Aperture mehrere Bilder bearbeiten

Ihr habt anscheinend noch nicht verstanden, was der Button "Automatische Bildverbesserung" genau macht.

Sucht euch doch mal ein Bild raus, wo ihr das gemacht habt (veritas und der andere hier) und dann klickt da drauf. Wenn sich was verändert (worauf ich eine Flasche Bier wette), dann würde ich nochmal das Handbuch genauer lesen.
Die Flasche Bier hast du bei mir aber definitiv verloren. ;) Ich spar mir jetzt mal die Mühe die deutschen Bezeichnungen immer dazuzuschreiben, da du ja wie ich Aperture auch auf Englisch benutzt. Habe das jetzt bei zwei Bildern so gemacht, wie du es gesagt hast. Also eigentlich nur das Preset "Auto Enhance" nochmal angewendet. Passiert rein garnichts. Hab sogar extra ein Screenshot von den Werten unter den Einstellungen "Luminance" (Levels) gemacht um diese zu vergleichen. Bleiben die selben.
Außerdem verstehe ich sehr gut was dieses Preset macht. Es nimmt nämlich 3 Einstellungen vor, welche man sich mit "Lift Adjustments" oder einfach in der Spalte ansehen kann :
1. Unter "Enhance" -> "Vibrancy" auf 0,20 setzen
2. "Edge Sharpen" hinzufügen und dort folgende Werte ändern: "Intensity" auf 0,50 , "Edges" auf 0,22 und "Falloff" auf 0,69
und dann noch die 3. Einstellung, die für jedes Bild individuell ist: Unter "Levels" ->"Auto Levels" bei "Luminance"

und da dieses Preset mit jedem Bild das selbe tut, bis halt auf die Einstellung der Lichtdichte, die für jedes Bild wiederum individuell gerechnet wird, da hier einfach die Auto-Funktion dieser Einstellung angewandt wird, ohne fixe Werte, kann man dieses Preset auch ruhig auf mehrere Bilder anwenden die sich halt nicht unbedingt gleich sind, wenn man prinzipiell immer mit dem Resultat dieses Presets zufrieden ist.

Um nochmal sicher zu gehen, dass wir jetzt nicht aneinander vorbeireden. Mit "Automatische Bildverbesserung" meintest du schon das Preset "Auto Enhance", oder?
 
Nein, wir reden aneinander vorbei.

Mit "automatisch verbessern" meine ich die automatische Tonwertkurvenanpassung, die man mit einem Klick auf die Buttons oberhalb des Histogramms starten kann. Da dies nur pro Bild (=Histogramm) passiert, macht ein Lift+Stamp dieser Einstellungen nur dann Sinn, wenn die Bilder alle das gleiche Histogramm haben (was bei einem Hochzeitsshooting praktisch ausgeschlossen ist).
 
ok, Du sprichst von etwas Anderem, ich sprech hier, und ich denke viele andere auch, von Presets.

Presets, wie der Name schon sagt (pre = vor) sind eben nur Voreinstellungen....
 
Da dies nur pro Bild (=Histogramm) passiert, macht ein Lift+Stamp dieser Einstellungen nur dann Sinn, wenn die Bilder alle das gleiche Histogramm haben (was bei einem Hochzeitsshooting praktisch ausgeschlossen ist).

Das steht alles schon zu Beginn des Threads...
 
Ich muss hier mal schnell was los werden, weil mir dieser Thread das wieder aufzeigt.

Damals, als ich auf Apple umgestiegen bin, suchte ich ein Forum. Wurde natürlich mit Google gleich hierher geleitet und habe mich angemeldet. Allerdings zeigte sich schnell, dass man hier als Einsteiger keinen guten Start hat. Wehe man wagt es was zu fragen, was nicht ins tiefe Innere des Mac Systems geht...

Und auch dieser Thread zeigt wunderbar, dass sich einige Leute hier mal überlegen sollten was ein Forum sein sollte. Eine einfache Frage führt zu Beleidigungen, Klugscheisserei, .... reduziert auf die Frage bleiben hier vielleicht 5 Postings übrig die man als "aussenstehender" als Sinnvoll und "sachlich / freundlich" sehen kann.

Schade drum....

Ich bin damals schnell zu einem anderen großen Appleforum gewechselt und bereuhe das nicht - auch wenn ich es irrsinnig schade finde....
 
Hallo ich habe gerade ca 250 Fotos von einer Hochzeit in RAW gemacht und möchte diese nun über
"Voreinstellungen" "Schnelles Verbessern" Automatisches Verbesserung"
bearbeiten damit ich die Fotos etwas bearbeitet an Freunde weitergeben kann.
Gibt es eine Möglichkeit alle Fotos auf einem mit dieser Funktion zu bearbeiten damit ich nicht jedes Foto anfassen muss? Habe jetzt schon etwas in Aperture gesucht aber finde keine Lösung.

Also erstmal wenn man wirklich soviel Bilder gleich bearbeiten will hat man das System der Fotografie nicht ganz verstanden :confused:
Den jedes Bild hat eine andere Belichtung und und und ja da gibt es einige unterschiede
Wenn Du wirklich alle gleich bearbeiten willst kauf Dir den Lr5 da gibt es eine Einstellung für Bilder --> Kopieren Einstellung und dann einfügen auf die nächsten Bilder
das geht ganz gut nur kommen bei 250 Bilder sichtlich sehr unterschiedlich Ergebnisse heraus.

