iPad - Wozu benutzt ihr es wirklich?

Ok. Hab mich schon gewundert........
 
Surfen, chatten, mailen und vor allem zocken. Seit dem die Games immer komplexer und besser werden konnen die locker mit PC Spielen in Konkurrenz treten.

Beispiele sind unter anderem Galaxy on Fire oder Lego Harry Potter.

Mein Notebook hat es fast schon abgelöst und mein PC ist seit Wochen aus :D
 
Mail
Web mit Safari
Navigation via Copilot
iBooks (Korrekturlesen von eigenen Texten via epub und den Markieren und Kommentierenfunktionen ist genial)
Schreiben von Texten via Pages
IRC (via Rooms)
RDesktop und VNC zur Rechnersteuerung. (Wirklich nur Steuerung/Wartung)
Fernsehen wo kein Satempfang möglich ist, via OPlayer und Streaming von Dreambox/DBox
Videoschauen via VLC/OPlayer
sehr selten Spiele. Für die nächste Reise hab ich bereits einige Spiele auf Halde (Siedler, Harry Potter)

Ich hab bestimmt noch was vergessen.

Wazup
 
(kann gelöscht werden)
 
Surfen mit dem iCabMobile & Emails lesen schreiben
Offline Web-Seiten lesen Offline Pages Pro
E-Paper + FlipBoard + NetNewsWire lesen
Facebook, Twitter, IM+ Pro anwenden
Fotos + Video anschauen
Musik hören + EBooks lesen
Ebay, Amazon
eigene Bento + HandBase DB's
Notizen + Office Kommunikation inkl. DropBox
Spiele (Schach, Backgammon, etc.)
EyeTV + Sky Sport + Youtube streamen
Banking + Trading
GPS + Navigation
Als Info-Medium
(Einkaufsliste, Telefon-Infos, Infos zum Weggehen, Essen gehen + Rezepte, etc.
etc.

PS: Löst zum ersten Mal den Laptop bei mir auf einer Fernreise ab - Bin schon gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Reihenfolge der Häufigkeit:

-Surfen
-Mail/Kalender
-iBooks / Amazon Kindle
-Video / Musik
-Zeitungen/Magazine
-EyeTV / NHL Gamecenter Pro
 
Leute eins muss hier mal los werden was mich wirklich entsetz nachdem ch eure postings gelesen habe: das ipad ersetzt zu 90% eure notebooks bzw diese werden nur für grosse arbieten benutzt.

Das ich exact meine erfahrung seit drei monaten ipad. Mein macbook habe ich nach einem monat ipad verlauft, da ich es neben macmini und ipad nicht mehr brauchen konnte. Der mini macht alles grossen audpfgaben. Er dient zum filestoren, große textarbeiten syncen und updaten von ipad und iphone. Und als fernseher mit eyetv hybrid. Würde eyetv nicht dran hängen, wäre der mini schon seit wochen aus.

So, nun zu meinem nutzungsverhalten (so wie's mir einfällt):

1. Surfen. Macht einen großteil aus, da ich sehr viel recherche ubers internet mache, nachschlagen etc. Sonst noch fb und youp*rn ;D (scheiss auf flash)

2. Pdfs lesen und bearbeiten. Goodreader ist hammer. Schade dass ich das noch nciht als student hatte (obwohl dieses jahr noch immatrikuliert war).

3. Notizen und mindmapping. Hier fände ich es toll (selbst wenn ich hier jetzt von anderen erschlagen werde) wenn man am iPad einen Stift (gut) benutzen könnte und es eine gute handschrifterkennung gäbe. besonders bei schnellen notieren fände ich hier einen Vorteil gegenüber der Tastatur.

4. Schreiben. Anfangs nur mit virtueller Tastatur, jetzt mit Apple Bluetooth Keyboard. Geht sehr gut.

5. Spielen. Wie schon oben jemand schrieb, die iOS Spiele haben mittlerweile pc quali, spielspassmäßig. Hab mir letztens Siedler und Solinger Cell geholt, als diese im Angebot waren. Hammer! Sowas auf dem iPad macht mehr Spaß als ich dachte. Und Grafik ist auch gut. Würde mir mehr aufbau-strategie-spiele wünschen ala anno und Age of Empires. Siedler zeigt ja was hier geht.
Brettspiele sind auch Prima. Vorallem Monopols und risiko. Habe nur die iphine Version aber selbst beim hochskalieren ausreichend.

