Dyndns.org: Registriert und es dyndns funktioniert dennoch nicht

P

Pats2005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Macuser,

ich habe eigentlich nur eine Nas einrichten wollen und wollte dafür bei Dyndns.org eine IP-Weiterleitung aktivieren, wie ich das bisher gewohnt war. Das ist zwar schon zwei Jahre her, aber eigentlich bleibt ja alles gleich.

Jetzt hatte ich mich erstein mal bei dyndns.org angemeldet. (https://account.dyn.com/entrance/) Das war kostenfrei. Früher war es ja so, dass der Nutzername einfach vor .dyndns-server.com gesetzt werden musste und das wars dann ja auch schon.

Aber jetzt funzt das nicht mehr. Ich habe mir nun die 20$/Jahr Variante gegönnt und habe gehofft, dass damit alles gleich wie gewohnt funktioniert. Allerdings ist auch das eine Fehlanzeige. Ich finde nicht, wo ich die stinknormale Weiterleitung der dynamische IP zu dyndns einrichten kann.

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen…

Vielen Dank schon einmal
 
normalerweise in deinem Router

also bsp.-weise FritzBox oder ähnliches.

Welchen Router hast Du?

EDIT: Hast Du denn einen Hostnamen bei dyndns registriert?
 
...dyndns accounts verfallen recht schnell, wenn man sie nicht nutzt.


...und inzwischen sind die kostenpflichtig, wenn man neue anmeldet.


...und bei mir lauten die URLs "xyz.dyndns.org"
 
Der Router ist von Netgear. Dort kann man als einzigen DynDns-Anbieter DynDns wählen. So weit so gut. Den Nutzernamen und das Passwort weiß ich ja auch. Aber ich muss einen Hostnamen angeben. Anfangs habe ich eben wie gewohnt user.dyndns.org eingegeben. Dort sagt der Router dann aber, dass User und /oder Passwort nicht stimmen. Was hier ja absolut nicht sein kann.

Wenn ich nun bei Dyndns einen Host einrichten will, gibt es drei Möglichkeiten (service typ):

- Host with IP-Adress (Was ja keinen Sinn macht, da die IP ja dynamisch ist)
- WebHop Redirect (Macht auch keinen Sinn, da ich ja keine Webseite habe)
- Offline Hostname (auch hier fordert dyndns eine IP-Adresse)

Meiner Ansicht nach liegt das Problem also beim Hostnamen…
 
My Account - My Services - DynDNS Hosts - ADD NEW HOSTNAME

Host with IP Adress

Natürlich hast Du eine IP-Adresse.
Der Router aktualisiert sie dann schon.

(So zumindest bei mir)
 
@theHobbit: Dort bin ich auch schon gelandet. Aber wie ich schon oben beschrieben habe:

"Wenn ich nun bei Dyndns einen Host einrichten will, gibt es drei Möglichkeiten (service typ):

- Host with IP-Adress (Was ja keinen Sinn macht, da die IP ja dynamisch ist)
- WebHop Redirect (Macht auch keinen Sinn, da ich ja keine Webseite habe)
- Offline Hostname (auch hier fordert dyndns eine IP-Adresse)"

Wenn ich Ersteres auswähle und die Momentane IP eingebe, funktioniert es eben nicht.
 
...hast du im Router die Portweiterleitung konfiguriert?
 
Ja, das habe ich...
 
...kommst du denn von aussen auf dein NAS, wenn du die IP direkt verwendest?
 
Über Cyberduck nicht…
 
...dann kann es ja mit dyndns auch nicht funktionieren.
 
Servus,

Ich hänge mich hier mal ran, da ich das selbe Problem habe.
Habe eine fritzbox (7930) mit UMTS internetstick.
Dahinter einen NAS.
Ich habe mich bei dyndns angemeldet und eine Adresse eingerichtet.
xxxx.dyndns.org
In der fritzbox habe ich den dyndns eingerichtet.
Auch habe ich in der fritzbox die fernverwaltung aktiviert.

Leider kann ich nur lokal über xxxx.dyndns.org auf die fritzbox zugreifen.
Übers Internet geht's nicht!

