Netzwerk kopiert sehr langsam?

I

iGebrezel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
280
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe an meinem iMac und MBA jeweils ein paar Ordner freigegeben, damit ich bei beiden Geräten untereinander Dateien austauschen kann. Nun wollte ich c.a 5GB an Daten vom MBA an den iMac senden und das ganze dauert dann etwas über 20 Minuten!
Irgendwie kommt mir das extrem langsam vor.

Weiss jemand woran das liegen könnte?


MfG
 
Um welches Netzwerk handelt es sich überhaupt... (WLAN, Kabel, Geschwindigkeit usw...)
Und welches MBA mit welcher Festplatte/SSD?
Wie sind die Geräte angeschlossen?

Wir können IMMER noch nicht hellsehen.
 
Wie sind die Geräte denn verbunden?
 
Hardwaremässig mit ner Airport Extreme. Eingerichtet hatte ich es so das ich bei beiden Geräten einen Freigaben-Benutzer erstellt habe mit den Rechten "lesen und schreiben" in den jeweils freigegebenen Ordnern.
Als OS kommen Lion und SL zum Einsatz.

Ups, übersehen. Beide Geräte sind kabellos mit der Airport Extreme verbunden. Alle drei Geräte sind jeweils 2011er Revisionen.
 
Selbst bei n standard, is die übertragungsgeschwindigkeit über netzwerk unter den besten umständen immer noch deutlich langsamer, als kopieren von ner platte o. USB stick.
 
ist n-draft überhaupt eingestellt? je weiter du weg bist von der airport, je langsamer wird es (jeder Meter zählt). bei n-draft sehr dramatisch wie ich finde, dagegen geht b/g ewig weit und nimmt nur langsam ab.
 
Erstmal danke für eure Hilfen!
Habe nun in den Einstellungen des Airport-Dienstprogramms den Sendermodus auf 802.11a/n und 802.11b/g gestellt. Bei der Kanalauswahl habe ich manuell im 2,4 GHz auf 13, im 5GHz auf 48 gestellt.
Hab eben erst gesehen dass das 5GHz Netzwerk nicht aktiviert war *schäm*.
Geschwindigkeit hat sich bei 4 Minuten für 3GB eingependelt.

Doch nun bekomme ich in der Netzwerksuche mein WLAN 2 mal angezeigt. Einmal mit dem Zusatz 5Ghz hinter dem Namen. Sind da nun 2 WLANs aktiv?
 
so ist es. 1x b/g 1xn
 
Kann ich das b/g irgendwie ausschalten?
 
Andere Frage zu dem Thema:
Ich habe hier eine 100 Mbit Leitung. Wenn es die Quelle hergibt kommen auch um die 11MB an Daten über die Leitung hier an.
Sollten die Daten die hin und her geschoben werden nicht sogar noch schneller durch das Netzwerk fliegen oder verwechsel ich da was?
 
Wenn du nur ein 100 Mbit Netzwerk hast, dann geht das auch Intern nicht schneller.
 
Nun wollte ich c.a 5GB an Daten vom MBA an den iMac senden und das ganze dauert dann etwas über 20 Minuten!
Irgendwie kommt mir das extrem langsam vor.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

5GB durch WLAN saugen ist schon mutig...

Kannst Dich bei Apple beschweren, dass sie es nicht für nötig halten, ins Air eine ordentliche Ethernet-Schnittstelle zu packen.

5GB sauge ich bei großen Files in ~50s durch mein Netzwerk :)
 
100MBit hat mein Internetzugang und da kommen schon wie gesagt je nach Quelle schon mal 12MB an Daten an.
Nun funken die Revisionen aus 2011 von Apple ja alle mit 450Mbit. Also sollte doch innerhalb des Netzwerkes die Übertragungsrate schneller sein, oder?
 
Nun funken die Revisionen aus 2011 von Apple ja alle mit 450Mbit. Also sollte doch innerhalb des Netzwerkes die Übertragungsrate schneller sein, oder?

WLAN mit 3 Teilnehmern = Bruttodatenrate / 3

:)

(jedenfalls als erste Näherung an den Maximalwert. Je nach Entfernung, Störungen, ... auch bedeutend weniger)
 
Welchen Datendurchsatz haltest du für realistisch?
Beide Geräte stehen etwa 2m durch eine Wand von der AE entfernt.
 
b/g ausschalten? müsste gehen. schau mal im airport Utility nach. hab selber kein apple funkzeuch mit dual funke drin. alles etwas älter, bzw. fritzboxen.

da verwechselst du was.
bei z.B. Windowsfreigaben (SMB) sollten sozwischen 6-10MB/s drin sein (je nach dateianzahl und größe)
mit FTP (weniger Protokolllast) vielleicht auch so an die 12MB/s.
Wie das bei AFP aussieht, weiß ich nicht, aber mit 11 kannst du echt zufrieden sein.

warum kein 1000Mbit Lan? benötigst lediglich mind. Cat5e Kabel.
 
ahhh, ok, hab ja kein mba, keine kohle :)
kam gerade nach hause und hatte nur die erste Seite gelesen.
 
Mit einem MBA 2011 ueber 5Ghz WLAN an einer TC schaffe ich gut 13MB/s (AFP).

Waere mir neu, dass das MBA 450Mbit macht. Max. ist 300!



das schließt man wo am MBA an? :kopfkratz:

TB-Hub. ;)
 
Zurück
Oben Unten