Objektivkauf: worauf achten

Nun, zum Einen bin ich nicht "hauptsächlich" auf Kleintiere aus sondern "auch".
Trotzdem: wo genau siehst Du bei Kleingetier den Vorteil der größeren Brennweite?

Ich versuch hier mal die Vor und Nachteile der beiden Kandidaten zusammen zustellen, soweit ich das bisher ermitteln konnte.


Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro 1:1
+ Innenfokussierung
+ u. U. mehr räumliche Tiefe
+ f/2.0; Lichtstärke 2
+ manuelles Nachfokussieren möglich
- kleinste Blende 22
+ für APS-C Sensoren optimiert
~- kürzeste Einstellentfernung 22 cm
- langsamer Autofokus

Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP
- Außenfokussierung
- u. U. weniger räumliche Tiefe
~- f/2.8; Lichtstärke 2,8
- manuelles Nachfokussieren (angeblich) nicht möglich
+ kleinste Blende 32
- für Vollformat optimiert
~* kürzeste Einstellentfernung 29 cm
- langsamer Autofokus

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Was mich im Augenblick mehr zum 60er tendieren lässt, ist das manuelle Nachfokussieren, die möglicherweise bessere räumliche Tiefe der Aufnahmen sowie die höhere Lichtstärke.
Auch für Portraits ist das 60er zumindest innen evtl. etwas besser einsetzbar,
Das 90er ergänzt möglicherweise das 17-50 besser, dass ich mir irgendwann mal zulegen möchte.


Was mir immer noch nicht klar ist:
Wie kommt der sehr unterschiedliche Abbildungsmaßstab bei Objektiven mit annähernd gleicher Brennweite zustande?
 
Maßstab ist doch bei beiden 1:1!

Die höhere Brennweite bringt die mehr Abstand was die Tiere nicht so schnell erschreckt! Aber da es wie du schreibst Außenfokusiert schwindet der Vorteil wieder...

Ich glaub das 60er ist die bessere Linse!
 
Außenfokussiert und von Haus aus länger (okay, nicht viel, aber wir zählen ja jeden Zentimeter ;))
 
  • Die halbe Blende Unterschied ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
  • Für APS-C optimiert bedeutet erst mal gar nix. Wenn du ein Objektiv hast das für KB Grösse geeignet ist, dann kann das an APS-C nicht wirklich schlechter sein, da du eh nur den optisch besseren Bereich in der Objektiv Mitte nutzt. Wen du später einmal auf KB Format umsteigst, kannst du die APS-C Linse womöglich nur eingeschränkt oder gar nicht mehr verwenden.
  • Warum sollte man beim 90mm Objektiv nicht manuell Nachfokussieren können? Es hat zumindest einen Umschalter für AF/MF. :confused:
  • Und nun zum Aufnahmeabstand. Dabei ist der Abstand Frontlinse zu Objekt entscheidend, und der ist bei 1:1 beiden gleich, da die grösser Baulänge des 90mm den Vorteil der längeren Brennweite bei dieser Paarung wieder auffrisst.

ww
 
...
Warum sollte man beim 90mm Objektiv nicht manuell Nachfokussieren können? Es hat zumindest einen Umschalter für AF/MF. :confused:
...
Beim 60mm kann man auch von Hand nachfokussieren, wenn auf AF gestellt ist.
Das soll beim 90mm nicht gehen.
 
Beim 60mm kann man auch von Hand nachfokussieren, wenn auf AF gestellt ist.
Das soll beim 90mm nicht gehen.

das kann locker sein! meins hat diese Funktion auch, aber ich muss sagen ich hab das noch nie so verwendet, da ich bei Makros immer den nachführenden af verwende!
 
Hallo,

je Motor/Antrieb ist nicht möglich bei AF nachträglich noch manuell zu fokussieren. Wenn es sich z.B. um einen kontaktlosen Antrieb handelt (bei Canon heißt es USM = ultrasonic Motor), dann kann man nachdem die Kamera scharf gestellt hat und der Auslöser gedrückt bleibt manuell den Fokus ändern. Man muss bei solchen Objektiven nicht gegen einen mechanischen Widerstand des Motors drehen. Was natürlich solchen "mechanischen" Objektiven schadet bzw. nicht funktioniert.

Ein Motor wie z.B. der USM von Canon ist aufgrund der fehlenden Mechanik wesentlich schneller.
 
Zurück
Oben Unten