6. Filme schauen. Über vlc endlich kein langwieriges umwandeln mehr.

7. Musik. Wobei hier habe ich mehr mein iPhone im Dock an der Anlage und höre internetradio.

8. Bilder. Hab jetzt mal einige ebyauktionen vorbereitet. Bilder mit dem iphine gemacht. Über USB Dock aufs iPad und hier mit photoforge bearbeitet. Zum croppen und bildhelligkeit reicht es. Selbst dafür brauch ich den Rechner nicht mehr an machen.

9. Shopping. Ebay, onlineshops etc.

10. Todo und banking, wobei her fast mehr iPhone, da ich nicht bereit bin 10€ für ioutbank zu bezahlen. Generell würde ich es begrüssen wenn mehr apps universal wären.

In der summe geht sehr viel mit dem iPad und ehrlich gesagt viel mehr als ich dachte. Das iPad holte ich mir nur zum Spaß und ausprobieren. Am Anfang war ich auch skeptisch und dachte das teil ist nur zum daddeln und surfen. Aber mit dem apps, dem Multitasking und Sehr schnellen Reaktion (Sleep, apps, surfen) ist es doch mehr als ich dachte.

Mein eigentlich einziger wunsch ist die stifteingabe mit schrifterkennung. Dann könnte man das iPad noch besser im geschäftsalltag einsetzen. Ansonsten noch einen Nutzer Ordner un dem man dateien speichern und diese hochladen kann. Istorage ist bisher die beste App. die ich hierfür gefunden habe. Aber leider auch nichtuniversal.

Fazit: Note- und netbook adieu. Nur eine hauptrechner als fieserer und für Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704
Vor allem: welchen Stift nimmt man? Alle die ich gesehen hab oder von denen ich gehört habe, waren wohl nicht so prall....
 
Fein schreiben scheint bisher noch nicht möglich. Die meisten Stifte habe ziemlich grosse Schreibtischen.

Nokia hat aber einen feinen stylus abgekündigt. SU-39 soll er heissen und bald verfügbar sein.
 
Leute eins muss hier mal los werden was mich wirklich entsetz nachdem ch eure postings gelesen habe: das ipad ersetzt zu 90% eure notebooks
was mich viel mehr entsetzt ist, das anscheinend 90% der Leute ihre Notebooks nur zum surfen, Musikhören, Filme schauen und spielen verwenden :hehehe:
 
Jaja, das Leben ist schon erstaunlich..... :boring:
 
Also ich benutze das Teil als Ersatz meines Windows-Notebooks, den ich als wiederrum als Desktopersatz benutze. Jetzt habe ich mir zu dem Teil die externe Tastatur gekauft und kann damit auch arbeiten.

Außerdem hat mich das Teil auf den Geschmack gebracht und ich habe mir gestern einen iMac gekauft, nach fast 30 Jahren CPM, MS-DOS und Windows.
 
Neben dem was alle anderen schon gesagt haben ... SKY Fussball Bundesliga schauen, auch wenn ich nicht zu Hause bin!!!! :) Außerdem habe ich mein Stern Abo gekündigt und lese Bücher, seit Mai sechs Stück auf dem iPad dank textunes.
 
Bei mir hat sich das sehr geändert, auf der Arbeit hatte ich extrem viel mit Pocket Informant HD (Google Calendar Client) gearbeitet und mit Programmen für schnelle Notizen. Seid ich das iPhone 4 Habe benutze ich das iPad jedoch nur noch für zwei Dinge: Zu Hause den Spiegel, die Frankfurter Rundschau, , die FAZ, Kindle- und iBooks-Bücher lesen und beruflich wenn ich weiß dass ich mehrere Stunden mitschreiben will (ich komme dann auf so ca 4 Din A4 Seiten, was mit iPad im Querformat und Kenntnisse des 10-Finger Systems eine ordentliche Lösung darstellt.

Da das iPad nun aber eigentlich ein teurer Zeitungs- und Buchleser geworden ist überlege ich es zu verkaufen und mir ein Macbook Air dafür zu holen.
 
Vor allem: welchen Stift nimmt man? Alle die ich gesehen hab oder von denen ich gehört habe, waren wohl nicht so prall....

Im Arktis Blog gab es ein Review der 10 besten Stifte. Natürlich ist der Blog an sich auch eine dicke Werbeplattform, aber die Reviews sind gut und ich denke ich werde mir das Topmodell bestellen. Falls die wirklich so viel besser sind beim Schreiben behalte ich mein iPad vielleicht doch, mal sehen.

http://blog.arktis.de/top-10-der-besten-kapazitiven-ipad-iphone-eingabestifte/
 
Zurück
Oben Unten