MacOSx langsamer im internet als ein netbook

S

sreamp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Also mir ist auf gefallen das mein macbook 13 zoll aus dem Jahre 2011 langsamer im internet unterwegs ist als mein netbook wie kommt das? also das macbook erzielt werte von ca 1500 das netbook 3500-4000 ich habe eine 32000 Leitung ;)
wie kan man das erklären und gibt es dafür vielleicht eine Lösung?
ich danke euch schon mal im voraus ;)

mit freundlichen grüßen
claudio
 
achso ich habe mac osx lion drauf ;)
 
Was sind das überhaupt für Werte und wie misst du die?
 
Die werte messe ich entweder auf kabeldeutschland über den speed test dort oder ebn mit usenext... Also es ist eine deutliche tolleranz zwischen windows und mac dort
 
Welche werte soll ich genau überprüfen?
 
WLAN oder LAN ?

Beide Rechner (noch andere Clients) gleichzeitig im Netz ?

Aktivitätsanzeige Netzwerk.




PS: Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein derzeit waren nur die beiden clients im Netzwerk... dadran könnte es auch nicht liegen das jemand anderes den speed weg genommen hat. aktivitätsanzeige zeigt 1,5mb/s. hatte letztens auch bei google mal gesucht dort tritt bei einigen auch das problem auf die haben allerdings eine 16000 Leitung den fehlen dann nur 300 kb.

@ekki161 danke ;)
 
ich könnte mir nur vorstellen das es irgendwo eine Einstellung gibt wo apple eingestellt hat bis 16000 und nicht weiter anders könnte ich mir das persönlich nicht erklären. weil die wlan karte ja deutlich schneller ist 54 mbit hat die ja glaube ich
 
Wlan ?

Welcher Router ?

Wie ist der konfiguriert ?

Stehen die beiden Rechner direkt beim Router ?
 
also die Distanz zwischen router und netbook /macbook beträgt ca 3m. der router ist ein dlink dir 165, ca3 Monate alt. übers internet gehe ich mit wlan allerdings tritt es auch auf wenn ich über Kabel rein gehe ;) Einstellung waren voreingestellt ich hab nur den schlüsseln verändert mehr nicht weil vor dem router das Modem angeklebt ist von kabeldeutschland.
 
Kannst du bitte mal Screenshots von den Routereinstellungen hier hochladen bitte ?

Hast du den Router schon mal neu gestartet oder zurückgesetzt und neu konfiguriert ?
 
GERÄTEINFORMATIONEN
Auf dieser Seite werden sämtliche Informationen zu Ihrer Internet- und Netzwerkverbindung angezeigt.
Firmware-Version : 4.10 , Thu 22 Jan 2009

LAN
MAC-Adresse : 34:08:04:c0:2c:74
IP-Adresse : 192.168.0.1
Subnetzmaske : 255.255.255.0
DHCP Server : Aktiviert
INTERNET
MAC-Adresse : 34:08:04:c0:2c:75
Verbindung : DHCP-Client

IP-Adresse :
77.21.184.103
Subnetzmaske :
255.255.248.0
Standard-Gateway :
77.21.191.254
DNS :
83.169.186.161 83.169.186.225
WIRELESS 802.11N
SSID : dlink home
Kanal : 6
Verschlüsselung : CIPHER_AUTO



hatte ich alles schon gemacht das gleiche tritt ja auch auf wenn ich mich direkt an das Modem hänge dort besteht ja kein unterschied ausserdem stellt sich ja dann immer noch die frage warum windows schneller ist als mac mit einer zeit Toleranz von höchstens 3 min

neugestartet etc hab auch alles schon ;)
 
Direkt per LAN-Kabel am Modem angeschlossen tritt dieses Problem auch auf ?

Sehr seltsam.

Den Kanal mal gewechselt, die Verschlüsselung mal ganz weg gelassen zum Testen ?

Das Kabelmodem mal einen Moment vom Strom getrennt und dann wieder angeschlossen ?
 
Den Kanal mal gewechselt, die Verschlüsselung mal ganz weg gelassen zum Testen ? ----> direkt am Modem angeschlossen über Kabel ohne router dazwischen;)
Direkt per LAN-Kabel am Modem angeschlossen tritt dieses Problem auch auf ? ----> jop Ales gemacht
Das Kabelmodem mal einen Moment vom Strom getrennt und dann wieder angeschlossen ? ---> auch schon mal getan

liegt es vielleicht an meiner Vermutung? das apple da ne sperre von 16000 rein gemacht und keine 32000 unterstützt? die man erst freischalten muss oder so?
 
liegt es vielleicht an meiner Vermutung? das apple da ne sperre von 16000 rein gemacht und keine 32000 unterstützt? die man erst freischalten muss oder so?

Nein, eine solche Sperre gibt es nicht.

Vorausgesetzt ist natürlich immer die korrekte Konfiguration von Router und Rechner. ;)
 
Geh mal mit Mac- und Netbook zu einem Kollegen und häng dich dort ins Internet: Ist kein Unterschied vorhanden, liegt es am Router, ist der Unterschied da, liegt es am Mac... so hast du zumindest den Fehler schon einmal eingegrenzt und kannst weitersuchen.
 
naja aber das ganze ergibt eig keinen sinn da beide an dem MODEM schon mal direkt angeschlossen waren somit fällt der router raus das Modem von kabeldeutschland kann man nicht konfigurieren das von haus aus konfiguriert. dann zu der anderen Sache warum besteht da ein untersched ob ein mac oder ein windows Rechner am Modem angeschlossen ist beide sind ab dann direkt mit dem netz verbunden. es kann normalerweise einzig und allein an der Einstellung am mac liegen das dort ein Fehler ist oder so
 
Dann zeige uns doch bitte endlich mal die Screenshots von der Konfiguration der Netzwerkeinsellungen am Mac und Screenshots der Einstellungen im Router. ;)



gib in Spotlight einmal Bildschirmfoto ein


oder

/Command und Shift und 3 = ganzer Bildschirm

/Command und Shift und 4 = mit der Maus Ausschnitt wählen

/Command und Shift und 4 und Leertaste und Klick auf dass gewuenschte Fenster = Fenster

Die Bilder landen auf dem Desktop


Hochladen kannst du sie dann beim Antworten unter "erweitert"
 
sobald ich zuhause bin werde ich die Bilder hoch laden ;) du meinst die Einstellung unter systemeinstellungengen -> Netzwerk -> wifi
oder?
 
Zurück
Oben Unten