2.255 Benutzer sind Online

Seite 2 von 2 Erste 12

MacBook Pro 13'' oder 15''

em0tion
    Neues MU Mitglied

Themenstarter
    Darf ich fragen was du für ne SSD hast? Ich hab grad irgendwas gelesen bzgl. Sata II und III ... müsste ich irgendwelche speziellen Eigenschaften beachten bzgl. den Anschlüssen oder Verbindungsgeschwindigkeit usw?
    Welche SSDs wären so kompatibel, teilweise liest man in den Foren bei manchen Marken wieder über Probleme?

Zitieren   Zitieren 

LosDosos
    MU Mitglied
    Finger weg von OCZ
    http://www.behardware.com/articles/8...s-rates-7.html
    Kompatibel ist alles, aber nimm einfach ne aktuelle SATA III SSD von Samsung oder Crucial und gut is..

Zitieren   Zitieren 

bigbenn28
    MU Mitglied

Zitat von LosDosos
    Finger weg von OCZ
    http://www.behardware.com/articles/8...s-rates-7.html
    Kompatibel ist alles, aber nimm einfach ne aktuelle SATA III SSD von Samsung oder Crucial und gut is..
    hab in frauchens macbook seit 2010 ne OCZ Onyx ud nie probleme gehabt.

Zitieren   Zitieren 

LosDosos
    MU Mitglied
    Ja das ist schön für Frauchen, aber wenn du dir mal die Rückläuferstatistik anschaust, siehst du dass OCZ meilenweit rausfällt, je nach Modell mit bis zu 40% Ausfallrate.
    (Im Gegensatz zu Intel, Samsung, Corsair und Crucial mit 0,45% - 1,11%)
    Und das liegt daran, dass sie minderwertigen NAND-Speicher verbauen (Ausschussware)

Zitieren   Zitieren 

Madcat
    MU Mitglied

Zitat von em0tion
    ...
    Hab nen 2.0 Ghz Intel Core 2 Duo!!
    Ist der wirklich schon unten durch, wenn man ihn mit nem DualCore i7 2.9Ghz zB vom neuen MBP 13'' vergleicht? (Wahrscheinlich eher ne blöde Frage, aber naja..)
    ...
    Im direkten Vergleich wird dein Rechner gegen aktuelle Modelle sowas von abkacken. Sowas muss aber nicht heißen, dass es nicht mehr genug für deine Anforderungen ist. Schau mal, mir reicht zu geschätzt 90% aller Arbeiten sogar noch ein Powerbook. Es kommt auf den User an

mobileStation: Macbook Alu 2008 | C2D @ 2 GHz | 8 GB RAM | 240 GB SSD Crucial M500| Snow Leopard
    retroFit: iBook Clamshell indigo | G3 @ 466 MHz | 576 MB RAM | 120 GB HDD | Tiger
             Zitieren   Zitieren 

em0tion
    Neues MU Mitglied

Themenstarter
    Danke für die Antworten!
    War heute auch noch im EPOS und im Mediamarkt und hab mich da beraten lassen, auch bzgl. 13'' und Retina-Modell. Der Verkäufer im Epos hat behauptet SSD bringt schon noch mehr Leistung als Flashspeicher, Mediamarkt meinte Flashspeicher seien ein wenig besser.

Was mir noch nicht einleuchtet: in beiden Books ist die Intel HD Graphics 4000 verbaut. Aber benötigt das Retina nicht viel mehr Grafikleistung aufgrund des großen Displays? Ist es dem normalen 13'' bzgl. Leistung dann nicht nachrangig? Weiß da jemand was dazu?

Im Mediamarkt meinten sie auch, die Preise sind gerade für die Retinas gefallen, und wegen der bald erscheinenden neuen Haswell Prozessorgeneration sollen demnächst neue Modelle herauskommen. Sollte man dies abwarten eben wg. oben genannter Grafikleistung? Auf manchen Websites liest man leider doch Negatives über das Retina...

Zitieren   Zitieren 

bowman
    MU Mitglied

Zitat von em0tion
    Darf ich fragen was du für ne SSD hast? Ich hab grad irgendwas gelesen bzgl. Sata II und III ... müsste ich irgendwelche speziellen Eigenschaften beachten bzgl. den Anschlüssen oder Verbindungsgeschwindigkeit usw?
    Welche SSDs wären so kompatibel, teilweise liest man in den Foren bei manchen Marken wieder über Probleme?
    Ich habe bisher in meinen aufgerüsteten Rechnern 4x die Intel 320 verbaut, darunter der Mini. Eine MBP mit C2D von '09 habe ich ebenfalls aufgerüstet, dort steckt - ebenso wie im MacPro '08 eine Samsung 830. Alle laufen bisher ohne die geringsten Probleme. Zu der in den älteren Macs verbauten SATA II sind soweit ich weiss alle derzeit verkaufen SSD abwärtskompatibel.

Edit: Typo...

Zitieren   Zitieren 

LosDosos
    MU Mitglied
    Zitat von em0tion
    Danke für die Antworten!
    War heute auch noch im EPOS und im Mediamarkt und hab mich da beraten lassen, auch bzgl. 13'' und Retina-Modell. Der Verkäufer im Epos hat behauptet SSD bringt schon noch mehr Leistung als Flashspeicher, Mediamarkt meinte Flashspeicher seien ein wenig besser.
    SSD ist Flash-Speicher, was immer die Dir da auch erzählt haben.

Eine SSD bringt auch nicht mehr Leistung, sondern besitzt einfach kürzere Zugriffszeiten und schnellere Transferraten.
    Das macht sich beim Kopieren bemerkbar oder bei Programmstarts, nicht aber zb beim Rendern. (ich würde trotzdem nie mehr ein Book ohne SSD nutzen wollen)

Zitieren   Zitieren 

Rickyy
    MU Mitglied

Das mit dem Unterschied zwischen SSD und Flash wollte mir letztens ein Cyberport-MA aber auch erzählen. Er meinte, dass das Retina 13er besser sei, da es eine SSD hätte und das 13er Air nur Flash-Speicher.. steht bei denen auch auf den Produktblättern, einmal "Flash" und einmal "SSD".

Zitieren   Zitieren 

LosDosos
    MU Mitglied
    lol...

Zitieren   Zitieren 

Seite 2 von 2 Erste 12