Mach das erst suche einige schöne heraus mach sie noch schöner und gut ist !
alle 250 sind ja sowieso nicht gut wenn doch ist die Fotografie Dein Beruf !! :cake:

der IronM :cool:
 
Ich muss hier mal schnell was los werden, weil mir dieser Thread das wieder aufzeigt.

Damals, als ich auf Apple umgestiegen bin, suchte ich ein Forum. Wurde natürlich mit Google gleich hierher geleitet und habe mich angemeldet. Allerdings zeigte sich schnell, dass man hier als Einsteiger keinen guten Start hat. Wehe man wagt es was zu fragen, was nicht ins tiefe Innere des Mac Systems geht...

Und auch dieser Thread zeigt wunderbar, dass sich einige Leute hier mal überlegen sollten was ein Forum sein sollte. Eine einfache Frage führt zu Beleidigungen, Klugscheisserei, .... reduziert auf die Frage bleiben hier vielleicht 5 Postings übrig die man als "aussenstehender" als Sinnvoll und "sachlich / freundlich" sehen kann.

Schade drum....

Ich bin damals schnell zu einem anderen großen Appleforum gewechselt und bereuhe das nicht - auch wenn ich es irrsinnig schade finde....

:confused: das kann man in jedem Forum finden,
aber dieses Forum ist eins der besten überhaupt,
man erhält immer eine sehr brauchbare Antwort in relativ kurzer Zeit !!

Ein Prob gibt es, aber das hat nix mit dem Forum zu tun
... manche schreiben hier ihre Gefühle nieder wenn sie nicht mehr weiter wollen/wissen mit den Mac,
und sei mir bitte nicht Böse ich bearbeite Bilder täglich und wenn da jemand so eine Frage hier zum besten gibt - naja :d

Also schau ruhig zu den Nachbarn die Welt des Mac`s ist hier :cake::cake:
 
Allerdings zeigte sich schnell, dass man hier als Einsteiger keinen guten Start hat. Wehe man wagt es was zu fragen, was nicht ins tiefe Innere des Mac Systems geht...
Das stimmt so nicht unbedingt. Man muss kein Profi sein, oder sich mit dem tiefen Inneren des Systems auskennen, allerdings haben viele Einsteiger das Problem, dass sie es nicht schaffen ihre Frage richtig zu formulieren. Was ab und zu so weit geht, dass es für andere Mitglieder des Forums so rüber kommt, als hätte die Person sich garkeine Mühe gegeben. Eine unverständliche Frage führt dazu, dass alle erstmal versuchen herauszufinden was die eigentliche Frage ist, das kostet Nerven und Zeit, und führt auch gerne mal zu hitzigen Diskussionen wegen unterschiedlichen Interpretationen des Eingangsposts... (dies bezieht sich jetzt nicht auf diesen Thread)

Und auch dieser Thread zeigt wunderbar, dass sich einige Leute hier mal überlegen sollten was ein Forum sein sollte. Eine einfache Frage führt zu Beleidigungen, Klugscheisserei, .... reduziert auf die Frage bleiben hier vielleicht 5 Postings übrig die man als "aussenstehender" als Sinnvoll und "sachlich / freundlich" sehen kann.
Gerade Forumsneulinge denken öfters wir wären hier in der Geniusbar von Apple und alle wären superfreundlich und würden sich ewig Zeit lassen um egal was für eine Frage zu beantworten. Dem ist aber nicht so. Wir werden weder bezahlt um besonders freundlich zu sein, noch haben wir 8 Arbeitsstunden Zeit, sondern antworten hier in unserer Freizeit. Das ist ein riesen Unterschied! Der Ton hier im Forum ist ganz ok; harmlos sogar im Vergleich zu 98% der Foren im Internet.
Gerade in diesem Thread kann ich keine wirklichen Beleidigungen auf den ersten Blick erkennen und das was für dich als Klugscheißerei rüberkommt, ist einfach nur eine Diskussion zwischen mehreren Personen, wo jeder glaubt, dass er Recht hat und darauf beharrt. Wie oben schon gesagt, wir sind hier nicht in der Geniusbar und keine Apple Mitarbeiter, die dafür sorgen müssen, dass der Kunde sich weder angegriffen fühlt, noch glaubt wir würden ihm Unwissenheit vorwerfen, sondern die über psychologische Wortspielereien versuchen müssen jemandem etwas so beizubringen, dass die Person glaubt sie wäre selbst draufgekommen. Oder so: "Sie haben ja Recht, ihre Methode funktioniert sicherlich auch, aber das übersteigt gerade etwas meinen Horizont... schauen sie, ich mache das immer so und es funktioniert auch. Vielleicht wäre diese Methode für sie auch in Ordnung... blabla" ;)


Ich bin damals schnell zu einem anderen großen Appleforum gewechselt und bereuhe das nicht - auch wenn ich es irrsinnig schade finde....
Ob es in anderen Foren besser ist, vage ich zu bezweifeln, aber wir können ja alle frei entscheiden, wo wir uns aufhalten wollen. Viel Erfolg in dem anderen Forum :)
 
Zurück
Oben Unten