iMessage lässt sich nicht aktivieren

Q

--Q--

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
338
Reaktionspunkte
34
Morgen,

ich versuche nun seit fast zwei Wochen beim iPhone 5 meiner Freundin iMessage zu aktivieren. Das geht leider nicht, erst kommt "auf Aktivierung warten", was normal sein dürfte, aber nach ca. einer Stunde steht dort Aktivierung fehlgeschlagen.

Sämtliche Lösungsvorschläge die ich finden konnte habe ich bereits durch.

-iMessage und Facetime deaktivieren, Neustart, Aktivieren
-Apple-ID abmelden und neu anmelden
-WLAN deaktivieren
-Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
SIM-Pin deaktiviert

Ich dachte zuerst, dass es an einer Überlastung der Apple-Server liegt, aber nach fast zwei Wochen glaub ich daran nicht mehr.
Es handelt sich um eine neue SIM-Karte mit neuen Nummer, es sollte also kein Probleme durch Nummermitnahme oder eine alte Aktivierung geben. Ebenso sollten Auslands-SMS möglich sein, zumindest laut Beschreibung des Providers, ich kläre das gerade mit Vodafone.
Unter den Empfangsadressen ist derzeit nur die Apple-ID drin, durch die Aktivierung sollte ja die Mobilnummer mit eingetragen werden, korrekt? Oder sollte die Nummer schon vorher drinstehen? Was nicht der Fall ist, manuelles Eintragen ist ja nicht möglich?!

Hat bitte noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber die Nano-SIM-Karte ist schon freigeschalten? Im Normalfall sollte die Rufnummer automatisch bei iMessage am iPhone hinterlegt sein, diese kann man nicht manuell selbst eintragen.
 
Klar, die Karte ist aktiviert. Und doch, die Nummer konnten wir eintragen, dort war das Feld nämlich leer. Ich hatte auch im www gelesen, dass das je anch Anbieter geht. Bei meinem 4S, auch Vodafone, kann ich die Nummer ebenfalls eintragen. Etwas seltsam ist es zwar schon, da ich erwarten würde, dass sich das iPhone die Nummer aus der SIM holt, aber das scheint wie gesagt je nach Anbieter unterschiedlich.
Ich dachte zunächst es könnte daran liegen, dass er eben die Nummer nicht hat. Kann aber kaum sein, da sie jetzt drin ist.
 
Was mir auf die Schnelle einfällt, setz das iPhone komplett zurück bzw. mach eine Wiederherstellung.
 
Auch schon gemacht, hilft nix. Trotzdem danke.
 
Dann kontaktiere doch mal den Support von Apple oder wenn möglich, geh direkt vor Ort zu einem Apple-Store, denn normalerweise sollte das ratz-fatz aktiviert sein.
 
Dort bin ich Freitag, allerdings glaube ich nicht, dass es am Gerät liegt. Höchstens an den Apple-Servern, aber da werden die vor Ort wohl wenig machen können.
 
Wenn es an den Aktivierungsservern liegen sollte, was ich nicht glaube, dann müssten sehr viel mehr diese Probleme haben und dann wäre das Problem eher nur von kurzer Dauer.
 
Zurück
Oben Unten