WLAN einrichten, Ethernet läuft, Router D-Link

  • Ersteller Wissensdurstige
  • Erstellt am
W

Wissensdurstige

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich kriege meine WLAN-Verbindung nicht eingerichtet.
Grund: zu wenig Know-How meinerseits!

Zu meiner Verteidigung: Ich habe mich zwei Stunden in diesem Forum über ähnliche Probleme anderer User belesen und habe des Rätsels Lösung nicht gefunden.

Derzeit bin ich mit meinem MacBook (Mac OS X Version 10.6.5) über das Ethernet mit meinem Router der Firma "D-Link" (Wireless G Router, Modell: DI-524, 802.11g/ 2.4 GHz) verbunden.

So weit so gut!


Ich versuche mich jetzt so gewählt wie nur möglich auszudrücken, damit ihr mein Kaudawelsch einordnen könnt.

Ich habe gelesen, dass man den Router (während man per Ethernet verbunden ist) für WLAN(=Airport?) konfigurieren muss/soll.
Meine Frage: Was genau tue ich beim Konfigurieren? Reicht es aus:Einstellungen/Angaben, die ich unter: Systemeinstellungen<Netzwerk<...mache um mein Netzwerk "festzulegen"?

D-Link muss das geahnt haben und hat eine CD beigelegt, die ich leider nicht mehr finde (sehr selten für Bereiche in denen ich meine persönliche Grauzone kenne).
Die Alternative laut Packungsbeilage: Öffnen der IP-Adresse: http://192.168.0.1. im Webbrowser (bei mir Safari), Angabe von Benutzername & Kennwort-> steht alles da...
Problem: Safari kann die Adresse nicht öffnen.

Was hab ich falsch gemacht? Muss ich 'nen anderen Browser benutzen?

Danke im Voraus!

Grüße
die Wissensdurstige
 
Evtl. hast du oder jemand anderes der dir beim einrichten geholfen hat die IP des Routers geändert. Schau bitte in deine Netzwerkeinstellungen was bei Standardgateway steht. diese Ip trägst du dann im Browser ein.
 
anderen Browser probieren
 
Standardgateway?
Habe unter "Systemeinstellungen">"Netzwerk">verwendete Ethernet-Dienst>"Weitere Optionen" diese IP-Adresse hinter dem Router gefunden: 62.214.64.181
Leider öffnet Safari die auch nicht...
Ich kann ohne CD die IP des Routers nicht ändern, oder?
 
.. anderen Browser brauchste nicht...

Du könntest den Router reseten dann fällt er auf die Standartwerte zurück ... aber ...

Schau bitte nochmal in deine Netzwerkeinstellungen
nenne uns mal die IP, Subnetzmaske; Router etc. da gibt es einen Schalter Erweiterte Einstellungen ...
 
.. bist Du bei Versatel ???

die von Dir genannte Router- IP ist nicht !!!! dein D-Link Router, die genannte IP ist eine öffentliche IP .... also die "INTERNETSEITE" deines Routers, die IP bekam er von Versatel ....

Der Router D-Link hat aber noch eine interne IP aus deinen Netzwerk ... daher brauchen wir Deine Netzwerkkonfiguration vom Mac
 
Ja, ich bin bei Versatel!!=)

Ich weiß nicht welches die Interne IP aus meinem Netzwerk ist oder die Netzwerkkonfiguration. Ich schrieb Dir die Nummern auf, die nach IP-Adressen aussehen und welche Bezeichnung davor steht:

...>"Weitere Optionen">unter "TCP/IP" steht folgendes:
IPv4-Adresse: 87.123.102.41
und die oben genannte Router-/Anbieteradresse.

...>"Weitere Optionen">unter "DNS" stehen folgende:
DNS-Server:
89.246.64.38
82.145.9.38

Ist da was dabei?
 
Systemeinstellungen - Netzwerk - links die Verbindungsart auswählen - rechts die Statusmeldung ablesen: ....ihr Rechner ist verbunden und hat die IP Adresse yxc.vbn.aoe.dht....
 
Ja, ich bin bei Versatel!!=)

Ich weiß nicht welches die Interne IP aus meinem Netzwerk ist oder die Netzwerkkonfiguration. Ich schrieb Dir die Nummern auf, die nach IP-Adressen aussehen und welche Bezeichnung davor steht:

...>"Weitere Optionen">unter "TCP/IP" steht folgendes:
IPv4-Adresse: 87.123.102.41
und die oben genannte Router-/Anbieteradresse.

...>"Weitere Optionen">unter "DNS" stehen folgende:
DNS-Server:
89.246.64.38
82.145.9.38

Ist da was dabei?

... ich hoffe das dies die Einträge deines Routers sind, das sind alles offizielle Adressen aus dem Internet ..

Also nochmal ganz langsam, AN DEINEM MAC EINSTELLUNGEN NETZWERK WÄHLE DA DIE ETHERNETVERBINDUNG AN ( du bist doch mit nem Kabel mit dem D-Link verbunden oder??) UND DIESE ETHERNET - EINSTELLUNGEN GEGEBENENFALLS UNTER WEITERE NACHSEHEN SOLLST DU BITTE EINMAL NENNEN IP; ROUTER ODER GATEWAY ODER STANDARTGATEWAY STEHEN DA SOWIE DIE DNS
 
Hier ein Bild: syseinstellg.jpg
 
Da ist ja noch eine-danke für das Bild!
87.123.102.41

Ich hab Tomaten auf den Augen-Tut mir leid.
Ich verspreche Besserung!
 
Stop-die hatte ich schon...

Was mache ich nachdem ich "Weitere Optionen" geöffnet habe?
 
Da ist ja noch eine-danke für das Bild!
87.123.102.41

Ich hab Tomaten auf den Augen-Tut mir leid.
Ich verspreche Besserung!

... also wenn das die Werte von deinem Mac sind biste mitten im Internet und nicht nur damit verbunden ....

==> NEUKONFIGURATION !!! ist angesagt ....
 
Das "Reset" Drücken, oder?

Wie bekomme ich die richtige IP-Adresse?
Ist es die, die im Benutzerhandbuch steht?
 
Vorlesen was in dem Fenster steht, welches erscheint? oder was mir der Beipackzettel rät?
 
Vorlesen was in dem Fenster steht, welches erscheint? oder was mir der Beipackzettel rät?

... bitte bitte bleib doch einmal bei der Sache !
Da am Mac in den Netzwerkeinstellungen, links Ethernet angeklickt, dann unten rechts im Fenster auf weitere Optionen klicken ... da findest DU alle Werte ...

IP
Submaske (255. ......)
Gateway oder auch Router genannt
DNS

diese bitte einmal nennen
 
Das "Reset" Drücken, oder?

Wie bekomme ich die richtige IP-Adresse?
Ist es die, die im Benutzerhandbuch steht?

... wenn das denn sein muß ... ja es ist dann die aus dem Handbuch ... nur der mac wird die Verbindung verlieren ...
Du mußt dann die Netzwerkeinstellungen des Mac anpassen

IP auf 192.168.0.10 (zum Beispiel)
Submaske auf 255.255.255.0
Gateway / Router auf 192.168.0.1 (ja das ist der IP Wert des D-Link)

im safarie kannste dann diese IP angeben 192.168.0.1 und du landest dann im D-Ling und klickst dich durch die Menü´s
 
... und noch etwas für all das brauchst Du auch keine CD ... !!
 
Zurück
Oben Unten