Extrem langsames speichern bzw. exportieren

J

JanineSH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben hier ein kleines Firmennetzwerk: 8 Äpfel der verschiedensten Altersklasse - alle mit 10.4.11. Weiterhin haben wir einen Server (Suse 10.3), welcher per SMB im Netzwerk bereit gestellt wird. War auch über viele Jahre kein Problem, als Suse noch 10.0 hieß.
So. Jetzt habe ich beschlossen, dass ich per openVPN und Tunnelblick mir eine Leitung nach draußen lege. Funktioniert bestens. Damit, so die Argumentation des "Hackers" meines vertrauens, es nicht durch dummen Zufall zu einer unerwünschten Kollision kommt, habe ich mein IP-Range in der Firma von 192.168.0.X auf 192.168.70.x geändert.
Brav bei allen Rechnern, dem Router und dem Server zu Fuß (nix DHCP) die neuen IPs und DNS-Einträge vorgenommen. Web geht, SMB geht - alles schick, dachte ich.
Da wir nun aber alle Dateien lediglich auf dem Server öffnen und speichern (kein unsortierter Müll auf den Arbeitsplätzen) stehe ich vor einem Phänomen: Ich kann problemlos Daten mit akzeptablen Netzgeschwindigkeiten vom Server runter ziehen und wieder raufschieben, aber wenn ich, z.B. in InDesign / Word / Photoshop / what ever... ein Dokument "speichern", "speichern unter" oder "exportieren" möchte, dann dauert dies hunderte von Jahren (ja, leicht übertrieben). Aber im Ernst: Es geht so weit, dass mir InDesign auf dem Rechner abschmiert, weil er Datenverluste hat.
Nehme ich das gleiche Dokument (wie zuvor auch per LAN vom Server geöffnet) und führe den exakt gleichen Arbeitsvorgang ("speichern", "Speichern unter" oder "exportieren") mit der Zielangabe: "Desktop" durch, ist die Geschwindigkeit wieder so, wie sie sein soll.

Hat jemand einen Plan?

Ach: Ja, ich habe bereits meine IP-Range probehalber wieder zurück gesetzt auf 192.168.0.xx. Und ja, ich habe auch bereits openVPN auf dem Server mal ausgeschaltet. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ich bin kurz vor dem durchdrehen! Bitte helft!
 
...

Hallo JanineSH,

...zu Fuß (nix DHCP) die neuen IPs und DNS-Einträge vorgenommen.

an WINS auch gedacht? K.A. ob das jetzt einen Unterschied zwischen Kopieren und Exportieren macht. Schlechte Netzwerkperfomance würde es aber geben falls ein WINS läuft und die Clients nix davon wissen oder die Clients nach einem WINS suchen, den es nicht gibt.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

ich habe heute schon mehrfach vor den WINS gesessen... da steht nix drin. Aber da der Server eigentlich mit der .111 direkt über den switch angesprochen wird dachte ich, dass ich die Einstellungen an den WINS auf dem Router, welcher auch wieder an dem switch dranhängt, nicht kriegsentscheidend sind. ich werde es aber gleich morgen früh ausprobieren.

Nur noch einmal für mich als Netzwerk-DAU: die WINS lösen die Namen auf... Wie Du schon sagtest: Ich bin mir auch nicht sicher, ob die wirklich den Unterschied machen.

Melde mich morgen früh, ob es geklappt hat.

Ach: Welche IP soll ich denen geben – da momentan dort gar nichts drin steht. (Erschwerend kommt hinzu, dass ich dem Router heute auch noch eine neue Firmware verpasst habe.
 
Keine Ahnung

Hallo, noch einmal in die Runde.

Ich stehe immer noch vor dem oben beschriebenen Problem. U.a. auch deshalb, weil ich nicht weiss, was ich in den Eintrag "WINS-IP" reinschreiben soll. Muss hier auch noch einmal mein Router rein? Was ich mir aber logisch nicht erklären kann – da ich ja eigentlich nur einen Switch zwischen meinem Rechner und dem Server habe. Mein Rechner hat die 192.168.70.171 und der Server die 192.168.70.111. Eigentlich spreche ich den Server doch direkt an und mache keinen Umweg über den Router, oder?

HILFE. Es nervt wirklich enorm.

Danke, schon einmal vorher.
 
...

Hallo JanineSH,

bei WINS gehört die IP des WINS-Servers rein. Aber nur wenn auch ein WINS läuft.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

ich wüsste nicht, dass ein WINS eingerichtet wurde.

Da der Server aber bereits vor drei Jahren aufgesetzt wurde und mein damaliger Netzwerkadmin mittlerweile nicht mehr in Dt. weilt stellt sich mir die Frage, wo dieser eingerichtet sein kann. Wenn, dann doch nur auf dem Server, oder?

Sollte dem so sein, dann müsste ich doch eigentlich auch nur die Server-IP einbauen, oder?

Kann ich das irgend wie prüfen, ob und wo ein WINS eingerichtet ist?

Tausend Dank vorab!
 
...

Hallo JanineSH,

hmm - Du kannst ja mal testweise die IP des Servers eintragen. Mehr als noch schlechter oder besser funktionieren kann es nicht.

was gibt den im Terminal

nmblookup -U 192.168.0.111 -M -- -

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

-U 192.168.0.111 -M -- -
querying __MSBROWSE__ on 192.168.0.111
name_query failed to find name __MSBROWSE__#01


allerdings, da mein Server ja unter der 70.111 zu finden ist habe ich auch dies einmal eingegeben:

nmblookup -U 192.168.70.111 -M -- -
querying __MSBROWSE__ on 192.168.70.111
192.168.70.111 __MSBROWSE__<01>

Was sagt uns (Dir) dies??

Ich werde dann jetzt mal den Server im Router eintragen.

Danke

JanineSH
 
server im router eingetragen – keine änderungen

Hallo Andi,

habe es mal ausprobiert - nix paasiert.

Egal welche Einstellungen ich auf dem Router vorgenommen habe (erst Broadcast dann piont-to point oder anders herum oder nur das eine bzw. nur das andere) Keine spürbare Verbesserung.

Ich weiss es nicht.

Gruß

JanineSH
 
...

Hallo JanineSH,

ich würde jetzt meinen es läuft ein WINS auf 192.168.70.111

Und hier hat ein Kollege nach dem UpDate auf SUSE 10.3 wohl auch plötzlich einen WINS
http://www.meinews.net/probleme-t76392.html

wie sieht denn die smb.conf bei Deinem Server aus?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten