iTunes Match FAQ

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
iTunes Match ist neu und wirft sehr viele Fragen auf. Deshalb versuche ich hier alle relevanten Fragen zu beantworten - mit eurer Hilfe natürlich. Ich werden den ersten Eintrag immer wieder ergänzen.

Hier werden auf Englisch schon sehr viele Fragen beantwortet. Die meisten sind hier auch im FAQ: http://www.macworld.com/article/163658/2011/11/itunes_match_what_you_need_to_know.html

1. Werden die 25 Euro bei Buchung des Abos vom iTunes Guthaben abgezogen?
ja

2. Brauche ich für iTunes in the Cloud auch iTunes Match?
nein

3. Wird das Abo automatisch verlängert?
ja, man muss in iTunes unter Account das Abo vor Ende des ersten Jahres beenden

4. Lässt sich iTunes Match aktivieren wenn man mehr als die 25.000 Titel in seiner Library hat?
Aktivieren lässt es sich, es werden aber nur 25.000 Titel genommen, der Rest nicht. Außerdem beziehen sich die 25.000 Titel auf Musik, die nicht aus dem iTunes Store ist.

4a. Gibt es Tricks, mit denen man die 25.000er Grenze umgehen kann?
Man könnte z.B. einige Songs als Podcasts kennzeichnen, aber schön ist das nicht. Hier ein Link zu dem Thema: http://www.macworld.com/article/163599/2011/11/dealing_with_itunes_matchs_25_000_track_limit.html

5. Kann man seine Musik mit iTunes noch auf sein iOS-Gerät syncen sobald man auf seinem iOS-Gerät iTunes Match aktiviert hat?
nein. Die Songs (auch Playlisten, ganze Alben oder alles von einem Interpreten) muss zunächst vom Gerät aus runtergeladen werden.

6. Ich möchte auf meinem iOS-Gerät so wenig Speicher wie möglich für Musik verbrauchen und nur bei Bedarf mal ein Album/Song anhören. Wie gehe ich das an?
Entweder nach dem Anhören die runtergeladenen Songs in der Musik App gleich wieder löschen (von rechts über den Song wischen -> löschen) oder über Einstellungen/Allgemein/Benutzung/Speicher die Musik App aufsuchen und dort von rechts darüber wischen und auf löschen gehen.

7. Ich habe viel Musik in einer schlechteren Qualität als die 256 kbit AAC von Apple. Wie ersetze ich diese Musik durch die mit der besseren Qualität auf den Apple Servern?
Sobald der Matching-Vorgang komplett abgeschlossen ist, kann die Musik mit schlechterer Qualität in iTunes gelöscht und neu heruntergeladen (in 256 kbit AAC) werden. Auch nach dem Löschen bleiben die Songs noch sichtbar und über das Wolkensymbol lassen sie sich in hoher Qualität runterladen. In iTunes kann man über Darstellung/Darstellungsoptionen die Datenrate als Spalte anzeigen lassen und dann nach der Datenrate sortieren lassen. So bekommt man heraus welche Musik eine schlechte Qualität hat. Oder man erstellt eine intelligente Wiedergabeliste mit diesen Songs.

7a. Was passiert mit dem Counter (wie oft wurde ein Song gespielt) nachdem ich den Song gelöscht und neu geladen habe?
Der Counter bleibt auf dem vorigen Stand. Außerdem wird der Counter in iTunes aktualisiert, wenn du einen Song auf dem iOS-Device abspielt (iTunes Match Aktivierung vorausgesetzt)

8. Kann ich im Ausland auf meine Musik in der Cloud via iOS-Device zugreifen?
ja, getestet in Belgien mit deutschem iTunes Account. Man sollte aber aufpassen, es können Roaming Gebühren anfallen im Ausland sofern man die Option aktiviert hat.

9. Angenommen ich hab zwei Rechner mit unterschiedlich großen iTunes-Librarys, zB eine auf dem MacBook Air und eine auf einem stationären Rechner zu Hause. Kann ich iTunes Match auf beiden Rechnern aktivieren und werde ich danach gezwungen auf dem Air all die Musik zu führen, die sich auch auf dem Rechner zu Hause befindet?
Gute Frage. Antwort?

9a. Wird eigentlich Gestreamt oder Runtergeladen?
Auf dem Mac/PC wird gestreamt, solange man nicht auf das Wolkensymbol klickt. Auf iOS-Devices wird immer runtergeladen. Auf dem Apple TV 2 wird ausschließlich gestreamt.

10. Wie gut "matcht" iTunes Match?
So wie ich das im Moment überblicken kann, findet iTunes Match ca. 80% der Musik auf den Servern. 20% müssen dann noch hochgeladen werden. Aber das kommt natürlich auf die Library an. Diese Antwort ist natürlich sehr subjektiv. Bei mir waren es ca. 80% und auf Twitter konnte ich das auch öfter lesen.

11. Welche Kriterien sind für das Matching ausschlaggebend?
Der sog. digitale Fingerabdruck der Lieder wird auf jeden Fall über die Länge der Songs und über die korrekte Bezeichnung des Interpreten, des Albums und des Liednamens bestimmt. Lieder mit einer anderen Länge (z.B. aus dem Radio aufgenommene) werden meistens nicht erkannt, auch wenn die Bezeichnungen im ID3-Tag richtig sind.

Hier bitte ich um Ergänzungen

12. Kann ich die Musik auf dem iOS-Device auch einfach nur Streamen ohne runterzuladen?
Momentan leider nicht.

13. Was passiert, wenn ich im Laufe des Abos mehr als 25.000 Lieder ansammle?
Antwort?

13a. Gibt es eine Funktion, die es mir nun erlaubt, ein Album AA aus den 25.000 Songs zu entfernen (24.990 Lieder online) und das neue Album XX stattdessen zu "matchen" (= 25.000)?
Antwort?

14. Ich habe viel Musik im Apple Lossless Format. Laufe ich Gefahr, dass diese durch das schlechtere 256 kbit AAC ersetzt wird?
Nein, solange du die Musik in iTunes nicht löschst und neu vom Server lädst.

15. Welche Lieder zählen zu den 25.000?
Alle, die du nicht im iTunes Store erworben hast. Du kannst also theoretisch 10.000 im iTunes gekaufte Songs haben und max 25.000 aus anderen Quellen
noch nicht absolut bestätigt

16. Gibt es eine Möglichkeit einen Testlauf zu starten wieviele meiner Lieder NICHT im iTunes Store verfügbar sind?
Meines Wissens nicht. Ergänzung?

17. Wenn ich auf einem Fremdrechner (z.B. auf der Arbeit) meine Musik aus der Cloud streamen möchte benötige ich dann unmengen an Speicherplatz? Oder wird tatsächlich nur mein aktuelles Lied gebuffert?
Wenn du an einem Rechner bist und deinen iTunes Account aktivierst (max 10 Rechner), dann kannst du alles nur Streamen. Es wird kein Speicherplatz belegt.

18. Was passiert wenn das Abo abgelaufen ist mit den Songs, die euch neu heruntergeladen habe weil die Qualität meiner eigenen Songs so schlecht war?
Die bleiben natürlich auf deiner Platte gespeichert.
Wäre schön wenn ihr noch weitere Fragen (am besten mit Antworten) hättet. Fehlerhafte Antworten bitte kritisieren und die richtige Antwort abgeben.

19. Was geschieht mit Songs, die Formate wie ALAC-, WAV- oder AIFF haben und nicht gematcht wurden?
Die werden vor dem Hochladen in 256 kbit AAC konvertiert und dann hochgeladen.

20. Welche Songs werden von iTunes Match ausgeschlossen?
Songs mit einer Bitrate unter 96 kbit, Songs mit einer Größe über 200 MB

21. Benötige ich einen iCloud Account, oder reicht auch ein iTunes Account, mit dem ich schon immer Musik kaufe?
Du benötigst keinen iCloud Account, sondern lediglich eine AppleID

22. Mit wie vielen Geräten kann ich iTunes Match mit der gleichen AppleID nutzen?
Mit max. 10 Geräten (dazu zählen Macs, PCs, iPad, iPod Touch, iPhone und AppleTV 2).

23. Kann man Playlisten über die verschiedenen Geräte hinweg abgleichen?
ja, geschieht automatisch

24. Was geschieht mit neu hinzugefügter Musik? Muss ich iTunes Match manuell anstoßen?
Nein, dies geschieht automatisch.

25. Ich brauch mehr Speicherplatz auf meinem Air weil die SSD so klein ist. Könnte ich die gesamte Library löschen und nur noch streamen?
Ja das würde gehen. Aber Vorsicht, auch Apple Server könnte ausfallen.

26. Was wenn ich auf meinem iPhone lediglich die Musik sehen möchte, die ich auf dem Gerät schon aus der Cloud geladen habe? Hintergrund: Ich will nicht ausversehen neue Songs laden wegen Traffic-Limit.
Ja du kannst unter Einstellungen/Musik den Schalter "Alle Musikdatein anzeigen" deaktivieren. Danach siehst du nur die bereits runtergeladenen Songs.

