Filemaker 12, Bezugdatei

IBGG

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Liebe User,

ich habe folgendes Problem.
In einem Tagesbericht möchte ich Teilnehmer aufnehmen. Die Namen und Kontaktdaten sollen aus einer anderen Datenbank kommen.
Für die Namen habe ich das mit einer Einblendliste geschafft. Die zugehörigen Kontaktdaten, die dann automatisch ergänzt werden sollen, erhalte ich immer nur für den 1.Namen.

Hat jemand eine Lösung?
 
Sind die beiden Tabellen, die die beiden Datenbanken verbinden sollen, über eine Relation mit identischen Werten verbunden?
Werden die Werte der "anderen Datenbank" für jeden Datensatz richtig angezeigt?
 
Die Tabellen habe ich mit den Feldern Namen verbunden.
Die Datenbank mit den Kontakten wird richtig angezeigt.
 
Dann kannst Du doch die Teilnehmer auswählen, die im Bericht vorkommen sollen und diese Datensätze anzeigen, incl der Felder der "anderen Datenbank".
Woran hapert es denn dann?
 
hi, wie sieht deine struktur denn genau aus? du hast vermutlich 2 tabellen. in einer legst du tagesberichte an, jeder bericht hat seinen eigenen datensatz, richtig?
in der 2. tabelle sind deine personen gespeichert? je person ein datensatz, ist das deine struktur bis hier?
dann sehen wir weiter.
 
hallo joachim14,
die Teilnehmer kann ich auswählen, aber die weiteren Kontaktdaten email, Telefon usw. werden nur bei der 1.Person angezeigt. Ich mache bei den Feldern irgendeinen Fehler.

hallo nanotek,

ja, genau so ist die Struktur.
 
gut. jetzt die frage: möchtest du einem tagesbericht nur eine person zuordnen oder mehrere personen?
ok habe es gesehen: es sollen mehrere sein.
dann willst du die teilnehmer in einem portal im tagesbericht anzeigen lassen, oder wie hast du das vor?
 
Falls Du einen Ausschnitt verwendest, stelle im entsprechenden Layout am Besten in der Vergrößerung fest, ob die Felder richtig innerhalb der jeweiligen Zeilen sitzen.
 
ja ich könnte das mit dem Ausschnitt machen, das funktioniert mit einer Person. Aber was muss ich für die weiteren Personen machen?
 
heißt das, zur zeit hast du im tagesbericht-layout, d.h. in der tagesbericht-tabelle, so viele felder für personen angelegt, wie maximal dort je bericht hinzugefügt werden sollen? oder ein wiederholfeld dafür benutzt?
 
ich habe einzelne Felder für jede Person, Name1, Name2, Name3 angelegt.
 
Ich hätte gedacht, Du hättest für jede Person einen Datensatz verwendet, aber so:
Dann solltest Du noch einmal von vorne anfangen und genau beschreiben, was Du erreichen möchtest.
 
Nicht die Personen sind der Datensatz, sondern der Bericht mit Text, Bildern etc.. Wie bei einem Besprechungsprotokoll müssen die anwesenden Personen oder Firmen dokumentiert werden.
Der Personenkreis ist in einer Datenbank, Projektbeteiligtenliste, erfasst. Die Auswahl erfolgt hieraus.
 
dein konzept ist zunächst eine sackgasse. wenn du nämlich ausnahmsweise doch einmal mehr personen im tagesbericht brauchst, dann hast du ein problem. die tabelle "tagesberichte" wird dadurch unnötig aufgebläht.
wenn du bei deiner einfachen struktur bleiben willst, dann nimm zumindest für die zugeordnete person ein "wiederholfeld" (gibt's das in der version 12 noch?) schau ins manual.
professioneller wäre es, für die zugeordneten personen eine 3. tabelle zu erzeugen, die dann je zugeordnete person 1 datensatz enthält und über eine relation (beziehung) mit dem tagesbericht verknüpft ist. damit könntest du beliebig viele personen im tagesbericht zuordnen
 
Was soll dann eine Beziehung über Namen bewirken, und vor allem über welchen, wenn es bei Dir schon mindestens davon 3 Felder gibt?
Dann baue besser eine Beziehung zb über die fortlaufende Berichtsnummer, über die die beteiligten Personen dann angezeigt werden. Dann ist vermutlich eine eigene Tabelle für die Relationen zur Berichtsnummer nötig.
 
bei einem Wiederholfeld muss ich die Anzahl der Wiederholungen angeben. OK, sagen wir mal 6. Aber ich habe immer noch nicht begriffen wie zu jeder Person die weiteren Daten automatisch vervollständigt werden.

Z.B. bei einem Adressfeld eines Briefes. Über eine Einblendliste im Namenfeld gebe ich den Namen an, die Adresse und email wird dann automatisch in den anderen Feldern ausgefüllt.

Bei dem Bericht habe ich eben nicht eine Adresse sondern mehrere.
 
bei einem Wiederholfeld muss ich die Anzahl der Wiederholungen angeben. OK, sagen wir mal 6. Aber ich habe immer noch nicht begriffen wie zu jeder Person die weiteren Daten automatisch vervollständigt werden.

Gar nicht.
Du hast eine Relation über Namen (also zb über das Feld Name1). Falls in Deinem Berichtslayout im Feld Name1 "IBGG" steht, werden aus der anderen Tabelle alle Werte von IBGG angezeigt, falls mehrfach, geht das über einen Ausschnitt.
Die anderen Felder Name2, Name 3 haben keine Verbindung zur anderen Tabelle, da wird also nichts angezeigt.
Wie gesagt, mit Namen als Relation wirst Du kaum zum Ziel kommen.
 
die lösung dafür lautet: referenz.
angenommen du hast im tagesbericht 3 wiederholfelder, 1 für name, 2 für adresse, 3 für geburtsjahr. dann gehst du in die datenbank-definitionen und machst einen doppelklick auf den feldnamen für (2 = adresse).
hier gibst du an: automatische eingabe: referenzwert. da wirst du aufgefordert, die relation anzugeben, nach der der referenzwert abgeholt werden soll (bei dir die beziehung zur tabelle "personen").
im datensatz nachher wird der wert für die (2 = adresse) aus deiner relation (bei dir dann eben aus der personen-tabelle) in deinen tagesbericht kopiert, sobald du (1 = name) ausgefüllt hast (hier hast du ja die werteliste)
 
Zurück
Oben Unten