Wo bleibt Aperture 4 ?

Natürlich kann ich das anpassen, wenn Adobe es nicht schafft. Aber warum muss mir Adobe diese Umstände bereiten?

Keine Ahnung, wie die Shortcuts am PC sind, vllt. sind sie da gleich....
 
Das kann natürlich sein. Allerdings war es bei den Vorgängerversionen Befehl-Komma, wie in allen anderen Programmen auch. Egal, zurück zu Aperture 4. Ich schaue mir derweil LR4 an, da Apple sich wohl auch weiterhin auf Bayer-Sensoren beschränken wird.
 
Auch auf die Gefahr totgeschlagen zu werden - ich benutze mittlerweile Faststone und Photoshop auf Bootcamp um mit dem Macbook (aber auch so) zu arbeiten. Geht superfix mit RAWs, schneller individueller Speicherkartenimport, Vollbild-Pixelanzeige, nur eine Markierung, bis zu 4 Bilder vergleichen, einfache KontaktabzugPDFgenerierung zum mailen, alles andere wichtige was ich so brauche- ich weiss wo meine Daten sind etc - ich hab sowieso das Gefühl jedes der ausgewählten Bilder durch Photoshop zu ziehen und mache es auch und speichere dann die finale Version und bin dann auch fertig..... Für ein Gratistool wie Fasstone würde ich für den Mac echt Geld bezahlen...gibts aber leider nicht...werde mir jetzt ein MB Air kaufen und Windows7 drauf laufen lassen, weil ichs für die Fototasche brauche - echt komisch....(OK passt nicht in diesen Thread, aber musste ich mal loswerden)
 
Alle behaupten permanent, LR hätte mehr Bearbeitungsfunktionen als Aperture und nur in Aperture kann ich jede einzelne Bearbeitungsfunktion bis zu fünf mal unabhängig voneinander überlagert einsetzen, inkl. der Kurven. Und das ist nur ein kleines Beispiel.

Wie geht das? Hab ich noch nicht rausgefunden...
 
Dafür gibt es einen ganzen Sack voll Sachen in Aperture, die bei LR bis heute immer noch fehlen. Gerade was die Bearbeitungsfunktionen anbelangt komme ich mir teilweise vor wie beim Märchen "Des Königs neue Kleider". Alle behaupten permanent, LR hätte mehr Bearbeitungsfunktionen als Aperture und nur in Aperture kann ich jede einzelne Bearbeitungsfunktion bis zu fünf mal unabhängig voneinander überlagert einsetzen, inkl. der Kurven. Und das ist nur ein kleines Beispiel. Von dem echten Fullscreen-Modus möchte ich erst gar nicht anfangen. Kann mir einer erklären, warum es das selbst nach vier Versionen bei LR immer noch nicht gibt? Und das alles für die Hälfte des Preises btw.

Dafür hat es Apple immer noch nicht geschafft, ein vernünftiges Tethered Shooting zu integrieren. Capture One kann das tadellos, mit Integration der iOS Geräte!
Keystone-Correction, Erstellung eigener ICC- und Objektivprofile etc. Media Pro lässt Galerien via FTP exportieren, das fehlt in Aperture ebenfalls. Die erwähnten Alphamasken in TIFFs, die Aperture/ OS X bis heute nicht darstellen kann... schwach.
Gerade auch bei Hauttönen ist Capture One besser als Aperture, sowohl bei meiner 20D als auch meiner 5D Mk II. Aperture ist da immer zu rot.

Was an Aperture gut ist, sind die Brushes etc. die weitaus besser einzusetzen sind und auch der "Farbton" für Vintage-Looks besser ist, aber das geht auch in PS über die selektive Farbkorrektur. Polarisieren kann auch hin und wieder nützlich sein.

Dafür wurde aber auch die Galerie eingestellt, ein großer Minuspunkt! Der Facebook Exporter lässt zu wünschen übrig.
Capture One bietet einen besser Fullscreen Modus und frei anpassbare Paletten. Auch ist der Export nicht schlecht gelöst, der es erlaubt, auf einmal verschiedenes Einstellungen in verschiedene Ordner zu exportieren.

Der Preis ist insofern nicht ausschlaggebend, dass Lightroom und Capture One auch auf Windows laufen. Lightroom ist zudem kompatibel zu Photoshop, Capture One offener mit anderen Datenbanken. Projekte kann ich bei Aperture nur unter OS X weitergeben, Capture One geht da mit EIP noch einen Schritt weiter.

Es gibt kein bestes Tool, alle haben Vor- und Nachteile.
 
Wie geht das? Hab ich noch nicht rausgefunden...

Ganz einfach – neben der Anpassung auf das kleine Zahnrad klicken und die ausgewählte Anpassung neu hinzufügen. Sofern die gewünschte Anpassung noch nicht vorhanden ist diese über Anpassung anwählen.

Gruss Macinsell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum bei jeder Lightroomversion die Frage aufkommt, wann erscheint das nächste Release von Aperture.

