Alice: UMTS-Software läuft nicht unter 10.6

A

Andromeda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

leider habe ich ein Problem mit der Mobile Internet Option von Alice: Die Software "Globe Trotter Connect" der Fa. Option ist nur mit OS 10.4/10.5 kompatibel. Das Einstecken des UMTS-Sticks verursacht den sofortigen Absturz meines MacBook Pro (auch wenn die Zugangssoftware noch gar nicht gestartet wurde). Nach der Deinstallation der Software kann der Stick klaglos eingesteckt werden, ist selbst also offensichtlich nicht defekt.

Bei Alice war ich der Erste mit dem Problem (yap! ... kann mich irgendwie trotzdem nicht so recht darüber freuen ...) und die Technik "versprach", sich darum kümmern. Nur: Was wollen die machen, sofern ihr Zulieferer nicht schnellstens ein Update auf die Füße bringt?!

Daher meine Frage in die Runde: Da ich die Mobile Optition dringend zum Ende des Monats benötige und nach meiner Recherche wohl nur T-Mobile noch eine vergleichsweise günstige Variante anbietet, gibt es eine kompatible Drittsoftware, die ich zumindest mit dem nun ja vorhandenen Alice-UMTS-Stick ausprobieren könnte?

Den Hersteller Option hatte ich ebenfalls angeschrieben und nach einem Zeithorizont für das Update gefragt – bisher ohne Antwort. Vielleicht warten einige eingeschlafene Softwareklitschen erst mal das Erscheinen eines neuen Betriebssystems und die Kundenbeschwerden ab, ehe sie langsam aus dem Bett steigen. Wenn das Problem nicht nur bei mir auftritt, könnte der Imageschaden für Alice groß sein.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
Andromeda
 
Genau DA habe ich geschaut! Mit der SN auf dem Stick kommt man auf beigefügte Seite ... und dort ist auch der Beweis mit der Version.

Trotzdem Danke für die Mühe der Recherche.
 

Anhänge

  • option_download.jpg
    option_download.jpg
    60 KB · Aufrufe: 126
Na das ist ja prima das hier jemand schon das Problem anspricht. Wollte mir nämlich gerade diesen Stick bestellen, war aber total unsicher, da man auf der Alice - Seite überhaupt nicht findet mit welchem BS das Teil überhaupt funktioniert.
Ich hatte früher BASE, und als ich von XP zu Vista umgestiegen bin, gab es auch über Monate keinen Treiber. Habe dann im Internet gestöbert und erfahren, das man die engl. Zugangssofware von Vodafon installieren kann, das ging dann wirklich. Ich hatte dort bei BASE so oft angerufen um zu erfahren wann es einen neuen Treiber gibt. Es dauerte sage und schreibe 6 Monate. BASE geht jetzt zwar sogar für den Mac, aber ob nun mit dem neuen BS 10.6, das weis ich nicht, und es gibt ja im Mac Book keinen PCICIA Steckplatz, müsste also dort auch erst einen neuen Stick bestellen. Aber die Geschwindigkeit ist bei BASE viel zu langsam.
 
Also, ich hab das Huawei E220 UMTS Modem, und das scheint unter SnowLeo mit den alten Treibern von der Huawei-Website zu laufen!

Bei der ersten Installation der Treiber kommt zwar, dass er die entsprechende kext Datei nicht laden kann, bei einer weiteren Installation kommt die Meldung aber nicht mehr.

Dann erstellt er brav 2 neue Modems in den Netzwerken (HUAWEI und DIAG). Dann einfach die Zugangsdaten im HUAWEI-Eintrag eingeben, und funktioniert.

Die Vodafone Software oder Launch2Net produzieren bei mir in spordischen Abständen wüste Kernel-Panics...

Charlie
 
Hallo, habe den selben Alice-Stick. Es ist ein Option iCon225 und auf der Seite von www.Option.COM gibt es einen neuen Treiber.

Der bringt beim installieren auch einen Fehler. Aber man kann ihn dann wenigstens als Modem einrichten. Lass mal hier nach UMTS-Stick suchen. Da gibt es schon ein Thema "..UMTS-Stick und SL.." und auf Seite 18 oder 19 erklärt einer die Einwahl als Modem (*99***#) oder so.

Das habe ich so gemacht (plus einen Haken bei ...Verbindung in Menüleiste anzeigen...) Damit man einfach wählen kann.

Finde auch, das die Verbindung auf diese Weise, irgend wie schneller ist. Habe das beim Surfen sehr gut gemerkt.

Also viel Glück
 
weiss zwar nicht ob das was hilft, aber sucht mal, ob es zu dem Stick vom Hersteller (also vom Stick!!!) einen neueren Treiber hilft

bei den T-Offline Sachen hat das schon oft geholfen!
 
Der neue Treiber von Option sorgt leider nur dafür, dass der Stick bei installierter Globe-"Trottel"-Software nicht mehr abschmiert. Offensichtlich wurde der Stick von der Zugangssoftware abgekoppelt, denn diese erkennt ihn nun einfach nicht mehr – eine programmiertechnische Meisterleistung. Danke.

Den gleichen Erfolg verbuche ich, wenn ich den Stick einfach nicht mehr reinstecke.

Mit anderen Worten: Option fordert seine User auf, doch lieber auf ihr Produkt zu verzichten.

Mit Alice habe ich gerade gesprochen und folgende Daten erhalten:
APN = internet.partner1 (war mir ja schon bekannt)
Proxy IP = 82.113.100.41
Proxy Port = 9201/8080

Leider kenne ich mich in den Netzwerkgeschichten nicht so detailiert aus, dass ich nun wüsste, wo (schon klar, unter Systemeinstellungen/Netzwerk ... und weiter?) und wie ich das genau eingeben muss. Könnte mir jemand eine Beschreibung oder gar Screenshots liefern? Das wäre Super! Und ich schließe den-/diejenige fortan auch für mindestens ein Jahr in mein Gute-Nacht-Gebet ein. :)

Der "kompetente" Alice-Berater sagte mir weiter, dass er auch nicht wisse, wo man das beim Mac eingibt. Auf meine Frage hin, ob sie dann wenigstens die monatliche Gebühr streichen könnten, solange kein Zugang möglich ist, hieß es: Das wird wohl nicht möglich sein, da Alice ja schreiben würde, dass die Software nur unter 10.4/10.5 läuft – glatte Lüge! Überall steht nur "Systemvoraussetzung: Mac OS X", erst bei der Fa. Option, die nicht mein Vertragspartner ist, steht ein entsprechender Hinweis.
Dann werde ich selbst für eine "kulante" Lösung sorgen – notfalls unter Einsatz meiner Rechtsschutzversicherung. Zumal mich dieser Mist schon zig Stunden gekostet hat.

Was stand in Kotler/Bliemel, Marketingmanagement doch gleich: Ein zufriedener Kunde berichtet seine positiven Erfahrungen ca. 3 weiteren Personen, ein unzufriedener seine negativen durchschnittlich 11 anderen!
... und diese Werte stammt noch aus der Vor-Internetzeit! Also potenziere ich den zweiten Wert hier einfach mal. ;-)

Is doch wahr ...
Andromeda
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andromeda

das schreibt Alice auf seiner HP---->

NEU: Jetzt mit Alice auch unterwegs online sein.
Mit Ihrem Laptop und UMTS-Stick.

Surfen mit UMTS Geschwindigkeit.1
Ideal für Laptop-Nutzer, die unterwegs ins
Internet wollen.
Kompatibel mit den meisten modernen
Desktop-Rechnern und Laptops. ---- gar keine Aussage zum BS
An den persönlichen Lieblingsorten surfen.
Einstecken und sofort lossurfen (Plug’n’Play).
30 MB Datenvolumen/Monat pro SIM Karte
mit Option Mobile Basic inklusive.2
 
@ UweM70000

Ich habe mich dabei nicht mal auf das Marketinggeschwafel von Alice, sondern auf die Angaben auf der Stick-Verpackung und die technischen Beschreibungen selbst bezogen, die man als Kunde erhält!

Plug'n'Play funktioniert auch – bis zu 10.5.8, das "modernste" Betriebssystem, das Apple gerade zu bieten hat.

Na ja, ich schreibe gerade an dem Brief an Alice, mit der Ankündigung, dass ich bei der nächsten Rechnung den entsprechenden Betrag einbehalten werden, wenn sie ihn nicht gutschreiben.
 
Ja, ich kann deinen Ärger verstehen, das hatte ich vor 2 Jahren bei BASE auch, als ich von XP auf Vista umgestellt hatte, da gab es dann einen Treiber nach über 6 Monaten. Hatte dann von BASE eine Kulanz von 50€ bekommen. Gut das Du diesen Beitrag geschrieben hast denn ich wollte mir diesen Stick auch bestellen und sicher auch einige andere Leute hier, das lasse ich nun. Hier bei mir habe ich ja WLAN und wenn ich nach Berlin zu meinen Eltern fliege, dann hole ich mir so einen Stick von Fonic, der mit dieser Tagesflat für 2,50€, das reicht ja aus um einige dringende Sachen zu erledigen. Aber ich werde jetzt auch mal die lustigen Kundenberater von Alice anrufen. Gruß Uwe
 
@ UweM70000

Heysa! Bei Option.com gibt es seit heute die neue Version von "Globe Trotter Connect" für 10.6 – zwar auf englisch, was wohl der Dringlichkeit geschuldet ist, aber Latte.
Und Plug'n'Play funktioniert auch, ich war zwei Minuten nach dem Download online. Ich bin gerade per Stick unterwegs.

Okay, diesen Beitrag habe ich bereits 2 x unter Firefox geschrieben, wobei mir nach drücken auf den "Antworten"-Button das MacBook eingefroren ist ... nun versuche ich es mit Safari.
Falls dieser Eintrag also gleich im Thread erscheint, hat der dritte Versuch mit Safari gefunzt und es liegt eher an Firefox (behebt sich dann bestimmt mit dem nächsten Update ...).

Also geht dann wenigstens wieder der UMTS-Stick unter 10.6 und Du könntest ihn bei Bedarf bestellen.
 
Super, vielen Dank!:D
 
Zurück
Oben Unten