Warum seid ihr umgestiegen?

Bin 2009 umgestiegen,,weil mir die Zusammenarbeit im kompletten Ökosystem sehr gut gefiel und ms sowas nicht bot. Seit windows 8 den Tablets, und windows Phons schiele ich wiederum neidisch ins windows Lager, hab mir schon nen rechner gebaut und werde langsam wieder den Backswitch vollziehen.

Vor allem fehlende (obwohl vorhanden) features der Prozessoren, wie zb intels quicksync, Kompatibilität mit dlna, Servern etc treiben mich schon länger immer mehr von apple weg, einzig das iphone begeistert mich nach wie vor. Bei Tablets und Rechnern sehe ich keinen sinn und erst recht keinen Vorteil mehr leider in apple
 
ich bin nicht direkt umgestiegen, da ich ein verfechter der Office Software bin. Mein Windows - System nutze ich wohl auch eher zum Spielen
(i7 3770 6Core | 16Gb RAM | 2 x SSD 256GB | 2 x Nvidia GTX 680 á 4GB (SLI-Verbund). Sim City läuft quasi Ruckelfrei :d

Was der Hauptgrund gewesen ist auf ein MacBook umzusteigen war wohl die mobile Peripherie die ich mit den Jahren zulegte (iPhone, iPad).
Da ich gerne ein "Ökosystem" dazu hätte und mein Notebook langsam in die Jahre kam dachte ich mir...ich steige auch auf der Basis des Notebooks (also Mac OS X) bei Appel ein. Bisher (einige Wochen) habe ich das auch nicht bereut. Es ist natürlich ein Stück weit Veränderung aber eben eine positive.
Das ich hier nicht über Qualität sprechen muss ist selbstverständlich. Ich erinnere mich das ich mit iTunes auf PC und der Sync mit den Mobilgeräten immer wieder Probleme hatte...dass habe ich bisher nicht gehab. Läuft alles reibungslos.

Was natürlich stört ist das extrem geschlossene System gerade mit Blick auf Hardware und Adaptern.
 
Ich bin damals umgestiegen, weil mich die ewigen Abstürze unter Windows fast in den Wahnsinn getrieben hatten. Irgendwo klemmte es immer. Blaue Bildschirme gehörten zum Alltag. Als der PC den Geist aufgab, musste ich unbedingt was anderes haben. Ich wollte vieles haben, aber einen Windows-PC wollte ich auf gar keinen Fall mehr.

Also bin ich zu Gravis gegangen und habe dort das damals schon ewig gewollte iBook G4 gekauft (damals rund 1.250 DM). Nur zwei Jahre später war mir das Teil zu langsam und habe es dann über eBay versteigert. Danach hatte ich ein 17" MacBook Pro 2.4 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB RAM.

Auch dieses Gerät wurde mir irgendwann zu langsam. Danach folgte ein iMac (late 2009) und später ein MBA 13" und noch vor kurzem ein iPad Air. Voriges Jahr kaufte ich mir das iPhone 5.Anfang Nächsten Monat bekomme ich meinen neuen Mac Pro (das aktuelle Modell..).

...
 
Ende der 80-er-Jahre des letzten Jahrhunderts kam mein erster eigener Rechner. Ein Commodore C64. Der erste, als Brotdose bekannt, mit dem großen Floppylaufwerk und separatem TV. Zuerst hing ein Monochrom-TV mit ca. 30cm Diagonale dran. Zum Schluss der große Farb-TV der Eltern.

Respekt :)
Bei mir hat alles mit einem 286er angefangen mit 10Mhz, 1MB Ram Dos 3.3 und Windows 3.0.
Das Teil war ein Siemens Rechner den ich damals von einem bekannten geschenkt bekommen hatte da die Firma auf Pentiums umgestiegen ist.
Für 1995er Verhältnisse eine echte Gurke da Spiele die ich gerne haben wollte nicht darauf liefen.

1997, mein Apple-Jahr. 10 Schüler, allesamt auf Pentiums, P III oder P IV?

Das dürften noch P1's oder vllt schon P2's gewesen sein.
Der PIII kam erst 1999 auf den Markt.



Was mich angeht.
Ich hatte damals vor Jahren mal ab und zu an einem G3 von einem bekannten gespielt, sonst nicht viel mit Apple Rechnern am Hut gehabt da ich auf Windows alles hatte was ich brauchte.

