Objektivkauf: worauf achten

Wollen will ich gar nichts ausgeben ;).

Nein, Quatsch.
Ich möchte mich erstmal informieren, wie viel man für ein gutes Stativ rechnen muss und welche Unterschiede es gibt.
Generell brauche ich keine Profiqualität, möchte aber auch kein Gelumpe kaufen.
 
Nachdem ich nun einige (wenige) Fotos mit der neuen LST A-55 gemacht habe, muss ich sagen, ich bin schlichtweg begeistert.

Beim ersten Bild (ein Portrait aus ca. 2m Entfernung aufgenommen) sind wirklich jede Hautpore, jedes winzige Schüppchen, jedes Haar, ja sogar sogar winzige Staubfusel zwischen den Haaren zu erkennen.
Wenn man die Augen größer zoomt, sieht man darin Siegelungen der Wimpern, mich als Fotograf (im Umriss) sowie Häuser, die rund 20 m hinter mir stehen samt Fenstern usw.
Bei anderen Bilder ist eine ähnliche Schärfe und Detailtiefe vorhanden.

Ihr seid das vielleicht gewohnt, aber meine Erwartungen hat das wirklich weit übertroffen.
 
Hallo zusammen,

ich hab ne ordentliche Sondergratifikation bekommen :)D) und kann mir daher schneller als geplant einen Objektivwunsch erfüllen.

Ich neige dabei sehr zu dem von ErniMC empfohlenen Tamron 60mm 2.0 für Makro- und Porträtphotographie.
Falls jemand noch Alternativvorschläge oder besondere Informationen zu diesem Objektiv hat, immer her damit.

Was ich generell noch wissen müsste.
Was für Filter oder anders Zubehör ist noch generell zu empfehlen?
In analog Zeiten hatte ich auf meinen beiden Objektiven (1x50mm, 1x Zoom 80-200) jeweils einen Polfilter, der als Schutz auch meist drauf blieb.
Wie macht Ihr das?

Danke und Gruß
maceis
 
ist ein super objektiv, hätte ich mir auch gekauft, wenn ich dann nicht zum 85mm nikon gegriffen hätte...

was willst du damit vorrangig aufnehmen?
für Insekten und ähnliches könnten 60mm ein wenig kurz sein...
 
Zum Schutz hab ich ne Gegenlichtblende, Objektivdeckel und ne gepolsterte Tasche. ;)
 
...
was willst du damit vorrangig aufnehmen?
für Insekten und ähnliches könnten 60mm ein wenig kurz sein...
Ehrlich gesagt, alles mögliche, aber eben auch Insekten (in den Beispielbildern zu dem Objektiv kommen auch einige Insekten vor).
Was würdest Du als Alternative vorschlagen.
 
hm, kenn mich leider bei sony nicht so gut aus, aber eventuell etwas mit längerer Brennweite, damit man die Viecher nicht so schnell erschreckt :)

aber geht auch sicher mit dem 60er mit ein wenig Übung! :)
 
Am Crop hab ich immer gerne ein 50er genommen, jetzt am VF ein 135er. Aber da wird dann schon mehr Platz benötigt, wenn es mal ne Ganzkörperaufnahme werden soll.
 
Ah, das wäre vielleicht wirklich zumindest eine Überlegung Wert.

Allerdings ist das ja eher ein Vollformat Objektiv während das andere speziell für 24*16 gedacht ist.
Für Portait soll es aber auch sehr gut geeignet sein.
 
ja, aber den einzigen Nachteil, den du eventuell dadurch hast, das es vollformat ist ist, dass es eventuell schwerer ist, sonst eigentlich fällt mir nichts ein...

aber qualitätsmäßig ist wahrscheinlich das 60er vorne, denke ich! würd mir einfach mal ein paar Test zu denen durchlesen! :)
 
Immerhin, volle 14 Gramm :D.
Das sollte (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht ins Gewicht fallen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wirkt das 90 mm (Vollformat) auf meiner Kamera schon wie ein Tele.

Ich finde das Objektiv schon sehr interessant, aber ich glaube das 60mm ist etwas flexibler einsetzbar.
 
Naja crop Faktor halt, also die angegebene Brennweite mal 1,5. Also ist das 90er auf deiner Kamera wie ein 135er! :)
Für Insekten Super!
 
Das glaub ich Dir aufs Wort, vor allem nachdem ich mir Beispiele angesehen habe.
Ich möchte aber nicht nur Insekten fotografieren ;).

Wie gesagt - ich bin unschlüssig, hab aber zum Glück auch keine Eile mit der Entscheidung.
 
Eh, ich glaub du bist sicher zufrieden, egal welches du die nimmst! :)
Und deine Kamera gibt wahrscheinlich auch genug Spielraum zum croppen, solltest du mit dem 60er nicht ganz so nah ran kommen! :)
 
Falls 60mm zu wenig Brennweite sein sollten, gäbe es auch noch das Tamron Makro mit 90mm.
 
Ja, danke.
Zwischen diesen beiden schwanke ich zurzeit.
Haben halt beide Vor- und Nachteile.
 
Wenn du hauptsächlich auf Kleintiere aus bist, dann ist mehr Brennweite ganz klar von Vorteil.

ww
 
Zurück
Oben Unten