Was muss noch aktive sein, damit ich von unterwegs auf die Fritzbox und den NAS im heimnetz zugreifen kann?

Gruß
 
Blöde Frage: was willst Du von unterwegs mit der Wartung der Fritzbox? Oder willst Du von dort auf das NAS zugreifen?
 
Ich hatte schon immer probleme mit DynDns. Bei einem anderen Anbieter hat es dann jedoch problemlos funktioniert.
 
Ja, das habe ich...

...welche Ports, Tunnelst du dich von aussen durch ?

Selbst wenn DynDNS aktiviert ist, besteht immer noch das Problem / die Frage ...melder sich der Router bei Dyndns wieder an wenn er vom Provider eine neue IP bekam?
Kenne das Prob. von "alten Windowsservern" da hatte ich auf der Seite von Dyndns ein Programm geladen, welches die Aktualisierung immer wieder automatisch vornahm.

... Diese Fritz / UMTS-Stick -Nummer ... ist die andauernd online???? Ich denke die wird die Verbindung autom. unterbrechen und erst wieder aufbauen wenn von INNEN eine Anfrage nach Extern geht!

...Oder?!
 
Die IP ist aktuelle und es scheint als würde die Aktualisierung funktionieren.

Derzeit nutze ich keinen VPN, habe keine Ports frei/offen.
Ich wollte hier schrittweise Vorgehen, da es Neuland ist!

Erstmal schauen das ich von außen auf die Fritzbox komme.
Dann auf den NAS und evtl später den MacMini mit SL-Server mit ins boot nehmen um evtl. Adressen und Kalender darüber laufen zu lassen.
Wie gesagt, step by step.

So wie ich die FB verstanden habe, sollte man mit DNS und Fernverwaltung aktive auf die Benutzeroberfläche zugreifen können.
So dass ich dachte, das ein VPN erstmal nicht nötig ist, was aber bestimmt sicherer ist.

Gruß
 
Versuche bitte nicht 2 Probleme zu vermischen und gleichzeitig zu lösen!

1. finde deine aktuelle offizielle IP heraus, zB www.wieistmeineip.de oder im Webinterface deines Internetrouters

2. teste dyndns - im Terminal mit nslookup xxx.dyndns.com - da sollte deine aktuelle offizielle IP heraus kommen

3. teste den Internetzugriff auf dein NAS unter Verwendung der IP-Adresse

4. erste wenn 2 und 3 funktioniert sollte der NAS-Zugriff auch über den dyndns-Namen klappen
 
Was muss noch aktive sein, damit ich von unterwegs auf die Fritzbox und den NAS im heimnetz zugreifen kann?

...du musst in der FB noch die entsprechenden Ports über die die jeweiligen Protokolle arbeiten, weiterleiten.

...über welches Protokoll möchtest du denn auf das NAS zugreifen?

...wenn du keine posts offen hast, dann prallt jeglicher Zugriff von aussen an der firewall ab .... was ja auch durchaus so gewollt ist ;)
 
... Junge Junge ... das wird LUSTIG

Fernverwaltung ... kenne ich nur so, das eine FESTE IP-ADRESSE genannt wird, der es erlaubt ist auf Router von aussen zuzugreifen.

Über DynDNS wird die der Fritzdose vom Provider zugewiesene IP praktisch mit dem von dir gewählten DynDNSnamen gleichgesetzt und "veröffentlicht", im DNS.
Sprichst du nun den DynDNSnamen der Fritzbox an... dann wird deren WEBinterface aufgerufen - da Port 80 angefordert wurde.

z.b. google.de ==> Port 80 ===> Webseite

Du willst aber nicht die Dose Fernverwalten sondern .... zu einem Gerät weitergeleitet werden! ... hier dem NAS-Gerät.
Also muß der Fritz erklärt werden, dass wenn eine Anfrage auf port xy-ankommt dies zur "internen IP des NAS" weitergeleitet wird.

Du mußt also vorher wissen mit welcher Anwendung und damit verbunden der Port, welchen diese benutzt!! weitergeleitet werden soll.

- aber beantwort mal meine FRAGE... ist der UMTS-Stick der Fritz immer online?
 
Zurück
Oben Unten