iMessage im Ausland

Wobei sich mir der Grund nicht ganz erschliesst, warum man seinen Mac und sein iPad zu Hause laufen lassen sollte, während man im Ausland ist...

Abgesehen davon wird sich das iPad ja auch mal selber ausschalten, ausser man liesse es am Ladegerät. Und wenn man unbedingt den Mac laufen lassen will, einfach "Nachrichten" beenden und das Problem ist behoben. (Wenn man das iPad auch ausschaltet oder iMessage deaktiviert hat.)
 
Das Programm beenden hilft nicht. Wenn dann im Programm komplett anmelden.
 
Wobei sich mir der Grund nicht ganz erschliesst, warum man seinen Mac und sein iPad zu Hause laufen lassen sollte, während man im Ausland ist...

Wenn man z.B. auf Daten seines Macs vom Ausland aus zugreifen möchte mit "Back to my Mac" und/oder div. anderen Remoteoptionen, VPN etc.
Sollte das iPad nicht mit auf Reisen gehen, einfach abschalten oder wie schon erwähnt, aus iMessage abmelden...

Ich hatte mit iMessage im Ausland bisher keine Probleme, obwohl auch zu Hause noch Clients liefen.
Hatte allerdings die entsprechenden Datenpässe bei meinem Provider (T-Mobile) gebucht bzw. WLAN genutzt.
 
Also das ist doch ganz einfach mit iMessage. Wenn Internet dann Empfang, wenn kein Internet dann nicht.
Will man im Ausland SMS empfangen, zur Not iMessage ausschalten. Und natürlich die Geräte die empfangen können. Dann kann der Absender entscheiden ob er ne SMS schicken will oder nicht. Also ganz einfach.
Oder einfach mal ein paar Tage nicht erreichbar sein. Kann auch Gold Wert sein ;) und wenn jemand unbedingt so wichtig erreicht werden muss oder Zuhause seine Geräte laufen müssen, der kann auch Daten roaming nutzen oder hat Zugang zu nem wlan, im Hotel oderso, oder hat ne SIM aus dem entsprechenden Land.
 
Wobei sich mir der Grund nicht ganz erschliesst, warum man seinen Mac und sein iPad zu Hause laufen lassen sollte, während man im Ausland ist...

Abgesehen davon wird sich das iPad ja auch mal selber ausschalten, ausser man liesse es am Ladegerät. Und wenn man unbedingt den Mac laufen lassen will, einfach "Nachrichten" beenden und das Problem ist behoben. (Wenn man das iPad auch ausschaltet oder iMessage deaktiviert hat.)


Das Thema hat zwar nun schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber ich weiß genau was der TE meint, denn die gleiche Frage hat sich mir auch gestellt.
Meine Frau hat ihr ipad immer zu Hause.
Wir wohnen an der DE-CH Grenze, und wenn sie unterwegs ist, dann ist sie häufig im Schweizer Netz, ohne Roaming.

Sende ich ihr dann eine Nachricht, kommt sie auf dem iPad an, bei mir steht zugestellt, und ich weiß dann nicht, ob sie die Nachricht wirklich bekommen hat...
Das finde ich auch schade, aber es ist wohl ein "Problem" von iMessage..
 
Es ist halt auch ein Stück Abwägungsfrage, wie das umgesetzt wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass in dem Fall, dass das iPad in Deinem Beispiel die iMessage bekommt, das iPhone aber, weil im Ausland oder aus anderem Grund per mobilen Daten nicht erreichbar ist (z.B. monatliches Volumen verbraucht), automatisch (zusätzlich) eine SMS gesendet würde, um Empfang auf allen Geräten sicherzustellen, sich der Absender auch bedanken würde. Ihm wird ja angezeigt, iMessage versendet und zugegangen, und im Hintergrund laufen die Kosten für die SMS auf...
 
Nee. Kommt keine SMS. Sobald irgendein Gerät die iMessage empfängt ist es aus.
 
Danke für die Klarstellung, AgentMax, das System ist so gebaut, dass keine SMS kommt, so hatte ich den Thread bisher auch gelesen. Finde ich auch einleuchtend.

Ich hatte meinen Vorschreibet allerdings so verstanden, dass er sich eben ein anderes Verhalten wünschen würde, und wollte darauf aufmerksam machen, dass das eben möglicherweise die genannte Kostenfalle und Aufreger seitens der Nutzer zur Folge hätte. Hatte nicht klar genug gemacht, dass ich eine hypothetische, andere Umsetzung beschrieb.
 
Zurück
Oben Unten