Ab 2007, 2008 als Apple auf Intel umgestiegen ist und die ersten OSX86 Hacks erschienen habe ich mich mal ran gewagt um zu sehen wie OSX so ist.
Aber die meisten Hacks und Ports waren zu der Zeit noch so unstabil dass ich nicht dabei geblieben bin.
So gegen ende letzten Jahres habe ich mich nocheinmal rangesetzt und Mountain Lion bzw Mavericks endlich mal brauchbar auf meinem Laptop ans laufen bekommen.
Mir hat das System sofort gefallen, der Umstieg fiel mir leicht und ich wollte sofort darauf bleiben.

Da sowieso mal wieder ein neuer Laptop fällig war hab ich mich dann gleich für ein Macbook Pro entschieden, vorallem da mir die Verarbeitungsqualität und Akkulaufzeit gefiel.
Dazu kam noch dass man sich mit dem Aufwand von OSX Ports nicht rumschlagen muss und alles schon out of the box läuft :)

So hab ich jetzt mein Macbook Pro Retina 15" und bin Wunschlos Glücklich :)
 
Boargh...umgestiegen vor 6 Jahren. Das war irgendwann um die letzten tage der XP Ära.
Ich war das ewige gepatche,geupdate,virengefange,Trojaner-blockiere und zusammengeschsuerten Kabelsalaten einfach nur furchtbar.
Ich sah einen der sreten iMacs bein einem Kollegen und war gehooked von dem Moment an. Mein erster war dann ein 2008er 24" iMac der bis heute lediglich ein einziges Problemchen hatte.
Ich denke, das spricht zu 1000% für meine Entscheidung. Irgendwann kam das 3er und später das 4er iPhone, ein 2. iMac 27" dazu und Bluetooth Tastaturen,Touchpads ubnd letztendlich eine Timecapsule dazu.
Ich habe ein rundum funktionierendes Netzwerk,gutaussehende Hardware und keine Probleme mit Viren,etc.
Einziges Minuspünktchen bildet für mich nach wie vor iTunes und seine unübersichtliche Oberfläche und das aktuelle Design, welches mal soooo schön war, aber im Verglich zu dem ,was ich sehe, wenn ich meinen Kollegen mit Windows über die Schulter schaue, ist das die pure Wonne.

Dat WunderKynd
 
Ich bin aus Neugierde umgestiegen. Mein alter Laptop aus 2007 war für die RAW´s der neuen Kamera zu langsam. Da fragte ich mich, wieso nicht Apple? Wieso nicht! Erste Erfahrungen mit iPhone und iPad liefen positiv. Da war der nächste Schritt nur konsequent. Also tat ich es....

So war mein Abschied nach 21 Jahren Windows!


Ps.: Bei der Arbeit wird mir Windows noch ein paar Generationen erhalten bleiben.
 
Danke. :) Das war wirklich etwas damals. Da konnte man in unserer Gegend stolz drauf sein. Ich verteufle mich heute noch, das Komplettsystem des C64c verscherbelt zu haben. :( Das würde ich liebend gerne wieder haben.

Das dürften noch P1's oder vllt schon P2's gewesen sein. Der PIII kam erst 1999 auf den Markt.
Danke für den Hinweis. Ist auch schon eine ganze Weile her...
 

Also bin ich zu Gravis gegangen und habe dort das damals schon ewig gewollte iBook G4 gekauft (damals rund 1.250 DM). Nur zwei Jahre später war mir das Teil zu langsam und habe es dann über eBay versteigert. Danach hatte ich ein 17" MacBook Pro 2.4 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB RAM.

Glaub ich dir nicht. Zu DM-Zeiten gab es noch lange keine iBooks G4 und 2004, zwei Jahre vor erscheinen der Macbooks, gabs schon lange keine DM mehr. Ich vermute jetzt mal einfach, dass du statt DM € meintest, dann würde es passen ;)
 
habe letzte woche windows 7 in einer vm installiert. hat mit den updates mehr als einen halben tag gebraucht. heute schalte ich wieder ein, was sehe ich beim ausschalten? 17 wichtige updates 357 mb bis 1.285 mb. wtf? jetzt läuft das ding schon wieder nen halben tag für irgendwelche mehr oder weniger wichtigen updates. zwei mal neustart wegen zweimal update fehlgeschlagen. auf dem system ist nicht außer windows 7 und elster nichts anderes installiert. bin echt froh, dass ich dieses windows nur ein paar mal im jahr benötige.
 
