KEyboard für Garageband gesucht

M

michael-maze-2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

also ich brauche ein Usb Keyboard für Garageband.
Ich möchte Melodien unterlegen und brauche dafür ein richtiges Keyboard.

Möchte allerdings eins mit USB Eingang haben nicht nur eins mit MIDI-Eingang.Denn dann bräuchte ich ja noch ein Audio Interface.

Meine Anforderungen:

- 61 tasten
- Anschlagdynamik ?
- Viele verschiedene Instrumente auf dem KEyboard !

Nun meine Frage. Es gibt ja auf manchen Instrumenten sehr viele INstrumente. Beispielsweise hat das Yamaha PSR-E323 ganze 482 Sounds.

Das bedeutet doch, dass ich auf dem Keyboard 482 verschiedene Soundinstrumente spielen kann. Jedoch hat dieses Keyboard nur ein MIDI IN/Out Anschluss.

Habt ihr eine passende Empfehlung ?

LG
 
Schau doch einfach mal bei thomann nach :D
 
hey,

nein weniger Tasten gehen auch.

Jedoch hat das KEyboard doch keine sounds an board oder ? Das heißt wenn ich das anschließe hätte ich als Variation nur meine INstrumente die in Garageband sind stimmt das ?
 
aso, ja stimmt! sorry hab ich falsch gelesen!
 
ist ja nicht schlimm =)

hast du sonst noch ne empfehlung mi eingebauten instrumenten ? Ich habe auch gelesen, dass man die qualität von dem keyboard nicht in den pc bekommt wenn man nur usb verwenden. sondern da werden nur die informationen der tonhöhe,noten etc. versendet jedoch nciht die klänge der eingebauten instrumente. sprich wenn mein keyboard eine tolle geige als instrument hat jedoch das bei garageband nicht aufgeführt ist kommt es nicht an ?

weiß da jemand was zu ?
 
... wenn mein keyboard eine tolle geige als instrument hat jedoch das bei garageband nicht aufgeführt ist kommt es nicht an ? ..

Die 'Klänge' kommen weder via usb noch mit midi in den Rechner!
Es gibt ja Tonnen an Sounds in GB, es gibt die JamPacks - es würde also völlig ein 'Masterkeyboard' ausreichen - die 'Noten' gehen in den Rechner und der erzeugt den sound, incl. der -zich Effekte, die GB bietet.

Möchtest du ein Keyboard als 'Musikintstrument' in Gb importieren, musst Du den analogen line-out des Keyboards mit dem line-in Deines Macs verbinden. Dann stehen Dir aber natürlich nicht all' die wunderbaren Editiermöglichkeiten von GB zur Verfügung.

usb + midi sind zwar techn. was anderes, haben aber das gleiche Konzept - Noten, nicht Klänge.
 
ist ja nicht schlimm =)

sondern da werden nur die informationen der tonhöhe,noten etc. versendet jedoch nciht die klänge der eingebauten instrumente.

weiß da jemand was zu ?

jo stimmt! das ist der sinn von midi, dass genau diese informationen reinkommen, dafür kann man das dann super editieren wie man will, und zb auch auf ein anderes instrument legen etc... wie k_munic geschrieben hat, wenn du die klänge haben willst, musst du die eigentlich aufnehmen, als audiospur über den line-in!
 
okayyyy

also zusammenfassend.

Keyboard per usb oder midi übermitteln nur die noteninformationen. den klang also ob die note aus ner geige oder piano kommen würde ich dann also per gb selbst verändern.

wenn ich das keyboard aufnehme per line in müsste ich mich schon am keyboard entscheiden ob der klang gut ist, denn nachher kann ich das in gb nicht mehr verändern.

also wäre meine überlegung: wenn ich nur ein midi-masterkeyboard nehme habe ich garageband klänge.
wenn ich ein keyboard mit sounds nehme habe ich doch beide möglichkeiten zur auswahl. einmal am keyboard und einmal in garageband.

ich dachte da an sowas:
http://www.thomann.de/at/casio_ctk720.htm kostet 10 € mehr als das masterkeyboard von misterjac

http://www.thomann.de/de/casio_ctk810.htm

die jampacks besitze ich leider noch nicht. gibt es denn seiten woher man auch instrumente herunterladen kann? ich fand bißher nur seiten mit loops.

vielen Dank
 
wenn ich das keyboard aufnehme per line in müsste ich mich schon am keyboard entscheiden ob der klang gut ist, denn nachher kann ich das in gb nicht mehr verändern.
Es gibt ein "Softwareinstrument" für Garageband, das die aufgezeichneten Noten aus dem Rechner heraus zu einem Keyboard sendet (wenn das passende Interface vorhanden ist). Das heisst, das Keyboard wird zu Hardware-Klangerweiterung des Rechners. Das Plugin heist "MidiO" und kommt von Retroware und ist Freeware.
Damit kannst Du also zuerst Noten aufzeichnen, anhören und ausbessern - und wenn es dir gefällt nimmst Du es über die Audiokabel auf.

gibt es denn seiten woher man auch instrumente herunterladen kann?
Ein kostenloser Klangerzeuger ist zum Beispiel SampletankFree von IKMultimedia. Eine Seite mit allen möglichen Audioplugins (Incl. Suchmaschine) ist KVRAudio.

