Mac OS X Lion Server

P

patriwag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe mir heute einen MacMini 3,1 auf Ebay ersteigert. Schon lange spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Home-Server einzurichten. Zu 80% würde auch ein gutes NAS ausreichen. Für die restlichen 20%, und da gehört auch die Tüftlerei dazu, benötige ich doch ein richtiges Betriebssystem.
Von Beruf bin ich IT-Administrator in einem mittelständischen Unternehmen und kämpfe dort täglich mit Windows Kisten. Um mein MacBook Air, MacBook Pro der Freundin zwei iPhones und ein Apple TV besser zu vernetzen gehe ich nun den Weg des Lion Server. Ich versuche fortlaufend in diesem Thread zu berichten, welche Einstellungen und Änderungen ich vornehme. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stekor1, Kolobok, prouserhh und 3 andere
Hi,

das ist einer sehr gute Idee. Ich hatte hier auch schon mal angeregt, einen solchen Thread allerdings noch für Leopard zu pflegen, da die Installation - wir betreiben zwei XServe mit Snow Leopard - weiss Gott nicht einfach ist. Also, schön berichten. Es interessiert mehr Leute, als man glaubt. Wenn Du Fragen hast, kann ich vielleicht auch das ein oder andere beantworten - ruhig hier öffentlich, damit auch andere davon profitieren.

L G

Apple Siebi - reines Apple Netzwerk
 
tolle Idee! Spiele ebenfalls mit dem Gedanken vom Windows HomeServer auf einen LionServer zu wechseln.
Thread wird abonniert!
 
Irgendwie fehlt für solche Projekte die richtige Plattform. Genau das was ihr vorhabt habe ich schon zum Großteil hinter mir. Beruflicher Hintergrund ist bei mir ähnlich.
Früher wars ein Windows- und Linux-Server, dann abgelöst von Mac Mini Server (Snow Leo) mit SOGo für Adressen/Kontakte für die iOS-Welt.
Vor einigen Wochen habe ich dann den Upgrade auf Lion Server vollzogen - da es dort doch einige neue Features gab. Und vor allem funktioniert dort Adressbuch- und Kalenderserevr zufriedenstellend, so dass ich den SOGo auf der Linux-VM ablösen konnte.

Der Übergang Snow Leo nach Lion war nicht einfach - hat sich doch unter Lion einiges geändert seitens Apple, meiner Meinung nach zum Leid der Anwender denn man wurde mal wieder noch weiter in den Möglichkeiten beschnitten.

Mittlerweile läuft der Server aber zufriedenstellende - einige nicht ganz so kritische Punkte sind aber noch offen.


Ich wäre auch sehr interessiert an einer "Lion-Server-Selbsthilfegruppe" :) - aber dafür müßte es ein besseres Umfeld geben. Irgendein Thread hier verliert schnell durch die vielen Beiträge - evtl. auch zu verschiedenen Problematiken - schnell an Übersichtlichkeit.

Gruß Tilo
 
Ich mach mit

SUPER. Ich habe von einem NAS auf eine Mac Mini Server gewechselt. Aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
 
Abooniert,
Bei mir läuft ein Mini Server mit Lion, Ok momentan nur für die Itunes Bibliothek ;-)
Ich habe einfach Lion über den Snow Leo gebügelt, momentan läuft die Kiste mer schlecht als Recht, ist allso nicht der "richtige" Weg:D

Ich stehe auch for einer Neuinstallation und "richtiger" Konfiguration.

Das wird Interessant!
 
Also Lion mit Server ist bei mir neu aufgesetzt und er macht dies alles:
- DNS
- DHCP
- OpenDirectory (für die Client aber ungenutzt)
- Fileserver
- TimeMachine-Volume für die Mac-Clients
- iTunes-Server
- uPnp/DLNA-Server via eyeConnect
- TV-Aufnahmen via EyeTV mit anschliessenden Export nach iTunes
- Adressbuchserver
- Kalenderserver
- Mailserver
- Webserver (mehrere vhosts)
- Forum (Woltlab wbb3)
- Systemüberwachung via Nagios
- Backup via TimeMachine und eigene Zusatzsicherung auf abwechselnd 2 automatisch ein- und ausgeschaltete Festplatten und auf Onlinespeicher
- Profil-Manager für iOS-Geräte
- andere diverse Kleinigkeiten, zB. Anzeige eingehender Mails/Anrufe als Laufschrift auf einer ROKU Soundbridge
- Datenablage für gescannte Dokumente vom SAMSUNG CLX-3185
- DocumentsToGo um Dokumente auch am iPad bearbeiten zu können
 
Klingt gut. Werde ich auch mal im Auge behalten.
 
