Welches NAS als Medienserver

Cut1977

Cut1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach diversen Fummeleien und Frustrationsschüben mit einer LaCie Network Space geht diese nun zurück... Das hat alles nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Vorgestellt hatte ich mir das so: auf meinem MBA mit 128 GB SSD ist nicht genug Platz für meine Musik- und Fotosammlung. Die lagere ich auf ein NAS aus und greife darauf von meinem MBA in meinem Heimnetzwerk zu.
Aber so einfach scheint das nicht zu sein. Kann mir jemand eine Empfehlung für ein mit OS X Lion funktionierendes NAS-System geben?
Und ob ich die iTunes-Librarydateien auf dem MBA lassen soll oder die auch auf das NAS verschieben.
Danke!
 
Ähnliches hab ich auch vor gehabt, aber keine entsprechende NAS gefunden die vernünftig über die Privatfreigabe Musik und Videos für mein MacBook Pro und Apple TV bereit stellt.

Schlussendlich bin ich zu der Entscheidung einen älteren PC in die "ecke" zu stellen. Der wird nur über Remote Desktop verwaltet. Vom Mac per Wake on Lan eingeschaltet und per Script wieder ausgeschaltet. Das ist ein schnödes XP mit iTunes und Privatfreigabe. Mittelfristig werde ich einen älteren MacMini zusammen basteln der dann genauso nur über Remote verwaltet wird...

https://www.macuser.de/threads/aelterer-macmini-als-itunes-server-einige-fragen.616555/
 
Über NAS sen gibts ja schon einige Threats und Empfehlungen... immer wieder werden Synology und Qnap genannt.
Ich habe selbst 2 Sysnologys hier zu Hause (siehe Signatur), kann dir aber nichts über die Itunes Mediathek auf dem NAS sagen, da sich diese nur auf dem Imac befindet!

Eventell guckste mal direkt ins Synology.de Forum
 
NAS Server

Hallo ich benutze Seit einem Jahr ein Iomega iConnect Wireless Data Station, da kann man 3 HDD´s und ein Drucker anschließen. Bin damit sehr zufrieden.
 
Wenn du nur einen "Client" hast benötigst zu den iTunes-Server auf dem NAS doch gar nicht. Leg wegen der Performance die iTunes-Library auf dein MBA - die Mediendateien liegen auf dem NAS. Das ist dann sozusagen nur ein reiner "FileServer".
Egal welches NAS - einend Itunes-Server bieten diese sowieso nur für iTunes auf Mac oder Windows - jedoch nicht für iOS-Geräte. Dazu benötigst du immer ein echtes iTunes.
Außerdem ist die Bearbeitung der Mediendateien schwieriger und auch ein Sync auf iOS geht nicht mit Medien aus einer anderen iTunes-Freigabe.

Von daher würde ich ein lokalen iTunes immer bevorzugen wenn es nur um einen Client geht - die Mediendateien selbst können ja ruhig irgendwo entfernt liegen.
 
...Dazu benötigst du immer ein echtes iTunes...

Das ist genau das Problem. Man muss zunächst unterscheiden was man will. Will man lediglich die Daten auf dem NAS haben oder will man einen iTunes Server auf den man dann per Privatfreigabe zugreifen will.

Einen echten iTunes Server der sich z.B. mit dem Apple TV oder mit einem anderen iTunes via Privatfreigabe verbindet gibt es meines wissens nach leider nicht als NAS. Deswegen muss hier zwingend immer ein PC/Mac mit iTunes her.
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich meine tatsächlich "nur" die Version, in der ich die Dateien mit iTunes von meinem MBA abspiele. Ich muss nicht mit iOS zugreifen und auch nicht mit anderen Diensten. Dazu müsste es reichen, wenn die mp3s auf einem NAS liegen.
Aber hier kommen die Probleme der verschiedenen Hersteller ins Spiel. Ich hatte mir ja die LaCie Network Space zugelegt, mit der das dann aber nicht so richtig funktioniert hat, und dann lese ich in einem anderen Thread, dass der Support von LaCie jemandem gesagt hätte, Ordner mit über 55 GB werden halt irgendwie nicht unterstützt. Woher soll man das vorher wissen?
Meine Musikbibliothek ist 160 GB groß, ich will sie in einen Ordner auf das NAS packen und gut is.
 
Kein Problem für zB eine Synology... Kannste Terabytes hochladen :D
 
Kein Problem für zB eine Synology... Kannste Terabytes hochladen :D

meine iTunes Musiksammlung liegt auch auf einem Synology DS211+. Greife vom Mac, vom PC, vom Philipps Radio und von der Playstation 3 darauf zu, absolut kein Problem. Einzig der TEAC Receiver will nicht, daher habe ich einfach noch eine zweite Bibliothek im MP3 Format angelegt, Speicher habe ich ja mehr als genug.
 
.... Leg wegen der Performance die iTunes-Library auf dein MBA - die Mediendateien liegen auf dem NAS. Das ist dann sozusagen nur ein reiner "FileServer".

Das könnte aber schon ein paar Probleme generieren und macht auch nicht wirklich Sinn. Sollte das NAS mal nicht verfügbar sein und du startest iTunes so werden die Audio Dateien, welche dann eben nicht verfügbar sind, mit einem Ausrufezeichen markiert. Das ändert sich dann auch nicht mehr Automatisch wenn der Share wieder zur verügung steht.... oder gibts dazu eine Lösung?

Ich hatte Früher mal eine kleines Synology 209. iTunes Datenbank war auf der DS, die Performance war da kein Problem. Updaten musste ich dan erst wegen der Squeezebox Server Software aber das ist ja nicht das Thema.
 
Itunes neu starten dürfte damit das Problem des Ausrufezeichens doch beheben...
 
Ich lese gerade, dass iTunes Match heute gestartet ist, also wird das Ganze jetzt gerade ziemlich überflüssig.
 
Habe auch lang überlegt und gestern kam meine Synology DS212j.
Erster Eindruck sieht sehr gut aus, TM funktioniert super; Geschwindigkeit mit 90MB/s lesend und 65MB/s schreiben (konstant) finde ich auch ok.
WAs ich gestern noch getestet habe war das Streaming an die PS3. Hier funktioniert sogar FullHD Videofile ohne Ruckeln inkl. Konvertierung da die PS3 das Format von selbst nicht abspielen kann. Nur das vorspulen geht leider nur mit 1,5x Geschwindigkeit, schneller nicht.

Wenn ich was testen soll, nur her damit ;)
 
Habe dazu auch eine Frage. Werde mir jetzt auch eine NAS Synology zulegen. Habe einen Imac, 2 Windoof Kisten, meinen Panasonic Fernseher und meinen Yamaha Receiver im Netzwerk.
Jetzt überlege ich bloß welche ich nehme? Synology DS212j oder Synology DS212 oder Synology DS212+
Was würdet ihr empfehlen. es ist ja auch eine Geldfrage?;) Ich will das Gerät als Medienserver und als Datenspeicher mit TimeMaschine nutzen.
 
da reicht auch die 212j... willst du Reserven, machs geldabhängig :)
 
Danke für die Hilfe. Habe jetzt die Synology DS212j und bin bisher zufrieden. Muss mich noch ein wenig mit der DS befassen.
 
Danke für die Hilfe. Habe jetzt die Synology DS212j und bin bisher zufrieden. Muss mich noch ein wenig mit der DS befassen.

Und, wie ist jetzt der Eindruck?

Man liest manchmal, dass der Lüfter klackert. Bei der DS211j soll der auch recht laut gewesen sein.
Wie ist das bei Deiner DS212j?
 
Ich bin topzufrieden. Mein Lüfter läuft normal. Ich habe bei Energie die Abschaltzeit auf 10 Minuten eingestellt. Warte jetzt ab, das die Festplattenpreise wieder normal werden und dann lege ich mir nochmal 2 x 3TB Platten zu. Derzeit ist eine 650 GB und eine 2TB drin. Die DS habe ich eingerichtet das die 2 Platten als Basis Platten unabhängig voneinander laufen. Die 2 TB ist meine Sicherungsplatte für die Rechner (Mac und Windows). Das läuft über TimeMachine. Die 2. Platte ist meine Mediaplatte für Videos, Musik, Bilder. Alles hängt im Gigabit Netzwerk über Kabel und ich kann von überall in der Wohnung drauf zugreifen.
Jetzt bestelle ich mir noch eine Apple TV2, weil man Panasonic nicht alle Formate ordentlich abspielt und die Apple TV kann mit Jailbreak dann fast alle Formate.
Aber zu DS212j: Da überlege ich jetzt entweder an die USB Schnittestellen noch externe Platten anzuhängen und da von der DS nochmals Backup machen zu können. Dann müssten meine Daten sichern sein. Das Einzigste wo ich überlege ob es externe Platten werden oder eventuell noch eine DS. Mir gefällt die Geschichte das die DS dann wenn sie nicht gebraucht wird in den Ruhezustand geht und das machen ja nicht alle USB Plattengehäuse.

Gruss Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMenace
Ein Netzwerkbackup auf eine weitere DS ist eine feine Sache! Meine DS110j kommt alle 10 - 14 Tage mal ans Stromnetz und LAN und dann wird ein Backup gestartet! Räumliche Trennung und Überspannungen/Blitzschlag ist abgesichert... Eine USB-Platte hängt entweder immer neben dem NAS oder irgendwann ist es einem zu umständlich das Ding immer da hin zumachen ;)
 
Blöde Frage wegen der Synchronisierung mit iOS-Geräten. Hier hatte das ja schon jemand angesprochen, dass das nicht geht, wenn man auf dem NAS praktisch einen iTunes-Server laufen lässt. Wie sieht es denn aus, wenn man nur die Library mitschleppt und dann die Daten selbst auf das NAS legt?
Geht dann noch der Sync per Laptop auf iPhone und/oder iPad?
 
Zurück
Oben Unten