27. Kann iTunes Match via iTunes Geschenkkarte bezahlt werden oder kann es ein anderer für mich als Geschenk kaufen? Habe keine Bank oder Kreditkarten gespeichert und möchte es auch zukünftig nicht tun.
Antwort?

28. Kann man Uploads von meheren Rechnern vornehmen die dann zusammengefügt werden.
Antwort?

29. Was ist mit eigenen ID3-Tags, Cover oder Songtexte werden die hochgeladen oder werden die durch die iTunes Version ersetzt wenn man zuvor Titel gelöscht und wieder runtergeladen hat?
Wenn die Songs gematcht wurden, du sie löschst und neu herunterlädst, behältst du dennoch deine Tags. Wenn der Song nicht gematcht, sondern hochgeladen wurde, dann bekommst du die Tags, die du eingetragen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker, Freemaxx, detto87 und 76 andere
Sehr gut! Herzlichen Dank dafür. :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laanzelot, Applemania und Pepino05
Zu Punkt 4. Aktivieren lässt es sich doch, es werden aber nur 25.000 Titel genommen, der Rest nicht. Außerdem beziehen sich die 25.000 Titel auf Musik, die nicht aus dem iTunes Store ist.

Möchte erst gar nicht weiterlesen, finde bestimmt noch mehr Fehler.


Wenn man ein FAQ schreibt, dann bitte vernünftig und besser recherchieren! Du verunsicherst andere User. Nicht einfach aus einem Thread die Antworten nehmen und einen FAQ schreiben. Man sollte schon etwas Hintergrundwissen besitzen...
 
Gleich mal eine Frage:

Habe meine kompletten Hörspiele als Medienart HÖRBUCH umgeändert. Jetzt macht Match mir leider die Folgen ab 120 (ab da nicht mehr als CD, sondern im iTunes Store gekauft) in die Cloud und dann unter Musik :( Das heisst meine Sammlung findet sich nun in zwei unterschiedlichen Kategorien. Ich kann auch nicht die Medienart zurück ändern :( Das ist bei den geMATCHten ausgegraut ...

Ausserdem verlängert sich dadurch ohne Ende mein Upload :(
 
Zu Punkt 4. Aktivieren lässt es sich doch, es werden aber nur 25.000 Titel genommen, der Rest nicht. Außerdem beziehen sich die 25.000 Titel auf Musik, die nicht aus dem iTunes Store ist.

Möchte erst gar nicht weiterlesen, finde bestimmt noch mehr Fehler.


Wenn man ein FAQ schreibt, dann bitte vernünftig und besser recherchieren! Du verunsicherst andere User. Nicht einfach aus einem Thread die Antworten nehmen und einen FAQ schreiben. Man sollte schon etwas Hintergrundwissen besitzen...

Ist korrigiert. Zu deinem restlichen Gesabbel sag ich lieber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler und Gerhold
Weil Du auch keine Argumentation bringen kannst. Vor paar Minuten/Stunden noch selber Fragen stellen weil man nicht viel darüber weiß, jetzt aber einen FAQ aufmachen, der nicht vollständig ist weil Du immer noch nach antworten suchst und zum Teil falsch ist. Möchtest aber andere User, die keine Ahnung haben vernünftig aufklären. Klappt wohl nicht...
 
Weiter:

Zu Punkt 8. Man sollte aber aufpassen, es können Roaming Gebühren anfallen im Ausland.

Punkt 10: Subjektiv. iTunes matcht alles dass was es findet und im iTunes Store selber ist. Da bringen % nichts. Einer hat Musik die nicht im Store erhältlich ist, dann matcht er die gar nicht...
 
Hier sind meine Fragen, die im anderen Thread untergegangen sind :)
Stimmt es das auf Mac,PCs und AppleTV die Musik gestreamt wird, während auf iPad und iPhone ein Download (während des Streams) stattfindet. - An sich eine gute Sache jedoch habe ich viele Apps und Bilder sodass ich Musik gerne wirklich nur als Stream hätte - kann man das irgendwo einstellen

Kann iTunes Match via iTunes Karte bezahlt werden oder kann es ein anderer für mich als Geschenk kaufen? Habe keine Bank oder Kreditkarten gespeichert und möchte es auch zukünftig nicht tun.

Kann man Uploads von meheren Rechnern vornehmen die dann zusammengefügt werden.

Was ist mit eigenen ID3-Tags, Cover oder Songtexte werden die hochgeladen oder werden die durch die iTunes Version ersetzt?
 