Clemens
 
... also wäre meine überlegung: ...
wenn ich ein keyboard mit sounds nehme habe ich doch beide möglichkeiten zur auswahl. einmal am keyboard und einmal in garageband. ..

Im Prinzip völlig richtig gedacht ... wobei < aus dem Fenster häng > die Klänge eines 98€-Synthies vernachlässigbar sind, bzw komplett von GB abgedeckt werden ... ;)
 
okay die antworten waren mir schon einmal sehr hilfreich !

nun habe ich noch folgende fragen:

Der Umfang der Instrumente wurde ja nun bestätigt ist gleich, da man die Instrumente in garageband erweitern kann.

- ISt die qualität besser in garageband oder gleich mit den 98€-Synthies :D?

- Ist es denn nicht ein wenig umständlicher, erst die Noten einzuspielen und dann das ergebniss zu hören. Beispiel. wir haben ein Song mit 4 Instrumenten. Du spielst also 4 melodien für jedes instrument einzeln. dann kann du es in garageband ändern in piano,geige,schlagzeug,gitarre. bei den 98-synthies könnte man das ergebniss direkt immer hören.

wenn allerdings die qualität in garageband besser ist würde ich mir die mühe machen. und mir einfach im kopf vorstellen wie es klingt wenn ich die instrumente danach drauf setze.

ich möchte ca. 100 € ausgeben. nun noch ne frage zu der wahl des Mastekeyboards. es gibt für 99 € auch 61 Tastige Keyboards:

http://www.thomann.de/de/miditech_i2_61.htm

mit 49 Tasten wurde mir das empfohlen von masterjac:

http://www.thomann.de/at/maudio_essential_keystudio.htm

ich weiß nun nicht auf welche Kriterien ich bei einem Masterkeyboard achten soll? denn es übermittelt ja nur die informationen an garageband ?
einzigstes kritekrium wäre original große tasten und Anschlagdynamik. Das mit 61 tasten hätte beides. jedoch gibt es natürlich auch viel teurere keyboards, aber was bringen die mehr ?


Hoffe ihr seit nicht böse wenn ich so viel frage. Ist ein neues Gebiet und sehr umfangreich. Vielen Dank für eure Hilfe =)
 
- ISt die qualität besser in garageband oder gleich mit den 98€-Synthies :D?

Bei der Preisklasse würde ich mir keine Hoffnungen machen :D Das ist mehr so im Bereich musikalische Früherziehung...

Die Instrumente in GarageBand sind brauchbar.

- Ist es denn nicht ein wenig umständlicher, erst die Noten einzuspielen und dann das ergebniss zu hören. Beispiel. wir haben ein Song mit 4 Instrumenten. Du spielst also 4 melodien für jedes instrument einzeln. dann kann du es in garageband ändern in piano,geige,schlagzeug,gitarre. bei den 98-synthies könnte man das ergebniss direkt immer hören.

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe - aber GarageBand kann durchaus auch von vornherein Piano/Geige/Flatulenz-Geräusche machen während du mit dem Keyboard einspielst. Stellst du halt deinen MIDI-Track vor dem Spielen auf das richtige Instrument.

wenn allerdings die qualität in garageband besser ist würde ich mir die mühe machen. und mir einfach im kopf vorstellen wie es klingt wenn ich die instrumente danach drauf setze.

Naja, das ist auf jeden Fall eine gute Übung :p

ich weiß nun nicht auf welche Kriterien ich bei einem Masterkeyboard achten soll? denn es übermittelt ja nur die informationen an garageband ?
einzigstes kritekrium wäre original große tasten und Anschlagdynamik. Das mit 61 tasten hätte beides. jedoch gibt es natürlich auch viel teurere keyboards, aber was bringen die mehr ?

Ich hab mir die beiden nicht angeschaut. Bei 100 Euro ist wahrscheinlich das technisch machbare noch nicht ausgereizt. Evtl. erkennt er dann halt nicht 500 Tastendrücke gleichzeitig oder die Anschlagdynamik wird mit geringer Auflösung erfasst usw. Bei teureren gibt es z.B. bei den Tasten auch noch so Dinge wie Hammermechanik wie beim Klavier, oder mehr Eingabemöglichkeiten wie z.B. drum pads. Wenn ein Synth mit drin ist kann das auch beliebig komplex werden, und auch dementsprechend teuer. Aber wenn du nur Noten in Garageband einspielen willst, dann nützt dir der Schnickschnack irgendwann nichts mehr. Es sei denn du spielst z.B. sonst Klavier und willst was das sich ähnlich anfühlt oder so.