Ohne alle Posts gelesen zu haben .. Ich habe so. um 2000 rum ein berufsbegleitendes Studium aufgenommen und mir zu diesem Anlass einen neuen Laptop mit Pentium III CPU und Windows Me gekauft. Kurzum: Die Maschine war derart schlecht, dass ich ihn am nächsten Tag zum Händler gebracht und mir etwas anderes ausgesucht habe. Das war kurz vor dem Modellwechsel zum iMac G4, weswegen ich sehr günstig einen iMac G3 500 in blau bekommen habe. Seitdem habe ich Macs im Haus, also schon bevor die Maschinen "cool" waren und ein "Must have!".
 
Ich arbeite sowohl mit Mac als auch mit Windows (7) und verwende aus beiden Systemen das, was ich brauche und was mir nützt. Ich habe zwar eine tendenzielle Vorliebe für Mac, weil die supergut verarbeitete Hardware und das Betriebssystem einfach zum besten zählt, was man für Geld kaufen kann; aber ich schätze andererseits auch die Möglichkeit, beliebige Erweiterungen in meinen selbstgebauten PC einsetzen und beispielsweise meine Entwürfe mit schnellsten Grafikkarten ohne systembedingte Einschränkungen testen zu können. Dabei habe ich Windows 7 als absolut stabiles und leistungsfähiges System erlebt und hatte noch nie Probleme damit, im Gegenteil.
 
Ich war jahrelang ThinkPad User, aber was Lenovo mit der aktuellen Serie verzapft hat, kann ich nicht mehr für gut heissen.

Ich hatte in der Zwischenzeit mal immer einen Mac zum testen, konnte mich aber nie für einen Wechsel begeistern.

Jetzt hab ich ein MBP 15 retina late 2013 und bin super zufrieden.

Für anfallende Windowsarbeiten hab ich mein altes T410 aus dem Schrank gekramt.
 
Weshalb umgestiegen? Das war einn relativ langer zweigeteilter Weg. Reines UNIX-System (SGI) wurden mit der Zeit die Programme zu teuer. Etwa 1986 stieg ich dann auf Apple um, entgültig war mit SGI dann etwa 2003 Schluss.
 
Ich bin durch die Arbeit mit dem Mac in Berührung gekommen, nachdem zuvor bereits iPad und iPhone im Haushalt vorhanden waren.
Komplett umgestiegen bin ich immer noch nicht, da ich nach wie vor gerne das ein oder andere Spiel spiele. Das könnte sich aber spätestens nächsten Sommer ändern.

Bin mit meinem Mid-2013 MBA i7 1,7 GHz, 8GB RAM und 128 GB SSD jedenfalls vollends zufrieden.
 
Weil ich unter Windows mehr Zeit für die System- und Sicherheitspflege benötigt habe als mit produktivem Arbeiten. Bin deshalb schon vor 2 Jahren auf Linux Ubuntu umgestiegen und bin damit eigentlich voll zufrieden. Mir fehlt jedoch die Zeit, um mich tief genug mit Linux zu beschäftigen, denn beim Wechsel von Hardware und ganz speziellen Dingen musste ich manchmal (viel) zu lange herumbasteln, bis es wunschgemäss gelaufen ist. Und auf der Suche nach einem leichtgewichtigen Notebook mit guter Leistung und sehr langer Akku-Laufzeit, habe ich nichts Besseres gefundenen als den MacBook Pro 13.3 mit Retina Display. Das tolle Gerät (i7 2.8 GHz CPU, 16 GB RAM, 256 SSD) ist am 17. Juli 2014 bei mir eingetroffen, war innert 10 Minuten vollständig eingerichtet. Bin echt begeistert mit Ausnahme des Programms Apple-Mail, das ich in der Zwischenzeit durch Mozilla Thunderbird ersetzt habe.
 