Also ich spiele auch mit den Gedanken einen Lion Server anstatt ein NAS zu installieren. Jedoch habe ich noch ein paar fragen dazu vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

- Kann ein Lion Server ein Apple TV direkt bedienen, das heisst ich möchte meine mp4 File direkt ab Lion server auf den TV streamen.
- Wie sieht es mit dem Strom verbrauch aus geht der Lion Server in einen Sleap modus?
- Gibt es einen DLNA Server für Lion Server?
- Kann ich den Lion Server auch auf einen älteren MAC Mini oder andere HW installieren?

Gruss Thomas
 
Lion und Lion Server sind keine 2 verschiedenen Betriebssysteme - Der "Server" ist lediglich ein Aufsatz auf Lion, somit geht alles was mit Lion geht auch mit Lion Server.

- Kann ein Lion Server ein Apple TV direkt bedienen, das heisst ich möchte meine mp4 File direkt ab Lion server auf den TV streamen.
Ja, aus iTunes per Airplay

- Wie sieht es mit dem Strom verbrauch aus geht der Lion Server in einen Sleap modus?
Normal geht ein Server nicht in den Sleep-Modus, ohne zusätzliche Festplatten sollte der Mini aber bei überschaubaren ca. 35 W liegen.
Man könnte aber die gleichen Einstellungen wie bei Lion treffen - ob dies Sinn macht sei dahingestellt

- Gibt es einen DLNA Server für Lion Server?
- Twonkyserver
- Elgato EyeConnect
um nur 2 Beispiele zu nennen, gibt einige mehr

- Kann ich den Lion Server auch auf einen älteren MAC Mini oder andere HW installieren?
Systemvoraussetzungen wie Lion: mindestens Core2Duo-Prozessor, 4GB solltest du haben, besser 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo roedert

besten dank, ich denke der Mac Mini ist für mich wirklich eine Alternative zu einem NAS

Gruss Thomas
 
Hallo Leute, jetzt gehts los:

Habe meinen MacMini bekommen. Er war vorinstalliert mit 10.5.8. Zunächst musste ich 10.6.0 installieren (DVD hatte ich damals beim Release gekauft). Nach dem Update auf 10.6.8_v1 hatte ich dann den AppStore um Lion zu laden.
Nach dem Download und Installation von Lion hab ich direkt von der Recovery HD gebootet und die Macintosh HD neu angelegt. Generell bin ich ein Fan von Clean-Install. Bei einem Upgrade bleibt plagt mich dann ein permanentes schlechtes Gewissen ;)

Aufgebaut habe ich das Ding mangels HDMI oder DVI Bildschirm im Wohnzimmer am 55" LED. Mit 720p Auflösung könnte man damit sogar fast gut arbeiten. Geplant ist allerdings, dass der MacMini zur FritzBox auf den Dachboden wandert. Fernsteuern werde ich diesen dann über die Bildschirmfreigabe.

Nach der Installation habe ich mir dann die Server App gekauft und installiert. Weiter bin ich jetzt mangels Zeit noch nicht gekommen. Zunächst kommen ein paar Bilder:

https://lh5.googleusercontent.com/-...AAy8/4Acmg9VGJ2s/s800/IMG_1519%255B1%255D.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-...AAzA/S1blHEtaGXU/s800/IMG_1521%255B1%255D.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-...AAzM/sb-wSAZF5fE/s800/IMG_1507%255B1%255D.JPG
 
Ich bin sehr gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Ein Mini Server wird bei mir mit Sicherheit die nächste Anschaffung, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mit der Installation klarkomme.

Grüße Holger
 
Auch ich bin gespannt und finde die Idee super...
Habe hier einen MiniServer mit Lion OSX Server stehen und verwende ihn momentan "nur" als normalen Rechner.
Vllt wird nun doch ein Server draus...

Grüße
Ingo M.
 
Ein Mini Server wird bei mir mit Sicherheit die nächste Anschaffung

Einen Mini-Server gibt es eigentlich nicht. Zwar wird das größte Modell in der Mini-Palette als Server beworben und wird auch mit dem Server-App ausgeliefert - aber hardwareseitig ist da sonst nicht grundsätzlich anders.
Für den normalen Privateinsatz reicht der kleine Mini vom Prozessor her, Grafik ist sowieso uninteressant.
Einziger Vorteil sind die 2 Festplatten die man im Raid1 spiegeln kann (leider nur softwaremäßig) um so einen Schutz gegen Plattenausfall zu haben. Wobei im Fehlerfall einer Platte diese auch nicht mal so eben ausgetauscht ist - da muss man schon ein wenig fummeln.

Fazit: den kleinen Mini für 599 nehmen, für aktuell ca. 50 Euro auf 8GB RAM aufrüsten, und die Server-App im App-Store kaufen (39,99)
 
Einen Mini-Server gibt es eigentlich nicht. Zwar wird das größte Modell in der Mini-Palette als Server beworben und wird auch mit dem Server-App ausgeliefert - aber hardwareseitig ist da sonst nicht grundsätzlich anders.
Für den normalen Privateinsatz reicht der kleine Mini vom Prozessor her, Grafik ist sowieso uninteressant.
Einziger Vorteil sind die 2 Festplatten die man im Raid1 spiegeln kann (leider nur softwaremäßig) um so einen Schutz gegen Plattenausfall zu haben. Wobei im Fehlerfall einer Platte diese auch nicht mal so eben ausgetauscht ist - da muss man schon ein wenig fummeln.

Fazit: den kleinen Mini für 599 nehmen, für aktuell ca. 50 Euro auf 8GB RAM aufrüsten, und die Server-App im App-Store kaufen (39,99)

Oder gebrauchten Mini für 300€ in der Bucht ersteigern, für 37€ 8GB RAM über Amazon kaufen und die Server-App für 39,99€ dazubuchen.
 
O.K. danke euch beiden, das wusste ich nicht, macht aber die ganze Sache auf jeden Fall noch interessanter. Werd jetzt erst mal schauen, wie es hier weiter geht und ob ich mir das zutraue, nicht dass zum Schluss gar nichts mehr geht.

Grüße und Danke für die Tipps,

Holger
 
Ich hab schon seit längerem den gleichen Plan. Der MacMini steht auch schon daheim und ist ins Netzwerk eingebunden, aber irgendwie sehe ich noch keinen Vorteil an der Server App. Was kann ich damit dann mehr als vorher?

Ich habe am MM eine 1TB externe HDD dran hängen mit drei Partitionen, diese nutze ich als TimeMachines für meine beiden Laptops und den MM selbst. Auf dem MM liegen meine Daten und meine gesamten Medien in einer iTunes Bib. Damit komm ich an alle Daten dran (sogar von außen via VPN) und kann von meinen beiden Laptops auf die MediaLibrary drauf und kann mein iPhone etc. synchronisieren.

iCal und Adressbuch verwalte ich im Moment noch über google (gebe zu, das is keine gute Lösung). Ich werde aber in die iCloud umziehen, damit hat sich das dann auch erledigt...
DNS/DHCP oder ähnliche Serverdienste verwaltet meine FritzBox einfacher.

Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen, was ich besser/einfacher lösen könnte. Im Moment ist die Verwaltung der Datenfreigaben das einzige was bisser'l tricky ist, wobei ich nach einiger Bastellei auch hier eine recht gut funktionierende Lösung gefunden habe...

Was kann der Lion-Server mehr oder anders, als meine jetzige Lösung?

LG
Thubo
 
aber irgendwie sehe ich noch keinen Vorteil an der Server App. Was kann ich damit dann mehr als vorher?

Das wichtigste ist für mich iTunes mit Privatfreigabe für iPod und AppleTV.

Außerdem Mailserver, Kalenderserver und Kontakteserver. Nur ungern gebe ich diese Daten alle in fremde Hände wie google - oder auch die zukünftige iCloud, das macht keinen Unterschied.
Auch wenn in Europa sich einiges in Sachen Datenschutz zu tun scheint (ob sich daran gehalten wird ist dann immer noch fraglich) - aber all diese Firmen haben Sitz in Amerika.

Streng genommen müsstest du jeden der dir deine Telefonnummer gibt und die du im Handy abspeichern willst fragen ob er damit einverstanden ist diese bei einem externen Dienstleister in den USA zu speichern.
 
Zurück
Oben Unten