iMessage synchron iPad <-> iphone?

Da bei dir iphone und ipad funktionieren, spreche ich dich mal direkt an. Ich brauche Hilfe zu iMessage. Am iphone eingerichtet und an meinem ipad auch. Wenn ich von meinem iphone an meine apple ID sende (welche auch im ipad eingerichtet ist) geht die Message als iMessage raus, kommt aber am ipad nicht an. Wenn ich vom ipad eine Message als iMessage an mein iphone senden will, bleibt der Sendebalken 2mm vor dem Ende immer stehen. Was habe ich falsch gemacht. (auf beiden Geräten habe ich die identische Apple ID eingerichtet.) Wenn ich unterwegs bin, will ich so meine Frau zu hause auf dem ipad erreichen.
 
Also an mich selbst eine Nachricht zu senden, habe ich noch nicht probiert. Aber jetzt. Also bei mir funktioniert das ohne Probleme. Ich sende an meine xxx@mac.com-Adresse eine iMessage, dann sieht man sie auf beiden Geräten zweimal.
Weiß nicht, warum das bei dir nicht funzt. Einfach noch mal die IDs in den Nachrichteneinstellungen löschen und neu einrichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laras2
Ihr müsst eine Einstellung auf dem iPhone àndern, dann funktioniert es.

Einstellungen -> Nachrichten -> Empfangen -> Anrufer ID und dort müsst ihr den Haken bei der Mail-Adresse setzen die ihr auf dem iPad auch angeben habt auswählen.

Nachdem ich das gemacht habe sind alle Nachrichten und Notifications von iMessage bei mir synchron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HX27x10
es ist dann synchron wenn du auf beiden Geräten die selbe ID verwendest. Also wenn dir jemand auf deine Telefonnummer eine iMessage schreibt erscheint diese nicht am Ipad. Schreibt er allerdings an deine Apple-ID erscheint die Message auf beiden Geräten.
 
Auch dann geht's nicht. Bekomme jetzt zwar auf meinem iphone die vom iphone gesendete Message. Auf dem ipad kommt weiter nichts an und es geht vom ipad auch nichts raus. Oje........
 
Bei mir gehts auch nicht...
Auch wenn ich wie hier beschrieben die Geräte einstelle.

Also wenn mir ein Gerät eine Nachricht schickt kommt siemnur auf meinem iPhone an. Aber nicht aufm iPad. Wenn ich mit dem iPad aber zuerst eine Nachricht schicke und jemand antwortet kommt es auf iPhone und iPad an...
 
Bei mir funktioniert es auch nicht.
Habe am iPhone4 und am iPad2 die gleiche Email-Adresse als Apple-ID gewählt, und beim iPhone habe ich auch anstatt der Telefonnummer die Email-Adresse als Anrufer-ID gewählt.
Und trotzdem ist es nicht synchron.
 
So, bei mir gehts jetzt.

iPhone: meine Me Adresse (ist bei mir auch gleich die Apple ID) eingetragen. zusätzlich zur ausgegrauten Nummer

iPad: meine Me Adresse (ist bei mir auch gleich die Apple ID) eingetragen.

Läuft.

das war vorher etwas durcheinander alles und deswegen ging es auch nicht.(hatte vorher noch meine "alte" gmail Apple ID, die dort auch eingetragen war und hab diese nun gegen die Me Apple ID getauscht im zuge der iCloud einrichtung) Ob die Me adresse den Kohl nun fett gemacht hat, weiß ich nicht. Dürfte eigentlich ja nicht sein.

Das einzige was wieder suboptimal ist (ist aber Apples sache):
Man muss wissen, dass man die Emailadresse seines iMessage gesprächspartners auswählen muss, wenn man diesen auf allen seinen iOS geräten erreichen will. wähle ich aus versehen mal nur die iPhone nummer aus, dann geht die Nachricht nur ans iPhone.

Das ist wieder nur ne 70% gute Lösung von Apple.....

Ok, man kann drauf achten. Aber in der hektik "mal schnell was schreiben" landet man eher bei der iPhone nummer. Nachrichten kommen ja an und alles ist gut, man verpasst sich auch nicht. Aber auf dem iPad kann man dann nicht weiterschreiben oder nochmal zurückverfolgen. Auch werden auf dem iPhone zwei unterschiedliche Gesprächsverläufe angelegt. Auch nicht so toll...

Aber immerhin gehts jetzt.
 
Nun läufts bei mir! :) Ich hatte auch das Problem, dass die Emailadresse nicht akzeptiert wurde, weil sie angeblich schon verwendet wurde. Ich hab nun auf dem iPhone die Adresse xy@me.com als Email und Anrufer-ID eigegeben. Anschliessend habe ich im iPad unter Einstellungen/Nachrichten iMessage deaktiviert. (zuvor hab ich auf beiden Geräten alle Nachrichten/sms gelöscht und die Apps komplett geschlossen) Danach habe ich auf dem iPad "Nachrichten" geöffnet. Da ich ja vorher dort iMessage deaktiviert habe, wurde ich dann gefragt, ob ich mich anmelden wolle. Ich hab dann die Apple-ID vom iPhone xy@me.com eingegeben. Diese Mail wurde prompt akzeptiert. Nun laufen iPad und Iphone synchron!! :) :)
 
vielen dank für die hilfe! bei mir ist alles synchron. habe einfach wie oben beschrieben am iPad und iPhone die ANRUFER ID auf @me.com eingestellt und alles ist jetzt synchron
 
So, bei mir gehts jetzt.

iPhone: meine Me Adresse (ist bei mir auch gleich die Apple ID) eingetragen. zusätzlich zur ausgegrauten Nummer

iPad: meine Me Adresse (ist bei mir auch gleich die Apple ID) eingetragen.