Auch wenn es im anderen Thread untergegangen ist, soll das nicht der Ersatzthread werden wenn es sich um ein ernsthaftes FAQ handeln soll. Hier kommen weitere Antworten und Verbesserungen rein, keine weiteren Fragen. Eigtl.... :rolleyes:

Daher wäre es auch schön gewesen, hätte der TE noch 2, 3 Post freigelassen unter seinem ersten, für Ergänzungen, wenn der erste zu voll ist. So verschwinden dann weitere Sachen einfach in dem Thread, wenn er länger wird.
 
ja das hätte ich machen sollen. Zu spät.. ich werde die Fragen ohne Antworten mal rot markieren. Und ich finde schon, dass hier neue Fragen gestellt werden dürfen.
 
Dann geht die Übersicht verloren und wenn es 10 Seiten gibt und alle Infos irgendwo zerstreut sind, kann man ja auch gleich im anderen Thread nach antworten suchen. Aber bitte. Für mich bedeutet FAQ unteranderem, dass man einen Thread hat, der (meistens) geschlossen ist, damit man Seitenlange Threads verhindert und alles übersichtlich von einer Person in 2,3 oder 4 Postings beantwortet wird.

Die Rahmenbedingungen wurden aber schon verfehlt.
 
deshalb werde ich die aufgeworfenen Fragen und - sofern sie vorhanden sind - die Antworten ja immer im ersten Eintrag einfügen.
 
Problem 1: Irgendwann ist der erste Eintrag voll und man macht auf Seite X von X Seiten weiter. Übersicht leidet.

Problem 2: FAQ ist kein Frage/Antwort Thread mMn. Grund: Übersicht leidet.

Da sind wir aber anderer Auffassung.
 
nein, aber ich kann den Titel nicht mehr ändern. Was wäre ein besserer Titel? Ich könnte einen neuen thread mit besserem Titel erstellen und die ersten 3 Beiträge reservieren. Wie du siehst bin ich nicht beratungsresistent ;). Diesen hier kann man dann löschen.

@SirVikon

Bitte die Frage präziser, einfach und ohne Smiliys stellen, dann füge ich sie oben ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hats ihm die Sprache verschlagen. Na ja mir solls recht recht sein. In Zukunft mach ich so etwas halt nicht mehr hier.
 
Ich finde es auch lächerlich. Da macht sich jemand die Mühe und wird dann so angepöbelt, nur weil man sich nicht 24/7 mit iTunes und Apple beschäftigt aber trotzdem helfen will!

Ich finde es sehr gut, weiter so!
 
Problem 1: Irgendwann ist der erste Eintrag voll und man macht auf Seite X von X Seiten weiter. Übersicht leidet.

Problem 2: FAQ ist kein Frage/Antwort Thread mMn. Grund: Übersicht leidet.

Da sind wir aber anderer Auffassung.
Ist schon ein paar Jahre her das ich mich mit einer FAQ beschäftigen durfe jedoch zieht dein Argument nicht. Man kann jederzeit den einen Topic fallen lassen, nen Verweis auf den neuen Topic ans Ende einfügen und diesen in ein gutes Layout bringen.

Ich finde es gut das sich jemand die Arbeit macht.


So gleich mal ne Frage: Gibts ne Möglichkeit das mit 2 Personen zu nutzen so wie eine Privatfreigabe?

Gruß ticaki
 
Ich finde es auch lächerlich. Da macht sich jemand die Mühe und wird dann so angepöbelt, nur weil man sich nicht 24/7 mit iTunes und Apple beschäftigt aber trotzdem helfen will!

Ich finde es sehr gut, weiter so!

Wenn er es macht, dann soll er es richtig machen und Sachen weglassen wo man keine Ahnung oder nur eine Vermutung hat. Musste ja gleich schon was verbessert werden...

Für User die sich informieren wollen ist das fatal.
 
Muss ich eine CD erst in iTunes importieren oder erkennt iTunes Match direkt die CD?

Hallo,

ich bin grad erst dabei, meine CD Sammlung in iTunes zu importieren. Da kommt mir iTunes Match gerade recht. Bevor ich iTunes Match buche, würde ich jedoch gerne wissen, ob ich dadurch sogar Zeit spare, denn eine CD zu importieren dauert ja schon einige Zeit.

Scannt iTunes Match eventuell nur kurz die CD und bietet mir dann den Download der hochwertigen Version an oder muss ich die CD erst komplett importieren?

Danke, Dedi
 
Zurück
Oben Unten