Ich habe Photoshop sehr gut drauf und unterrichte es. Trotzdem – 98% meiner Photobearbeitung mache ich in Aperture. Portraits z.B. inklusive Hautglättung etc. pp – alles kein Problem. Wenn ich nur dran denke, was ich für einen Datenmüll hätte, wenn ich meine 5D MK2-Daten in PS in optimaler Qualität bearbeiten würde. Das würde alle meine Festplatten und die Archivierung sprengen.:confused::mad:

Muss dann ein Composing her oder eine Freistellung gehe ich in PS.

Was mir ein bisschen fehlt sind Objektivkorrekturen und die Möglichkeit des Entzerrens.

Ich mache mir jetzt nicht jedes Mal die Arbeit und teste bei jeder neuen Lightroomversion alles durch. Damals habe ich in der Version 2 beide Versionen getestet und Aperture für besser befunden. Den HeckMeck, jetzt mein ganzes Archiv nach Lightroom zu portieren tue ich mir nicht an.

Und was mir an den Adobe-Produkten stinkt, ist das man bei jeder neuen Kamera eine ganz aktuelle Version haben muss, während bei Apple mit dem Raw-Update genau diese dann vom System her unterstützt werden.

Gruss Macinsell
 
Und was mir an den Adobe-Produkten stinkt, ist das man bei jeder neuen Kamera eine ganz aktuelle Version haben muss, während bei Apple mit dem Raw-Update genau diese dann vom System her unterstützt werden.

Gruss Macinsell

Sofern Apple auch die ganz neuen Profile in "alten" Betriebssystemen aktualiseren würde... Ich erinnere mich noch an die LX-3, die ewig nicht unterstützt wurde, Photoshop und Lightroom konnten es. Oder die neuen Fujis... Bei meinen Kameras wirken die Profile von Capture One neutraler und hinter Capture One stecken auch ernsthaftere Vertreter der Fotografie. Aperture wirkt teilweise wie ein großes iPhoto und ich befürchte, dass iOS mehr Einzug halten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scharc
Bei meinen Kameras wirken die Profile von Capture One neutraler und hinter Capture One stecken auch ernsthaftere Vertreter der Fotografie. Aperture wirkt teilweise wie ein großes iPhoto und ich befürchte, dass iOS mehr Einzug halten wird.

Na ja, ich habe die 7D und 5DMKII und noch etliche RAWs meinen alten KoMi 7D und Sony A700. Da kann ich jetzt nicht behaupten, dass durchgehend C1 es besser macht.
Was mir an C1 und Media pro überhaupt nicht gefällt - ist das komplette Layout. Die Schriften und Symbole sind so klein und dazu noch dieses "neumodische" alles muss Schwarz und Schrift Hellgrau oder Weiß. Hauptsache noch mehr Kontrast. Sofern es bietet C1 wirklich mehr Möglichkeiten, von der Technik haben sich da scheinbar viele Leute auch viele Gedanken gemacht aber man kann ja auch übertreiben und das ganze zu überladen.

Und am Ende doch noch der Preisunterschied. Wenn man C1 +Media Pro zusammenrechnet, dann kommt da schon eine stolze Summe und eine Lösung für alles also dass man ohne CS oder ähnlichen Programmen auskommt ist es auch nicht.

Tobi
 
… Und was mir an den Adobe-Produkten stinkt, ist das man bei jeder neuen Kamera eine ganz aktuelle Version haben muss, während bei Apple mit dem Raw-Update genau diese dann vom System her unterstützt werden …

Ach ja? Um das neueste RAW Plugin von Apple zu bekommen braucht man auch die neueste Version von Aperture bzw. darf das System nicht zu alt sein. Z.B. hier sind alle Kameras, die mindestens 10.6 und Aperture 3 benötigen, mit zwei Sternchen gekennzeichnet. Mit Aperture 2 kommt man da nicht weit.
 
Um RAWs darzustellen braucht man bei Apple kein Aperture, das wird systemweit über Core Image bereitgestellt. Soweit ich weiß, wird Camera RAW auch mit älteren PS Versionen aktualisiert.
 
Um RAWs darzustellen braucht man bei Apple kein Aperture, das wird systemweit über Core Image bereitgestellt. Soweit ich weiß, wird Camera RAW auch mit älteren PS Versionen aktualisiert.

Ersteres ist richtig, Punkt zwei leider nicht.
Gruss Macinsell
 
Ersteres ist richtig, Punkt zwei leider nicht.
Gruss Macinsell

Der Zweite Punkt trifft aber auch auf Apple zu. Ob nun systemweit oder in Aperture, ist die Software zu alt gibt es dort auch keine RAW-Aktualisierung.
 
Das war doch nur auf meinen Post bezogen, dachte ich hätte da mal was gelesen, vllt. wird das auch erst mit der CS5 gehen.

Aber wer tausende von Euros in Hardware steckt, hat die 70€ auch noch übrig.
 
gibt's was neues zu aperture 4?
 
Vielleicht kommt ja was auf der WWDC (nicht in der Eröffnungs-Keynote, aber im Laufe der Conference vielleicht)....
 
Zurück
Oben Unten