Lion Netzwerk und Dateifreigabeproblem mit Windows

P

peacepirate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt schon dumm und dusselig gelesen, aber anscheinend hat niemand das gleiche Problem.

Ich habe auf meinem MacBook Alu Unibody auf einem Volume Lion und auf einem anderen Volume Snow Leopard installiert.

Auf beiden OS sind die gleichen Freigabgen, SMB ist aktiviert etc.

Im Netzwerk sind 2 Windows Rechner, einer XP, einer Win7.

Wenn ich SL boote, erkennt jeder Rechner jeden und alles ist prima.

Wenn ich Lion boote, erkennt Lion zwar die Windows PCs ohne Probleme, aber KEIN anderer PC erkennt LION.
Auf den Windows Rechnern ist Lion unter Netzwerk einfach nicht zu sehen.

Auf allen Rechnern ist iTunes installiert. Die jeweiligen itunes Mediatheken erkennen sich auf allen Geräten dank Bonjour wunderbar...

Was tun? Wie Fehlerquellen finden?
Danke im
 
Unter Lion in den Netzwerkeinstellungen die richtige Arbeitsgruppe eingestellt?
 
die Standard-Einstellung: WORKGROUP
 
Und die haste auch auf den Windows Rechnern drin?
 
jawohl, die sind dort doch standardmäßig.
 
Hm. Firewall in Lion an?
Sonst wüsste ich nichts mehr.
 
überall ist sie aus.
 
Dieses Sch.... Lion ist echt das allerletzte. Und ich hab für ne Beta noch Geld ausgegeben... Mit keinem OS hatte ich je solche Probleme wie mit Lion. Nicht mal VNC klappt, wenn man nicht TeamViewer o. ä. benutzt... Ich bin zwar Windows Switcher, aber Windows 7 läuft sowas von glatter als Lion. Ich switch zurück zu Snow Leopard. Genug ist genug.
 
lion hat halt seine neue eigene SMB2 implementierung, snow leo nutzt noch samba...
 
Trotzdem sollte das funktionieren. Geht hier ohne Probleme.
 
Uns was soll diese neue tolle SMB2 Implementierung, wenn kein Windows und kein OS X es lesen kann aus Lion selber?!?
 
Deswegen frage ich ja danach, wie ich die Fehlersuche starten soll.
 
ich hab sogar n drittes volume auf meinem macbook, nochmal mit lion installiert, aber komplett frisch. Das gleiche...
 
Hm. Wie gesagt. Bei mir läuf alles mit Lion und der 1 Windows Rechner findet alle 4 Macs ohne Probleme. Eingestellt habe ich außer Sharing und Arbeitsgruppe nix.
 
Wie kann ich denn über Terminal oder Konsole prüfen, ob SMB aktiviert ist? Hab das Gefühl, dass das gar nicht an oder da ist.
 
du kannst mit der aktivitäts-anzeige gucken, ob da smbd läuft...
 
hier läuft smb auch nicht.
habe versucht mit meinem whs h 340 daten zu sharen. kein erfolg.
jetzt läuft freenas auf meinem h 340 und ich nutze nfs.
das klappt einwandfrei und ist auch noch schneller.
das dir das jetzt leider im speziellen nichts nützt, ist mir klar.
aber ich wollte auch nur mitteilen, das das aktuell smb wohl "noch nicht" so der "hit" unter lion ist und viel probleme macht.

p.s. selbst auf meine TimeCapsule kann ich mittels SMB nicht mehr zugreifen und das ist schon ein starkes stück meiner meinung nach.
falls hier jemand ne idee hat, bitte her damit. danke
 
Wenn ich Lion boote, erkennt Lion zwar die Windows PCs ohne Probleme, aber KEIN anderer PC erkennt LION.
Auf den Windows Rechnern ist Lion unter Netzwerk einfach nicht zu sehen.

Jau. Hab ich auch gerade. Sehr ärgerliche sache.

Sache ist, SMB funktioniert prinzipiell. Nur... unter bestimmten umständen, die ich noch nit isoliert habe, ist weder im Win7 netzwerbrowser noch in XP's netzwerk-nachbarschaft die Lion kiste zu sehen. Nada, niente.. nix zu machen.

Workarround:

Leg auf dem desktop der Win boxen jeweils ne verknüpfung direkt zum Lion rechner an (rechte maustaste > neu > verknüpfung

Da gibste dann ein:
Code:
\\name-des-Lion-rechners

Bei mir is das z.b. :
Code:
\\mini

Dann gibtse der verknüpfung noch nen namen. Wenn du das ding jetzt doppelklickst, sollte nen fensterchen mit der username/passwortabfrage aufgehen und nach eingabe, sollte dein Lion share mounten

Tuts das nit, nimmste die IP
 
BTW... benutzt du ne fritzbox als router?
 
Hallo zusammen.
Nein, ich benutzte einen Speedport W700V.
Das mit dem Netzwerk Laufwerk mounten habe ich gestern nachts auch probiert und so klappt es auch, aber das ist nicht das Wahre. Trotzdem danke.
Ich weiss nicht wie ich das gestern kurzfristig geschafft habe, dass Windows 7 Lion OS unter "Netzwerk" findet, aber kurzzeitig ging es...
Hatte zu dem Zeitpunkt mehrere Dinge ausprobiert, unter anderem FTP und "Utilities and SDK for UNIX based Applications" auf Win / installiert.
Zwischenzeitlich Rechner neugestartet, mal nur AFP, mal nur SMB aktiviert, irgendwie wurde Lion jedenfalls kurzfristig erkannt, aber jetzt wieder nicht mehr.

Was mir irgendwie schleierhaft ist, ist das andere User behaupten, dass bei Ihnen SMB wunderbar funktionieren würde.
Wie kommt das? Hab ich ein anderes Verständnis von "richtig funktionieren" oder benutzen andere ihre Windows Rechner anders als ich, wenn sie auf Ordner ihres Lion Volumes zugreifen wollen? Für mich ist es am user-freundlichsten, statt über irgendeine backslash-akrobatik (die über vnc oder teamviewer irgendwie sowieso nicht klappt. Ich nutz vnc vom Mac auf Win 7, muss mir dann über Win7 aus dem internet ein "\" kopieren (wie lächerlich), dann pasten und dann kann ich n netzlaufwerk auf lion mounten über win7) einfach unter Netzwerk mein OS X Volume zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten