zäh und behäbig anfühlt. Ständig kommt der Beachball, kleine Hänger usw.
Das hatte ich bis gestern vor dem Update auf Mavericks noch nie gehabt.

Aber so langsam hab ich das Gefühl, dass es gar nicht am RAM liegt, sondern dass etwas anderes im Argen ist.

@kermitd
Und Dein System läuft locker und flockig wie eh und jäh?

Danke
D
 
wahrscheinlich macht die neue komprimierung die belegung des ganzen speichers notwendig...

oder apple will den SSD umsatz ankurbeln durch anlegen von 1GB swapfiles ... ;)
 
@kermitd
Und Dein System läuft locker und flockig wie eh und jäh?

Läuft wunderbar rund. Noch mal ein gutes Stück besser als unter ML - keine offensichtlichen Hänger o.ä.. Dafür deutlich wahrnehmbare Steigerung der Batterielaufzeit. Allerdings mit SSD (bzw. Fusion Drive)

EDIT: Hier übrigens kurze Zeit später das Bild mit mehreren zusätzlich gestarteten VMs. System bleibt ansprechbar, ohne Beachballs/Swapping.

attachment.php
 

Anhänge

  • change.png
    change.png
    29,2 KB · Aufrufe: 1.089
Läuft wunderbar rund. Noch mal ein gutes Stück besser als unter ML - keine offensichtlichen Hänger o.ä.. Dafür deutlich wahrnehmbare Steigerung der Batterielaufzeit. Allerdings mit SSD (bzw. Fusion Drive)

Das freut mich natürlich für Dich. Aber ich werde mich wohl heute Abend auf eine längere Suche nach dem Quälgeist machen müssen.

Danke
D
 
Hab mal neu gestartet und den Speicher geprüft. Ich bin nach dem Start bei etwa 2.5 GB.
Übrigens durch Doppelklick auf einen Prozess, siehst du die durch selbigen produzierten
Systemfehler. FontXplorer produziert bei mir zb 4 Systemfehler. PopChar 3. Vielleicht
hilft dir das weiter…
 
Ich hatte heute eine Systemmeldung, bzw. Fenster auf mit der Meldung: Ihr Systemspeicher ist voll. Bitte schliessen sie ein Programm aus der unteren Liste!
Darunter eine Liste mit nur 5 geöffneten Apps, die ich vor dem Upgrade auf Mavericks ohne Probleme starten konnte.
Mein Arbeitsspeicher 8 GB, auf meinem iMac 27' i5 2.66 GHz
Irgendetwas stimmt mit der Speicherverwaltung nicht!RAM.jpg
insgesamt ist der Rechner sehr langsam geworden, bzw. er spricht sehr schwerfällig auf Programmwechsel an und rödelt auf der Festplatte rum.
 
Zurück
Oben Unten