Mac Neuling - Sophos findet 4 Bedrohungen

A

ambriel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

... ich bin ein kompletter Mac-Neuling und hab mir vor ein paar Tagen den kostenlosen Virenscanner von Sophos für meinen iMac runtergeladen. Nun hab ich zum ersten Mal einen kompletten Scan aller Daten machen lassen und Sophos ist auf 4 Bedrohungen gestoßen, die in die Quarantäne verschoben wurden. (Leider kann ich grade keinen Screenshot hochladen bzw. die genauen Dateinamen reinschreiben, da ich gerade nicht zuhause bei meinem iMac bin, aber sobald ich wieder Zugriff habe schreibe ich die Einzelheiten hier zu meinem Beitrag dazu ;-)

Also die 4 Bedrohungen befinden sich in der Quarantäne es handelt sich dabei um 4 Sachen, die alle fast gleich heißen: Mal/JavaKC-M --> nur hinten der Buchstabe ist manchmal anders bzw. heiße eines glaub ich "mal java hibis".

In der rechten Spalte steht nur "manuelle Bereinigung".

Was soll ich nun bloß tun? Soll ich die Bedrohungen erst mal in der Quarantäne lassen oder darf ich die 4 Sachen manuell rauslöschen??? - Aber das darf man ja sicher nicht, weil die dann im Java-Ordner fehlen oder? ... Ich bin wirklich computertechnisch nicht so bewandert und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Danke schon mal im Voraus!

glg Maxim
 
Ich würde dir raten Sophos zu löschen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Pas911, barkara und 4 andere
Die einzige Bedrohung ist wohl in der Tat dieser Unfug von Sophos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barkara
Ich würde dir raten Sophos zu löschen....
ILike.

Definitiv.Alle Virenprogramme für OSX ziehen Dir das Geld aus der Tasche.Sonst nichts.
Meines Wissens nach, wurde bisher kein Existierender Virus für OSX nachgewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barkara
Danke schon mal für eure Antworten!

Sophos hab ich erst letztens empfohlen bekommen ... tsts :-(

Welchen (kostenlosen) Virenschutz für meinen iMac könnt ihr mir denn empfehlen?

Hat mir Sophos da nur Meldungen geschickt und in Wahrheit hat Java gar keine Viren im Ordner? - ich wäre so glücklich, wenn dem so wäre!
 
... aber letztens war in den Medien erst so eine Panik-Mache - darum hab ich mir den Sophos überhaupt erst runtergeladen
 
Leute, labert doch nicht so einen Mist. Was er da auf dem Rechner hat ist Java Malware… und die kann potentiell durchaus schädlich sein für OSX.

Solange der Threadersteller aber nicht die konkreten Signaturen postet kann niemand sagen, ob speziell diese Java Malware für OSX schädlich ist oder nicht. Spontan würde ich vermuten, dass das nicht der Fall ist.

Aber auch wenn Sophos sicher keine empfehlenswerte Anti-Malware ist, so ist es blödsinn dem unerfahrenen User zu sagen, dass in seinem Fall Sophos der einzige Schädling sei.

Ich empfehle die Nutzung von ClamXav, das ist OpenSource, da verdient keiner dran…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua, andi42, Daedalus87 und 2 andere
danke für den Tipp mit ClamXAv !
Sobald ich wieder zuhause bin, lösche ich den Sophos Virenscanner und hole mir ClamXAv :) ... und dann lass ich gleich noch mal alle Dateien durchlaufen
 
... aber letztens war in den Medien erst so eine Panik-Mache - darum hab ich mir den Sophos überhaupt erst runtergeladen

wie du sagst, panikmache. solange du nicht einfach dinge installierst, von denen du nicht weißt was sie sind, bekommst du am mac keine probleme mit vieren oder ähnlichen schädlingen...
 
Meines Wissens nach, wurde bisher kein Existierender Virus für OSX nachgewiesen.

Doch doch, also schädlicher Code im weiteren Sinne auf jeden Fall. Aber das rechtfertigt v.a. im privaten Bereich momentan noch in keiner Weise diese 'windowstypische' Paranioa.
 
Leute, labert doch nicht so einen Mist. Was er da auf dem Rechner hat ist Java Malware

Die bisher bekannte Malware für Mac OS X (Stand 03.06.2011):
Viren: 0
Trojaner: 13 (AppleScript.THT, RSPlug.A, .F, .D, Lamzev.A, Trojan.iServices.A + B, Tored-A, Jahlav-C, HellRTS, Koobface.A, OSX/MusMinim-A - inklusive aller Proof-of-Concepts und aller nie in freier Wildbahn aufgetauchten Trojaner)
Scareware: 1 (OSX/MacDefender)
Makro-Viren: diverse für MS Office X bis 2011
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua und myapp
sorry doppelpost
 
Eben. Das meiste sind Proof-of-cocepts!
 
Malware ist nicht gleich Virus, auch wenn das in den Medien immer wieder vermischt wird. Viren gibts keine für OSX. Andere Malware schon.

Von Paranoia kann man wohl nicht reden, wenn die Software 4 (vier) potentielle Schädlinge findet…

Es bleibt die Frage, ob Sophos da korrekterweise Schädlinge vermutet oder eben nicht. Das wird sich ja wohl die kommenden Tage herausstellen, wenn der TE ClamXav installiert.

Tatsache ist: Ein Verseuchter Rechner, egal ob Mac oder PC ist im heterogenen Netzwerk potentiell gefährlich… nur weil ihr alle homogene Mac-Netzwerke habt, heißt das nicht, dass es bei jedem so ist ;) .
 
danke, Rupp. So wie es aussieht hat der TE eine Windows Malware auf seinem System. Nicht gefährlich, aber auch nicht wirklich schön. Insofern hat Sophos doch recht :)
 
Von Paranoia kann man wohl nicht reden, wenn die Software 4 (vier) potentielle Schädlinge findet…

Wer sagt denn das die Softwarte das richtig erkennt?

Die einzige bedeutungslose Java Malware für OS X heißt trojan.osx.boonana.a und die hat Sophos wohl nicht entdeckt wie aus der Beschreibung des TE hervorhgeht.

Irgendwelche Windows Schädlinge sind eh wirkungslos.
 
so ... jetzt sitz ich vor meinem iMac:
im Quarantäne-Ordner von Sophos befinden sich 4 Bedrohungen:
- Mal/JavaKC-l
- Mal/JavaHibis-A
- Mal/JavaSnd-B
Mal/JavaKC-M
... überall steht manuelle Bereinigung nebenbei - das Programm selbst kann nix machen (bzw. will mir da wohl nicht weiterhelfen)

ich kopier auch noch rein, was drunter steht:
zum ersten: /Users/maximmaier/Library/Caches/Java/cache/6.0/44/5473416c-40b7de5e [vmain.class]
... braucht ihr da die anderen Orte auch noch?
 
Zurück
Oben Unten