RAM Preise, eine Frechheit?!

T

Technobox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Mich nimmt mal Wunder wie ihr das so sieht aber ich finde es total überrissen was Apple auf seinen RAM draufschlägt!
1 GB RAM für einen G5 kostet im Apple Store sage und schreibe ganz EUR 320 was ich total daneben finde!!

Habe gerade kürzlich einen Partner gefunden der auch Marken RAM (Marke: Hynix) die ja auch von Apple selber verbaut werden anbietet. Und jetzt ratet mal für wieviel???
Für sage und schreibe EUR 180 krieg ich ein 1 GB Riegel!!! cumber carro pepp :D
Und stellt euch vor, mein Verkäufer macht ja sicher kein Verlust beim Verkauf der RAM *grinsen*

Das Apple seine RAM für fast das Dopelte als andere anbieten find ich absolut Frech und daneben! Ich überlege mir was wohl sonst noch so überrissen im Preis ist?

Was haltet ihr denn von diesen Preisen? Ich finden eine solche Marge nicht gerechtfertigt!

Grüsse von der Technobox
 
Technobox schrieb:
Hallo zusammen

Mich nimmt mal Wunder wie ihr das so sieht aber ich finde es total überrissen was Apple auf seinen RAM draufschlägt!
1 GB RAM für einen G5 kostet im Apple Store sage und schreibe ganz EUR 320 was ich total daneben finde!!

Habe gerade kürzlich einen Partner gefunden der auch Marken RAM (Marke: Hynix) die ja auch von Apple selber verbaut werden anbietet. Und jetzt ratet mal für wieviel???
Für sage und schreibe EUR 180 krieg ich ein 1 GB Riegel!!! cumber carro pepp :D
Und stellt euch vor, mein Verkäufer macht ja sicher kein Verlust beim Verkauf der RAM *grinsen*

Das Apple seine RAM für fast das Dopelte als andere anbieten find ich absolut Frech und daneben! Ich überlege mir was wohl sonst noch so überrissen im Preis ist?

Was haltet ihr denn von diesen Preisen? Ich finden eine solche Marge nicht gerechtfertigt!

Grüsse von der Technobox

billigen ram gibts bei dsp-memory.de
 
Die Preise sind völlig überteuert. Was solls, man muss ja nicht im Apple Shop kaufen.
 
Diskussion hatten wur schon mal: Liegt wohl daran, dass der Speicher von Apple als Bestandteil des Mac kommt und somit auch der Garantie des Macs unterliegt. D.h., wenn Du Deinen Mac zurückgibst, dann immer incl. des Speichers. Oder so ähnlich. Musst mal suchen.
 
außerdem ist RAM eine BTO option, die mit Aufwand verbunden ist. Aufwand bedeutet Personalkosten bedeutet Geld.
 
misti schrieb:
billigen ram gibts bei dsp-memory.de

Weisst du denn ob auf dieser Seite die angebotenen RAM auch Marken RAM sind? Ist sehr wesentlich.

Folgende Seite ist nicht sehr gross (am besten Mail wenn gewünschter Artikel nicht auf Seite). Da bist du aber sicher dass für den gleichen Preis wie bei dsp memory.de Marken-RAM verkauft werden: http://www.pacecar-tech.de/
 
bebo schrieb:
außerdem ist RAM eine BTO option, die mit Aufwand verbunden ist. Aufwand bedeutet Personalkosten bedeutet Geld.

Aufwand??? Wofür denn, ich baue sie ja selber ein.

Also bitte, einen RAM Riegel über den Ladentisch zu schieben ist ja wohl ein extrem grosser Aufwand!! :p
 
Ich finde die Preisdiskussion auch äußerst zweischneidig. Einerseits spare ich auch gerne, aber andererseits sind Margen von 2% im PC-Handel bei RAM oder Grakas schon fast kriminell niedrig, wenn man des Aspekt Arbeitsplätze im Einzelhandel betrachtet. Die absoluten Preisdumper sind häufig Kleinstläden wie auf der Schellingstrasse oder kleine Versender, die ihre Anteile über den Preis holen. Service können die sich nicht mehr leiste und eine retoure im größeren Stile kann schon den wirtschaftlicheh Ruin bedeuten. Ganz davon ab, werden Händler, die ihren Angestellten noch faire Konditionen bieten aus dem Markt geschoben.
Meine Meinung: der Apple-Preis ist überzogen, absolutes Dumping muss aber auch nicht sein.

PS. Bevor Spekulationen aufkommen: Ich arbeite weder im Handel noch in der Distribution
 
Technobox schrieb:
Aufwand??? Wofür denn, ich baue sie ja selber ein.

Also bitte, einen RAM Riegel über den Ladentisch zu schieben ist ja wohl ein extrem grosser Aufwand!! :p
Eben.
Wenn Du sie bei Apple mit bestellst, ist das eben nicht so.
https://www.macuser.de/threads/hat-schon-mal-einer-bei-dsp-memory-gekauft.22279/page-2#post-224835

Und noch ein Beispiel für das, was ich da schreibe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/48637

P.S. Zum Thema Markenspeicher: Da machst Du Dir was vor. https://www.macuser.de/threads/infineon-arbeitsspeicher-funktioniert-nicht.49351/
Wichtiger ist, dass der Speicher den Spezifikationen entspricht und gecheckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
P.S. Zum Thema Markenspeicher: Da machst Du Dir was vor. https://www.macuser.de/threads/infineon-arbeitsspeicher-funktioniert-nicht.49351/
Wichtiger ist, dass der Speicher den Spezifikationen entspricht und gecheckt ist.

Ups da war ich wohl ein bisschen voreilig und habe mich falsch ausgedrückt. Klar Markenlose RAM können ja theoretisch auch gleich gut funktionieren. man hat aber dann keine garantie dafür dass diese auch gut laufen. so wollte ich mich ausdrücken.
 
entweder der speicher funktioniert ohne fehler in allen registern (memory test) oder er tut das nicht.

mehr gibts da nicht.
von wem der speicher ist,ist eigentlich egal hauptsache es gibt keine fehler :)
 
Zurück
Oben Unten