Hoffe ihr seit nicht böse wenn ich so viel frage. Ist ein neues Gebiet und sehr umfangreich. Vielen Dank für eure Hilfe =)

Standardhinweis für Musikinstrumente: Am besten vor dem Kauf im Laden ausprobieren, wie sie sich spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rbroy
einzigstes kritekrium wäre original große tasten und Anschlagdynamik. Das mit 61 tasten hätte beides. jedoch gibt es natürlich auch viel teurere keyboards, aber was bringen die mehr ?

Die Tastaturen fühlen sich völlig unterschiedlich an. Das muss man einfach mal ausprobiert haben.

Deshalb gilt, was Dannycool schreibt: Im Laden ausprobieren.

Clemens
 
Ist es denn nicht ein wenig umständlicher, erst die Noten einzuspielen und dann das ergebniss zu hören. Beispiel. wir haben ein Song mit 4 Instrumenten. Du spielst also 4 melodien für jedes instrument einzeln. dann kann du es in garageband ändern in piano,geige,schlagzeug,gitarre. bei den 98-synthies könnte man das ergebniss direkt immer hören.

So rückständig war die Musikproduktion selbst vor 20 Jahren nicht.:)

Natürlich hörst Du die im Sequenzer eingestellten Sounds dann auch während Du mit dem Keyboard einspielst.
 
Man kann GarageBand übrigens auch ohne MidiKeyboard testen und zum Einspielen die normale Computertastatur benutzen. Das ist natürlich nichts auf Dauer, aber man kann schon mal den Funktionsumfang, insbesondere bei dir die mitgelieferten Instrumente checken. Dann weisst du auch was noch fehlt.
 
Hey Leute,

also ich habe mich nun entschieden. Heute habe ich mir das Casio Ctk 720 bei meinem Händler um die Ecke für 99 € gekauft.

Man kann es als Midi-keyboard am Pc benutzen oder als normales Keyboard benutzen.

Das mit Garageband und den INstrumenten klappt sehr gut. Die Einstellungen lassen viel Raum für Spielereien ;-)

Nun sind auf meinem Keyboard auch 240 Instrumente, 100 Ryhtmen und Songs dabei. Gibt es eine Möglichkeit diese als Loops in Garageband zu importieren?

Bißher haeb ich nur geschafft sie mit meinem Mikrofon aufzunehmen und dann zu importieren. Jedoch geht dadurch schon viel Qualität verloren, zumal die Lautsprecher vom KEyboard nicht wie von Bose sind.... :DDDD

Geht das mit einem Line in/out Kabel ?
 
Ich hab das "Medeli M20" und bin sehr zufrieden damit.
Funktioniert super mit Garageband.
Hat 61 Taste mit Anschlagdynamik.
Siehe http://bit.ly/ggoF43
Ist momentan auch im Angebot und günstiger als ein reines Midi-Board.
 
wie gesagt, wenn das keyboard einen ausgang hat, dann solltest du es am eingang deines mac anstecken können und das signal aufnehmen!
 
Also ich möchte mich hier mal mit einklinken: wäre es nicht sinniger, beim Keyboard bzgl. Instrumente und vorgefertigte Sounds etc. geringere Prioritäten zu setzen und dafür mehr auf solche "Spielereien" wie Pitcher, Scratcher, Filter, Modulatoren etc. zu achten und dementsprechende Bedienelemente (Regler) vorzuziehen? Ich bin zwar selber kein Musiker, aber ein guter Freund von mir produziert seit einigen Jahren selber elektronische Musik und hatte sogar schon einige Live-Auftritte (wo Musik dann frei und in Echtzeit kreiert wird!) und der meinte, daß gerade diese "Gimmiks" einem Musikstück erst richtig Leben einhauchen!

Ist wie gesagt nur reine Theorie, aber sicher nicht ganz unsinnig, oder?

Und wenn man solche Effekte dann erst nachträglich per Software arrangieren will, ist das wohl recht unpraktisch. Zumal man 4-Spur-Tracks ja nun auch nicht unbedingt als "Musik" bezeichnen kann (das ist das, was auf C64 und Amiga500 Mitte der 80er Standard war) - wer auf sowas steht, sollte sich lieber ein paar Scooter-CDs oder BRAVO-Hits kaufen - die sind voll von solchen Stücken :p
 
Zurück
Oben Unten