Mein erster Mac war damals das weisse MacBook mit Core 2 Duo und der GMA 950. Ich wollte das einfach mal ausprobieren, und was soll ich sagen, ich bin dabei geblieben. Lediglich fürs Gaming hab ich noch einen relativ starken Windows PC hier stehen.
 
Einmal Apple immer Apple

Ich habe von Anfang an immer mit Windows gearbeitet und gespielt. Irgendwann habe ich angefangen mir Rechner für teures Geld bauen zu lassen weil ich nie mit der Performance der Rechner zufrieden war.
Der Umstieg entstand dadurch das mein alter Rechner am Ende war und ich was neues wollte. Zuerst einen Aldi Rechner gekauft, der aber sofort zurück ging Weiler einfach zu laut war und die nee Festplatte gleich schon mächtig kratzte.
Also mir einen Rechner (Desto) bei Dell konfiguriert . Der Rechner kam an, ausgepackt , und machte gleich Probleme. Zurück damit neuen bestellt noch etwas leistungsstärker und dieser funktionierte auch nicht richtig, verlor Daten beim Kopieren und stürzte ständig ab. Techniker kam und konnte es nicht fixen. Also hat Dell einen neuen Rechner geschickt, mit exakt dem gleichen Fehler. Das Ding hatte als Desktop auch immerhin 2006 schon 2100,- Euro gekostet.
Also hatte ich dann endlich die Nase voll und habe mir blind ohne jemals einen Mac in Natura gesehen zu haben und mit gearbeitet zu haben eine I Mac 24 Zoll Alu bestellt.
Seitdem bin ich über glücklich ! Ich bin sofort mit klar gekommen , und ich bin bis heute absolut happy mit dieser Entscheidung. Keine Bluescreens mehr, keine Probleme mit updates und und und.
Nur einmal ist im Mac die Festplatte gestorben :-( aber im Store Frankfurt haben die das Ding sogar recht günstig wieder gefixt. Seit März habe ich jetzt den 27 Zoll I Mac mit Fusion Drive 3 TB ,3,5 GHZ I7 und 16Gb Ram.
Das Teil rockt ! Dienstag kommt mein mac Book Pro Retina 13 . Ich kann es wirklich nur jeden empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Anfang an immer mit Windows gearbeitet und gespielt. Irgendwann habe ich angefangen mir Rechner für teures Geld bauen zu lassen weil ich nie mit der Performance der Rechner zufrieden war.
Der Umstieg entstand dadurch das mein alter Rechner am Ende war und ich was neues wollte. Zuerst einen Aldi Rechner gekauft, der aber sofort zurück ging Weiler einfach zu laut war und die nee Festplatte gleich schon mächtig kratzte.
Also mir einen Rechner (Desto) bei Dell konfiguriert . Der Rechner kam an, ausgepackt , und machte gleich Probleme. Zurück damit neuen bestellt noch etwas leistungsstärker und dieser funktionierte auch nicht richtig, verlor Daten beim Kopieren und stürzte ständig ab. Techniker kam und konnte es nicht fixen. Also hat Dell einen neuen Rechner geschickt, mit exakt dem gleichen Fehler. Das Ding hatte als Desktop auch immerhin 2006 schon 2100,- Euro gekostet.
Also hatte ich dann endlich die Nase voll und habe mir blind ohne jemals einen Mac in Natura gesehen zu haben und mit gearbeitet zu haben eine I Mac 34 Zoll Alu bestellt.
Seitdem bin ich über glücklich ! Ich bin sofort mit klar gekommen , und ich bin bis heute absolut happy mit dieser Entscheidung. Keine Bluescreens mehr, keine Probleme mit updates und und und.
Nur einmal ist im Mac die Festplatte gestorben :-( aber im Store Frankfurt haben die das Ding sogar recht günstig wieder gefixt. Seit März habe ich jetzt den 27 Zoll I Mac mit Fusion Drive 3 TB ,3,5 GHZ I7 und 16Gb Ram.
Das Teil rockt ! Dienstag kommt mein mac Book Pro Retina 13 . Ich kann es wirklich nur jeden empfehlen.

Solche riesigen Geräte hat Apple gebaut? ;)
 
ja, auch mit apple passieren Tippfehler :)
 
Weil das iPhone gut mit macOS zusammenarbeitet, deshalb gibt es für mich nur noch macOS als Betriebssystem.
 
Zurück
Oben Unten