Läuft.

das war vorher etwas durcheinander alles und deswegen ging es auch nicht.(hatte vorher noch meine "alte" gmail Apple ID, die dort auch eingetragen war und hab diese nun gegen die Me Apple ID getauscht im zuge der iCloud einrichtung) Ob die Me adresse den Kohl nun fett gemacht hat, weiß ich nicht. Dürfte eigentlich ja nicht sein.

Das einzige was wieder suboptimal ist (ist aber Apples sache):
Man muss wissen, dass man die Emailadresse seines iMessage gesprächspartners auswählen muss, wenn man diesen auf allen seinen iOS geräten erreichen will. wähle ich aus versehen mal nur die iPhone nummer aus, dann geht die Nachricht nur ans iPhone.

Das ist wieder nur ne 70% gute Lösung von Apple.....

Ok, man kann drauf achten. Aber in der hektik "mal schnell was schreiben" landet man eher bei der iPhone nummer. Nachrichten kommen ja an und alles ist gut, man verpasst sich auch nicht. Aber auf dem iPad kann man dann nicht weiterschreiben oder nochmal zurückverfolgen. Auch werden auf dem iPhone zwei unterschiedliche Gesprächsverläufe angelegt. Auch nicht so toll...

Aber immerhin gehts jetzt.

Genau so geht das bei mir auch. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so toll von Apple gelöst. Das hätte man besser machen können.
 
Alles probiert, bis jetzt kein Sync :kopfkratz:
 
ist bei Dir bei den Geräten bei Einstellungen /Mail/Kalender/Kontakte der Datenabgleich auf "Push"?
 
Man muss wissen, dass man die Emailadresse seines iMessage gesprächspartners auswählen muss, wenn man diesen auf allen seinen iOS geräten erreichen will. wähle ich aus versehen mal nur die iPhone nummer aus, dann geht die Nachricht nur ans iPhone.
Falsch. Ich habe eine Nachricht nicht erhalten, die an mein iPhone gehen sollte (weil ja die Nummer ausgewählt war). Sie ist auf dem iPad angekommen und wurde auf dem iPhone nicht angezeigt. Anscheinend ist das alles noch im BETA Status.
 
es ist nur syncron wenn die iMessage an die @me.com Adresse gesendet wird. Wird die Message aber nur an die Telefonnummer gesendet erscheint die Message nicht auf dem iPad.
 
es ist nur syncron wenn die iMessage an die @me.com Adresse gesendet wird. Wird die Message aber nur an die Telefonnummer gesendet erscheint die Message nicht auf dem iPad.

Bei mir erscheint die Nachricht auch nicht, wenn ich sie an die Handynummer schicke, obwohl dort "zugestellt" steht.
 
Also ich hab jetzt mal auf dem iphone unter den Message-Einstellungen wo man email-Adresse und Telefonnummer als Empfangsadresse eingeben kann auch noch unten die Caler ID auf die email geändert. Jetzt läuft alles einwandfrei. Hoffe ich jedenfalls. ;-)
 
Also es geht wohl nur dann synchron, wenn auf beiben Geräten eine Mail Adresse als Anrufer-ID eingestellt ist und der Absender auch an die Mail Adresse schickt.

Blöd nur das die meisten Absender an die Telefonnummer SMS schicken.
 
nicht blöd ... super

Du schreibst von SMS - SMS kommen via Telefonprovider und kommen immer an das Handy. Nur sobald der Absender auch iPhone/iPad hat, kehrt das iMessage-Programm des Absenders automatisch und schickt es als iMessage. D.h. es wird bald keine teuren SMS mehr geben :D und die Provider sind reine Kommunikationskanäle, nix mehr mit abschöpfen.... ob die das schon merken ?

Zum Funktionieren:
du kannst vom Handy aus was schicken und bestimmst (mit der Caller-ID) selbst ob das nur an das Handy zurückkommt oder an beide Geräte.

Ich habe auf dem iphone als Caller-ID meine Handy-Nummer. Schicke ich etwas vom Handy aus und mein Gegenüber tippt auf Antworten - so habe ich es auf dem Handy zurück.

Auf dem iPad habe ich Caller-ID meine Mac-Adresse (und auf beiden Geräten die Mac und die Me Adresse als Empfänger-Adresse). Schicke ich nun was vom iPad aus, so kommt eine allfällige Antwort an Pad und Phone zurück.

Wollte ich dies anders (also alle Meldungen an beide Geräte), so könnte ich auf dem iphone auf die Mac-Adresse als Caller-Id wechseln und schon funktioniert es wie gewollt. Die Handy-Nummer als Absender brauchst Du nicht zwingend. Dein Gegenüber sieht eh Deinen Namen, sobald er Dich im Adressbuch hat.

Alles unklar?
 
Zurück
Oben Unten