iCal versendet keine Kalender-Einladungen?

Dies ist bei allen geräten zu machen die das nutzen sollen. Zusätzlich in den Einstellungen-Kalender-icloud dafür sirgen das die inappbenachrichtigungen an sind. Sonst schickt der Mails.
 
Das ist wohl Richtig Victor0815 (Ich habe aber für jemanden Tagelang gesucht bis das wir dahinter gekommen sind und er wieder zurück zu Snow Leo gegangen ist und es ja da keine cloud gibt und dann auch keine benachrichtigung ;) folge dessen musste wir zurück auf mail stellen) Das mit dem auf mail stellen ist ja nur ein vorschlag gewesen um zu sehen ob überhaubt etwas an kommt. Da die cloud ja wie schon gesagt jede E-Mail Adresse bedient selbst wenn derjenige nicht in der cloud ist.
 
Also durch Zufall hab ich es glaub ich gefunden… In dem Moment, wo man bei "Teilnehmer" die Emailadresse komplett manuell eingibt und NICHT aus dem erscheinenden DropDown Menü die korrekte anklickt werden die Einladungen an den Teilnehmer gepusht… So klappts jetzt bei uns!
 
@BoyR Das ist Vorraussetzung das der Teilnehmer in Adressbuch ist... (aber wie gesagt er muss nicht Apple user sein, denn ich versende auch einladungen an windows user ... Allerdings muss der jenige im Adressbuch / Kontakte drin stehen)
 
jetzt melde ich mich nach diversen Einstellungsversuchen wieder .... wie sagt man so schön? "nichts hat gehelft" ...

Noch immer werden meine Termineinladungen (egal an wen) nicht versandt. Es wird zwar gefragt, ob das Ereignis gesendet werden soll, wenn ich die Mailadresse manuell eingebe und nicht aus der dropdown-Liste auswähle, was immerhin schon ein Vorteil ist, aber keine Mail versendet. Die Kommunikation zwischen Mail und Kalender klappt offensichtlich nicht. Aber ich finde nicht heraus, wo man da einstellen kann, wie was funktioniert. Es kann doch nciht sein, dass da nur Einstellungen in der cloud vorgenommen werden können?
 
Kling blöd ist aber so ... man kann nichts weiter einstellen außer das in app Benachrichtigung oder eben klassisch E-Mail wie es ohne cloud unter 10.6.8 war. Wie schon gesagt unter icloud.com kann man ja auf mail Umstellen und dann sollte dein Mail Programm "Klassisch" eine E-Mail an den Teilnehmer versenden mit einer Anlage (ics Datei) ob das geht würde mich mal Interessieren ? denn so kann man nach und nach den vermeidlichen Übeltäter ausfindig machen.

Soweit ich mich erinnere muss man eine eigene Visitenkarte im Kontakte haben mit der eigenen E-Mail Adresse (und selbige sollte ja die Apple ID sein über die auch die E-Mails von der cloud aus versand werden)

Ich würde mich anbieten das mit dir Durch zu Spielen (einfach mal ein paar sinnlose Einladungen versenden gegenseitig)
 
hallo hqserver, danke schonmal für das Angebot ... momentan habe ich alle Kalender gesichert, icloud deaktiviert und die Sicherungen als lokale Kalender wieder eingespielt. Damit muss ich meine iOS-Geräte wohl wieder via iTunes synchronisieren aber immerhin klappt das Versenden der Einladungen jetzt wieder.Ich verzichte auf iCloud und werde mich mal bei Googles Kalender schlau machen.

Jetzt tritt ein anderes kurioses Problem auf:
Ich schicke eine Einladung an meine Frau von meiner gMail-Adresse an ihre GMX-Adresse. Sie bekommt den Termin, versucht ihn zu bestätigen und dann wird die Bestätigung an eine nicht mehr existierende, uralte GMX-Adresse von mir geschickt (bzw. nicht geschickt, weil das Mail bei meinr Frau das Mail nicht verschicken kann). Ich habe diese Adresse bei ihrem Mac aus den Kontakte, den vorherigen Empfängern, aus Outlook, welches sie allerdings gar nicht mehr nutzt gelöscht ... und trotzdem wird diese Adresse zur Beantwortung der Termineinladung verwendet. Warum wird die Bestätigung nicht einfach an die Absenderadresse geschickt?
Das wird mir langsam echt zu hoch ... dabei sollte das doch ganz einfach sein ... oder nicht?
 
