iMessage, Anmelden schlägt fehl, keine geeigneten Anmeldedaten

Board hat definitiv neue SN; auf der Rechnung stehen alte und neue SN drauf.
Vielleicht hat das Board selber noch mal zum Beispiel eine Nummer aufgeklebt oder ist direkt auf der Platine zu sehen. Das weiß ich nicht genau. Wenn das Board jedenfalls geflasht wird, dann wird die Seriennummer so eingespielt, wie sie "Über diesen Mac" angezeigt wird.

Gut ist, dass die Seriennummer angezeigt wird. Dann würde ich Dir empfehlen, im Schlüsselbund die iMessage-Einträge zu entfernen und es dann noch einmal mit der Anmeldung zu versuchen.
 
Wenn das Board jedenfalls geflasht wird, dann wird die Seriennummer so eingespielt, wie sie "Über diesen Mac" angezeigt wird.

Das verstehe ich noch nicht ganz. Fakt ist, dass die neue SN des Boards laut Rechnung NICHT die gleiche ist wie die, die ich bei "Über diesen Mac" angezeigt bekomme. Heißt das nun

a) es wurde nicht geflasht oder
b) es gibt ZWEI SN (eine des Boards und eine "des Macs" (welche auch immer das sein sollte))?
 
Verwirrung. :crack: Also drei unterschiedliche Nummern? Dann sind die Nummern auf der Rechnung vielleicht z.B. eigene Seriennummern des Händlers etc. Was haben die Nummern auf der Rechnung denn für ein Format? Setzen die sich so zusammen, wie die Nummer "Über diesen Mac" Hast Du den Karton noch? Oder schaust auf die Unterseite des Gerätes. Vielleicht steht da die Seriennummer drauf und kannst dementsprechend vergleichen. Die müssen dann identisch mit "Über diesen Mac" sein, sonst wurde die neue Platine nicht mit der alten Seriennummer geflasht.
 
Also:

Ja, es gibt drei verschiedene Nummern - alte und neue SN auf der Rechnung und jene in "Über diesen Mac".

Die "Über diesen Mac"-Nummer hat das Format A12345BCDEF - also ein Buchstabe, fünf Zahlen, fünf Buchstaben, macht insgesamt elf Zeichen.
Die beiden SN auf der Rechnung haben mehr (aber beide gleich viele) Stellen - nämlich 13; der Aufbau ist allerdings nicht ganz identisch. Die neue SN ist nach dem Muster A12345B6CDEFG aufgebaut, also ein Buchstabe, fünf Zahlen, ein Buchstabe, eine Zahl, fünf Zahlen.

Auf der Unterseite meines MB steht die gleiche Nummer wie in "Über diesen Mac" - also eine andere, als auf der Rechnung für das neue Board.

Ich hoffe, damit alle Verwirrungen gelöst zu haben ;-)

Zwischenzeitlich habe ich aus der Recovery-Partition das OS nochmal drüber installiert. Ein anderes Problem (hat hier nichts mit diesem Thema zu tun) hat sich dadurch gelöst - nur leider kann sich iMessage noch immer nicht verbinden. Auch der Hinweis mit dem Schlüsselbund hat leider nichts gebracht. Muss ich also weiter suchen....
 
Also, der Händler meint, die SN des Boards ist nur die SN dieses Einzelteils (so wie alle anderen wesentlichen Teile auch ihre Einzel-SN haben), während die SN auf dem Boden (oder "Über diesen Mac") die des gesamten Macs ist.

Falls das weiter hilft...
 
Hallo ich bin heute erstmals im Forum aktiv und hoffe ich kann mich gleich mal mit meinem Problem dazugesellen.
Ähnliche Situation wie bei fanthomas, mein iMac spinnt auch seit einer Reparatur im Mac Store. Komme absolut nicht dazu in den Einstellungen iMessage zu aktivieren. Die Apple ID Adresse wird zwar links angezeigt, aber es fehlt die Möglichkeit das Häkchen zu setzen komplett.

Danke für eure Unterstützung!
 
…mein freundlicher Händler tüftelt gerade an einer Lösung; sobald ich was weiß, geb ich´s gern in die Runde.

Was bisher leider NICHT funktioniert hat:

- an- und wieder abmelden bei iCloud (danach konnte sich iMessage für wenige Sekunden anmelden - dann aber wieder alles beim alten)
- Reparatur der Zugriffsrechte
- Löschen der iChat-Einträge in der Library

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass mein MB ein Sonderfall sein könnte, da es vor dem Tausch des Boards einige Systemabstürze über sich ergehen lassen musste und daher Schäden im Dateisystem vielleicht auch ein Grund für die iMessage-Probleme sein könnten…

Ich melde mich wieder.
 
Soooo, iMessage läuft seit heute wieder. Was genau die Lösung bewirkt hat, kann ich leider nicht sagen - ich kann hier nur beschreiben, was heute passierte:

1) booten meines MB von einer externen Platte mit aktuellem 10.9.2
2) anmelden bei iMessage mit meiner ID (iMessage funktionierte problemlos)
3) löschen aller Library-Einträge, die mit iMessage zu tun hatten (incl. der alten Nachrichten) vom externen System aus
4) Neustart meines MB ohne externe Platte, aber mit Festplattendienstprogramm; dort Zugriffsrechte repariert
5) ganz normaler Neustart
6) iMessage funzt wieder!

Ob es nun die Anmeldung über ein fremdes System (=externe Platte) mit meiner Hardware war, die irgendwo auf Apples Servern den Reset-Knopf gedrückt hat, oder ob es das Löschen der Library-Einträge oder sonstwas war - keine Ahnung. Hauptsache, es läuft wieder….

Viel Erfolg allen anderen Leidgenossen….
 
Zurück
Oben Unten