Also zu de Kuriosem Problem ... Ähnliches habe ich auch schon festgestellt

Ich habe eine E-Mail Adresse drin im Kontakte muss aber früher mal diese Adresse anders geschrieben haben mit Großbuchstaben am Anfang ... nun ist aber der Kontakt mit kleinbuchstaben geschrieben und das gab immer Reibereien beim versenden ... da wir Zertifikate verwenden ... quasi wurde mir jedes mal gesagt ungültiges zertifikat ... Problem gelößt in dem ich dann Mountain Lion irgendwann Frisch aufgesetzt hatte.
 
hab das Problem (redikal) gelöst. Ich habe auf beiden Rechnern die eigene Visitenkarte gelöscht und neu erstellt ... jetzt geht es ... warum auch immer ... Mal sehen wie lange das hält. Danke für die Tipps und Ideen.
 
:) Freut mich ...
 
Hallo Leute, ich scheine ein Lösung für das Problem gefunden zu haben: in meinem Fall hat es funktioniert, indem ich bei Mail in den Einstellungen, unter dem Reiter "Verfassen" bei "Neue Emails senden von:" eine Email-Adresse fest eingestellt habe. Die Standardeinstellung wäre "Account des ausgewählten Postfachs". Ich habe das sowohl mit meiner @me.com Adresse getestet, als auch mit einer yahoo Adresse. Zwar habe ich die Einladungen vorerst nur an meine eigenen Email Postfächer gesendet, aber sie sind überall angekommen (yahoo, gmail, freenet). Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Edit.: Die beiden getesteten Adressen für den Versand gehören zu meiner Apple-ID, ich vermute das das nicht ganz unwichtig ist.
 
Mein iCal versendet auch keine Einladungen... gibt es inzwischen eine Lösung? :-/
 
Mich würde da jetzt nach mehr als einem Jahr auch mal eine Lösung interessieren.
Von Apple hört und liest man dazu ja überhaupt nichts!!
Funktionieren tut es auf jeden Fall immer noch nicht!!
Gruss
Jo
 
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktionieren die Einladungen. Sie werden zugestellt und (glücklicherweise) auch angenommen :)
 
Na da kannst du dich ja glücklich schätzen!
Ich kriege das hier auf jeden Fall nicht zum laufen, mit iMac, iPhone, Macbook und iCloud.
Einladungen verschicken sich einfach nicht.
 
Na da kannst du dich ja glücklich schätzen!
Ich kriege das hier auf jeden Fall nicht zum laufen, mit iMac, iPhone, Macbook und iCloud.
Einladungen verschicken sich einfach nicht.

Hallo starman, im Bezug auf iMac, iPhone, Macbook und iCloud ... sollte doch alles klar sein. Ich versuch es noch mal zu erklären, sobald du mal in der iCloud gewesen bist und wieder das OS zurück gesetzt hast musst du in der icloud.com Seite unter Kalender Einstellungen in App oder klassisch versenden.

Theoretisch gesehen kann iCal (nicht Kalender) nur Einladungen per mail versenden.
Ich hätte noch eine Vermutung, eventuell hast du in deinen Kontakten kein eigenes Konto was deine Identität bestätigt daher weis ical quasi nicht, mit welcher Identität (mail) er das Versenden soll.

Zum anderen müsstest du ja Kontrollieren können, ob deine Einladungen per Mail gesendet wurden, ist das der fall !? Liegt es bei den anderen Geräten an der Cloud den dort bekommt die iCloud die Einladung, obwohl du nicht in der Cloud bist, dort musst du dann auch Umstellen auf iCloud.com email und nicht in App Benachrichtigung.
 
Hallo Zusammen,

also bin hier auch verzweifelt. Apple hat hier in der Systematik mit iCloud etwas umgestellt. Es geht also nicht darum das keine Einladungen verschickt werden. Sondern bei allen die ebenfalls iCloud nutzen und dort Ihre sämtlichen Emails hinterlegt haben kommen Termineinladungen nicht mehr an, da sie inApp nur noch angezeigt werden. Das heisst die Einladungen kommen nicht an, sofern man z.B. nicht standardmäßig ical in der cloud nutzt sondern wie in meinem fall outlook auf dem mac. D.h. der Empfänger muß dann bei sich in den icloud Einstellungen unter icould.com diesen inApp Empfang deaktiveren und ganz klassischen Emailversand aktivieren. Dann sollte es wieder gehen. Wichtig ist auch das der Versender in den Kontakten seine Visitenkarte sich selbst zugeordnet hat. Das kann man über das Menü wenn man auf einer Visitenkarte ist zuordnen. Findet man im Menü unter "Visitenkarte" und dann "Dies ist meine Visitenkarte". So nun wünsche ich viel Erfolg.


Es grüßt das Team von S2 INTERMEDIA
www.s2intermedia.de
 
Zurück
Oben Unten